.

Kurzmeldungen (17.01.2019)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Update aus Down Under

Brenton Rowe, der dreifache Freiluft-EM-Teilnehmer über 1.500m bzw. 5.000m (2012, 2014, 2016), hält sich täglich mit morgendlichen 10 Kilometer Läufen fit und ist derzeit absolut verletzungsfrei. Sein letzter Wettkampf liegt allerdings bereits mehr als zwölf Monate zurück, sein letzter Einsatz im Nationaltrikot war im Juni 2017 bei der Team-EM in Tel Aviv (ISR). Aufgrund eines Hausumbaus und einem höheren Aufwand für seinen Job gibt es derzeit keinen konkreten Fahrplan für die nächsten Wettkampf-Einsätze des Austro-Australiers.

Lukas Weißhaidingers Konkurrenz steigt in Saison 2019 ein

Mit 64,65m stieg Fedrick Dacres (JAM) vergangenes Wochenende beim Fuller Memorial an der Manchester High School in Mandeville/JAM in die noch sehr junge Freiluft-Saison 2019 ein. Der Zweite der Jahresbestenliste im Diskuswurf 2018 (69,67m), der unter anderem die Diamond League Meetings 2018 in Rom, Stockholm und Paris gewann, setzte sich somit vorerst einmal an die erste Stelle der Weltjahresbestenliste 2019.

Erste Kandidatinnen und Kandidaten für EA Council bekannt

Am 13. April 2019 wird in Prag das Coucil des Europäischen Leichtathletik-Verbands neu gewählt. Österreich hat diese Woche das offizielle Bewerbungsschreiben von Präsidentin Sonja Spendelhofer ins European Athletics Headquarter nach Lausanne übermittelt.

In den letzten Tagen sind bereits andere Kandidatinnen und Kandidaten bekannt geworden. Tschechiens Verbandspräsident und Manager (u.a. von Speerwurf Doppel-Olympiasiegerin Barbora Spotakova oder Ex-Zehnkampf Weltrekordler Roman Sebrle) Libor Varhanik kandidiert für die Position des Vizepräsidenten bzw. des Councilmitglieds. Kugelstoß Doppel-Olympiasieger Tomasz Majewski (POL), der mittlerweile im Polnischen Verband tätig ist, strebt ebenfalls die Aufnahme ins Council an, ebenso wie Anna Kirnova (SVK), welche früher Generalsekretärin des Slowakischen Verbands war und nun seit einigen Jahren für die internationalen Agenden zuständig ist (Quelle: EME News).

European Athletics Präsident Svein Arne Hansen...

... ist sehr angetan von den bereits laufenden Vorbereitungen auf den Vergleich Europa vs. USA von 9. bis 10. September in Minsk (BLR). Im Rahmen einer Pressekonferenz in der weissrussischen Hauptstadt lobt er den Fortschritt in der derzeitigen Planungsphase. Dieser hochkarätige Wettkampf im Vorfeld der WM in Doha (QAT) könnte auch für Österreichs Diskuswurf-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger von Interesse sein. Die Qualifikation für "Team Europe" erfolgt anhand der Ergebnisse aller Ligen bei der Team-EM am 10./11. August.

Die nächsten "Latest News" erscheinen am Montag, den 21.1.2019.

17/01/19 09:08, Text: Bernhard Rauch


zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 26.03.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.117
4. UNION St. Pölten 975
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 828
2. DSG Wien 657
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking