.

Herzschlagfinale im ASKÖ Leichtathletik Nachwuchs-Cup 2019

ASKÖ Leichtathletik-Nachwuchs-Cup (C) ÖLV

Bei der ersten Auflage dieses neuen Nachwuchs-Cups zeichnet sich ein Herzschlagfinale ab. Nur mehr eine einzige österreichische Meisterschaft steht aus, nämlich jene der U18-Geher am 28. September in Amstetten.

Die große ÖLV-U16-Meisterschaft am 7./8. September in Rif und die 5km-Straßenlauf-Titelkämpfe am 15. September brachten einen Umschwung im Gesamtklassement. Der ATSV Linz LA liegt nun mit 792 Punkten knapp vor SVS-Leichtathletik voran. Den Schwechatern fehlen gerade einmal sechs Punkte auf die Spitze. An dritter Stelle der ATSV OMV Auersthal aus Niederösterreich (631 Punkte) und um Platz 4 und 5 kämpfen der LCAV Jodl Packaging aus Vöcklabruck und der LAC Klagenfurt, die derzeit beide bei 430 Punkten halten.

Vor allem die beiden Linzer Top-Talente Sophie Kreiner, die in Rif dreimal Gold und dreimal Bronze gewinnen konnte, sowie ihre Vereinskollegen Kevin Kamenschak sorgten für Furore. Kamenschak stellte neben den beiden Titeln in Rif (1000m, 3000m) und Gold in Kirchberg an der Pielach (5km) auch zwei österreichische U16-Rekorde in den letzten Tagen auf. Einerseits verbesserte er den 3000m-Rekord auf 8:48,14 Minuten und andererseits den 40 Jahre alten 2000m-Rekord auf 5:34,72 Minuten.

Insgesamt 22 ASKÖ-Vereine konnten bislang Punkte für diesen neuen, österreichweiten Cup der ASKÖ-Vereine in den Altersklassen U14-U18 sammeln. Zum aktuellen Zwischenstand.

Pendants bei Sportunion und ASVÖ (noch) ausständig

Der ÖLV hat nach Vorstellung des ASKÖ Leichtathletik Nachwuchs-Cups, der mit 20.000 EUR pro Jahr dotiert ist, auch die beiden anderen Dachverbände Sportunion und ASVÖ kontaktiert, mit der Bitte ebenfalls eine Vereinsförderung in dieser Form zu tätigen. Für die Sportunion passt ein solcher Cup derzeit nicht in die Förder-Philosophie und vom ASVÖ kam bis dato keine Rückmeldung.

17/09/19 14:00, Text: Helmut Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 07.10.2019)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 5.103
2. logo-SVS SVS-Leichtathletik 4.226
3. DSG Wien 3.531
4. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 3.385
5. ULC Linz Oberbank 2.273
Gesamt-Ranking