.

Kurzmeldungen (08.08.2019)

Latest News - Kurzmeldungen (C) ÖLV

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Team-EM: Ein Blick auf die anderen Ligen

In der Super-Liga, die bereits morgen in Bydgoszcz (POL) beginnt, versucht Deutschland seinen Titel von vor zwei Jahren zu verteidigen. Nach Platz 2 bei der letzten Auflage möchte Gastgeber Polen aber ebenfalls den Sieg. Fünf Nationen steigen auch hier ab, da die Super-Liga 2021 nur mehr aus acht Nationen bestehen soll. Die 1. Liga wird ab morgen in Sandnes (NOR) ausgetragen, es wird hier einen Aufsteiger und ebenfalls fünf Absteiger geben - einer davon wird Russland sein, das kampflos in die 2. Liga rutscht. In der letzten Leistungsklasse, der 3. Liga, die am Samstag und Sonntag in Skopje (Nordmazedonien) ausgetragen wird, deutet alles auf einen Sieg und somit Aufstieg von Serbien hin. Ein Blick auf die Länder aller Gruppen.

Verena Preiner mit "I believe in you"-Projekt

Österreichs Siebenkampf-Rekordhalterin Verena Preiner hat gestern ein Projekt mit dem Titel "Mission WM-Form"  bei Österreichs Crowd Funding-Plattform "I believe in you" gestartet. Mit den dort gesammelten Mitteln möchte sie ein Trainingslager im September in der Gloria Olympic Sports Arena in Belek (TUR) finanzieren, um sich für die WM in Doha (QAT) Anfang Oktober vorzubereiten.

Ihre zur Verfügung stehenden Mitteln aus dem Projekt Olympia und der ÖLV-Kaderförderung sind bereits aufgebraucht bzw. anderwertig (für ein Trainingslager im Dezember) verplant, daher war dieser Schritt notwendig. Spitzensport auf Weltklasse-Niveau ist teuer, vor allem der Einsatz von täglichen Regenerationsmaßnahmen im Training zu Hause oder bei den Trainingslagern kostet viel Geld. Das wird leider allzu oft übersehen. Es ist kein Ruhmesblatt für den österreichischen Sport, wenn eine der besten Sommersportlerinnen Österreichs auf Crowdfunding angewiesen ist, um im internationalen Vergleich in der olympischen Kernsportart Nummer 1 konkurrenzfähig zu sein.

Kira Grünberg vor erneutem Einzug in Nationalrat

Die Bundeslisten für die kommende Nationalratswahl am 28. September stehen fest. Österreichs Stabhochsprung-Rekordhalterin Kira Grünberg, die seit ihrem schwerem Trainingsunfall im Jahr 2015 querschnittsgelähmt ist, scheint auf Platz 10 der ÖVP-Bundesliste auf. Ihr neuerlicher Einzug in den Nationalrat scheint somit fix zu sein. ÖVP-Sportsprecherin Tanja Graf, Präsidentin der Union Salzburg LA, hat Position 14 auf der Bundesliste inne.

Online-Petition kurz vor 5.000er-Grenze

In den letzten Tagen hat die Online-Petition zum Erhalt des Linzer Stadions mit allen seinen Leichtathletik-Anlagen wieder an Fahrt zugelegt. Aktuell haben 4.800 Menschen unterzeichnet. Die 5.000 Unterschriften-Grenze sollte in Kürze erreicht sein. Übrigens: Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger hat bis heute nicht auf das Schreiben von European Athletics-Präsident Svein Arne Hansen geantwortet.

Dacres und Smikle bei Panamerican Games

Von 24. Juli bis 11. August finden die Panamarican Games in Lima (PER) statt. Am Dienstag ging das Diskuswurf-Finale der Männer über die Bühne, bei dem auch zwei Konkurrenten Weißhaidingers am Start waren. Fedrick Dacres (JAM) warf 67,68 Meter und siegte vor Landsmann Traves Smikle, der auf eine Weite von 65,02m Meter kam. Den Zehnkampf gewann der Kanadier Damien Warner mit 8.513 Punkten.
Heute endet dort übrigens der Frauen-Siebenkampf, bei dem nach Tag 1 Tyra Gittens (TTO) in Führung liegt.

100m-Zubringerleistung für 7 Meter-Weitsprung

Am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften sprang Malaika Mihambo 7,16m weit. Was vielleicht nicht viele gesehen haben, waren ihre 11,32s (+0,1) im 100m-Endlauf, wo sie Vierte wurde. Österreichs Hürdenspringerin Stephanie Bendrat war als Startläuferin der 4x100m Staffel des TV Wattenscheid 01 im Einsatz, die mit 45,20s starke Fünfte wurden.

IAAF World Ranking Update

An den Spitzenpositionen im IAAF World Ranking von Preiner (3.), Weißhaidinger (4.) und Dadic (7.) änderte sich beim gestrigen Update nichts. Speerwerferin Victoria Hudson ist weiter starke 32., Sarah Lagger rutschte ein wenig auf Platz 37 zurück. Im Siebenkampf der Frauen machten die beiden US-Girls Erica Bougard (von 7 auf 6) und Kendell Williams (von 14 auf 10) durch ihre starken Leistungen bei den US-Meisterschaften Plätze gut.

Internationale News

Die norwegische Mehrfach-Weltmeisterin Therese Johaug sicherte sich vergangenen Sonntag bei den nationalen Meisterschaften in Hamar (NOR) in 32:20,86min überlegen den Titel auf der für sie ungewohnten Tartanbahn. Damit erzielte sie sogar die 17. beste Zeit einer Europäerin in diesem Jahr. Eventuell wird sogar ein Start in Paris 2020 in Betracht gezogen.
In Budapest (HUN) wurde der 42-jährige Attila Zsivoczky (Vizeuropameister 2006 und Dritter der Weltmeisterschaften 2005) mit 7.109 Punkten ungarischer Zehnkampfmeister. Am Weg zum Titel sprang er 2,02 Meter Hoch. Seinen letzten Zehnkampf absolvierte er vor 5 Jahren.
Die australische Olympiasiegerin und Weltmeisterin über 100 Meter Hürden Sally Pearson gab am Dienstag ihren Rücktritt bekannt. Die 32 jährige Athletin hatte in den letzten Jahren immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und war selbst nicht mehr überzeugt noch ganz vorne mitlaufen zu können. Ihre Bestzeit von 12,28s lief sie 2011. Ihre internationale Karriere begann 2003 mit dem U18 Weltmeistertitel, ihr letzter großer Titel war jener der Weltmeisterin 2017 in London.

ÖLV-Masterscup: Kolland Topsport Gaal nun Erster

Die österr. Meisterschaften im Bergmarathon am vergangenen Wochenende brachten im ÖLV-Cup und im ÖLV-Laufcup kaum Veränderungen. Im ÖLV-Masterscup schob sich aber der steirische Laufverein Kolland Topsport Gaal an die Spitze.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 12. August 2019.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

#roadtodoha #roadtotokio

08/08/19 07:52, Text: Bernhard Rauch

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 16.9.2019)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 5.061
2. logo-SVS SVS-Leichtathletik 3.964
3. logo_DSG-Wien DSG Wien 3.418
4. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 3.341
5. ULC Linz Oberbank 2.273
Gesamt-Ranking