.

Vorschau: ÖSTM Halbmarathon in Kärnten

© ÖLV / @amri.sports

Österreichs Lauf-Elite findet sich am kommenden Sonntag in Kärnten zusammen. Im Rahmen der traditionsreichen Laufveranstaltung „Kärnten Läuft“ werden neben den Staatsmeisterschaften und den österreichischen Meisterschaften aller Klassen im Halbmarathon auch die Landesmeisterschaften der Bundesländer Kärnten und Salzburg ausgetragen. Das Event am Wörthersee feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum.

Das Organisationsteam setzt auch im Jubiläumsjahr auf die gewohnte Erfolgsformel aus sportlichen Spitzenleistungen, Laufurlaub, Familienerlebnis und heuer eben auch der österreichischen Staatsmeisterschaft. Insgesamt 260 Läufer:innen haben für die nationalen Meisterschaftsentscheidungen gemeldet.

Damen: EM-Zehnte Julia Mayer ist die klare Top-Favoritin

Im Rennen der Frauen richtet sich der Blick ganz klar auf Julia Mayer (DSG Wien). Die österreichische Marathon-Rekordhalterin befindet sich in absoluter Topform. Erst vor zwei Wochen lief sie bei den Europameisterschaften in Birmingham, auf einem anspruchsvollen Kurs,  im Marathon auf einen hervorragenden 10. Rang. Am Wörthersee geht sie nun als die klare Gold-Favoritin an den Start.

Erste Verfolgerin laut Meldeliste ist Katharina Kiesenhofer (LG Wien). Ihre Saisonbestleistung liegt allerdings mehr als vier Minuten hinter der von Mayer. Ebenfalls ein großes Wort im Kampf um die ÖSTM-Medaillen wird Lisa Oberndorfer (LCAV Jodl Packaging) mitreden wollen.

Fix ist auf jeden Fall, dass es im Vergleich zum Vorjahr ein völlig neues Siegerinnenpodest geben wird. Alle drei Medaillengewinnerinnen aus dem Vorjahr starten am Sonntag nicht.  

Herren: Timo Hinterndorfer führt das Feld als Top-Favorit an

Im Rennen der Männer zieht Timo Hinterndorfer (DSG Wien) die Aufmerksamkeit auf sich.  Der Wiener Langstreckler geht nach einem überragenden Frühjahr als klarer Titelfavorit an den Start. Ende März stellte er beim Berlin Halbmarathon mit 62:34 min eine neue persönliche Bestleistung auf. Nur wenige Wochen später im April hat er auch den Halbmarathon im Rahmen des VCM für sich entschieden.

Dahinter verspricht der Kampf um die weiteren Podestplätze enorme Spannung. Von den weiteren gemeldeten Athleten führt Timon Theuer (UNION St. Pölten) die Meldeliste an. Sein letzter absolvierter Halbmarathon datiert aus dem Frühjahr 2025 (65:32 min beim Vienna City Marathon 2025).

Mit Dominik Hirczy (Lauftreff Nußdorf) steht zudem der Bronze-Medaillengewinner des Vorjahres erneut an der Startlinie. Ebenfalls stark einzuschätzen ist Felix Geieregger (run2gether), der mit einer Saisonbestzeit von 69:05 min ins Rennen geht.

Der Vorjahressieger Thomas Messner (KLC) sowie der Zweitplatzierte Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) fehlen in der Meldeliste, weshalb die Karten im Kampf um die Medaillen auch bei den Männern komplett neu gemischt werden.

Die Rahmendaten des Meisterschaftsrennens:

  • Datum: Sonntag, 30. August 2026
  • Startzeit: 09:00 Uhr
  • Start: Velden, Seecorso (direkt vor dem Schlosshotel)
  • Ziel: Klagenfurt / Running City 

Meldeliste

Veranstaltungswebsite

28/08/26 21:21, Text: Florian Jandl

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (ZWISCHENSTAND - 04.09.2026)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 4.750
2. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 3.991
5. UNION St. Pölten 3.126
4. DSG Wien 2.663
3. SVS Leichtathletik SVS-Leichtathletik 2.584
Gesamt-Ranking