.

Kurzmeldungen (11.07.2019)

Latest News - Kurzmeldungen (C) ÖLV

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Linzer Stadion: Petition für den Erhalt gestartet

Gestern am späten Nachmittag wurde eine Online-Petition zum Erhalt des Linzer Stadions in seiner jetzigen Form mit 8-bahniger Leichtathletik-Rundbahn und allen Leichtathletik-Anlagen gestartet. In wenigen Stunden konnten bereits über 1.000 Unterstützer bei dieser Online-"Unterschriftenliste" gesammelt werden. Helfen auch Sie mit, Österreichs einziges IAAF Class 1 Leichtathletik-Stadion zu erhalten. Es soll keinem reinen Fußballstadion weichen. Hier können Sie die Online-Petition selbst unterstützen.

Wer holt sich die Titel im 100km-Lauf?

Der Startschuss für die heurige österr. 100km Meisterschaft fällt am Samstag in Prambachkirchen (OÖ) bereits um 6:30 Uhr in der Früh. Karin Augustin, Siegerin der letzten beiden 100km-Meisterschaften, wird dabei von Ulli Striednig, die dreimal zuvor siegreich blieb, herausgefordert. Im Männerbewerb ist der regierende Staatsmeister, Reinhard Buchgeher, nicht am Start. Romed Rauth und Andreas Pfandlbauer zählen hier zu den Favoriten. Außenseiterchancen hat auch Wolfgang Michl, der heuer in Biel (CH) in die Top-10 lief.

EYOF Kick Off in Spital am Phyrn

54 Athletinnen und Athleten werden Österreich von 21. bis 27. Juli 2019 beim EYOF in der Hauptstadt von Aserbaidschan vertreten. Österreich ist in sieben von 10 Sportarten vertreten: Judo, Leichtathletik, Rad (Straße), Ringen, Schwimmen, Tennis und Turnen. Alle heimischen Teilnehmer/innen, darunter die 12 Leichtathleten und 3 Trainer, trafen sich jetzt für zwei Tage zur Einstimmung und Einkleidung beim ÖOC-Kick Off-Event in Spital/Phyrn.

Christian Taylor zeigt in Szekesfehervar starke Leistung

Beim Istvan Gyulai Memorial konnte Christian Taylor (USA) mit starken 17,93 Meter (+3,4) den Dreisprung vor seinem Landsmann Will Claye (17,66m +1.2) gewinnen. Claye sprang erst Ende Juni mit 18,14 Meter Jahresweltbestleistung.  Mit 17,68 (+0,1) hatte Taylor auch eine ansprechende Weite mit gültigen Rückenwind in seiner Serie. Beim gleichen Meeting gab der NCAA Hürdenstar und Jahresbeste Grant Holloway seinen Einstand als Profi, und gewann auch gleich die 110 Meter Hürden in 13,16s.  

Hypomeeting Götzis weltweit wieder an der Spitze

Nach der Serie an internationalen Mehrkampf-Meetings im Juni und Juli steht das Hypomeeting Götzis noch immer an der Spitze im Punkteranking aller Mehrkampf-Meetings weltweit. An zweiter Stelle reihte sich das Decastar-Meeting in Talence (FRA) vor der Hallen-EM in Glasgow (GBR) bei dieser Wertung ein. Einzig die WM in Doha (QAT) kann jetzt dem Meeting im Möslestadion die Top-Platzierung streitig machen.

IAAF World Ranking: ÖLV-Athleten halten Top-Platzierungen

Lukas Weißhaidinger (3. Diskuswurf), Verena Preiner (3.) und Ivona Dadic (7. beide im Siebenkampf) haben auch nach dem Mehrkampf-Europacup-Wochenende ihre Spitzenplatzierungen im IAAF World Ranking verteidigt. Im Vormarsch ist Speerwerferin Victoria Hudson, die sich voraussichtlich nächste Woche erstmals unter den Top-40 befinden wird. Aktuell liegt sie auf Rang 43, aber nur das Quali-Ergebnis der Universiade ist berücksichtigt.

Dr. Frank Kropik erhält Auszeichnung

Die "gute Seele" des österreichischen Gehsports, Dr. Franz Kropik, wurde vor einigen Tagen mit dem goldenen Ehrenzeichen des Landes NÖ in St. Pölten ausgezeichnet. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner nahm die Ehrung im Landhaus persönlich vor - siehe Foto unten. Wir gratulieren und danken ihm an dieser Stelle für sein großes Engagement im Gehsport- und Mastersbereich.

80. Geburtstag von Ferdinand Stadelmayer

Der langjährige NÖLV-Präsident Ferdinand Stadelmayer feierte gestern seinen 80. Geburtstag und lud dazu Freunde und Weggefährten aus der Leichtathletik ein. Er war 26 Jahre (von 1989 bis 2015) Präsident des Nö. Leichtathletik-Verbands. Außerdem war er mehrere Jahrzehnte Sektionsleiter und dann Obmann des Leichtathletik-Zweigvereins ATSV OMV Auersthal, der dem NÖLV angehört, aber seinen Sitz in Wien-Stadlau hat. Wir gratulieren zum runden Geburtstag sehr herzlich.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 15. Juli 2019.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

#roadtodoha #roadtotokio

11/07/19 08:57, Text: Helmut Baudis


zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 15.7.2019)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 3.703
2. logo-SVS SVS-Leichtathletik 2.575
3. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 2.294
4. logo_DSG-Wien DSG Wien 2.093
5. ULC Linz Oberbank 1.454
Gesamt-Ranking