ÖLV News
AktuellEuropean Athletics Convention 2019 - Infos, Workshops und Gala
European Athletics-Präsident Svein Arne Hansen (NOR) begrüßte rund 200 Leichtathletik-Vertreter der nationalen Leichtathletik-Verbände und den Top-Meetings Europas zur traditionellen Herbsttagung des Kontinentalverbands in Tallinn (EST).
mehrDiamond League 2020: Termine fixiert, viele Fragen bleiben offen
Bei der gestrigen Generalversammlung der Diamond League-Meetings wurden die Termine für 2020 fixiert. Es bleiben aber dennoch viele Fragen offen.
mehrSportler des Jahres-Wahl: Preiner und Weißhaidinger unter Top-5, Adler und Ayodeji als heiße Kandidaten
Die starken Leistungen der heimischen Leichtathletinnen und Leichtathleten im heurigen Jahr wirken sich auf die Wahlen zu Österreichs Sportlern des Jahres und auch in den anderen Kategorien aus.
mehrAufsteigerin des Jahres: Bitte unterstützen sie Verena Preiner
Bei der Lotterien Gala-Nacht des Sports am 31. Oktober 2019 in Wien wird auch Österreichs Aufsteiger/in des Jahres prämiert. Diese Woche läuft das Online-Voting, bitte unterstützen Sie WM-Bronzemedaillengewinnerin Verena Preiner (Union Ebensee) mit ihrer Stimme - es dauert nur ein paar Sekunden.
mehrMarathon-Lauf in die Geschichtsbücher: Erlebnisbericht und Kommentar
Wer gestern nicht dabei war, hat wirklich etwas verpasst. Eliud Kipchoge (KEN) gelang bei der INEOS 1:59 Challenge in der Prater Hauptallee mit seiner Zeit von 1:59:40,2 Stunden über die Marathon-Distanz der sportliche Erfolg des Projekts. Die über 120.000 Zuschauer an der Strecke und die famose Stimmung sorgten für den Gesamterfolg des Events.
mehrSportland Oberösterreich schnürt Zukunftspaket für die Leichtathletik
Sport-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) präsentierte heute mit OÖLV-Vizepräsident Stefan Bachl, WM-Medaillengewinnerin Verena Preiner und ÖOC-Athletensprecher Günther Weidlinger ein großartiges Zukunftspaket mit Millionen-Investitionen in der Leichtathletik.
mehrINEOS 1:59 Challenge am Samstag
Wie das Presseteam des Co-Veranstalters Vienna City Marathon mitteilte, wird der Startschuss zur INOES 1:59 Challenge nun mit Sicherheit am Samstag, den 12. Oktober 2019 zwischen 5 und 9 Uhr morgens stattfinden.
mehrOnline-Voting: Wolfgang Adler kann Österreichs Trainer des Jahres werden
Seit gestern läuft das Online-Voting für die Wahl zu Österreichs Trainer des Jahres. Als Kandidat mit dabei ist auch Verena Preiners Erfolgstrainer Wolfgang Adler.
mehrWM Doha: Die erfolgreichste WM in der ÖLV Geschichte ist zu Ende
Am letzten Tag der 17. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften in Doha / QAT ist es Zeit Bilanz zu ziehen. Und es ist viel Positives, auf das es zurückzublicken gilt. Die WM hat aber auch wieder gezeigt, wie nahe Freud und Leid im Sport beisammen liegen, wie ein falscher Schritt reicht um aus einer Medaillenchance ein „did not finish“ zu machen. Spitzensport als Gratwanderung, wo 99% oft zu wenig sind, 100% aber schon zu viel sein können.
Zehn ÖLV-Athleten hatten die Qualifikationskriterien des Weltverbandes erfüllt, sechs davon nahmen in Doha an den Wettkämpfen teil. Und mit gleich zwei Bronzemedaillen wurde es die erfolgreichste WM aller Zeit für den ÖLV, die Medaillenausbeute bei den sechzehn vorangegangenen Austragungen wurde damit verdoppelt.
mehrWM Doha - Tag 10: Beate Schrott im Hürden-Semifinale auf Rang 22
Am zehnten und letzten Tag bei den 17. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften in Doha / QAT war nur mehr Hürdenläuferin Beate Schrott in ihrem WM-Semifinale im Einsatz.
mehr
WM Doha - Tag 9: Lemawork Ketema beendet Marathon-WM-Debüt auf Rang 41
Lemawork Ketema stellt sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag als letzter ÖLV-Vertreter bei den 17. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften in Doha / QAT der Herausforderung Marathon.
mehrWM Doha - Tag 9: Beate Schrott zieht ins Hürden-Semifinale ein
Am neunten und vorletzten Tag bei den 17. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften in Doha / QAT griffen die letzten Beiden des ÖLV-Sextetts aktiv ins Wettkampfgeschehen ein. Beate Schrott bestritt ihren Vorlauf über die 100m Hürden, Lemawork Ketema stellte sich in der Nacht der Herausforderung Marathon.
mehrStaatsmeisterschaft im 50 km Straßengehen, Endstand Gehercup
Heute fand im Wiener Prater die Staatsmeisterschaft im 50 km Straßengehen mit einigen Rahmenbewerben statt.
mehrWM Doha: Bronze wird langsam realisiert
Es war ein langer Abend für Verena Preiner in Doha. Nach der Ehrenrunde der Siebenkämpferinnen waren ihre Aufgaben noch lange nicht erfüllt, erst nach vielen Interviews, der offiziellen Pressekonferenz und der Dopingkontrolle kam die 24-Jährige um 4 Uhr morgens ins Hotel zurück.
mehrVerena Preiner gewinnt Mehrkampf Gesamt-Weltcup
Die IAAF Combined Events Challenge ist sozusagen der Gesamtweltcup der Mehrkämpfer. Erstmal in der Geschichte steht nun am Jahresende eine Österreicherin an der Spitze der Siebenkämpferinnen. Bei den Männern siegt Damian Warner (CAN).
mehrWM Doha - Tag 7: Verena Preiner holt sensationell Bronze im Siebenkampf
Am siebenten Tag bei den 17. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften in Doha / QAT absolvierte heute Verena Preiner den zweiten Tag des Siebenkampfes und zeigte wie schon gestern großartige Leistungen, die am Ende mit Bronze belohnt wurden. Damit gehen diese Weltmeisterschaften mit zwei Mal Bronze durch Verena Preiner und Lukas Weißhaidinger schon jetzt als die Erfolgreichsten in die ÖLV-Geschichte ein. Bisher hatte es nur zwei Mal Edelmetall für rot-weiß-rot gegeben: Silber 2001 in Edmonton durch Stephanie Graf (800 m) und Bronze 1993 in Stuttgart durch Sigrid Kirchmann (Hochsprung).
mehrWM Doha: Weißhaidinger bei Ankunft überschwänglich empfangen
Gestern um 20:30 Uhr kam Bronze-Medaillengewinner Lukas Weißhaidinger in Wien-Schwechat an. In der Ankunftshalle warteten bereits viele auf den WM-Helden.
mehrWM Doha: Verena Preiner im Siebenkampf nach Tag 1 auf tollem 6. Rang
Heute und morgen geht bei dem 17. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften in Doha / QAT der Siebenkampf der Frauen über die Bühne. ÖLV-Rekordhalterin Verena Preiner liegt ganz ausgezeichnet im Rennen um eine Top-Platzierung.
mehrWM Doha: Ivona Dadic muß verletzt aufgeben
Heute und morgen geht bei dem 17. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften in Doha / QAT der Siebenkampf der Frauen über die Bühne.
mehrWM Doha: der Tag vor dem Siebenkampf
Morgen und übermorgen gehen zwei weitere ÖLV-Medaillenkandidatinnen bei dem 17. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften in Doha / QAT ins Rennen. Verena Preiner und Ivona Dadic haben im Siebenkampf sicher Chancen auf Top-Platzierungen oder sogar Edelmetall.
mehrWM Doha: Der Tag nach WM-Bronze - Wenig Schlaf, umso mehr Nachrichten
Der Tag nach Rang 3 von Lukas Weißhaidinger im Diskus-Finale in Doha. Die Siegerehrung ist für 19:10 Uhr Ortszeit angesetzt. Viel Zeit zum Schlafen blieb noch nicht. Und viel gefeiert wurde auch noch nicht.
mehrWM Doha: Weißhaidingers Statements nach dem Gewinn der Bronzemedaille
Kopfschüttelnd stand Lukas Weißhaidinger vor der Journalistenschar und klopfte sich mit der linken Hand aufs Herz: "Ehrlich. Dieser Wettkampf hat mir einfach alles abverlangt. Ich wollte diese Medaille so sehr. Ich hatte Herzklopfen wie noch nie in meinem Leben und ich hab' sogar ein paar Stoßgebete geschickt. Das würde ich normal nicht machen. Aber heute war einfach alles surreal. Der Wettkampf war so spannend. Ich habe bis zum Schluß um die Medaille gekämpft", strahlte der frischgebackene Bronzemedaillengewinner.
mehrWM Doha - Tag 4: Lukas Weißhaidinger holt Bronze im Diskusfinale
Am vierten Tag bei den 17. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften in Doha / QAT waren heute Victoria Hudson und Lukas Weißhaidinger im Einsatz. Die Speerwerferin scheiterte in der Qualifikation, der Diskuswerfer sorgte mit Bronze für die erste Medaille eines männlichen ÖLV-Athleten bei einer WM.
mehrWM Doha - Tag 4: Victoria Hudson scheitert in der Speerwurf-Qualifikation
Am vierten Tag der 17. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften in Doha /QAT sind heute Speerwerferin Victoria Hudson in der Qualifikation und Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger im Finale um 20:15 MEZS im Einsatz.
mehrOlympialimit für Peter Herzog bei Berlin Marathon
Peter Herzog (Union Salzburg LA) lief heute beim 46. Berlin Marathon mit 2:10:57 Std. eine tolle neue Bestleistung und unterbot damit auch das Limit (2:11:30) für die olympischen Spiele in Tokyo 2020 deutlich.
Österreichische Meisterschaft Straßengehen
Am 28. September fanden in Amstetten Österreichische Straßengeher-Meisterschaften über die Kurzstrecken statt.
mehrWM Doha - Tag 2: Lukas Weißhaidinger zittert sich ins Diskusfinale
Am zweiten Tag bei den 17. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften war heute der erste ÖLV-Vertreter im Einsatz. Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger hatte in der Qualifikation schwer zu kämpfen, schaffte es als 12. aber hauchdünn ins Finale, das am Montagabend stattfinden wird.
mehrWM Doha: Vor dem ersten Wettkampftag
Morgen startet mit Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger der erste ÖLV-Athlet im Khalifa Stadium von Doha / QAT in die 17. IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaft.
mehrÖsterreich neues Mitglied bei Balkan Athletics
Der Österreichische Leichtathletik-Verband wurde heute beim Kongress von Balkan Athletics in Doha (QAT) per Akklamation als neues Mitglied in den nun 21 Länder umfassenden Regionalverband aufgenommen.
mehrFranz Stampfl posthum mit World Athletics Heritage Plaque ausgezeichnet
Der legendäre aus Wien stammende Coach, der Sternstunden des Weltsports ermöglicht hat, ist damit Teil des „Leichtathletik Welterbes“. ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer mit IAAF-Verantwortlichen Chris Turner und einem Modell der Auszeichnung - die richtige wird erst im Jänner an den ÖLV übermittelt.
mehrVorschau: WM Doha - Teil 3 - Siebenkampf & Hürden
Von Freitag, 27. September bis Sonntag, 6. Oktober 2019 gehen im Khalifa Stadium in Doha / QAT die 17. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften über die Bühne.
mehrVorschau: WM Doha - Teil 2 - Wurf & Marathon
Von Freitag, 27. September bis Sonntag, 6. Oktober 2019 gehen im Khalifa Stadium in Doha / QAT die 17. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften über die Bühne.
mehrSportprogramm 2020: ÖLV-Kader, Limits und Terminkalender
Die ÖLV-Sportkommission hat in ihrer Sitzung letzte Woche u.a. die Zusammensetzung der ÖLV-Kader für die Trainings- und Wettkampfsaison 2019/2020 beschlossen.
mehrVorschau: WM Doha - Teil 1 - Allgemeine Infos
Von Freitag, 27. September bis Sonntag, 6. Oktober 2019 gehen im Khalifa Stadium in Doha / QAT die 17. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften über die Bühne. Das auf der arabischen Halbinsel gelegene Emirat hat ungefähr die Größe von Oberösterreich und wird von 2,7 Millionen Menschen bewohnt. Hauptstadt des reichsten Landes der Welt ist Doha, zur Zeit der WM sind Temperaturen um die 40 Grad durchaus nicht ungewöhnlich.
mehrÖLV-Pressekonferenz zur WM in Doha Re-Live
Heute fand im BSFZ Südstadt die offizielle ÖLV-Pressekonferenz zu den Leichtathletik Weltmeisterschaften in Doha statt.
mehrIAAF lädt Hudson und Schrott doch zur WM ein
Die Reaktionen des ÖLV und anderer nationaler Verbände in nationalen und internationalen Medien über das Freilassen von geplanten Startplätzen bei der WM in Doha zeigte heute Wirkung. Vor wenigen Minuten informierte die IAAF nun die weltweit betroffenen Fachverbände, dass die Starterfelder in allen Bewerben nun doch auf die geplanten Teilnehmerzahlen aufgefüllt werden
mehrÖLV-Nachrichten 5/2019 online
Pünktlich zum Tag des Sports in Wien erscheint die fünfte Ausgabe des Jahres der ÖLV-Nachrichten mit vielen interessanten Berichten.
mehrKeine WM-Einladung für Hudson und Schrott, Lagger verzichtet
Die IAAF hat heute mit der Veröffentlichung der „Entry-Lists“ den Nenn- und Einladungsprozess für die ab nächster Woche in Doha stattfindende Leichtathletik-WM (27.9. - 6.10.) abgeschlossen.
mehrIAAF-Wahlen werfen ihren Schatten voraus
In einer Woche, am 25. September 2019, werden in Doha (QAT) beim 52. IAAF-Kongress die Neuwahlen des Leitungsorgans des Welt-Leichtathletik-Verbands durchgeführt. Der Präsident, vier Vizepräsidenten und 13 Plätze im Council stehen zur Disposition.
mehrHerzschlagfinale im ASKÖ Leichtathletik Nachwuchs-Cup 2019
Bei der ersten Auflage dieses neuen Nachwuchs-Cups zeichnet sich ein Herzschlagfinale ab. Nur mehr eine einzige österreichische Meisterschaft steht aus, nämlich jene der U18-Geher am 28. September in Amstetten.
mehrWie geht es eigentlich Riccardo Klotz?
Nach seinem ersten Trainingsaufenhalt in den USA verbrachte der Stabhochspringer des ATSV Innsbruck den Sommer über in den heimatlichen Bergen rund um Innsbruck. Nach einer Oberschenkelverletzung bei der Golden Roof Challenge Anfang Juni beendete Ricci die Staatsmeisterschaften auf dem 4. Platz.
mehrÖLV-Erfolge bei den Masters Europameisterschaften
Heute gingen die Masters Europameisterschaften in der Region um Venedig in Italien zu Ende.
17-15-12 ist die ÖLV-Bilanz mit dem tollen 10.Rang in der Nationenwertung (35 Nationen schafften Medaillen).
Theuer und Mayer holen sich die 10km Titel
Nach 2013 war die Marktgemeinde Kirchberg an der Pielach am Sonntag wieder Schauplatz der österreichischen 5/10 Kilometer Straßenlaufmeisterschaften. In der allgemeinen Klasse über 10km gingen beide Titel mit Timon Theuer und Julia Mayer an Athleten der DSG Wien. Nachwuchsrekordler Kevin Kamenschak (ATSV Linz) und Maya Florentine Walcher (runninGraz) sicherten sich die U18-Titel über 5km.
mehrÖsterreichs Top-Athleten in Ried in WM-Form
Das 13. Messe Ried LA-Meeting bildete heute den Abschluss der Austrian-Top-Meeting-Serie 2019. Viele der teilnehmenden Athleten befinden sich in der unmittelbaren Vorbereitung auf die WM in Doha und nutzten die tollen Bedingungen im Innviertel zu einer letzten Formüberprüfung. Das fachkundige Publikum bekam einmal mehr großartige Leistungen zu sehen.
mehrVorschau: Österr. Meisterschaften im Straßenlauf
Nach 2013 ist die rund 3200 Einwohner große Marktgemeinde Kirchberg an der Pielach am Sonntag wieder Schauplatz für die österreichischen 5/10 Kilometer Straßenlaufmeisterschaften.
mehrU16-Athlet Kevin Kamenschak bricht 40 Jahre alten Rekord
Beim gestrigen OÖLV-Testmeeting im Linzer Stadion verbesserte Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA) den österreichischen Rekord im 2000m-Lauf in der U16-Klasse auf starke 5:34,42 Minuten.
mehr5. TGW Lentos Jump - Meeting-Rekord wackelte
Linz. Die Jubiläumsausgabe des TGW Lentos Jumps verzückte die Sport-Fans in der Landeshauptstadt. Vor mehr als 2.000 Zuschauern lieferte die Weltklasse-Konkurrenz in allen Belangen ab.
mehrNach dem Sieg in Minsk: In Doha wird es ungleich schwieriger
Die Formkurve für die Leichtathletik-WM könnte besser kaum sein. ÖLV-Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger präsentiert sich knapp 3 Wochen vor dem Saisonhöhepunkt in Doha in bester Wurflaune. Der 27-Jährige feierte nach seinem zweiten Platz letzten Freitag beim Diamond-League-Finale in Brüssel (mit 66,03 m) am Dienstag in Minsk den Tagessieg beim Kontinental-Vergleichskampf "The Match" Europa vs. USA.
mehrThe Match: Großartiger Sieg von Lukas Weißhaidinger
Der Erfolgsrun geht weiter. Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger holte sich beim Kontinente-Match USA kontra Europa den erhofften Disziplinensieg, dazu 7.000 Dollar Preisgeld und neun Zähler fürs Team Europa. Der Gesamtsieg schien den Europäern längst sicher.
mehrVorschau: Weltklasse beim Austrian-Top-Meeting in Ried
Den Abschluss der Austrian-Top-Meeting-Serie 2019 bildet diesen Freitag das 13. Messe Ried LA-Meeting. Die Veranstalter der LAG Genböck Haus Ried haben dieses Jahr bewusst einen späten Termin gewählt, um heimischen und internationalen Top-Athleten eine letzte Wettkampf-Möglichkeit vor der Ende September beginnenden WM in Doha zu bieten.
Zahlreiche Top-Stars der Leichtathletik werden daher auch den Weg nach Ried im Innkreis finden und sich dem fachkundigen oberösterreichischen Publikum so kurz vor dem Saisonhöhepunkt in Top-Form präsentieren.
mehrLukas Weißhaidinger möchte für Europa siegen
Am Freitag machte ÖLV-Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger mit Platz 2 beim Diamond-League-Finale in Brüssel auf sich aufmerksam. Morgen führt der 27-jährige Oberösterreicher im Diskus-Männer-Bewerb das europäische Team im "The Match" Europa gegen USA an.
mehrVerena Preiner im Interview über ihre WM-Vorbereitung
ÖLV-Siebenkampf-Rekordhalterin Verena Preiner und Trainer Wolfgang Adler absolvieren noch bis Mittwoch ein Trainingslager im türkischen Belek.
mehrÖsterreichische Meisterschaften U16 & U20 Tag 2
Tag 2 der Österreichischen Meisterschaften U16 und U20 in Rif. Ihren Goldmedaillensatz aufstocken konnte heute U16 Athletin Sophie Kreiner. Nach ihrem gestrigen 300mHü Gold legte sie heute im Hochsprung und Kugelstoß nach. Enzo Dießl, der gestern über 100mHü und 300mHü siegte, vergoldete seinen heutigen 100m Lauf. Gold-Triple auch für U20 Athlet Will Dibo. Der gestrige Hammerwurf und Diskussieger war auch heute im Kugelstoß nicht zu schlagen.
mehrPlatz 2 in Brüssel, am Montag geht's weiter nach Minsk
Samstag, um 12.01 Uhr, landete der Flieger aus Brüssel in Wien, mit ÖLV-Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger und Sportdirektor Gregor Högler an Bord.
mehrÖsterreichische Meisterschaften U16 & U20 Tag 1
Tag 1 bei den Österreichischen Meisterschaften der Klassen U16 und U20 in Rif/Hallein. Leonie Moser, Enzo Dießl und Will Dibo holten am ersten Wettkampftag je zwei Meistertitel und auch sonst setzten sich viele Favoritinnen und Favoriten im Kampf um die Medaillen durch. Einen neuen Österreichischen U16 Rekord gab es heute über 3000m durch Kevin Kamenschak.
mehrWM in Doha: 7 Athleten qualifiziert, davon 4 nominiert
Die ÖLV-Sportkommission nominierte nach Limit-Schluss 4 Athleten für die Leichtathletik Weltmeisterschaften in Doha / QAT (27.9. - 6.10.).
mehrPlatz 2 beim Diamond-League-Finale in Brüssel für Lukas Weißhaidinger
Österreichs Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger gelang beim Diamond-League-Finale in Brüssel ein toller Erfolg. Der Oberösterreicher belegte bei regnerisch-kalten Verhältnissen mit 66,03 Metern hinter dem schwedischen Jahres-Weltbesten Daniel Stahl (SWE/68,68 m) den zweiten Rang und durfte sich über 20.000 Dollar Preisgeld freuen.
mehrIvona Dadic: Ihre WM-Vorbereitung führt sie nach Rif
Österreichs Hallen-Vizeweltmeisterin Ivona Dadic (Union St. Pölten) hat in ihrer heurigen Jahresplanung alles dem Saisonhöhepunkt in Doha (QAT) untergeordnet. Dort möchte sie dann in Hochform um die Medaillen mitkämpfen.
mehrIAAF Diamond League-Finale: Weißhaidinger mit viel Selbstvertrauen
Es ist das teuerste und prestigeträchtigste Leichtathletik-Meeting des Jahres (neben der WM): Das Diamond-League-Finale morgen, Freitag, im König-Baudouin-Stadion in Brüssel. 50.000 Dollar locken pro Disziplin für den Tages- und Gesamtsieger, 50.000 Zuschauer werden erwartet.
mehrNoch 7 Tage bis zum spektakulären TGW Lentos Jump
Am Donnerstag, 12. September 2019, wird bereits zum fünften Mal der TGW Lentos Jump in Linz stattfinden. Und neuerlich wird es der bestbesetzte Stabhochsprung-Wettbewerb des Jahres in Österreich sein.
mehrVorschau Österreichische Meisterschaften U16 & U20
Am kommenden Wochenende (07. & 08. September) finden in Hallein/Rif die Österreichischen Meisterschaften der Klassen U16 und U20 statt. Auch Ivona Dadic (UNION St. Pölten) plant im Rahmen der Nachwuchsmeisterschaften drei Starts. Über 100m Hürden, im Hochsprung und im Kugelstoß will die Mehrkämpferin ihre WM-Form testen. Bereits um 12:00 Uhr starten die Titelkämpfe am kommenden Samstag.
mehrIAAF Diamond League-Finale: Kampf um 50.000 Dollar
Freitag: Diamond-League-Finale in Brüssel, 50.000 Dollar.
mehrGloria lässt grüßen: Ideale Bedingungen für Verena Preiner
Siebenkampf-Rekordhalterin Verena Preiner feilt in Belek, genauer in der Gloria Sports Arena, an ihrer Form für die Leichtathletik-WM in Doha (27. September - 6. Oktober, der Siebenkampf steht am 2. und 3. Oktober auf dem Programm).
mehr50km-WM in Rumänien - Damenteam holt BRONZE!
Eine zwar insgeheim erhoffte aber nie erwartete Medaille holte Österreichs Damenteam bei der 50km-WM in Brasov.
mehrSchuler und Reiter Staatsmeister im Mehrkampf
Dieses Wochenende fanden im Leichtathletikzentrum Wien die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Im Siebenkampf bestätigte Chiara-Belinda Schuler die Papierform und holte sich den Sieg, der Zehnkampf wurde eine Beute von Lukas Reiter.
mehrÖsterreichische Meisterschaften im Mehrkampf - Tag 1
Dieses Wochenende finden im Leichtathletikzentrum Wien die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt.
Im Siebenkampf der Frauen liegt Chiara-Belinda Schuler in Führung, und auch im Zehnkampf der Männer hat mit Konstantin Beiser ein Vorarlberger die Nase vorne.
mehrUltralauf-WM über 50km am Sonntag in Rumänien
Am Sonntag, 1. September 2019, findet in Brasov (ROM) die 50km-WM im Ultralauf statt. Das ÖLV-Team ist bereits in Rumänien angekommen und freut sich auf die große Herausforderung.
mehrVorschau: Österreichische Meisterschaften im Mehrkampf
Dieses Wochenende finden zum dritten Mal innerhalb der letzten vier Jahre im Leichtathletikzentrum Wien die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt.
Beginnzeiten:
Samstag, 31.8.2019 12:00 Uhr
Sonntag, 1.9.2019 10:00 Uhr
The Match: Team-Aufstellungen von Europa und USA fixiert
Am 9./10. September 2019 findet in Minsk (BLR) ein Vergleichskampf einer Europa-Auswahl gegen ein Team der USA statt. Österreichs Beitrag dazu ist Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger (ÖTB LA-OÖ), der das Diskuswurf-Feld anführt. Eine große Ehre für ihn und Österreichs Leichtathletik.
mehrSchenk und Herzog holen Staatsmeistertitel im Halbmarathon
Victoria Schenk und Peter Herzog triumphieren am Ufer des Wörthersees. Team-Titel gehen an den LCAV Jodl Packaging und an die DSG Wien.
mehrVorschau: ÖM Halbmarathon in Kärnten
Im Rahmen der 18. Austragung von „Kärnten Läuft“ wird am Sonntag, den 25.08. um die nationalen Titel über 21,0975 Kilometer gekämpft.
mehrMehrere Regeländerungen durch IAAF beschlossen
Der Welt-Leichtathletik-Verband IAAF hat am 8. Juni 2019 in Monaco zahlreiche Regeländerungen beschlossen, die schrittweise wirksam werden. ÖLV-Kampfrichterreferent Mag. Günther Tautermann hat nun diese Adaptierungen zusammengefasst.
mehrBeate Schrott und Tatjana Meklau mit neuen Anlagenrekorden
Bei der dritten Auflage der Mid Summer Track Night im Wiener Leichtathletik-Zentrum sorgten Beate Schrott (Union St. Pölten) und Tatjana Meklau (SVS-LA) für zwei neue Anlagenrekorde.
mehrVorschau: Mid Summer Track Night mit IAAF Permit Status
Zahlreiche Top Athleten werden Morgen ab 14:00 Uhr im Wiener Prater im LAZ Wien bei der dritten Auflage der Mid Summer Track Night erwartet. Bei freiem Eintritt wird den Zuschauern zudem mit BBQ, DJ und „Cheerzone“ direkt auf der Laufbahn einiges geboten!
mehrÖsterreich schafft bei Team-EM mit Rang 7 Klassenerhalt
Dieses Wochenende fand im Sloboda-Stadion in Varazdin/CRO die Team-Europameisterschaft der 2. Liga statt. Bei hochsommerlichen Bedingungen entwickelte sich von Beginn an ein harter und spannender Kampf um den Klassenerhalt, der das definierte Ziel für das ÖLV-Team war. Durch eine Änderung der Ligen ab 2021 stiegen diesmal gleich 5 von 12 Teams in die 3. Liga ab, jedoch nur ein Team in die 1. Liga auf.
mehrTeam-EM: Innenansichten aus Varazdin – Sonntag
Der gestrige Tag war nichts für Hochdruckpatienten. Die Pippi-Langstrumpf-Rechnungen der Wahrsager und Teesudleser wurden Lügen gestraft. 10 (in Worten zehn) Athletinnen und Athleten haben die prognostizierten Plätze übertroffen und mehr als die geplanten Punkte auf die Teamtabelle gebracht. Andi Vojta und Markus Fuchs waren die Primgeiger in ihren Bewerben, und den Staffelsieg sollte man sowieso in den österreichischen Amtskalender eintragen.
mehrÖsterreich bei Team-EM nach Tag 1 auf Rang 9
Dieses Wochenende findet im Sloboda-Stadion in Varazdin/CRO die Team-Europameisterschaft der 2. Liga statt. Ziel für das 44-köpfige ÖLV-Team ist Rang 7, der zum Klassenerhalt reichen würde. Durch eine Änderung der Ligen ab 2021 steigen diesmal gleich 5 von 12 Teams in die 3. Liga ab, jedoch nur ein Team in die 1. Liga auf. Bei heißen 32 Grad waren die Sportler aufs äußerste gefordert, trotzdem konnten viele Athleten des ÖLV-Teams aufzeigen und viele Punkte für die Teamwertung erzielen.
mehrTeam-EM: Innenansichten aus Varazdin – Samstag
Schon am Morgen zeigt sich die Sonne gut gelaunt und bringt Schwung auf den Thermometer. Wir nehmen das Frühstück immer im Freien ein. Unsere Unterkunft in einem Studentenheim ist vorzüglich, die Stadt selbst hat authentisches Flair. Bis zum Anfang des Ersten Weltkrieges gehörte Varazdin zur österreichisch-ungarischen Monarchie. Einige Häuser mit morbidem Outfit erinnern noch heute an diese Zeit.
mehrTeam-EM: Innenansichten aus Varazdin – Freitag
Leicht wird das nicht. 11 Nationen sind zu den Team-EM nach Varazdin angereist. Die kroatische Mannschaft ist schon da. Es sind die Inselrepubliken Malta und Zypern ebenso dabei wie Israel. Das Großfürstentum Luxemburg kommt aus der 3. Liga herauf, das Königreich Dänemark rutschte aus der 1. Liga herab. Am Sonntag werden fünf dieser 12 Nationen aus der 2. Europaliga absteigen. Österreich ist dabei ein Wackelkandidat.
mehrVorschau: Team EM in Varazdin/CRO
Diesen Samstag, 10. und Sonntag, 11. August findet in Varazdin/CRO die Team-Europameisterschaft der 2. Liga statt. Ein 44-köpfiges ÖLV-Athletenteam trifft auf Nationalmannschaften aus Bulgarien, Dänemark, Estland, Georgien, Lettland, Luxemburg, Israel, Kroatien, Malta, Slowenien und Zypern. Frauen und Männer kämpfen in jeweils 20 Disziplinen um Punkte für die Länderwertung. Europaweit sind an diesem Wochenende zur gleichen Zeit insgesamt 48 Nationalteams in den unterschiedlichen Ligen im Einsatz.
mehrErgebnisse Österreichische Meisterschaft im Bergmarathon
Heute fanden in der Steiermark im Rahmen des 30. Kainacher Bergmarathons die 11. österreichischen Meisterschaften im Bergmarathon statt.
Mit 4 von 6 Einzel- und dem Mixed Mannschaftstitel war der LTV Köflach der erfolgreichste Verein.
Tolle Leistungen beim Austrian-Top-Meeting in Andorf
Das zweite Meeting der Austrian-Top-Meeting-Serie 2019 fand heute in Andorf/OÖ statt. Beim 13. Int. Josko Laufmeeting zeigten sich Österreichs Top-Athleten in bestechender Form.
mehrVorschau: Österreichische Meisterschaft im Bergmarathon
Am Sonntag werden in der Steiermark im Rahmen des 30. Kainacher Bergmarathons die 11. österreichischen Meisterschaften im Bergmarathon ausgetragen.
Titel werden in dem anstrengenden Bewerb in der allgemeinen Klasse und bei den Masters vergeben.
Vorschau: Austrian Top Meeting in Andorf
Das zweite Meeting der Austrian-Top-Meeting-Serie 2019 findet diesen Samstag, den 3.8., in Andorf/OÖ statt. Das 13. Int. Josko Laufmeeting wird zur Revanche für die Staatsmeisterschaften, zusätzlich sind in fast allen Bewerben starke internationale Athleten im Pramtalstadion am Start. Gleichzeitig ist es für viele heimische Leichtathleten auch die Generalprobe für die nächste Woche stattfindende Team-EM.
mehrLagger und Bohynik siegen beim Wasserweitsprung
Österreichs Top-Leichtathleten beeindruckten heute beim 3. Wasserweitsprung-Bewerb powered by EVA AIR im Wiener Laaerbergbad wieder das Publikum. Sarah Lagger (5,85m) und Pascal Bohynik (6,55m) sprangen die Tageshöchstweiten.
mehrTeam-EM in Varazdin - Aufstellung, Informationen, Reiseplanung
Die ÖLV-Sportkommission hat nach den Staatsmeisterschaften in Innsbruck das Nationalteam für die Team-EM am 10./11. August in Varazdin (Kroatien) nominiert.
mehrStaatsmeisterschaften Tag 2
Heute fand am USI Innsbruck der letzte Tag der Leichtathletik Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Auch heute gab es wieder großartige Leistungen zu sehen, Höhepunkt war der Speerwurf von Victoria Hudson, die wieder nahe an die 60 Meter heranwarf.
mehrStaatsmeisterschaften Tag 1
Dieses Wochenende, am 27./28.Juli, finden am USI Innsbruck die Leichtathletik Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Schon am ersten Tag konnten die zahlreichen Zuseher viele starke Leistungen und spannende Wettkämpfe bewundern. Highlight war sicher der neue Hammerwurfrekord durch Tatjana Meklau.
mehrEYOF Tag 6 - Rang 4 für Johanna Plank
Drei Finali gab es am Abschlusstag beim EYOF in Baku mit rot-weiß-roter Beteiligung. Über 100m Hürden wurde Johanna Plank Vierte. Bernhard Neumann lief in persönlicher Bestleistung auf Rang 9 über 2000m Hindernis. Die Medleystaffel der Burschen brachte zum EYOF-Abschluss Rang 6.
mehrLagger und Kaspar holen sich die Staatsmeistertitel im Kugelstoßen
Als Auftaktbewerb der Leichtathletik Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse fand heute das Kugelstoßen der Frauen und Männer am Marktplatz in der Innsbrucker Innenstadt statt. Die zahlreichen Zuseher konnten so die Athleten aus nächster Nähe bewundern und anfeuern. Ein Konzept, das schon letztes Jahr bei der EM in Berlin ausgezeichnet funktioniert hat und auch in Österreich hinkünftig forciert werden soll.
mehrÖLV-Nachrichten 4/2019 online
Zu den österreichischen Staatsmeisterschaften in Innsbruck erscheint die vierte Ausgabe des Jahres der ÖLV-Nachrichten mit vielen interessanten Berichten.
mehrEYOF Tag 5 - Staffelfinale mit ÖLV-Quartett
Tag 5 stand in Baku ganz im Zeichen des Teams. Gleich acht ÖLV-Athletinnen und Athleten waren heute in der Nachmittags Session im Einsatz. Auf dem Wettkampfprogramm standen die Vorläufe in den Medley-Staffeln (100m-200m-300m-400m). Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Burschen ging ein rot-weiß-rotes Quartett an den Start.
mehrEYOF Tag 4 - Rang 4 für Florian Herbst über 400m
Die Morning Session an Tag 4 begann gleich mit einem Highlight. Johanna Plank zog mit einem großen Q und Saisonbestleistung ins 100m Hürdenfinale ein. Über 800m wurde Lennart Paul Holzinger 12. Lena Lackner beendete ihren ersten internationalen Siegenkampf auf Rang 7. Für die beste rot-weiß-rote Platzierung des Tages sorgte Florian Herbst. Im 400m Finale wurde er sensationeller Vierter.
mehrVorschau: Staatsmeisterschaften in Innsbruck
Dieses Wochenende, am 27./28.Juli, finden am USI Innsbruck die Leichtathletik Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Beginnzeiten sind am Samstag 11:00 Uhr und am Sonntag 10:00 Uhr. Wie schon in den letzten Jahren werden in diesem Rahmen auch wieder die ÖMS U18 über 3x1000m der Burschen und 3x800m der Mädchen ausgetragen, Beginnzeit für diese Bewerbe ist am Samstag um 14:00 bzw. 14:20 Uhr.
mehrEYOF Tag 3
Bereits Tag 3 beim EYOF in Baku. In der heutigen Vormittags Session griffen Siebenkämpferin Lena Lackner und 400m Hürdenläufer Andreas Wolf ins Wettkampfgeschehen ein. Lionel-Afan Strasser platzierte sich auf Rang 13 im Hochsprung.
mehrÖSTM Innsbruck: Infos zum Kugelstoßen
Im Vergleich zum Vorjahr sind die Nennungen im Kugelstoß erfreulicherweise deutlich angestiegen.
mehrEYOF Tag 2 - Gold für Oluwatosin Ayodeji
Tag 2 im imposanten Tofig Bahramov Stadium in Baku. Für den Kracher in der Morning Session sorgte 400m Sprinter Florian Herbst. Die Nachmittags Session vergoldet Oluwatosin Ayodeji. Der Vorarlberger holt mit 7,31m sensationell Gold im Weitsprung.
mehr3. ÖLV Wasserweitsprung
Der Österreichische Leichtathletik-Verband sucht zusammen mit EVA AIR die beste Weitspringerin und den besten Weitspringer. Allerdings wird nicht wie im Stadion in den Sand, sondern ins Wasser gesprungen.
mehrEYOF Baku: Tag 1
Großer Einsatztag heute Montag für unsere EYOF-Athletinnen und -Athleten in Baku. Mit Polizeieskorte ging es bereits frühmorgens ins Stadion. Laura Ripfel lief über 800m auf Rang 13. Bestleistung und Rang 10 gab es für Johanna Plank über 100m. Anna Mager läuft in einem guten 400m Rennen auf Platz 12. Oluwatosin Ayodeji sorgte mit 7,26m im Weitsprung für die erste rot-weiß-rote Finalteilnahme.
mehrÖsterreich gewinnt den 8. Masters Sechs Länderkampf zum 7. Mal in Folge.
Im Stadion Zalaegerszeg wurde im Zuge des Masters Sechsländerkampfes eine neue 8-bahnige Tartanbahn eröffnet. Dass der Länderkampf Spannung verspricht, war aufgrund der Meldelisten schon im Vorfeld klar.
mehr"Alles andere hätte mich beunruhigt!"
Die vermeintlich schlechte Nachricht - erstmals wurde es kein Stockerplatz für Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger in der diesjährigen Diamond League - war für ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler eine durchaus gute. Der sonntägige sechste Rang von London mit 63,74 Metern entsprach den Erwartungen. Eine erste Nachschau mit Gregor Högler und Lukas Weißhaidinger.
mehrPlatz 6 für Lukas Weißhaidinger in London
Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) belegte im Diskuswerfen beim Diamond-League-Meeting in London mit 63,74 Meter den sechsten Rang. Der 27-jährige Oberösterreicher zeigte fünf gültige Versuche.
mehrU20-EM: Tag 4 | Evening Session
Ein perfekter Abschluss der U20-EM mit einem weiteren Top-10 Platz durch Carina Reicht. Wir blicken zurück auf eine tolle Meisterschaft.
mehrU20-EM: Tag 4 | Morning Session
Eine spannende, letzte Morning Session hier bei der U20-EM ist vorbei. Ingeborg Grünwald erreichte den tollen 5. Platz und die 4x100m Staffel lief neuen ÖLV-U20-Rekord.
mehrEYOF 2019 Vorschau
Rot-weiß-rot waren die Sitzreihen des Fliegers, der bereits am Freitag vom Flughafen Wien- Schwechat abhob. An Bord: Österreichs beste Nachwuchsathletinnen und Athleten aus 7 Sportarten (Judo, Leichtathletik, Straßenrad, Ringen, Schwimmen, Tennis, Turnen). Das Reiseziel von Österreichs Olympischer Nachwuchsmannschaft war Aserbaidschans Hauptstadt Baku.12 ÖLV-Nachwuchsathletinnen und Athleten sind Teil der 54-köpfigen Österreichischen Mannschaft bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen (EYOF, Leichtathletikwettkämpfe 22.-27.07.2019).
mehrU20-EM: Tag 3 | Evening Session
Zwei Top-10 Plätze gab es heute Abend zu bejubeln. Zuerst für Albert Kokaly im 3000m Finale und dann für Leo Köhldorfer über 400m Hürden. Außerdem werfen wir einen Blick auf den morgigen letzten Tag.
mehrU20-EM: Tag 3 | Morning Session
Ingeborg Grünwald sorgte gleich zu Beginn des dritten Tages mit dem Finaleinzug im Weitsprung für ein Highlight. Außerdem zeigte der Speerwerfer Adam Wiener gute Würfe in der Qualifikation.
mehrU20-EM: Tag 2 | Evening Session
Am heutigen Nachmittag beendete Chiara Schuler, als einzige Österreicherin am Start, ihren Siebenkampf auf Rang 17. Außerdem blicken wir auf den morgigen spannenden Tag 3.
mehrU20-EM: Tag 2 | Morning Session
Der zweite Tag bei der U20-EM startete gleich mit vier AthletInnen aus dem ÖLV-Team. Leo Köhldorfer schaffte den Einzug ins 400m Hürden Semifinale, während Lena Pressler es ganz knapp verpasste.
mehrU20-EM: Tag 1 | Evening Session
In der Evening Session am ersten Tag gab es gleich ein Highlight. Albert Kokaly siegte im 3000m Vorlauf. Außerdem noch am Start waren Noemi Luyer, Chiara Schuler und Petra Gumpinger.
mehrNächste Station in Diamond League für Lukas Weißhaidinger
Österreichs Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) fliegt am Wochenende zur Diamond League nach London. Das Olympiastadion gilt als das modernste und beste Leichtathletik-Stadion der Welt. Alleine die Bau- und Umrüstungskosten beliefen sich auf stolze 900 Millionen Euro.
mehrU20-EM: Tag 1 | Morning Session
Bei sonnigen, aber windigen Bedingungen begann die Morning-Session an Tag 1 in Borås. Aus dem ÖLV-Team startete Chiara Schuler (TS Hörbranz) in den Siebenkampf und Magdalena Lindner (ULV Krems) sprintete im 100m-Vorlauf.
mehrU20-EM: Morgen gehts los!
Die Spannung steigt! Heute Vormittag wurde im Rahmen des offiziellen Trainings das Ryavallen Athletics Stadium besichtigt und die letzten Vorbereitungen getroffen. In diesem wird morgen um 10:37 Uhr mit Chiara Schuler die erste Österreicherin von insgesamt 14 AthletInnen in den Startlöchern stehen.
mehrLinzer Stadion: Internationale Unterstützung von höchster Stelle
Österreichs Leichtathletik erhält in der Diskussion um den Abriss des Linzer Stadions immer mehr internationale Unterstützung. Nun meldete sich auch European Athetics-Präsident Svein Arne Hansen zu Wort und adressierte einen Brief an den Linzer Bürgermeister Klaus Luger.
mehrHeeressport-News: Reduktion der HSZ-Plätze, Grundwehrdiener ab Herbst
Die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO) hat diese Woche dem ÖLV jene Personen bekanntgegeben, die ab 1. Oktober 2019 als Grundwehrdiener im Heeressportzentrum starten.
mehrU20-EM: Die Reise nach Schweden beginnt
Heute um 14:50 Uhr hebt der Großteil des ÖLV-Teams am Flughafen Wien-Schwechat zur U20-EM nach Schweden ab. Geflogen wird über Zürich, wo unsere Vorarlberger Teammitglieder "zusteigen", nach Göteborg. Ein weiterer Abflugort wird der Flughafen München sein.
mehrÖLV-Stellungnahme zum Dopingverfahren gegen Julian Kellerer
Die NADA Austria hat uns informiert, dass das Analyseergebnis der Dopingkontrolle, die im Zuge der Hallen-Staatsmeisterschaften am 17. Februar 2019 beim Athleten Julian Kellerer (LAC Klagenfurt) durchgeführt wurde, das Vorhandensein von verbotenen Substanzen zeigte.
mehrU23-EM: Die Woche in der Retrospektive
Eine Woche bei den U23-Europameisterschaften hatte einiges zu bieten. Schweden, normal bekannt für Weltmarken wie Volvo, IKEA und Pippi Langstrumpf zeigte sich von seiner schönsten Seite. Ausgeprägte Gastfreundlichkeit, wunderschöne Natur und Wettkämpfe der Extraklasse machten diese Woche unvergesslich.
mehrU23-EM: Tag4 | Final Sessions
Unglaublich wie rasch die vergangenen drei Wettkampf-Tage vergingen. Top-Leistungen soweit das Auge reichte, Final-Einzüge der österreichischen AthletInnen und knapp verpasste Medaillen im Siebenkampf und Dreisprung.
mehrInnenansichten aus Gävle - Sonntag
Der Tag begann mit gemischten Gefühlen. Julia Schwarzinger hatte nach dem 200er Schmerzen in der Kniekehle. Das war zwar noch keine Schnappatmung wert, bereitete aber Sorgen wegen der Staffelaufstellung. Florian Wepner fand bald heraus, was den Schmerz im Bein auslöst. Der Krampus saß einen halben Meter entfernt im Iliosakralgelenk. Na bumm, was der Dokta alles weiß. Daraufhin wurde Julia gestreckt, massiert und verwrungen. Die Burschen aus der Schamanenabteilung gaben ihr Bestes, und das Wunder geschah. Julia stand wie Lazarus auf und war startklar.
mehrLinzer Stadion: Bereits über 3.200 Unterstützer der Online-Petition
Vor rund eineinhalb Wochen wurden die Pläne der oberösterreichischen Landesregierung, der Stadt Linz und des LASK publik, dass die Linzer Gugl einem neuen Fußball Stadion weichen soll. Die Leichtathletik fand dabei keine Berücksichtigung und wurde vor vollendete Tatsachen gestellt.
mehrU23-EM: Tag3 | Evening Session
Katharina Pesendorfer freute sich nach ihrem mit einem tollen Finish erlaufenen 3.000m Hindernis-Finale sehr über diesen Erfolg. Dass sie bei den U23-Europameisterschafte nochmals am Start stehen würde, war ob ihrer sehr langen Freiluft-Saison nicht zu erwarten. Umso größer war die Freude über den Einzug.
mehrInnenansichten aus Gävle - Samstag
Das Schönste am Sommer in Skandinavien sind die hellen Sommernächte. Sie verlängern den Tag. Der gestrige regenfreie Abend bot sogar die Gelegenheit, im Freien zu sitzen. Das nützte ein Großteil der Trainercrew, um sich mit ihren Freuden und Sorgen auszutauschen. Solche Gespräche ersetzen locker zwei Jahre sündteure Psychotherapie.
mehrU23-EM: Tag3 | Morning Session
Endlich ins Geschehen eingreifen konnte Speerwerferin Patricia Madl (SU IGLA long life). Die Oberösterreicherin wurde in die Qualifikations-Gruppe-B eingeteilt und traf dort unter anderen auf die Dritte der Europa-Rangliste 2019 Sara Zabarino aus Italien.
mehrUniversiade Tag 6: Cornelia Stöckl-Moser belegt im Halbmarathon Platz 20
Von 08. - 13.07.2019 fanden im Stadio San Paolo in Neapel / Italien die Leichtathletik-Bewerbe im Rahmen der 30. Sommer Universiade statt. Als letzte ÖLV-Athletin war Halbmarathonläuferin Cornelia Stöckl-Moser heute im Einsatz.
mehrU23-EM: Tag2 | Evening Session
Nach einer kurzen, sonnen-unterstützten Mittagspause gehörte die Zielgerade wieder den Sprinterinnen. Mitten drinnen war ÖLV-Athletin Karin Strametz im 2. Semifinale über 100m Hürden.
mehrInnenansichten aus Gävle - Freitag
Schon am Morgen hat der Himmel die Farbe einer Miso-Suppe. Die Sonne hat sich verdrückt und den Bruder Regen geschickt. Der gestrige Tag war mit Freuden gepflastert. Sarah etablierte sich im Kreise der Medaillenanwärter und Karin, Dominik und Katharina haben sich für die Verlängerung qualifiziert.
mehrUniversiade Tag 5: Platz 10 für Hindernisläufer Luca Sinn
Tag 5 der Leichtathletik-Bewerbe im Rahmen der 30. Sommer Universiade im Stadio San Paolo in Neapel / ITA. Als einziger Österreicher war heute Luca Sinn im 3.000m Hindenisfinale am Start und er löste seine Aufgabe mit Bravour.
mehrU23-EM: Tag2 | Morning Session
Gestern Abend war das ÖLV-Team komplett. Nachdem 3000m-Hindernis-Läufer Tobias Rattinger bereits am Mittwoch angekommen waren, wurde das Team mit den Sprintern Ina Huemer (SU IGLA long life), Katharina Haberditz (TS Raika Schwaz) und Felix Einramhof (SVS Leichtathletik) sowie Dreispringer Philipp Kronsteiner (TGW Zehnkampf Union) verstärkt.
mehrOnline-Petition für den Erhalt des Linzer Stadions gestartet
Letzte Woche traten Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer, Landessportrat Markus Achleitner und Linz' Bürgermeister Klaus Luger vor die Presse und verkündeten den Abriss des Linzer Stadions.
mehrU23-EM: Tag1 | Evening Session
Die Sensation des Tages lieferte mit Sicherheit Sarah Lagger ab. Doch nun alles der Reihe nach. Die zweite Session des Tages eröffnete aus heimischer Sicht Karin Strametz mit dem 100m-Hürden-Lauf. Gleich in der ersten Runde traf sie auf die regierende Europameisterin der Allgemeinen Klasse und Top-Favoritin Elvira Herman aus Weißrussland.
mehrInnenansichten aus Gävle – Donnerstag
Die Sonne kommt von ihrem kurzen Schlaf zurück und schaut mürrisch durch die Wolken. Es hat 14 Grad, und man muss gut textiliert sein, um nicht zu frieren. Schon im Frühstücksraum herrscht ameisenhafte Betriebsamkeit. Die heutigen Akteure sind schon putz und munter. Heute ist Großkampftag für die rotweißrote Mannschaft.
mehrUniversiade Tag 4: Markus Fuchs über 200m auf Rang 15
Tag 4 der Leichtathletik-Bewerbe im Rahmen der 30. Sommer Universiade im Stadio San Paolo in Neapel / ITA. Heute war nur Markus Fuchs im Semifinale über 200m im Einsatz.
mehrU23-EM: Tag1 | Morning Session
Heute um 10:00 Uhr vormittags war es so weit. Die U23-Europameisterschaften in Gävle starteten; und das gleich mit einem echten Kracher. Siebenkämpferin Sarah Lagger absolvierte ihre ersten beiden Bewerbe.
mehrU23-EM: Angekommen. Morgen gehts los!
Eines kann man vorweg nehmen. Das ÖLV-Team wurde sehr herzlich empfangen, die Schweden sind tolle Gastgeber. Die AthletInnen des ÖLV-Teams sind allesamt sehr fokussiert, ein wenig gesunde Anspannung, bevor es morgen richtig los geht, macht sich bemerkbar. Julia Schwarzingers Trainer Nikolaus Franzmair und die beiden Sprinter Sebastian Gaugl und Nico Garea sind auf jeden Fall bereit.
mehrInnenansichten aus Gävle – Mittwoch
Der Flug von Wien zum Bottnischen Meerbusen war kurzweilig. Sogar der AUA-Kapitän begrüßte unsere Mannschaft und wünschte viel Erfolg. Bis Stockholm dauerte es zwei, dann bis Norrland mit dem Bus nochmals eineinhalb Stunden. Dichte Wälder säumen die Straßen, rotbraune Häuser wirken, wie über das Land ausgeschüttet. Dann waren wir in Gävle, am 30. Breitengrad, wo die Sonne 15 Grad Celsius auf den Thermometer brachte.
mehrUniversiade Tag 3: Victoria Hudson wird tolle 7. im Speerwurf
Tag 3 der Leichtathletik-Bewerbe im Rahmen der 30. Sommer Universiade im Stadio San Paolo in Neapel / ITA. Heute konnte sich Speerwerferin Victoria Hudson Rang 7 holen, Markus Fuchs stieg über 200m locker ins Semifinale auf und Alexandra Toth scheiterte im 200m-Vorlauf.
mehrNeuer ASKÖ Leichtathletik-Nachwuchs-Cup mit toller Dotation
Die ASKÖ-Bundesorganisation setzt in den Jahren 2019, 2020 und 2021 einen Schwerpunkt in der Leichtathletik und fördert die besten ASKÖ-Nachwuchsvereine Österreichs in der olympischen Kernsportart Nummer 1.
mehrRang 5 für Lukas Weißhaidinger in Székesfehérvár
Dass beim 6. Saison-Wettkampf nicht die 6. Saisonbestleistung in Serie herausschauen würde, damit war zu rechnen gewesen. Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) belegte beim Istvan Gyulai Memorial in Székesfehérvár mit 64,66 Metern Platz fünf.
mehrUniversiade Tag 2: Luca Sinn zieht ins Hindernis-Finale ein
Tag 2 der Leichtathletik-Bewerbe im Rahmen der 30. Sommer Universiade im Stadio San Paolo in Neapel / ITA. Heute absolvierte Luca Sinn seinen Vorlauf über 3.000m Hindernis und schaffte den Finaleinzug. Für die beiden Sprinter war im Semifinale leider Endstation.
mehrU23-EM: Das Team hebt ab
Pünktlich um 11:00 Uhr traf sich die österreichische Delegation unter der Führung von ÖLV-Sportkoordinator Hannes Gruber am Vienna International Airport. Vollständig ist das Team allerdings noch nicht, denn erst in den kommenden Tagen werden u.a. Philipp Kronsteiner und sein Trainer Ralf Jaros direkt aus Düsseldorf, Ina Huemer und Felix Einramhof aus Wien und Tobias Rattinger und Katharina Haberditz aus Tirol nach Gävle anreisen.
mehrU20-EM: ÖLV entsendet 14 AthletInnen nach Borås
In genau einer Woche, am Dienstag den 16.7.2019, tritt der Großteil des 14-köpfigen AthletInnen-Teams, gemeinsam mit zahlreichen Betreuerinnen und Betreuern, die Reise nach Schweden an. Die Wettkämpfe werden von 18.7. bis 21.7.2019 in Borås über die Bühne gehen.
mehrSzékesfehérvár - Wie in der Diamond League
Montagabend wurden die Starterlisten für das Istvan Gyulai-Memorial bekannt, eine knappe Viertelstunde bevor ÖLV-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger und Coach Gregor Högler in Székesfehérvár (HUN) eintrafen.
mehrUniversiade Tag1: Alle drei ÖLV-Athleten eine Runde weiter
Seit heute finden im Stadio San Paolo in Neapel / ITA die Leichtathletik-Bewerbe im Rahmen der 30. Sommer Universiade statt. 3 der 5 ÖLV-Athleten starteten heute bei hochsommerlichen Bedingungen in ihre Wettkämpfe und alle 3 waren dabei erfolgreich.
mehrLukas Weißhaidinger beim Gyulai-Memorial in Székesfehérvár
Derzeit steht die WM-Vorbereitung im Fokus für den ÖLV Rekordhalter Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA).
Für den Start beim Gyulai-Memorial in Székesfehérvár wird nur kurz das Aufbautraining unterbrochen.
Team-EM: Vornominierung und Informationen
Der Österreichische Leichtathletik-Verband wird am 10./11. August 2019 bei der Team-EM der 2. Liga in Varazdin (Kroatien) mit dem leistungsstärksten Nationalteam antreten.
mehrSilber für Andrea Mayr bei den Berglauf Europameisterschaften in Zermatt/SUI
Einmal mehr war Andrea Mayr mit dem Gewinn der Silbermedaille die Medaillengarantin für Österreich bei der Berglauf-EM in Zermatt/SUI. Mit zwei weiteren Top-10 Platzierungen im Einzel konnten aber auch Manuel Innerhofer und Maya Florentine Walcher gehörige Ausrufezeichen am Fuße des Matterhorns setzen. Das Männerteam gelang mit Platz 9 ein weiterer Top-10 Platz.
mehrSparkassen-Gala in Regensburg/GER
Einige ÖsterreicherInnen nutzten auch in diesem Jahr die gut besetzte Sparkassen-Gala in Regensburg/GER für die Vorbereitung auf die bevorstehenden U23/U20 Europameisterschaften in Schweden und auf die Staatsmeisterschaften in Innsbruck. Carina Reicht unterbot dabei ihre drittes U20-EM-Limit. Beate Schrott holte sich den Meetingsieg.
mehr10000m Europacup in London/GBR und Laufnacht in Regensburg/GER
Vier ÖLV-Athleten haben den Weg nach London/GBR zum Parliament Hill Fields Track in Angriff genommen um bei der Highgate Harries Night of the 10,000 PBs die jeweiligen Bestzeiten zu steigern. Weitere ÖLV-Athleten starteten bei der Laufnacht in Regensburg/GER und testeten dort ihre Form vor den bevorstehenden internationalen Meisterschaften.
mehrVorschau: Universiade in Neapel / ITA
Von 08. - 13.07.2019 finden im Stadio San Paolo in Neapel / Italien die Leichtathletik-Bewerbe im Rahmen der 30. Sommer Universiade statt. Der ÖLV entsendet 5 Athleten, von denen durchaus einige Chancen auf gute Platzierungen haben.
mehrEYOF Baku: Lennart Paul Holzinger nachnominiert
Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von 1500m-Läufer Sebastian Frey (DSG Wien) wurde nun 800m-Meister Lennart Paul Holzinger (SC Liezen) für das European Youth Olympic Festival in Baku (AZE) nachnominiert.
mehrVorschau: Berglauf Europameisterschaften in Zermatt/SUI
Zu den Berglauf-Europameisterschaften am Sonntag in Zermatt/SUI wurde ein 7-köpfiges ÖLV-Team entsendet. Als größte Medaillenkandidatin im ÖLV-Team gilt einmal mehr Rekord-Weltmeisterin Andrea Mayr, die sich dieses Jahr bislang in toller Form präsentiert hat. Der Streckenverlauf in Zermatt ähnelt der Strecke der diesjährigen Staatsmeisterschaften in Graden, jedoch mit dem bedeutenden Unterschied, dass sich der Start bereits auf 1604m über Meeresniveau befindet und das Ziel am Riffelberg unter dem berühmten Matterhorn auf 2579m. Die Nachwuchsathleten starten bereits auf 2206m auf der Riffelalp und müssen 5,9km statt den 10,1km der AK absolvieren.
mehrVorschau: Sparkassen-Gala und Laufnacht in Regensburg/GER
Mittlerweile bereits für Jahrzehnte steht die Sparkassen-Gala in Regensburg/GER für ÖLV Athleten ganz hoch im Kurs. Durch die gleichzeitig stattfindende Universiade und den späteren Termin sind dieses Jahr nicht ganz so viele ÖLV-Athleten gemeldet, dennoch geht es vor allem auch für einige Nachwuchsathleten zum letzten Test vor der anstehenden U23-/U20-EM bzw. vor dem European Youth Olympic Festival in Baku/AZE.
mehrVorschau: 10000m Europacup in London
Im Vorjahr konnten sich Andreas Vojta (team2012.at) und Stephan Listabarth (DSG Wien) beim 10000m Europacup in London/GBR deutlich ihre Bestzeiten steigern. Auch 2019 wird der 10000m Europacup an selber Stelle im Rahmen der Highgate Harriers Night of the 10k PBs ausgetragen.
mehrÖsterreichs einziges IAAF Class 1 zertifiziertes Stadion steht vor dem Abriss
"Schwarzer Mittwoch" für die Leichtathletik. Das jetzige Linzer Stadion auf der Gugl samt der 400m Laufbahn und allen Leichtathletik-Anlagen soll einem reinen Fußballstadion für den LASK weichen. Sowohl der ÖLV als auch der OÖLV haben gestern aus den Medien von diesen großen Umbauplänen erfahren.
mehrVerena Preiner neue Dritte im IAAF World Ranking
Durch ihre beiden Siege bei den IAAF Combined Events Challenge-Meetings in Arona (ESP) und Ratingen (GER) mit den beiden tollen Siebenkampf-Leistungen rückte Verena Preiner (Union Ebensee) heute im IAAF World Ranking von Platz 9 auf den sensationellen dritten Rang nach vor.
mehrU23-EM: Eine Woche bis zum Start
Kommende Woche finden von 11. bis 14. Juli die U23-Europameisterschaften im schwedischen Gävle statt. Der ÖLV wird eine 28-köpfige Delegation entsenden, wovon dieser je 14 Athletinnen und 14 Betreuer angehören werden.
mehrVerena Preiner - Am Tag nach dem Sensations-Siebenkampf
Nach ihrem zweiten Sieg innerhalb von drei Wochen bei einem IAAF Combined Events Challenge-Meeting, sozusagen der Diamond League der Mehrkämpfer/innen, und dem fantastischen neuen österreichischen Rekord blieb nicht viel Zeit zum Feiern für Verena Preiner (Union Ebensee).
mehrEYOF Baku: Österreichs Leichathletik-Team steht fest
Von 20. bis 28. Juli 2019 findet das European Youth Olympic Festival (EYOF) in Aserbaidschans Hauptstadt Baku statt. Nach dem gestrigen Ende der Qualifikationsphase steht das Leichtathletik-Aufgebot nun fest.
mehrÖLV-Nachrichten 3/2019 online
Die dritte Ausgabe der ÖLV-Nachrichten dieses Jahres sind online.
mehrGroßartige Verena Preiner siegt in Ratingen mit neuem ÖLV-Rekord
Historischer Erfolg der ÖLV-Frauen beim deutschen Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting 2019, die im Siebenkampf erstmals einen Doppelerfolg feiern konnten. Bei der zur IAAF-Combined-Events-Challenge – der Diamond-League der Mehrkämpfer - zählenden Veranstaltung lieferten sich eine sensationelle Verena Preiner (Union Ebensee) und Ivona Dadic (Union St.Pölten) ein elektrisierendes Duell, das erst im 800m-Lauf entschieden wurde. Am Ende hatte Verena Preiner mit 6.591 Punkten die Nase vorne und verbesserte den bisherigen ÖLV-Rekord (6.552 Pkt.) ihrer Konkurrentin um 39 Punkte. Ivona Dadic kam mit 6.461 Punkten auf Rang 2 und lieferte bei ihrem Saisondebüt den zweitbesten Siebenkampf ihrer Karriere ab. Rang 3 ging an Nadine Broersen (NED), die bei Temperaturen über 30 Grad auf 6.232 Punkte kam.
mehrÖsterreichische Meisterschaften U18 und U23 Tag 2
Herausfordernde Bedingungen mit Temperaturen über 30 Grad herrschten auch am zweiten Tag der Österreichischen Meisterschaften U18 und U23 in Linz.
mehrÖLV-Doppelführung beim IAAF Mehrkampf-Meeting in Ratingen
Der Siebenkampf des zur IAAF-Combined-Events-Challenge zählenden Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meetings 2019 in Deutschland ist bei heißen Temperaturen fest in rot-weiß-roter Hand. Nach 4 von 7 Disziplinen liegt sensationell Verena Preiner (Union Ebensee) mit 3.842 Pkt. in Führung, knapp gefolgt von Ivona Dadic (Union St.Pölten), die 3.814 Pkt. auf dem Konto hat, beide Ergebnisse sind Weltklasseleistungen. Klar dahinter auf Position 3 rangiert Anna Maiwald (GER), die bei 3.727 Pkt. hält.
Zehnkämpfer Dominik Distelberger (UVB Purgstall) musste den Bewerb leider nach 4 von 10 Disziplinen mit einer Achillessehnenverletzung aufgeben.
mehrÖsterreichische Meisterschaften U18 und U23 Tag 1
Heiß ging es her bei den Österreichischen Meisterschaften U18 und U23 heute im Linz. Nicht nur Temperaturen jenseits der 30 Grad, sondern auch spannende Entscheidungen gab es im Gugl Stadion zu sehen.
mehrblättern | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | |