.

Schuler und Distelberger holen Titel im Hallen-Mehrkampf

(C) ÖLV / A.Nevsimal

Dieses Wochenende fanden im Wiener Dusika-Stadion die Staatsmeisterschaften im Mehrkampf statt (Allgemeine Klasse, U20, U18). Im Siebenkampf der Männer konnte sich wie erwartet der große Favorit Dominik Distelberger deutlich durchsetzen. Im Fünfkampf der Frauen war es wie erwartet lange spannend, am Ende hatte aber U20-Athletin Chiara-Belinda Schuler die Nase vorne. 

Erster Hallen-Staatsmeister-Titel für Chiara-Belinda Schuler

Nach zwei von fünf Bewerben lagen Sigrid Portenschlager (DSG Wien) und U20-Athletin Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) noch Kopf an Kopf an der Spitze der Gesamtwertung. Im Kugelstoß (12,44m) und im Weitsprung (tolle 5,88m) konnte sich die Vorarlberger Freiluftstaatsmeisterin aber einen komfortablen Vorsprung herausarbeiten, den die Wienerin auch mit einem beherzten 800m-Lauf (2:21,85min) nicht mehr wettmachen konnte. So holte sich die U18-EM-Bronzemedaillengewinnerin von Györ 2018 nun mit 3.784 Punkten (PB) auch ihren ersten Staatsmeistertitel der allgemeinen Klasse in der Halle im Fünfkampf. Silber ging an Sigrid Portenschlager (DSG Wien, 3.639 Pkt.), Bronze ebenfalls an eine U20-Athletin, Lucille Okafor (ULC Linz Oberbank, 3.073 Pkt.)

Hinweis: aufgrund gleicher Hürdenhöhen und Wurfgewichte können U20-Athletinnen auch in der allgemeinen Klasse Medaillen holen.

Chiara-Belinda Schuler: „Mit den 8,64s über die Hürden hat der Wettkampf gleich gut angefangen für mich. Hoch ist nicht so meine Disziplin, obwohl ich beim Einspringen ein besseres Gefühl hatte. Kugel ist ganz ok, ich bin diese Saison endlich wieder im stabilen 12er-Bereich unterwegs. Weit gibt mir momentan sehr viel Selbstvertrauen für den Mehrkampf, weil ich seit kurzem sehr konstant an die 6 Meter heranspringe. Über 800m war ich auf der dritten Runde etwas zu langsam, da muss ich im Freien dann eindeutig schneller laufen. Der Gesamtsieg freut mich natürlich sehr, im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden mit dem Mehrkampf, auch wenn man natürlich immer etwas besser machen kann. Mein Ziel für den Sommer ist die U20-WM in Kenia.“

(C) ÖLV/Nevsimal

U20 weiblich:

Nach der verletzungsbedingten Absage von Lena Lackner (ATSV Linz LA) war wie erwartet Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz, 3.784 Pkt.) ungefährdet. Sie siegte klar vor Lucille Okafor (ULC Linz Oberbank, 3.073 Pkt.) und Ida Schwaninger (TS Innsbruck, 2.933 Pkt.).

(C) ÖLV/Nevsimal

U18 weiblich:

Lag nach zwei Bewerben mit starken Leistungen über 60m Hürden (9,09s) bzw. Weit (5,41m) noch Anja Dlauhy (ULC Riverside Mödling) in Führung, so übernahm diese Favoritin Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) mit einem tollen Kugelstoß auf 13,66m und 1,63m im Hochsprung und gab sie auch bis zum Ende nicht mehr ab. Mit 3.777 Punkten hatte sie am Ende fast 300 Zähler Vorsprung auf ihre niederösterreichische Konkurrentin, die auf 3.491 Pkt. kam, und holte sich den ersten Titel in dieser Altersklasse. Bronze ging an Hannah Krawanja (Atus Knittelfeld), die auf 3.241 Punkte kam.

(C) ÖLV/Nevsimal

Distelberger holt Titel im Siebenkampf Männer

Leichte Probleme im Adduktorenbereich machten Dominik Distelberger (UVB Purgstall) heute im Siebenkampf zu schaffen. Mit 8,12s über die 60m Hürden und 4,80m im Stabhochsprung setzte er die Tendenz des ersten Tages fort und blieb jeweils etwas hinter seinen Bestleistungen zurück. Mit 5.536 Punkten holte der Niederösterreicher damit zum bereits vierten Mal den Titel bei den Hallen-Mehrkampf-Staatmeisterschaften.

„Das waren alle Leistungen, die ich jederzeit abrufen kann. Wichtig war aber zu sehen, dass die Achillessehne auch die beiden Hallen-Mehrkämpfe gut ausgehalten hat. Nach dem schlimmen letzten Jahr kann ich jetzt endlich wieder das trainieren, was ich will. Jetzt werde ich mich im Freien auf meine Stärken konzentrieren und vor allem wieder an der Schnelligkeit arbeiten. Wir werden jetzt auch keinen neuen Aufbau machen, sondern weitertrainieren und schon in 2,5 Monaten den ersten Zehnkampf bestreiten.“

Der Kampf um die weiteren Medaillen verlief bis zum Schluss hochspannend. Nach mehreren Positionswechseln konnte sich Titelverteidiger Philipp Multerer (DSG Wien, 4.938 Pkt.) Rang 2 sichern, nur knapp dahinter lagen der ehemalige Staatsmeister Dominik Siedlaczek (DSG Wien, 4.897 Pkt.) auf Rang 3 und Freiluft-Staatsmeister Lukas Reiter (LAG Genböck Haus Ried, 4.870 Pkt.), dem nur Blech bleib.

(C) ÖLV/Nevsimal

U20 männlich:

Auch am zweiten Tag war Daniel Bertschler (Raiffeisen TS Gisingen) eine Klasse für sich, besonders mit 4,70m im Stabhochsprung konnte er ordentlich Punkte sammeln. Mit einem soliden Hürdenlauf (8,37s) und einem kämpferischen abschließenden 1.000m-Lauf (2:56,36min) kam er am Ende auf großartige 5.405 Punkte und verbesserte damit den Uralt-Hallenrekord im Siebenkampf der U20-Klasse von Thomas Weiler (5.354 Pkt.) aus dem Jahr 1996 um 51 Zähler.

Sein härtester Konkurrent, Jan Mitsche (DSG Wien), konnte am zweiten Tag über die 60m Hürden und im Stabhochsprung neue Bestleistungen aufstellen und holte mit 5.220 Punkten (PB) Silber vor
Matheo Ablasser (ATG, 4.845 Pkt.)

(C) ÖLV/Nevsimal

U18 männlich:

Bis zum letzten Bewerb, dem 1.000m-Lauf, konnte sich der sprintstarke Stephan Pacher (VST Laas) an der Spitze des Feldes halten. Dort jedoch verlor er gegenüber Ezeh Nesta (Raiffeisen TS Gisingen) noch mehr als 200 Zähler und musste dem Vorarlberger, der vor allem im Hochsprung (1,82m) und über die Hürden (8,25s) viele Punkte sammelte, noch den Gesamtsieg überlassen - 4.640 zu 4.611 stand es am Ende. Auf Rang 3 folgte Tobias Kamleitner (TGW Zehnkampf-Union, 4.415 Pkt.), der nach einer überstandenen Grippe nicht in Top-Form war.

(C) ÖLV/Nevsimal

Ergebnisse

Fotos (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung (C) ÖLV / Alfred Nevsimal)

Foto (C) ÖLV / Alfred Nevsimal

16/02/20 14:25, Text: Georg Franschitz

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 04.03.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.015
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 828
4. UNION St. Pölten 812
2. DSG Wien 657
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking