.

NPO-Unterstützungsfonds

(C) BMKKÖS

Im heutigen Sport Austria Jour Fixe wurde das Grundgerüst des Unterstützungsfonds für Non-Profit Organisationen präsentiert.

Nun ist es fix. Für Non-Profit-Organisationen aus dem Sport-, Kultur und Tierschutz gibt es seit heute, 8. Juli 2020 die Möglichkeit, Förderungsanträge direkt auf der Website des Unterstützungsfonds zu stellen. Nach Rückmeldungen diverser Vereine raten wir zu einer ehestmöglichen Einreichung des Antrages da die Förderzusagen derzeit noch unbürokratisch erfolgen. Das Ziel des Fonds ist, dass die geförderten Organisationen nach Überstehen der Corona-Krise in der Lage sind, ihre wesentlichen gesellschaftlichen Aufgaben weiterhin zu erfüllen - es wird ein nicht rückzahlbarer Zuschuss direkt an die Organisation, an den Verein gewährt.

Voraussetzungen

Der Sitz und die Tätigkeit des Vereins muss in Österreich sein, das Gründungs- und Errichtungsdatum muss am oder vor dem 10. März 2020 liegen und es muss eine wirtschaftliche Beeinträchtigung durch die Corona-Krise vorliegen. Zusätzlich darf der Verein zum 10. März 2020 nicht materiell insolvent sein.

Gefördert werden können Miete und Pacht, Wasser, Energie, Zahlungsverpflichtungen wie zB Buchhaltungskosten und Versicherungen. Pauschal kann für nicht unter die förderbaren Kosten fallende Kosten ein "Struktursicherungsbeitrag" ausbezahlt werden.

Weitere Informationen erhält ihr direkt in den FAQ des Fonds. Im Anhang an den Artikel findet ihr ein Dokument mit Informationen zum NPO-Fonds im Überblick.

08/07/20 15:26, Text: Bernhard Rauch

zurück

www.oelvrunning.at Summer Cup

Die virtuelle Laufplattform des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes www.oelvrunning.at wurde mit dem Summer Cup im Juli gestartet. Es erwarten dich:

  • die österreichweite Bestenliste für alle Hobby-LäuferInnen,
  • tolle Preise beim Cup
  • und ein großartiges Gewinnspiel.
Virtuelle Veranstaltungen

Datum

1. Intermediate Sprint 6.8.-16.8.2020
2. Time Challenge 30/45 14.8.-24.8.2020
3. Beat Julia 22.8.-1.9.2020
4. Ab in die Schule 30.8.-9.9.2020