ÖLV News
AktuellWM Eugene: Susanne Walli zieht ins Semifinale ein
Als erste des ÖLV-Trios startete heute um 12 Uhr Mittag Ortszeit Susanne Walli in die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene/USA. Im Hayward Field absolvierte sie ihren Vorlauf über 400m und schaffte es wie schon letztes Jahr in Tokio auch diesmal wieder mit einem tollen Lauf ins Semifinale einzuziehen.
mehrWM Eugene: Tag 2 Zusammenfassung
Zweiter Tag der 18. Leichtathletik Weltmeisterschaften im Hayward Field in Eugene/USA. Auf dem Programm standen, bei wieder optimalen äußeren Bedingungen, neben mehreren Qualifikationen bzw. Vorrunden auch fünf Entscheidungen. Gold, Silber und Bronze wurden über 100m, im Weitsprung und im Hammerwurf der Männer bzw. über 10.000m und im Kugelstoßen der Frauen vergeben.
mehrWM Eugene: Startschuss für Walli und Weißhaidinger
Am dritten Tag der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene/USA werden auch die ersten beiden ÖLV-Athleten im Einsatz sein. Langsprinterin Susanne Walli wird im Hayward Field in der Vormittagssession ihren Vorlauf über 400m absolvieren und Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger am Abend seine Qualifikation bestreiten. Die Wettervorhersage ist weiterhin günstig, 25 Grad bei sonnigem Himmel und ein mäßiger Nordwind sind prognostiziert.
mehrMarkus Fuchs egalisiert 100-Meter-Rekord in Eisenstadt
Ende Mai hatte er den Rekord noch um zwei Hundertstel verpasst, nun hat Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) die Uraltbestmarke von Andreas Berger eingestellt. Der 26-jährige Niederösterreicher sprintete heute beim "Go to Munich and Colombia" Meeting in Eisenstadt die 100 m mit 1,1 m/Sek Rückenwind in 10,15 Sekunden und egalisierte damit den Rekord Bergers aus dem Jahr 1988.
mehrWM Eugene: Tag 1 Zusammenfassung
Erster Tag der 18. Leichtathletik Weltmeisterschaften im Hayward Field in Eugene/USA. Auf dem Programm standen, bei perfekten Bedingungen mit Sonne und 28 Grad, neben mehreren Qualifikationen bzw. Vorrunden auch schon drei Entscheidungen, Gold, Silber und Bronze wurden in der 4x400m-Mix-Staffel und im 20km-Gehen der Frauen und Männer vergeben.
mehrKurzmeldungen (14.7.2022)
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrWM-Pre-Camp auf der Western Oregon University
Die ersten Tage in Amerika, im Vorfeld der WM in Eugene, hat ÖLV-Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger hinter sich. Noch hält sich die WM-Hektik absolut in Grenzen. Der 30-jährige Oberösterreicher, Coach Gregor Högler, Masseurin Patricia Hana und ÖLV-Teamarzt Dr. Richard Högler sind auf dem Campus der Western Oregon University in Monmouth, knapp 110 km von der WM-Stadt Eugene, untergebracht.
mehr13 Medaillen bei Masters-Weltmeisterschaften in Tampere
Von 29. Juni bis 10. Juli 2022 war Tampere Austragungsort der Masters-Stadion-Weltmeisterschaften. Die rund 226.000 Einwohner/innen fassende Großstadt im Süden Finnlands kann getrost als "Sportstadt" bezeichnet werden, denn in der Vergangenheit fanden im Ratina-Stadion bereits eine U20-EM (2003), das EYOF (2009), eine U23-EM (2013) und zuletzt im Jahr 2019 die U20-WM statt.
mehrVorschau: WM in Eugene / USA
Von Freitag, 15. Juli bis Sonntag, 24. Juli 2022 gehen ein Jahr später als ursprünglich geplant im Hayward Field in Eugene / USA die 18. World Athletics Championships über die Bühne. Mit dem Austragungsort im an der Westküste gelegenen Bundesstaat Oregon finden die Leichtathletik Weltmeisterschaften auch erstmals überhaupt in den Vereinigten Staaten statt, bislang war der amerikanische Kontinent erst einmal am Zug, als sich 2001 die Weltelite in Edmonton (CAN) versammelte.
mehrKurzmeldungen (11.7.2022)
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrIvona Dadic verzichtet auf WM-Start
Mehrkämpferin Ivona Dadic (Union St.Pölten) hätte bei den in Eugene (USA) stattfindenden Leichtathletik-Weltmeisterschaften ihren bereits dritten Start bei einer Freiluft-WM im Siebenkampf nach 2017 / London und 2019 / Doha absolvieren sollen, nun entschied sie sich aber gegen eine Teilnahme.
mehrSusanne Walli brilliert in Linz
Mit der fünften von sieben Veranstaltungen fand die Austrian Top Meeting-Serie der Saison 2022 heute seine Fortsetzung, in der "Oberbank Arena – LAZ OÖ" wurden beim „Oberbank LAZ-Meeting“ die Sieger in neun Disziplinen ermittelt. WM-Starterin Susanne Walli setzte auch heute wieder ein Ausrufezeichen, mit einer tollen neuen Bestleistung über die 200m bestätigte sie ihre WM-Form.
U18-EM: Durchwachsene ÖLV-Bilanz im Vergleich zu 2016 und 2018
In den letzten Tagen fand die dritte Auflage der U18-Europameisterschaften in Jerusalem (ISR) statt. Großbritannien war mit 18 Medaillen, davon acht Gold-, eine Silber- und sieben Bronzemedaillen, die erfolgreichste Nation. Österreich blieb dieses Mal erstmals ohne Edelmetall.
mehrU18 EM - Tag 4: Mohr beschließt erfolgreich die Meisterschaft
Am letzten Tag der U18-Europameisterschaft in Jerusalem bestritt Geherin Theresia Emma Mohr (TS Egg) die 5000m und beschloss damit die Bewerbe der Österreicher/innen im Givat Ram Stadion. In der heutigen Abend-Session wird niemand mehr am Start sein, daher kann schon eine Bilanz des Großereignisses gezogen werden.
mehrKurzmeldungen (7.7.2022)
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrU18 EM - Tag 3: Solide Leistungen am frühen Morgen
Eine kleine Auswahl des österreischischen Teams ging am Mittwoch Vormittag an den Start. Iman Roka, die Relay-Staffel und Leonhard Elbs im 400m-Hürden-Semifinale hatten ihren Einsatz.
mehrVorschau: Austrian Top Meeting in Linz
Mit dem „Oberbank LAZ-Meeting“ am Freitag, den 8. Juli in der " Oberbank Arena – LAZ OÖ" steht das 5. von 7 Austrian Top Meetings der Saison 2022 auf dem Programm. Das Meeting in Linz steht aus nationaler Sicht ganz im Zeichen der Staatsmeisterschaftsrevanchen in gleich fünf Bewerben. Aber auch einige internationale Top-Athleten beehren die OÖ Landeshauptstadt und WM-Starterin Susanne Walli absolviert in ihrer Heimatstadt einen letzten Formtest vor ihrer Abreise in die USA.
U18 EM - Tag 2: Roka und Rohrmoser werden Top-10 in Europa
Iman Roka (ATSV OMV Auersthal) und Rupert Rohrmoser (Union Salzburg Leichtathletik) zeigten am Dienstag Abend in Jerusalem bei der U18-EM starke Leistungen. Roka wurde gesamt Siebente über 100m-Hürden und Rohrmoser Neunter im Diskuswurf.
mehrU18 EM - Tag 2: Elbs läuft ins 400m-Hürden-Semifinale
Sechs Österreicher/innen waren in der Morning-Session an Tag zwei der U18-EM am Start. Leonhard Elbs (TS Bregenz Vorkloster) stieg über 400m Hürden ins Semifinale auf. Elisabeth Golger (LAC Klagenfurt) belegte im 400m-Semifinale Platz 15.
mehrU18 EM - Tag 1: Rohrmoser wirft sich ins Diskusfinale
Der Abend in Jerusalem bei der U18-EM war für Team-Austria sehr erfolgreich . Zuerst sprintete Iman Roka (ATSV OMV Auersthal) ins 100m-Hürden- und dann Christiane Krifka (SVS-LA) ins 100m-Semifinale. Rupert Rohrmoser (Union Salzburg LA) gelang dann ein super Wurf ins Diskusfinale.
mehrDas 12-köpfige EYOF-Aufgebot steht fest
Der Österreichische Leichtathletik-Verband hat heute dem ÖOC nachfolgende zwölf Athlet/innen und drei Trainer/innen zur Nominierung für das European Youth Olympic Festival (EYOF) im slowakischen Banská Bystrica (SVK) vorgeschlagen.
mehrU18 EM Tag 1: Golger zieht ins Semifinale ein
In der Morning-Session des ersten Tages bei der U18-EM, standen gleich drei Österreicherinnen am Start. Elisabeth Golger (LAC Klagenfurt) sorgte dabei mit dem Aufstieg ins Semifinale über 400m für das erste Highlight in Jerusalem.
mehrKurzmeldungen (4.7.2022)
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrMarkus Fuchs sprintet windunterstützte 10,09 Sekunden
In La Chaux de Fonds beim Resisprint International wäre es heute fast zu einem neuen österreichischen Rekord über 100 Meter gekommen.
Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) sprintete 10,09 Sekunden, er hatte dabei nur im 0,4 m/s zuviel Rückenwind.
Spitzenplätze für Innerhofer-Zwillinge und Team im Up&Down-Bewerb
Manuel und Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) haben ihre Zugehörigkeit zur europäischen Berglauf-Spitze am Sonntagvormittag beim Up&Down-Bewerb im Rahmen der Off-Road Europameisterschaften in El Paso auf La Palma eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Beide erreichten ihre Topresultate auf internationalem Terrain: Manuel wurde Vierter, Hans-Peter kam zehn Sekunden später auf Position sechs ins Ziel. Markus Hartinger (LTV Köflach) komplettierte als 41. der Einzelwertung das ÖLV-Resultat in der Nationenwertung. Das fiel mit dem sechsten Platz gut aus, zur Bronzemedaille fehlten nicht einmal zehn Punkte.
mehrblättern | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |