.

Kurzmeldungen (13.05.2019)

Latest News - Kurzmeldungen (C) ÖLV

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Hypomeeting Götzis erhält „IAAF World Athletics Heritage Plaque“

Rund zwei Wochen vor seiner 45. Auflage wurde dem Hypomeeting Götzis eine besondere Auszeichnung zu teil. Es erhielt die "IAAF World Athletics Heritage Plaque", die nur an eine handverlesene Anzahl an Veranstaltungen bzw. Orten verliehen wurde - darunter nur zwei Mehrkampf-Meetings: Götzis und Talence (FRA). Dies gab IAAF-Präsident Sebastian Coe am Freitag in Yokohama (JPN) offiziell bekannt.

ÖLV-Cup: TGW Zehnkampf-Union klar an der Spitze

Die beiden Langstaffel- und Vereine-Meisterschaften brachten einige Veränderungen im Zwischenstand, wenngleich die Top-5 alle ihre Plätze verteidigen konnten. Die TGW Zehnkampf-Union liegt weiterhin mit 2.546 Punkten und somit mit mehr als 700 Punkten Vorsprung in Front. An zweiter Stelle rangiert die SVS-Leichtathletik (1.803 Pkt.), Dritter ist die DSG Wien (1.791 Pkt.), Vierter der ULC Riverside Mödling (1.579 Pkt.) und Fünfter ULC Linz Oberbank (1.036 Pkt.).

ÖLV-Laufcup: KUS ÖBV Pro Team weiterhin in Führung

Der Wiener Verein KUS ÖBV Pro Team konnte die Führung im ÖLV-Laufcup bei den Langstaffel-Meisterschaften in Ternitz und in der Südstadt souverän verteidigen und zeigt, dass er in mehreren Altersklassen sehr gut aufgestellt ist. Gelingt dem Team von Harald Pallitsch und Willie Stadlmann heuer der große Coup gegen die Laufcup-"Giganten"  DSG Wien und SVS-Leichtathletik, die derzeit mit 444 und 369 Punkten nur die Plätze 2 und 3 einnehmen. KUS ÖBV Pro Team hält derzeit bei 561 Punkten.

In Memoriam Erika Strasser

Die ehemalige ÖLV-Präsidentin ist letzte Woche im Alter von 85 Jahren verstorben. Einen ausführlichen Nachruf finden Sie auf unserer Website. Strasser war zweifache Olympia-Teilnehmerin, Österreichs erste 50 Meter-Werferin im Speerwurf und auch eine Pionierin im Funktionärsbereich - u.a. als erste Vizepräsidentin des Europäischen Leichtathletik-Verbands. Ihre Verabschiedung findet am 23. Mai 2019 um 15:00 Uhr im Urnenhain Linz-Urfahr statt.

ORF-Beiträge über die österr. Vereine-Meisterschaften

Die rund 5-minütige Kurzfassung war bereits gestern in der Sendung Sport-Bild (ORF 1) zu sehen. Morgen Abend um 22:45 Uhr folgt dann ein rund 15-minütiger Beitrag im ORF Sport Plus, der anschließend auch in der ORF-TVthek zu sehen sein wird.

KLC trauert um Olympioniken

Der Klagenfurter Leichtathletik Club trauert um seinen Ehrenpräsident Hans Muchitsch, der im 86. Lebensjahr verstorben ist. Der Feldkirchner war einer von fünf Olympiateilnehmern des KLC. Neben seinem Karrierehighlight – der Olympiateilnahme im 10-Kampf bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom, trug sich Muchitsch in die österreichischen Rekordlisten ein und feierte sechs Staatsmeistertiteln in Serie - von 1957 bis 1962. Nicht nur als Präsident des KLC – auch als Ehrenpräsident – blieb der „Asket“ seinem geliebten Sport tief verbunden. Die Gedanken der KLC-Familie sind bei seiner Frau Berta samt Familie.

>> Interview der Kleinen Zeitung mit Hans Muchitsch von 2012

Walter Hable nicht mehr beim IMSB

Der ehemalige sportwissenschaftliche Leiter des STKZ Weinburg ist letzte Woche beim IMSB Austria ausgeschieden, nachdem er erst im März diesen Jahres als neuer Vorstand Sport neben MMag. Christina Toth (Vorstandsvorsitzende) und Ing. Wolfgang Gotschke (Vorstand Finanzen) berufen wurde.

Entscheidung über Sporthilfe Geschäftsführer/in erwartet

Diesen Donnerstag sollte die Entscheidung über den kommenden Sporthilfe-Geschäftsführer bzw. die Sporthilfe-Geschäftsführerin fallen. Fünf Personen stehen auf der Short List und werden zu Gesprächen mit dem Führungsgremium eingeladen. Der Vertrag des aktuellen Geschäftsführers Mag. Harald Bauer läuft im Juni aus und wurde nicht verlängert. Die Stelle wurde daher neu ausgeschrieben.

Sidorova bei 15. Int. Golden Roof Challenge am Start

Die mit 4,91m Weltjahresbeste der abgelaufenen Hallensaison Anzhelika Sidorova (RUS) hat ihre Teilnahme an der Golden Roof Challenge am 6. Juni in der Innsbrucker Innenstadt zugesagt. Sie wird dabei auf Angelica Bengtsson (SWE, SBi 4,81m) und Angelica Moser (SUI, SBi 4,65m) treffen. Die Stars machen sich - ebenso wie Weitsprung-Ass Juan Miguel Echevarria (CUB) - auf die Jagd nach der mit € 10.000,-- dotierten „Nordkette Trophy“ für eine neue Freiluft-Jahresweltbestleistung, die aktuell bei 4,91m (Jennifer Suhr, USA in Austin am 30.3.) und 8,35m (Luva Manyonga, RSA in Germiston am 27.4.) stehen.

Sandrina Illes verpasst Stockerlplatz knapp

Bei der Duathlon-EM in Viborg  (DEN) belegte Mehrfach-Staatsmeisterin Sandrina Illes nur rund zwei Wochen nach dem zweiten Platz bei der Duathlon-WM den 4. Platz auf der Mitteldistanz. Lediglich eineinhalb Minuten fehlten der Wienerin auf das Podest. Den Sieg machten sich zwei Schweizerinnen (Petra Eggenschwiler vor Melanie Maurer) unter sich aus und verwiesen die Britin Alice Hector auf den dritten Platz.

Insel als Preis für Rekord-Verbesserung

Die Veranstalter des IAAF World Challenge-Meetings am 11. Juni 2019 in Turku (FIN) versprechen den Siegern im Speerwurf und Diskuswurf der Männer, wenn sie den "Finnish All-Comers-Record" brechen, eine Insel im Turku Archipel. Diese besten Weiten, die von Athleten jemals in Finnland erzielt wurden, stehen bei 70,98m im Diskuswurf (Mac Wilkins, USA, 1980) und 93,09m im Speerwurf (Aki Parviainen, FIN, 1999). Die Starterfelder bei diesem Meeting sind daher exquisit - im Diskuswurf Daniel Ståhl (SWE), Fedrick Dacres (JAM), Christoph Harting (GER), Piotr Małachowski (POL) oder Robert Urbanek (POL). Auch Lukas Weißhaidinger wurde eingeladen, seine Entscheidung über eine Teilnahme ist noch offen.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 16. Mai 2019.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

#roadtogävle #roadtoboras #roadtodoha #roadtotokio

13/05/19 05:09, Text: Helmut Baudis


zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 15.7.2019)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 3.703
2. logo-SVS SVS-Leichtathletik 2.575
3. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 2.294
4. logo_DSG-Wien DSG Wien 2.093
5. ULC Linz Oberbank 1.454
Gesamt-Ranking