.

Kurzmeldungen (26.12.2019)

Latest News - Kurzmeldungen (C) ÖLV

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Endspurt bei der ÖLV-Athletenwahl

Nur mehr wenige Stunden können Stimmen abgegeben werden. Heute um 23:59 Uhr wird das Online-Voting beendet, morgen werden dann die Stimmen ausgezählt und die Ergebnisse in den einzelnen Kategorien veröffentlicht.

Carina Schrempf wird STLV-Koordinatorin

Wie der STLV auf seiner Website mitteilt, wird 800m-Läuferin Carina Schrempf, die für die Union St. Pölten an den Start geht und zuletzt im Sommer für das österreichische Nationalteam bei der Team-EM in Varazdin (CRO) antrat, ab Februar 2020 neue Landeskoordinatorin und damit Nachfolgerin von Michael Böhm, der seine Tätigkeit aus privaten Gründen am 31.12.2019 beenden wird.

Update zu Julia Mayers Trainingslager

Die Top-Mittelstreckenläuferin der DSG Wien findet derzeit ausgezeichnete Bedingungen in Monte Gordo (POR) vor. Nicht nur auf Grund der rund 19 Grad gestaltet sich das Training natürlich angenehmer als in der Heimat. Derzeit liegt der Fokus auf der Grundlage für die kommende Saison - eifrig werden zahlreiche Kilometer gesammelt. In Hinblick auf die 3000m in Dortmund am 18. Januar 2020 stehen allerdings immer wieder auch Einheiten auf der Bahn auf dem Programm. 

215ter Mitgliedsstaat bei World Athletics?

World Athletics könnte bald einen Mitgliedsstaat mehr haben. Der Vatikan will ein eigenes Nationales Olympisches Committee (NOC) gründen und bei den Sommerspielen 2024 in Paris (FRA) erstmals mit Sportlern an den Wettkämpfen teilnehmen, berichtet die Olympia-Plattform insidethegames. Als erstes wandten sich die Kirchenvertreter an World Athletics, denn fünf Mitgliedschaften in internationalen Sportverbänden sind nötig, um ein eigenes NOC zu gründen - Leichtathletik soll den Anfang machen.

Zehnkampf-Weltmeister in Kapfenberg

Deutschlands Weltmeister Niklas Kaul (3. v.re.) besuchte mit seiner Mutter Stefanie Kaul (Foto: ganz links), vormals Stefanie Zotter, ihre Heimat Kapfenberg und trainierte auch im Fekete-Stadion, wo dieses Foto entstand. Niklas Kauls Mutter war 1991, 1994 und 1995 österreichische Staatsmeisterin im 400m Hürdenlauf. Foto (C) Bernd Weberhofer

Niklas Kaul auf Weihnachtsbesuch in Kapfenberg (C) Weberhofer

Hinweis zu Vereinswechseln

Die Übertrittszeit gemäß LAO endet mit 31. Dezember, daher sollten Vereinswechsel idealerweise bis dahin online in der Wettkampfdatenbank ATHMIN beantragt werden. Später einlangende Wechsel führen gemäß Reglement zu einer 28-tägigen Karenzzeit, in der keine Wettkampfstarts möglich sind.

DLV-Lokalaugenschein in Nairobi (KEN)

Der Deutsche Leichtathletik-Verband entsandte letzte Woche zwei Verbandsvertreter nach Nairobi, um den Austragungsort der nächstjährigen U20-WM unter die Lupe zu nehmen. Ein Bericht auf der DLV-Website gibt Einblicke, was die weltbesten U20-Leichtathleten erwarten wird. Die Anlagen, allen voran das "Kasarani Stadium" präsentierten sich jedenfalls in gutem Zustand.

Siebenkämpferin Ikauniece in Südafrika

Laura Ikauniece (LAT, PB: 6.815 Pkt.), die Siebenkampf-Konkurrentin von Verena Preiner und Ivona Dadic, selbst WM-Bronzemedaillen-Gewinnerin 2015, trainierte im Dezember eifrig in Potchefstrom, Südafrika, von wo sie auch ein interessantes Trainingsvideo auf Instagram postete. Die 27-jährige Lettin bildet mit dem 29-jährigen Top-Speerwerfer Magnus Kirt (EST), mit 90,61m weltbester Speerwerfer 2019, ein baltisches Sport-Promipaar, welches auch in deren nationalen Medien immer wieder Erwähnung findet.

Politikexperte Peter Filzmaier als Laufsport-Fan

Im DerStandard-Online wurde am 23.12. ein interessantes Interview mit Politikexperten Peter Filzmaier publiziert, in dem er sich als Sportfan outet und seine besondere Liebe zum Laufsport verrät. Trotz einer beeindruckenden Halbmarathon-Bestzeit von 1:12 Stunden hadert er über seine Marathon-Versuche, die er selbst mit "Das ist die Unvollendete" kommentiert.

Who is Who - Heimo Viertbauer

Die Online-Serie des Salzburger Leichtathletik-Verbands wird auch über die Weihnachtsfeiertage fortgesetzt. Gestern wurde der ehemalige SLV-Präsident und mehrfache Masters-Welt- und Europameister Heimo Viertbauer porträtiert.

Clipcoach - Übungssequenzen für Trainer/innen

Gerade recht zur Weihnachtszeit möchten wir die Clipcoach-Sammlung mit Videosequenzen für Trainer/innen und Lehrer/innen in Erinnerung rufen. Die Videos mit verschiedenen Trainingsübungen sind nach Sportarten bzw. Altersgruppen geordnet und bieten viel interessanten Input für's Nachwuchs-Leichtathletiktraining.

Nö. Sport-Landesrätin Bohuslav verlässt Politik

Niederösterreichs Wirtschafts- und Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav (ÖVP) verkündete Ende letzter Woche ihren Abgang aus der Politik. Sie wird ab 1. September nächsten Jahres neue kaufmännische Geschäftsführerin der Wiener Staatsoper. Ihr Nachfolger steht bereits fest, es ist Jochen Danninger (ÖVP), der ihr Ende Februar 2020 als Landesrat nachfolgen wird. Bohuslav war 15 Jahre lang Sport-Landesrätin in Niederösterreich und eine große Förderin der Leichtathletik. An dieser Stelle möchten wir uns seitens des ÖLV für die langjährige und große Unterstützung unserer Sportart bedanken.

Wanda Diamond League

Die chinesische Wanda Sports Group ist für die nächsten 10 Jahre Sponsor der Diamond League und auch Namensgeber der Serie. Auch im Fußball ist die Wanda Group international als Sponsor tätig. Am 10. Mai 2020 wird ein Diamond League-Meeting in China stattfinden, der Austragungsort ist noch nicht fixiert.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 30. Dezember 2019.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

26/12/19 16:07, Text: Helmut Baudis

zurück

www.oelvrunning.at Summer Cup

Die virtuelle Laufplattform des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes www.oelvrunning.at wurde mit dem Summer Cup im Juli gestartet. Es erwarten dich:

  • die österreichweite Bestenliste für alle Hobby-LäuferInnen,
  • tolle Preise beim Cup
  • und ein großartiges Gewinnspiel.
Virtuelle Veranstaltungen

Datum

1. Intermediate Sprint 6.8.-16.8.2020
2. Time Challenge 30/45 14.8.-24.8.2020
3. Beat Julia 22.8.-1.9.2020
4. Ab in die Schule 30.8.-9.9.2020