Insgesamt zehn Jugendliche im Alter zwischen 15 und 20 Jahren nahmen am Premieren-Camp teil. Dabei stand bewusst nicht die reine Leistungsorientierung im Mittelpunkt. Vielmehr sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen möglichst umfassenden Einblick in die Welt des Trailrunnings erhalten und vor allem die Freude an der Bewegung in der Natur erleben.
Gemeinsame Trailruns bildeten den Schwerpunkt des abwechslungsreichen Programms. Ein besonderes Highlight war eine Panoramastrecke am Hohen Asitz in Leogang auf rund 1.900 Metern Seehöhe. Ergänzt wurde das Laufprogramm durch Krafttraining und Mobilisation als wichtige Grundlagen für gesundes und langfristiges Training.
Für wertvolle sportliche Impulse sorgte Isabell Speer, österreichische Meisterin im Trail Classic und Teilnehmerin an der Berglauf-EM und -WM. Sie zeigte den Jugendlichen effektive Übungen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur und vermittelte praxisnah, wie Krafttraining das Trailrunning sinnvoll ergänzen kann. „Wir möchten Jugendlichen die Möglichkeit bieten, Trailrunning auszuprobieren oder ihre bisherigen Erfahrungen zu vertiefen – und dabei vor allem den Spaß am Laufen und an der Bewegung zu bewahren“, erklärt Michael Geisler vom Referat Trailrunning des ÖLV.
Abgerundet wurde das Camp durch spannende Vorträge und persönliche Einblicke aus unterschiedlichen Bereichen des Sports. Die NADA Austria informierte über die Bedeutung von sauberem und fairem Sport, Trailrunning-Profi Ida-Sophie Hegemann berichtete aus ihrem Leben als Spitzensportlerin und Orientierungsläufer Mattias Reiner gab den Jugendlichen Einblicke in die Welt der Orientierung und Bewegung im Gelände.

Zweite Auflage des Youngsters Camps 2027 geplant
Ein weiteres wichtiges Angebot für den Trailrunning-Nachwuchs ist der Trail Youngsters Cup. Mit Trailrennen über kurze und altersgerechte Distanzen soll auch hier jungen Läuferinnen und Läufern der Einstieg in Rennen erleichtert und die Begeisterung für das Trailrunning gefördert werden. Weitere Informationen finden sich unter www.trail-youngsters-cup.at.
Mit dem ersten ÖLV-Trailrunning Youngsters Summer Camp wurde ein weiterer Schritt gesetzt, um jungen Menschen einen spielerischen und vielseitigen Zugang zum Trailrunning zu ermöglichen – und damit die Basis für die nächste Generation österreichischer Trailrunnerinnen und Trailrunner zu schaffen.
Das Youngsters Summer Camp ist auch 2027 wieder geplant.

Text: ÖLV-Referat Trailrunning
Fotos (C) ÖLV/Michael Geisler



