.

Internationaler Leichtathletik-Kalender 2020

(C) GEPA pictures

Die internationale Leichtathletik-Saison mit eintägigen Meetings nimmt zwischen August und Oktober dieses Jahres Gestalt an. Nachdem sich die meisten Direktoren der Continental Tour Gold- und Wanda Diamond League-Meetings verpflichtet haben, ihre Veranstaltungen zu geplanten Terminen im Jahr 2020 zu organisieren.

Eine kleine Anzahl an Ländern wird in der Lage sein, bis Juni und Juli Meetings abzuhalten. Die Bislett Games in Oslo werden bereits am 11. Juni in einem abgeänderten Format namens "The Impossible Games" stattfinden. Dort treten Weltmeister Daniel Ståhl, Ole Stunes Isene sowie Simon Pettersson gegeneinander im Diskuswurf an.

Die internationale Leichtathletik-Saison wird aller Voraussicht nach direkt nach dem Wochenende 8. /9. August ("protected window" für die nationalen Meisterschaften) starten. Das erste World Athletics Continental Tour Gold-Meeting des Jahres, die Paavo Nurmi Games in Turku, Finnland, findet am 11. August statt. Dazu hat bereits der deutsche Speerwurf-Olympiasieger 2016 Thomas Röhler zugesagt. Acht der zehn ursprünglich für 2020 geplanten Continental Tour Gold-Meetings wurden für dieses Jahr bestätigt, obwohl viele auf einen Zeitraum zwischen August und Oktober verschoben wurden.

Das Meeting in Nairobi (KEN), das ursprünglich für die Eröffnung der Tour im Mai geplant war, wurde auf den 26. September verschoben. Für die Meetings in Nanjing (CHN) und Tokio (JPN) werden Termine für September oder Oktober in Betracht gezogen. Fixiert werden konnten diese Termine jedoch noch nicht.

WANDA Diamond League und weitere Meetings

Einige Continental Tour-Meetings in Silber und Bronze können ebenfalls stattfinden, beginnend mit dem Memorial Josefa Odlozila in Prag (CZE) am 8. Juni. Für jedes Gold-Meeting wird ein Preisgeld von mindestens 200.000 US-Dollar angeboten.

Wie die Wanda Diamond League heute angekündigt hat, beginnt ihr Zeitplan für Ein-Tages-Meetings mit dem Meeting in Monaco (MCO) am 14. August und dauert bis Mitte Oktober. Aufgrund der durch die Coronavirus-Pandemie verursachten Unsicherheiten haben die Organisatoren der Diamond League angekündigt, dass es sich um Ein-Tages Meetings handelt. Daher wird es in diesem Jahr keine Gesamtsieger der League geben und auch das Finale in Zürich wird nicht stattfinden. Das Format jedes Diamond League-Meetings und die darin enthaltenen Disziplinen werden von jedem Veranstalter zwei Monate im Voraus bekannt gegeben.

Unklar ist demnach vor allem auch aus österreichischer Sicht, wann und wo Diskus-Bewerbe stattfinden werden. Auch das WANDA Diamond League Meeting in Stockholm (Heimmeeting von Daniel Ståhl) wird seinen Zeitplan erst veröffentlichen. Dies könnte jedoch eine Möglichkeit für Österreichs Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger ergeben, dieses Jahr in der WANDA Diamond League zu starten.

Der vorläufige internationale Wettkampf-Kalender

11. August Turku (FIN) Continental Tour Gold
14. August Monaco (MON) Wanda Diamond League
16. August Gateshead (GBR) Wanda Diamond League
20. August Szekesfehervar (HUN) Continental Tour Gold
23. August Stockholm (SWE) Wanda Diamond League
2. September Lausanne (SUI) Wanda Diamond League
4. September Brüssel (BEL) Wanda Diamond League
6. September Paris (FRA) tbc Wanda Diamond League
6. September Silesia (POL) Continental Tour Gold
8. September Ostrava (CZE) Continental Tour Gold
15. September Zagreb (CRO) Continental Tour Gold
17. September Rom/Neapel (ITA) Wanda Diamond League
19. September Shanghai (CHN) Wanda Diamond League
26. September Nairobi (KEN) Continental Tour Gold
4. Oktober Eugene (USA) Wanda Diamond League
9. Oktober Doha (QAT) Wanda Diamond League
17. Oktober Gdynia (POL) World Half Marathon Champ´s
17. Oktober China (Ort tba) Wanda Diamond League

13/05/20 09:54, Text: Bernhard Rauch

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand - 24.02.2020)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 1.205
2. DSG Wien 1.112
3. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 875
4. UNION St. Pölten 593
5. logo-SVS SVS-Leichtathletik 576
Gesamt-Ranking