.

Linzer Stadion: Internationale Unterstützung von höchster Stelle

Linzer Stadion und Svein Arne Hansen (C) GEPA Pictures

Österreichs Leichtathletik erhält in der Diskussion um den Abriss des Linzer Stadions immer mehr internationale Unterstützung. Nun meldete sich auch European Athetics-Präsident Svein Arne Hansen zu Wort und adressierte einen Brief an den Linzer Bürgermeister Klaus Luger.

Während die Online-Petition zum Erhalt des Linzer Stadions mit allen seinen Leichtathletik-Anlagen in Kürze die 4.000er-Marke übertreffen wird, gibt es immer mehr internationalen Zuspruch für dieses Anliegen. Zu den prominentesten Unterstützern zählen Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (GER) und Dreisprung Doppel-Olympiasieger Christian Taylor (USA). Jetzt meldete sich aber auch der Europäische Leichtathletik-Verbandspräsident Svein Arne Hansen (NOR) zu Wort.

Offener Brief an Linzer Bürgermeister

Präsident Hansen sandte heute einen Brief an Klaus Luger, Bürgermeister von Linz. In seinem Schreiben unterstrich der oberste Leichtathletik-Funktionär Europas die Bedeutung des einzigen IAAF Class 1 Stadions in Österreich für den Wettkampf- und Trainingsbetrieb. Er hob die Linzer Errungenschaften und Tradition in der Leichtathletik, im Breiten- als auch Wettkampfsport, hervor und würdigte die Stadt als Vorbild für andere europäische Städte in vielerlei Hinsicht.

Gleichzeitig betonte er aber, dass der Erhalt des Stadions in jetziger Form von großer Bedeutung ist und es viele gute Beispiele gibt - nicht zuletzt im Olympiastadion in Berlin - wo der Fußball und die Leichtathletik auf internationalem Niveau und mit toller Atmosphäre gemeinsam existieren können.

Linz als potentieller EM-Austragungsort

Hansen bot auch an, gemeinsam über die Ausrichtung von Europameisterschaften im Linzer Stadion nachzudenken. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass der OÖLV und der ÖLV sich in den letzten Jahren für die Ausrichtung einer U23-EM in Linz bewerben wollten. Im Gegensatz zum Land OÖ, das hier gerne unterstützt hätte, kam hier immer eine Ablehnung der Stadt Linz, was eine offizielle Bewerbung bremste.

Vielleicht ist es jetzt möglich, mit Einbindung des Europäischen Leichtathletik-Verbands, über ein solches Vorhaben und die regelmäßige Ausrichtung von internationalen Leichtathletik-Wettkämpfen in Linz zu sprechen. Eine Chance wäre es, neben der sehr guten Trainingsauslastung und der Nutzung für nationale Leichtathletik-Veranstaltungen, die Gugl als internationale Leichtathletik-Bühne wieder zu etablieren und so die Gesamtauslastung des Stadions zu erhöhen.

17/07/19 11:27, Text: Helmut Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking