Hdsports.at Studie zu den Laufveranstaltungen 2015

"Das Jahr 2015 war ein schwaches Jahr punkto Teilnehmerzahlen bei Österreichs größten Marathonveranstaltungen", behauptet hdsports.at und belegt die Aussage mit Zahlen und Fakten aus seiner hauseigenen Studie.

Während ein Rückgang der Marathon-Finisherzahlen noch weniger überraschend war, waren auch erstmals seit über zehn Jahren die Zahlen der Halbmarathon-Teilnehmer rückläufig.

9.221 Läufer und Läuferinnen beendeten 2015 einen der fünf großen Marathons in Österreich (Wien, Graz, Linz, Salzburg, Wachau) erfolgreich. 2014 waren es noch rund 500 mehr, 2013 lag man sogar noch bei über 10.000 Finishern. Doch kein Vergleich zu den Rekordzahlen Anfang des Jahrtausends: Der Allzeit-Rekord von 2002 bei 13.358 Marathonläufern liegt in weiter Ferne.

Alle Details zur Studie, zur überraschenden Entwicklung der Halbmarathons sowie den positiven Auswirkungen bei der Integration von österreichischen Staatsmeisterschaften in einen Event finden Sie HIER (klicken).

Foto: GEPA Pictures

ÖLV | 19.01.2016 (HB)
BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum