Lukas Weißhaidinger
Diskuswurf | ÖTB-OÖ LA
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrZweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrAm Samstag, den 21. März 2026, fand in Böheimkirchen der 119. ordentliche ÖLV-Verbandstag statt. Es wurde auch die Neuwahl des Verbandsvorstands durchgeführt. Die Mixed-Staffel in der Allgemeinen Klasse wird bei Crosslauf-Staatsmeisterschaften neu eingeführt und damit das Programm an jenes der Cross-EM angeglichen. Weitere Beschlüsse gab's u.a. im Nachwuchssportbereich.
mehrAm Freitag Abend fanden in Böheimkirchen die Ehrungen der Leichtathlet:innen des Jahres 2025 statt.
mehrAm Union Sportplatz in St.Pölten fanden am Samstag die sechsten österreichischen Winterwurf-Meisterschaften statt. Erstmals wurde ausserhalb von Amstetten um die Medaillen gekämpft.
Der kalte Wind wehte nicht günstig für große Weiten im Diskus- und Speerwurf.
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrAm 14. und 15. März fanden im italienischen Cassino die FISU World University Championships im Crosslauf statt. Unisport Austria und der ÖLV entsendeten ein Team von sechs Läufer:innen zu diesem Cross-Großereignis für Studierende. Lisa Redlinger (TS Lustenau) erreichte dabei mit Platz 7 das beste Einzelergebnis. In der Mixed-Staffel wurde es der fünfte Platz für das österreichische Quartett.
mehrZweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrBei den NCAA Indoor Championships in Fayetteville (USA) übersprang Lily Carlson (ATSV Innsbruck) am Samstag 4,51 Meter im Stabhochprung. Damit verbesserte sie den ÖLV Hallenrekord von Kira Grünberg aus dem Jahr 2015 (4,45 m) um 6 Zentimeter. Auch der ÖLV Freiluftrekord von Kira liegt bei 4,45 m, den sie 2014 sprang.
mehrAm Samstag, 7. März 2026, fanden in der Sport Arena Wien die österreichischen Hallen-Masters-Meisterschaften statt. Rund 300 Teilnehmer:innen im Alter von 35 bis 88 Jahren kämpften um Sekunden, Meter und Medaillen. Insgesamt 93 Landesrekorde und 13 österreichische Altersklassen-Rekorde konnten an diesem Tag verbessert werden. Und sogar einen Masters-Weltrekord gab es zu bewundern.
mehrMit Unterstützung durch die Oberbank startet Rekordhalterin Julia Mayer beim 24. Oberbank Linz Donau Marathon heuer ihr Olympia-Projekt "Mission Los Angeles 2028". Und auch Staatsmeister Mario Bauernfeind greift in Linz nach Titelverteidigung, Bestleistung und Spitzenplatzierung.
mehrEuropean Athletics informierte Anfang dieser Woche die Mitgliedsverbände, dass das Online-Tool "I run clean", welches zur Prävention und Anti-Doping-Instrument angewandt wird, nun auch für Trainer:innen, Funktionär:innen und medizinisches Personal verfügbar ist.
mehrDiskuswurf | ÖTB-OÖ LA
Siebenkampf | Union Ebensee
Speerwurf | SVS-Leichtathletik
Langsprint | TGW Zehnkampf-Union
Hürdensprint | SU Leibnitz
Mittelstrecke | Union St. Pölten
Marathon | DSG Wien
110-m-Hürden | SU Leibnitz
Marathon | ÖBV Pro Team
800m | LT Bgld. Eisenstadt
Dreisprung | TGW Zehnkampf-Union
| Verein |
Punkte (ZWISCHENSTAND - 10.03.2026) |
||
| 1. | ![]() |
TGW Zehnkampf-Union | 1.261 |
| 3. | ![]() |
ULC Riverside Mödling | 1.027 |
| 4. | ![]() |
DSG Wien | 726 |
| 5. | SVS-Leichtathletik | 671 | |
| 2. | ![]() |
UNION St. Pölten | 624 |
| Gesamt-Ranking | |||