.

Kurzmeldungen (23.09.2019)

Latest News - Kurzmeldungen (C) ÖLV

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Ingeborg Grünwald in den USA

Seit Anfang August befindet sich Grünwald (Union Salzburg LA) nun schon in San Antonio, USA an der UTSA (University of Texas at San Antonio) und ist Teil des Leichtathletik-Teams. Neben ihr sind noch viele weitere internationale Athleten dort, zum Beispiel aus Australien oder Norwegen. Zurzeit trainieren noch so gut wie alle, bis auf die Mittelstreckenläufer, gemeinsam. Erst in ein paar Wochen beginnt dann das technikspezifische Training und die Athleten werden in die unterschiedlichen Gruppen aufgeteilt.
Sie freue sich schon sehr auf die nächste Freiluft-Saison und hoffe erneut Österreich bei internationalen Meisterschaften vertreten zu können!

Doha News

Insgesamt wurden 1928 Athleten aus 209 Ländern für die Weltmeisterschaft in Doha gemeldet. Zusätzlich verschickte die IAAF noch 130 weitere Einladungen an startberechtigte Athleten zum Auffüllen der Starterfelder. Wie am Freitag berichtet sind darunter auch die zwei ÖLV Athletinnen Beate Schrott und Victoria Hudson.
Mit 49 Jahren ist der Geher Jesus Angel Garcia aus Spanien der älteste gemeldete Athlet. 7 Titelverteidiger von 2017 sind nicht am Start, darunter auch Caster Semenya aufgrund der wieder in Kraft gesetzten Transgender Regel der IAAF. Da sich die kenianische 800 Meter-Meisterin Jackline Wambui und ihre Kollegin Linda Kageha keinem Testosterontest unterziehen wollten, wurden sie von ihrem Verband ebenfalls nicht gemeldet.
Erstmals wird es über 4x400 Meter eine Mixed-Staffel geben - dafür haben 16 Teams gemeldet, 8 davon aus Europa. Die bisher schnelleste Zeit gibt es von Bahrain (3:11,89min) aus dem Jahr 2018. Da hier aber keine Dopingkontrolle stattgefunden hat, ist die offizielle Weltbestleistung 3:13,20min von den USA aus dem Jahr 2016. (EME News)

Kira Grünberg nach Doha eingeladen

Wie die Krone online berichtet, wird Kira Grünberg nach Doha (QAT) fliegen und einige Programmpunkte im Zuge der Leichtathletik-Weltmeisterschaften absolvieren.

Russland bleibt ausgeschlossen

Das IAAF-Council entschied heute einstimmig, dass Russland weiterhin ausgeschlossen bleibt. Die IAAF berichtete ausführlich darüber.

Wird Österreich Balkan-Athletics Mitglied?

Am Freitag findet in Doha (QAT) die Generalversammlung der "Association of Balkan Athletics Federations (ABAF)" - kurz: Balkan Athletics - statt. Dabei wird über das Aufnahme-Ansuchen Österreichs entschieden. Derzeit hat dieser Regionalverband 20 Mitgliedsländern. Wird Österreich das 21. Land?

Diamond League News

Nächstes Jahr wird es einige Änderungen für die Meeting Serie geben. Fix ist bereits, dass die Bauhaus Gala in Stockholm nicht mehr zur Serie gehört. Der Veranstalter sieht das nicht unbedingt als Nachteil, er kann sich so frei entscheiden, auf welche Bewerbe er sich fokusiert. Fix sind der Stabhochsprung und Diskuswurf der Männer, um die heimischen Stars Armand Duplantis und Daniel Ståhl präsentieren zu können. 

Die Saison der Geher neigt sich langsam ihrem Ende zu

Allerdings stehen noch Höhepunkte aus. Die Österreichischen Meisterschaften der U23 und U18 Klassen werden, zusammen mit jenen der Frauen und Masters über die Kurzstrecken, am 28. September in Amstetten stattfinden. Für die Teilnehmer der U16 Vereinemeisterschaft gibt es hier die Chance, in der U18 bzw. in der neuen U14 Youth Trophy an den Start zu gehen. Unter den Teilnehmern der Nachwuchsmeisterschaften und der Youth Trophy
werden zwei € 50,-- Gutscheine von Hervis verlost!“

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 26. September 2019.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

#roadtodoha #roadtotokio

23/09/19 07:29, Text: Robert Katzenbeisser

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 07.10.2019)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 5.103
2. logo-SVS SVS-Leichtathletik 4.226
3. logo_DSG-Wien DSG Wien 3.531
4. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 3.385
5. ULC Linz Oberbank 2.273
Gesamt-Ranking