Lukas Weißhaidinger
Diskuswurf | ÖTB-OÖ LA
Das European Youth Olympic Festival (EYOF) findet in wenigen Wochen von 20. bis 26. Juli 2025 statt. Am Sonntag den 30. Juni war der ÖLV-Qualifikationsschluss für das Nachwuchs-Großereignis. Zwölf U18-Athlet:innen werden die österreichische Leichtathletik in Skopje (Nordmazedonien) vertreten. Das Team wurde nun ausgewählt und vom ÖOC bestätigt.
mehrZweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrHeute stand der zweite und letzte Wettkampftag der Team-EM 2. Division der Leichtathletik in Maribor (SLO) auf dem Programm. Im Poljane-Stadion waren noch einmal 20 von 40 ÖLV-Athleten in 17 Disziplinen im Einsatz und kämpften in diesem Mannschaftsbewerb um Punkte, um das Ziel Verbleib in der 2. Division zu erreichen. Dazu notwendig war ein Platz unter den Top-13 in der Endabrechnung. Der Sieger in jedem Bewerb erhielt 16 Punkte, der Zweite 15, usw.
Wieder hatte es über 30 Grad, doch das rot-weiß-rote Team behielt einen kühlen Kopf und erledigte die gestellten Aufgaben mit Bravour. Durch Endiorass Kingley im Dreisprung inklusive Rekord und Enzo Diessl über die 110m Hürden konnten auch heute wieder Siege in einzelnen Disziplinen und die damit einhergehenden 16 Punkte eingefahren werden, dazu gab es weitere Top-3 Plätze durch Lukas Weißhaidinger im Diskuswurf und Carina Reicht über 5.000m sowie einen weiteren ÖLV-Rekord durch die 4x400m-Mixed-Staffel.
mehrHeute startete die zwei Tage dauernde Team-EM 2. Division der Leichtathletik im slowenischen Maribor. Im Poljane-Stadion waren 26 von 40 ÖLV-Athleten im Einsatz und kämpften in diesem Mannschaftsbewerb um Punkte, um das Ziel Klassenerhalt in der 2. Division zu erreichen. Der Sieger in jedem Bewerb erhält 16 Punkte, der Zweite 15, usw. Am mit 30 Grad sehr heißen, ersten Wettkampftag konnten die heimischen Sportler gleich drei Mal in die Top-3 ihrer Disziplin vorstoßen, Victoria Hudson und Caroline Bredlinger schafften es als Tagessieger sogar die volle Punktezahl einzustreichen, Niklas Strohmayer-Dangl wurde Dritter. In der Zwischenwertung bedeutet das nach knapp mehr als der Hälfte der Bewerbe den ausgezeichneten 7. Rang, der angestrebte Klassenerhalt rückt damit definitiv näher.
mehrMorgen und übermorgen finden in Maribor (SLO) die Team-Europameisterschaften 2. Division der Leichtathleten statt. Austragungsort ist das 1.600 Zuseher fassende Poljane-Leichtathletik-Stadion. 40 heimische Sportler stehen dabei in einem Mannschaftsbewerb 15 anderen Nationen gegenüber. Ziel ist nach dem Aufstieg vor zwei Jahren nun der Klassenerhalt in der 2. Division, dazu muss Team Österreich einen Platz unter den Top-13 erreichen. Mittlerweile ist nahezu die gesamte 62-Köpfige ÖLV-Delegation gut im Team-Hotel angekommen. Dieses befindet sich am Pohorje, dem Hausberg Maribors, die Anreise zum Stadion erfolgt mit der Gondel. Heute stand bereits Training im Stadion auf dem Programm, Teambesprechung und Foto-Shooting folgen heute Abend.
mehrZweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrVon 18. bis 27. Juli 2025 werden zwölf heimische Leichtathlet:innen mit der ÖOC-Delegation zum European Youth Olympic Festival (EYOF) in die nordmazedonische Hauptstadt Skopje reisen. Der ÖLV-interne Qualifikationszeitraum endet am Sonntag. Grund genug einen Blick auf das aktuelle Qualifikationsranking zu werfen.
mehrBeim "Golden Spike" WACT Gold Meeting in Ostrava (CZE) heute Abend gab es ausgezeichnete Leistungen der ÖLV Athlet:innen. Raphael Pallitsch (Union St.Pölten) verbesserte gleich zum Saisoneinstieg seinen ÖLV-Rekord über 1500 Meter aus dem Vorjahr (3:33,59) auf 3:32,96 min und blieb damit auch unter dem Direkt-Limit für die Weltmeisterschaften in Tokyo (3:33,00). Auch die Hürdensprinter:innen Karin Strametz und Enzo Diessl erzielten wieder starke Zeiten.
mehrDas Österreichische Paralympische Committee sorgte mit seinen Partnern, darunter auch erstmals der Österreichische Leichtathletik-Verband, für leuchtende Augen, sportlichen Ehrgeiz und jede Menge Begeisterung. Die dreifache Leichtathletik-Paralympics-Medaillengewinnerin im Speerwurf, Natalija Eder, war ebenfalls vor Ort wie Paris-2024-Kugelstoß-Teilnehmer Georg Schober.
mehrZweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrMit dem „17. Sportunion Liese Prokop Memorial“ fand heute im "Sportzentrum NÖ" die zweite Station der Austrian Top Meetings statt. Neben Athleten aus 23 Nationen und vier Kontinenten gab es beim World Athletics „Bronze“-Level-Meeting in der niederösterreichischen Landeshauptstadt auch ein Stelldichein aller heimischen Top-Stars der Leichtathletik. Und diese wussten das zahlreich erschienene Publikum mit Rekorden, WM-Limits und insgesamt sechs Heimsiegen zu begeistern.
mehrAm Donnerstag-Feiertag fand in Wien die österreichische U14-Mehrkampf-Meisterschaft statt. 37 Burschen und 82 Mädchen kämpften im LAZ um Gold, Silber und Bronze im Fünfkampf. Am Ende setzten sich Benjamin Zeischka und Draga Pervan, beide von der SVS-Leichtathletik, durch.
mehrDiskuswurf | ÖTB-OÖ LA
Siebenkampf | Union Ebensee
Siebenkampf | Union St. Pölten
Speerwurf | SVS-Leichtathletik
Langsprint | TGW Zehnkampf-Union
Sprint | Union St. Pölten
Hürdensprint | SU Leibnitz
Mittelstrecke | Union St. Pölten
Langhürden | Union St. Pölten
Marathon | DSG Wien
110-m-Hürden | SU Leibnitz
3000-m-Hindernis | LAC BMD Amateure Steyr
Mittelstrecke | DSG Wien
Verein |
Punkte (Zwischenstand 01.07.2025) |
||
1. | ![]() |
TGW Zehnkampf-Union | 4.451 |
2. | ![]() |
ULC Riverside Mödling | 3.005 |
3. | ![]() |
UNION St. Pölten | 2.727 |
4. | ![]() |
DSG Wien | 2.534 |
5. | ![]() |
SVS-Leichtathletik | 1.879 |
Gesamt-Ranking |