Berglauf-EM am Sonntag in Bulgarien mit sieben ÖLV-Läufern

Am Sonntag, 4. Juli finden in Bulgarien die 9. Berglauf Europameisterschaften. Der ÖLV ist mit einem siebenköpfigen Athletenteam vertreten.

Sapareva Banya am Fuß des Rila Gebirges im Südwesten von Bulgarien ist der Schauplatz der Titelkämpfe. 243 Läuferinnen und Läufer aus 26 Nationen sind für die Bewerbe gemeldet. Für den ÖLV werden Hannes Felder, Thomas Heigl und Simon Lechleitner bei den Männern, Carina Lilge-Leutner bei den Frauen, David Brunner und Martin Mattle bei den Junioren und Sophie Wallner bei den Juniorinnen ins Rennen gehen. Gelaufen wird auf einem bergauf-bergab Kurs.

„Es ist für alle ein besonderer Anreiz dabei zu sein. Ich erwarte einige Plätze im Mittelfeld“, sagt der neue ÖLV-Berglaufreferent Helmut Schmuck. Die Streckenführung beinhaltet keine extrem steilen Bergab-Passagen. Mehrere Athleten haben dennoch auf einen Start verzichtet: „Unsere besten Bergläufer laufen nicht gerne bergab“, so Schmuck, der in seiner eigenen Karriere ebenfalls keine Bergab-Rennen bestritten hat.

Am stärksten schätzt er bei den Männern den Tiroler Simon Lechleitner (Bild rechts) ein, dem er eine Platzierung zwischen Rang 20 und 30 zutraut. Im Vorjahr konnte er bei den Berglauf-Weltmeisterschaften den 36. Platz erlaufen. Bei den Frauen hält Lauf-Evergreen Carina Lilge-Leutner (Bild rechts unten), heuer nach überstandener Achillessehnenoperation Dritte bei den Berglauf-Staatsmeisterschaften, allein die Fahnen hoch. Ein Team ist nicht zustande gekommen, da sich Andrea Mayr derzeit auf die 3000m Hindernis konzentriert, die 20-jährige Tanja Eberhart mit einem Ermüdungsbruch pausieren muss und die Top-2 der Staatsmeisterschaften, Margit Eglseder und Petra Summer, nicht auf einem Downhill-Kurs antreten wollten.

ÖLV Team Berglauf EM in Sapareva Banya (BUL) - Sonntag, 4. Juli 2010

Männer | 12,2km, Höhendifferenz +/- 685m, 3 Runden
Felder Hannes (BLT Bludenz)
Heigl Thomas (LCC Wien)
Lechleitner Simon (LG Decker Itter)

U20 männlich | 9km, Höhendifferenz +/- 495m, 2 Runden
Brunner David (KSV Leichtathletik ece)
Mattle Martin (LG Decker Itter)

Frauen | 9km, Höhendifferenz +/- 495m, 2 Runden
Lilge-Leutner Carina (team2012.at)

U20 weiblich | 4,6km, Höhendifferenz +/- 235m, 1 kleine Runde
Wallner Sophie (LG Pletzer Hopfgarten)

http://www.emrc2010saparevabanya.org

Fotos: W. Lilge
 

Andreas Maier | 1.7.2010
BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum