.

Wuppertal: Babakova meets Henkel, Strasser gewinnt U20-Bewerb

Wuppertaler Springermeeting (C) ÖLV

Beim 26. Wuppertaler Springermeeting sprang Lionel-Afan Strasser (ATSV OMV Auersthal) mit 2,08m eine neue persönliche Bestleistung und konnte den U20-Bewerb für sich entscheiden.

Ex aequo Erster war Lokalmatador Tom Edinger (GER), der ebenfals 2,08m im dritten Versuch übersprang. Ben Henkes (ULC Riverside Mödling) überquerte 2,04m und belegte Platz 3 in der U20-Klasse.

Babakova und Henkel als Ehrengäste

Für die beiden Nachwuchsathleten von ÖLV-Trainerin Inga Babakova war dieses traditionelle Springermeeting, das in den 1990iger Jahren von Wolfgang Killing für Heike Henkel ins Leben gerufen wurde, ein besonderes Erlebnis. Die Stimmung in der voll besetzten Heckinghauser Sporthalle war großartig. Die ehemalige Weltmeisterin und jetzige ÖLV-Trainerin Inga Babakova, die selbst in ihrer Karriere mehrfach hier angetreten war, wurde von den Fans begeistert begrüßt. Als Ehrengast war auch Heike Henkel (siehe Foto mit Henkes/Strasser und mit Babakova) anwesend. Die Europameisterin 1990, Weltmeisterin 1991 und Olympiasiegerin 1992 freute sich auch Babakova wieder zu treffen, mit der sie zahlreiche Wettkämpfe bestritten hatte, u.a. die WM in Tokio 1991, wo Henkel gewann und Babakova Bronze holte.

Rivera und Scheper siegen

Den Meetingsieg in Wuppertal holte Edgar Rivera (MEX) bei den Männern mit 2,28m, Zweiter wurde Tom Potye (GER) mit 2,20m vor Gerson Baldé, der dieselbe Höhe überquerte. Bei den Frauen musste sich die deutsche WM-Teilnehmerin Imke Onnen, die nach übersprungenen 1,86m gleich 1,92m versuchte, Jeanelle Scheper (LCA) geschlagen geben, welche 1,89m übersprang. Die Springerin von der Karibikinsel St. Lucia war einmal bei einer WM dabei und zwar 2015 in Peking, als sie im Hochsprung-Finale mit 1,92m Siebente wurde.

Der NÖLV-U20-Hallenrekord verbleibt weiter bei Ben Henkes, der im Vorjahr 2,09m springen konnte. Bei den weiteren Meetings in Hustopece (CZE, 8.2.) und den ö. Meisterschaften in Linz (9.2.) scheint dieser aber in Gefahr zu sein.

Ergebnisse

Video | Ben Henkes überquert 2,04m

Video | Lionel-Afan Strasser überspringt 2,08m

25/01/20 10:03, Text: Helmut Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand - 24.02.2020)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 1.205
2. DSG Wien 1.112
3. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 875
4. UNION St. Pölten 593
5. logo-SVS SVS-Leichtathletik 576
Gesamt-Ranking