.

Kurzmeldungen (30.3.2020)

Latest News - Kurzmeldungen (C) ÖLV

In den ÖLV-Latest News berichten wir zweimal wöchentlich über Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Ina Huemer sucht noch UnterstützInnen

Die Situation rund das Corona-Virus betrifft jeden Mitmenschen. So auch die Sprinterin der SU IGLA long life. Bereits angedacht, das laufende Projekt abzubrechen, sucht Ina Huemer nun noch ein paar UnterstützInnen für ihr "I believe in you" -Projekt. Derzeit fehlen ihr noch rund 600 Euro. Das eigentlich geplante Trainingslager im April in den USA musste auf Grund der aktuellen Situation storniert werden, nun soll dieses im Herbst stattfinden.

Who is Who - Richard Marschal und Hubert Putz

In der Online-Serie des Salzburger Leichtathletik-Verbands wurden zuletzt SLV-Landestrainer Richard Marschal sowie Nachwuchs- und Lauftrainer Hubert Putz vorgestellt. 

17.000 ERIMA-Teile müssen warten

Unser Bekleidungsparter ERIMA ist auch Ausstatter des gesamten heimischen Olympia- und Paralympics-Teams. 17.000 Teile, die extra angefertigt wurden, müssen nun in die Warteschleife. Trotz des wirtschaftlichen Schadens, ist die Verschiebung für Österreich-Geschäftsführer Willy Grims richtig, wie er einem oö. Online-Medium mitteilte. Gleichzeitig macht er sich aber auch große Sorgen um den heimischen Sportfachhandel, der derzeit ebenfalls pausieren muss.

Ehsan Hadadi mit Covid-19-Erreger infiziert

Der regierende Asienmeister im Diskuswurf Ehsan Hadadi (IRI) ist, wie mehrere Online-Medien berichteten, positiv auf den Corona-Virus getestet worden. Der 35-jährige Iraner liegt derzeit auf Rang 4 des World Rankings, war Siebenter bei der WM in Doha 2019 und warf im Vorjahr 67,19m weit. Seine größten Erfolge feierte er 2012 mit Olympia-Silber und 2011 mit WM-Bronze.

Daniel Ståhl mit langer Instagram-Nachricht

Der schwedische Diskuswurf-Weltmeister von Doha 2019 wandte sich vor wenigen Tagen in einer längeren Instagram-Nachricht an seine Follower. Dabei schreibt er, dass sein Trainer Véstein Haffsteinsson, den er als "King of Planing" bezeichnet, nun das Training aufgrund der Olympia-Verschiebung adaptiert. Außerdem hofft er noch auf den einen oder anderen Wettkampf heuer, damit er allen Leuten zeigen kann, dass er in der besten Form seines Lebens ist nach dem großartigen Wintertraining. 

Offener Brief von Sebastian Coe 

Sebastian Coe, der Präsident von World Athletics, hat sich mit einen offenen Brief an die Leichtatheltik Gemeinschaft gewandt. Darin sind einige interessante Punkte adressiert, wie die Wettkampfsaison 2020 und die Limits für die olympischen Spiele 2021 - hier sollen alle bisher erbrachten Limits gültig bleiben, was ca. 50% der erwarteten Starter betrifft.

Vizekanzler Kogler zu Sportstätten-Schließungen

Vizekanzler und Sportminister Mag. Werner Kogler hat am Freitag in einer OTS-Aussendung nochmals dargelegt, wer bzw. welche Tätigkeiten vom Betretungsverbot für Sportstätten ausgenommen sind. Erlaubt sind Sanierungs-, Wartungs- und Erhaltungsarbeiten, Training - auch für Einzelpersonen - ist untersagt.

Magglingen (SUI) erst seit Freitag geschlossen

Wie mehrere Medien berichten, hat das Bundesamt für Sport (BASPO) den Trainingsbetrieb im Schweizer Spitzensportzentrum in Magglingen am Freitag eingestellt. Die Sperre gilt bis 19. April. Als Hauptgründe wurden die Änderungen im internationalen Wettkampfkalender, die zunehmende Zahl an Corona-Virus-Infizierten in der Schweiz und ein Verdachtsfall im Umfeld der Spitzensportförderung der Armee angegeben.

Wenn Vereins-Generalversammlungen nicht durchgeführt werden können

Die Bundes-Sportorganisation (Sport Austria) empfiehlt in ihrer Rubrik "FAQ Coronakrise", mit der Vereinsbehörde Kontakt aufzunehmen, wenn Fristen für Generalversammlungen und Neuwahlen aufgrund des Versammlungsverbots nicht abgehalten werden können.

Verschiebungen in der Diamond League und Athletics World Tour

World Athletics musste auch hier die ersten Termine verschieben. Betroffen sind die Diamond League Meetings in Stockholm (24. Mai), Neapel (28. Mai) und Rabat (31. Mai). Von der World Athletics Tour betroffen sind Nairobi (2. Mai), Tokio (10. Mai), Nanjing (13. Mai), Ostrava (22. Mai) und Turku (9. Juni - neuer Termin ist der 11.August).  Die Veranstalter in Hengelo hatten bereits bekannt gegeben, dass ihr für den 1. Juni geplantes Meeting 2020 ausfällt. EME News 

Deutsche Meisterschaften verschoben

Die deutschen Leichtathletik-Meisterschaften waren für 6./7. Juni in Braunschweig vorgesehen und werden jetzt in die zweite Jahreshälfte 2020 verschoben.

Japanischer und chinesischer Diskuswurf Rekord

In Japan warf Yuji Tsutsumi am Freitag in Tokyo mit 62,59 Meter eine neuen japanischen Rekord bei den Männern. Seine bishere Bestleistung war 61,64 Meter aus dem Vorjahr. 
Die Chinesin Chen Yang an der Sportunivesität von Peking mit 60,68 Meter einen chinesischen und asiatischen Hallenrekord, ebenfalls am Freitag. EME News

World Athletics hat seine Kommissionen besetzt

Österreichs Kandidaten Thomas Eckel (Competition) und Valentina Fedjuschina (Development) wurden (fast erwartungsgemäß) nicht berücksichtigt. Die Kommissionen setzen sich wie folgt zusammen und bilden ein illustres Who is Who der internationalen Leichathletik:

Competition Commission

Raul Chapado (ESP, Vorsitz), Julio Gomez Gaiten (COL), Siddig Ibrahim (SUD), David Katz (USA), Ellen van Langen (NED), Cydonie Mothersill (CAY), Antti Pihlakoski (FIN), Anna Riccardi (ITA), Akine Simbine (RSA), Trevor Spittle (NZL), Ekaterina Stefanidi (GRE), Mariko Yamada (JPN)

Development Commission

Geoff Gardner (NFI, Vorsitz), Beatrice Ayikoru (UGA), Nick Bitel (GBR), Sergey Bubka (UKR), Carlos Cavalheiro (BRA), Kim Collins (SKN), Frank Hensel (GER), Annette Purvis (NZL), Donna Raynor (BER), Edith Skippings (TKS), Adille Sumariwalla (IND), Tendai Tagara (ZIM)

Governance Commission

Francis Dodoo (GHA, Vorsitz), Sylvia Barlag (NED), Carlota Castrejana (ESP), Dagmar Freitag (GER), Helio Gesta de Melo (BRA), Inaki Gomez (CAN), David Grace (AUS), Leung Hong Shun (CHN), Jinaro Kibet (KEN), Sirje Lippe (EST), Ronald Russell (ISV), Norman Wain (USA)

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 2. April 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

29/03/20 17:09, Text: Bernhard Rauch

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand - 24.02.2020)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 1.205
2. DSG Wien 1.112
3. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 875
4. UNION St. Pölten 593
5. logo-SVS SVS-Leichtathletik 576
Gesamt-Ranking