ÖLV News
AktuellU23-EM: Tag2 | Evening Session
Nach einer kurzen, sonnen-unterstützten Mittagspause gehörte die Zielgerade wieder den Sprinterinnen. Mitten drinnen war ÖLV-Athletin Karin Strametz im 2. Semifinale über 100m Hürden.
mehrInnenansichten aus Gävle - Freitag
Schon am Morgen hat der Himmel die Farbe einer Miso-Suppe. Die Sonne hat sich verdrückt und den Bruder Regen geschickt. Der gestrige Tag war mit Freuden gepflastert. Sarah etablierte sich im Kreise der Medaillenanwärter und Karin, Dominik und Katharina haben sich für die Verlängerung qualifiziert.
mehrUniversiade Tag 5: Platz 10 für Hindernisläufer Luca Sinn
Tag 5 der Leichtathletik-Bewerbe im Rahmen der 30. Sommer Universiade im Stadio San Paolo in Neapel / ITA. Als einziger Österreicher war heute Luca Sinn im 3.000m Hindenisfinale am Start und er löste seine Aufgabe mit Bravour.
mehrU23-EM: Tag2 | Morning Session
Gestern Abend war das ÖLV-Team komplett. Nachdem 3000m-Hindernis-Läufer Tobias Rattinger bereits am Mittwoch angekommen waren, wurde das Team mit den Sprintern Ina Huemer (SU IGLA long life), Katharina Haberditz (TS Raika Schwaz) und Felix Einramhof (SVS Leichtathletik) sowie Dreispringer Philipp Kronsteiner (TGW Zehnkampf Union) verstärkt.
mehrOnline-Petition für den Erhalt des Linzer Stadions gestartet
Letzte Woche traten Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer, Landessportrat Markus Achleitner und Linz' Bürgermeister Klaus Luger vor die Presse und verkündeten den Abriss des Linzer Stadions.
mehrU23-EM: Tag1 | Evening Session
Die Sensation des Tages lieferte mit Sicherheit Sarah Lagger ab. Doch nun alles der Reihe nach. Die zweite Session des Tages eröffnete aus heimischer Sicht Karin Strametz mit dem 100m-Hürden-Lauf. Gleich in der ersten Runde traf sie auf die regierende Europameisterin der Allgemeinen Klasse und Top-Favoritin Elvira Herman aus Weißrussland.
mehrInnenansichten aus Gävle – Donnerstag
Die Sonne kommt von ihrem kurzen Schlaf zurück und schaut mürrisch durch die Wolken. Es hat 14 Grad, und man muss gut textiliert sein, um nicht zu frieren. Schon im Frühstücksraum herrscht ameisenhafte Betriebsamkeit. Die heutigen Akteure sind schon putz und munter. Heute ist Großkampftag für die rotweißrote Mannschaft.
mehrUniversiade Tag 4: Markus Fuchs über 200m auf Rang 15
Tag 4 der Leichtathletik-Bewerbe im Rahmen der 30. Sommer Universiade im Stadio San Paolo in Neapel / ITA. Heute war nur Markus Fuchs im Semifinale über 200m im Einsatz.
mehrU23-EM: Tag1 | Morning Session
Heute um 10:00 Uhr vormittags war es so weit. Die U23-Europameisterschaften in Gävle starteten; und das gleich mit einem echten Kracher. Siebenkämpferin Sarah Lagger absolvierte ihre ersten beiden Bewerbe.
mehrU23-EM: Angekommen. Morgen gehts los!
Eines kann man vorweg nehmen. Das ÖLV-Team wurde sehr herzlich empfangen, die Schweden sind tolle Gastgeber. Die AthletInnen des ÖLV-Teams sind allesamt sehr fokussiert, ein wenig gesunde Anspannung, bevor es morgen richtig los geht, macht sich bemerkbar. Julia Schwarzingers Trainer Nikolaus Franzmair und die beiden Sprinter Sebastian Gaugl und Nico Garea sind auf jeden Fall bereit.
mehrInnenansichten aus Gävle – Mittwoch
Der Flug von Wien zum Bottnischen Meerbusen war kurzweilig. Sogar der AUA-Kapitän begrüßte unsere Mannschaft und wünschte viel Erfolg. Bis Stockholm dauerte es zwei, dann bis Norrland mit dem Bus nochmals eineinhalb Stunden. Dichte Wälder säumen die Straßen, rotbraune Häuser wirken, wie über das Land ausgeschüttet. Dann waren wir in Gävle, am 30. Breitengrad, wo die Sonne 15 Grad Celsius auf den Thermometer brachte.
mehrUniversiade Tag 3: Victoria Hudson wird tolle 7. im Speerwurf
Tag 3 der Leichtathletik-Bewerbe im Rahmen der 30. Sommer Universiade im Stadio San Paolo in Neapel / ITA. Heute konnte sich Speerwerferin Victoria Hudson Rang 7 holen, Markus Fuchs stieg über 200m locker ins Semifinale auf und Alexandra Toth scheiterte im 200m-Vorlauf.
mehrNeuer ASKÖ Leichtathletik-Nachwuchs-Cup mit toller Dotation
Die ASKÖ-Bundesorganisation setzt in den Jahren 2019, 2020 und 2021 einen Schwerpunkt in der Leichtathletik und fördert die besten ASKÖ-Nachwuchsvereine Österreichs in der olympischen Kernsportart Nummer 1.
mehrRang 5 für Lukas Weißhaidinger in Székesfehérvár
Dass beim 6. Saison-Wettkampf nicht die 6. Saisonbestleistung in Serie herausschauen würde, damit war zu rechnen gewesen. Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) belegte beim Istvan Gyulai Memorial in Székesfehérvár mit 64,66 Metern Platz fünf.
mehrUniversiade Tag 2: Luca Sinn zieht ins Hindernis-Finale ein
Tag 2 der Leichtathletik-Bewerbe im Rahmen der 30. Sommer Universiade im Stadio San Paolo in Neapel / ITA. Heute absolvierte Luca Sinn seinen Vorlauf über 3.000m Hindernis und schaffte den Finaleinzug. Für die beiden Sprinter war im Semifinale leider Endstation.
mehrU23-EM: Das Team hebt ab
Pünktlich um 11:00 Uhr traf sich die österreichische Delegation unter der Führung von ÖLV-Sportkoordinator Hannes Gruber am Vienna International Airport. Vollständig ist das Team allerdings noch nicht, denn erst in den kommenden Tagen werden u.a. Philipp Kronsteiner und sein Trainer Ralf Jaros direkt aus Düsseldorf, Ina Huemer und Felix Einramhof aus Wien und Tobias Rattinger und Katharina Haberditz aus Tirol nach Gävle anreisen.
mehrU20-EM: ÖLV entsendet 14 AthletInnen nach Borås
In genau einer Woche, am Dienstag den 16.7.2019, tritt der Großteil des 14-köpfigen AthletInnen-Teams, gemeinsam mit zahlreichen Betreuerinnen und Betreuern, die Reise nach Schweden an. Die Wettkämpfe werden von 18.7. bis 21.7.2019 in Borås über die Bühne gehen.
mehrSzékesfehérvár - Wie in der Diamond League
Montagabend wurden die Starterlisten für das Istvan Gyulai-Memorial bekannt, eine knappe Viertelstunde bevor ÖLV-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger und Coach Gregor Högler in Székesfehérvár (HUN) eintrafen.
mehrUniversiade Tag1: Alle drei ÖLV-Athleten eine Runde weiter
Seit heute finden im Stadio San Paolo in Neapel / ITA die Leichtathletik-Bewerbe im Rahmen der 30. Sommer Universiade statt. 3 der 5 ÖLV-Athleten starteten heute bei hochsommerlichen Bedingungen in ihre Wettkämpfe und alle 3 waren dabei erfolgreich.
mehrLukas Weißhaidinger beim Gyulai-Memorial in Székesfehérvár
Derzeit steht die WM-Vorbereitung im Fokus für den ÖLV Rekordhalter Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA).
Für den Start beim Gyulai-Memorial in Székesfehérvár wird nur kurz das Aufbautraining unterbrochen.
Team-EM: Vornominierung und Informationen
Der Österreichische Leichtathletik-Verband wird am 10./11. August 2019 bei der Team-EM der 2. Liga in Varazdin (Kroatien) mit dem leistungsstärksten Nationalteam antreten.
mehrSilber für Andrea Mayr bei den Berglauf Europameisterschaften in Zermatt/SUI
Einmal mehr war Andrea Mayr mit dem Gewinn der Silbermedaille die Medaillengarantin für Österreich bei der Berglauf-EM in Zermatt/SUI. Mit zwei weiteren Top-10 Platzierungen im Einzel konnten aber auch Manuel Innerhofer und Maya Florentine Walcher gehörige Ausrufezeichen am Fuße des Matterhorns setzen. Das Männerteam gelang mit Platz 9 ein weiterer Top-10 Platz.
mehrSparkassen-Gala in Regensburg/GER
Einige ÖsterreicherInnen nutzten auch in diesem Jahr die gut besetzte Sparkassen-Gala in Regensburg/GER für die Vorbereitung auf die bevorstehenden U23/U20 Europameisterschaften in Schweden und auf die Staatsmeisterschaften in Innsbruck. Carina Reicht unterbot dabei ihre drittes U20-EM-Limit. Beate Schrott holte sich den Meetingsieg.
mehr10000m Europacup in London/GBR und Laufnacht in Regensburg/GER
Vier ÖLV-Athleten haben den Weg nach London/GBR zum Parliament Hill Fields Track in Angriff genommen um bei der Highgate Harries Night of the 10,000 PBs die jeweiligen Bestzeiten zu steigern. Weitere ÖLV-Athleten starteten bei der Laufnacht in Regensburg/GER und testeten dort ihre Form vor den bevorstehenden internationalen Meisterschaften.
mehrVorschau: Universiade in Neapel / ITA
Von 08. - 13.07.2019 finden im Stadio San Paolo in Neapel / Italien die Leichtathletik-Bewerbe im Rahmen der 30. Sommer Universiade statt. Der ÖLV entsendet 5 Athleten, von denen durchaus einige Chancen auf gute Platzierungen haben.
mehrEYOF Baku: Lennart Paul Holzinger nachnominiert
Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von 1500m-Läufer Sebastian Frey (DSG Wien) wurde nun 800m-Meister Lennart Paul Holzinger (SC Liezen) für das European Youth Olympic Festival in Baku (AZE) nachnominiert.
mehrVorschau: Berglauf Europameisterschaften in Zermatt/SUI
Zu den Berglauf-Europameisterschaften am Sonntag in Zermatt/SUI wurde ein 7-köpfiges ÖLV-Team entsendet. Als größte Medaillenkandidatin im ÖLV-Team gilt einmal mehr Rekord-Weltmeisterin Andrea Mayr, die sich dieses Jahr bislang in toller Form präsentiert hat. Der Streckenverlauf in Zermatt ähnelt der Strecke der diesjährigen Staatsmeisterschaften in Graden, jedoch mit dem bedeutenden Unterschied, dass sich der Start bereits auf 1604m über Meeresniveau befindet und das Ziel am Riffelberg unter dem berühmten Matterhorn auf 2579m. Die Nachwuchsathleten starten bereits auf 2206m auf der Riffelalp und müssen 5,9km statt den 10,1km der AK absolvieren.
mehrVorschau: Sparkassen-Gala und Laufnacht in Regensburg/GER
Mittlerweile bereits für Jahrzehnte steht die Sparkassen-Gala in Regensburg/GER für ÖLV Athleten ganz hoch im Kurs. Durch die gleichzeitig stattfindende Universiade und den späteren Termin sind dieses Jahr nicht ganz so viele ÖLV-Athleten gemeldet, dennoch geht es vor allem auch für einige Nachwuchsathleten zum letzten Test vor der anstehenden U23-/U20-EM bzw. vor dem European Youth Olympic Festival in Baku/AZE.
mehrVorschau: 10000m Europacup in London
Im Vorjahr konnten sich Andreas Vojta (team2012.at) und Stephan Listabarth (DSG Wien) beim 10000m Europacup in London/GBR deutlich ihre Bestzeiten steigern. Auch 2019 wird der 10000m Europacup an selber Stelle im Rahmen der Highgate Harriers Night of the 10k PBs ausgetragen.
mehrÖsterreichs einziges IAAF Class 1 zertifiziertes Stadion steht vor dem Abriss
"Schwarzer Mittwoch" für die Leichtathletik. Das jetzige Linzer Stadion auf der Gugl samt der 400m Laufbahn und allen Leichtathletik-Anlagen soll einem reinen Fußballstadion für den LASK weichen. Sowohl der ÖLV als auch der OÖLV haben gestern aus den Medien von diesen großen Umbauplänen erfahren.
mehrVerena Preiner neue Dritte im IAAF World Ranking
Durch ihre beiden Siege bei den IAAF Combined Events Challenge-Meetings in Arona (ESP) und Ratingen (GER) mit den beiden tollen Siebenkampf-Leistungen rückte Verena Preiner (Union Ebensee) heute im IAAF World Ranking von Platz 9 auf den sensationellen dritten Rang nach vor.
mehrU23-EM: Eine Woche bis zum Start
Kommende Woche finden von 11. bis 14. Juli die U23-Europameisterschaften im schwedischen Gävle statt. Der ÖLV wird eine 28-köpfige Delegation entsenden, wovon dieser je 14 Athletinnen und 14 Betreuer angehören werden.
mehrVerena Preiner - Am Tag nach dem Sensations-Siebenkampf
Nach ihrem zweiten Sieg innerhalb von drei Wochen bei einem IAAF Combined Events Challenge-Meeting, sozusagen der Diamond League der Mehrkämpfer/innen, und dem fantastischen neuen österreichischen Rekord blieb nicht viel Zeit zum Feiern für Verena Preiner (Union Ebensee).
mehrEYOF Baku: Österreichs Leichathletik-Team steht fest
Von 20. bis 28. Juli 2019 findet das European Youth Olympic Festival (EYOF) in Aserbaidschans Hauptstadt Baku statt. Nach dem gestrigen Ende der Qualifikationsphase steht das Leichtathletik-Aufgebot nun fest.
mehrÖLV-Nachrichten 3/2019 online
Die dritte Ausgabe der ÖLV-Nachrichten dieses Jahres sind online.
mehrGroßartige Verena Preiner siegt in Ratingen mit neuem ÖLV-Rekord
Historischer Erfolg der ÖLV-Frauen beim deutschen Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting 2019, die im Siebenkampf erstmals einen Doppelerfolg feiern konnten. Bei der zur IAAF-Combined-Events-Challenge – der Diamond-League der Mehrkämpfer - zählenden Veranstaltung lieferten sich eine sensationelle Verena Preiner (Union Ebensee) und Ivona Dadic (Union St.Pölten) ein elektrisierendes Duell, das erst im 800m-Lauf entschieden wurde. Am Ende hatte Verena Preiner mit 6.591 Punkten die Nase vorne und verbesserte den bisherigen ÖLV-Rekord (6.552 Pkt.) ihrer Konkurrentin um 39 Punkte. Ivona Dadic kam mit 6.461 Punkten auf Rang 2 und lieferte bei ihrem Saisondebüt den zweitbesten Siebenkampf ihrer Karriere ab. Rang 3 ging an Nadine Broersen (NED), die bei Temperaturen über 30 Grad auf 6.232 Punkte kam.
mehrÖsterreichische Meisterschaften U18 und U23 Tag 2
Herausfordernde Bedingungen mit Temperaturen über 30 Grad herrschten auch am zweiten Tag der Österreichischen Meisterschaften U18 und U23 in Linz.
mehrÖLV-Doppelführung beim IAAF Mehrkampf-Meeting in Ratingen
Der Siebenkampf des zur IAAF-Combined-Events-Challenge zählenden Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meetings 2019 in Deutschland ist bei heißen Temperaturen fest in rot-weiß-roter Hand. Nach 4 von 7 Disziplinen liegt sensationell Verena Preiner (Union Ebensee) mit 3.842 Pkt. in Führung, knapp gefolgt von Ivona Dadic (Union St.Pölten), die 3.814 Pkt. auf dem Konto hat, beide Ergebnisse sind Weltklasseleistungen. Klar dahinter auf Position 3 rangiert Anna Maiwald (GER), die bei 3.727 Pkt. hält.
Zehnkämpfer Dominik Distelberger (UVB Purgstall) musste den Bewerb leider nach 4 von 10 Disziplinen mit einer Achillessehnenverletzung aufgeben.
mehrÖsterreichische Meisterschaften U18 und U23 Tag 1
Heiß ging es her bei den Österreichischen Meisterschaften U18 und U23 heute im Linz. Nicht nur Temperaturen jenseits der 30 Grad, sondern auch spannende Entscheidungen gab es im Gugl Stadion zu sehen.
mehrVorschau: IAAF Mehrkampf-Meeting in Ratingen
Gleich drei heimische Leichtathleten werden dieses Wochenende beim zur IAAF-Combined-Events-Challenge zählenden Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting 2019 in Deutschland an den Start gehen. Ivona Dadic (Union St.Pölten) wird ihren ersten Siebenkampf dieser Saison bestreiten, Verena Preiner (Union Ebensee) möchte ihre starke Form für eine weitere Leistungssteigerung nützen und Zehnkämpfer Dominik Distelberger (UVB Purgstall) hat das WM-Limit in Visier.
mehrINEOS 1:59 Challenge: Rekord-Versuch sensationell in Wien
Wien wird im Oktober 2019 zum Schauplatz für ein einzigartiges Sportereignis, das weltweite Aufmerksamkeit auf sich zieht.
mehrVorschau Österreichische Meisterschaften U18 & U23
Am kommenden Wochenende finden in Linz die Österreichischen Meisterschaften U18 und U23 statt. Neben 17 Meisterschaftsentscheidungen in den jeweiligen Klassen liegen auch internationale Limits (U20 und U23) in der Luft. Die U18 positioniert sich für das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF).
mehrStartschuss für Leichtathletik-Mehrkampf-Kompetenzzentrum Oberösterreich
Oberösterreichs Leichtathletik hat in den vergangenen Jahren einen enormen Aufschwung hingelegt: Viel versprechende Talente, arrivierte Asse und mehrere Top-Vereine sorgen für Schlagzeilen und Erfolge.
mehrÖLV-Team für Berglauf-EM nominiert
Am 7. Juli 2019 findet in Zermatt, Schweiz, die diesjährige Berglauf-EM statt.
mehrPremiere bei Staatsmeisterschaften in Innsbruck
Erstmals wird bei den Staatsmeisterschaften in Innsbruck das Kugelstoßen außerhalb des Stadions ausgetragen. Der TLV folgt erfolgreichen Beispielen aus dem Ausland und bringt damit die Leichtathletik näher zu den Menschen.
mehrU23 Rekord für Philipp Kronsteiner
Philipp Kronsteiner (TGW Zehnkampf Union) sprang heute in Kuortane (FIN) auf Platz 4 im Dreisprung mit 16,26 Meter.
mehrHighlights Landesmeisterschaften, EM Limits für Nico Garea und ÖLV 4x100m Staffel U20
Dieses Wochenende fanden in zahlreichen Bundesländern die Landesmeisterschaften der allgemeinen Klasse (+Nachwuchsklassen) statt. Amstetten, Hörbranz, Kapfenberg, Reutte und Ried waren die Austragungsorte der Titelkämpfe. U23 EM Limit über 400m für Nico Garea. 4x100m ÖLV Quartett mit U20 EM Limit.
mehrLeichtathletik-BM der Oberstufen in Pinkafeld
Gastgeber für die Bundesmeisterschaften SCHUL OLYMPICS – Leichtathletik Mehrkampf der Oberstufen, war von 17. bis 19. Juni 2019 das Burgenland. Die Unterbringung der Teams erfolgte in den STEP Gästehäusern, die direkt bei der Wettkampfstätte lagen.
mehrEYOF Baku: Aktuelles Quali-Ranking
Von 20. bis 28. Juli 2019 findet das European Youth Olympic Festival (EYOF) in Aserbaidschans Hauptstadt Baku statt. Mit dabei werden auch zwölf Leichtathlet/innen aus Österreich sein.
mehrEuropean Young Leaders Seminar 2019
Vergangenes Wochenende fand das European Athletics Young Leaders Seminar (14.-16.6.2019) in der bulgarischen Hauptstadt Sofia statt.
mehrWettkampf der Superlative - Weißhaidingers Fazit nach Rabat
Fünfte Saisonbestleistung, dritter Diamond League-Stockerlplatz, 200. 60 Meter-Wurf.
mehrDiamond League, Rabat: Weißhaidinger starker Dritter
Die Erfolgsserie von Lukas Weißhaidinger hät auch in Afrika an. Der ÖLV-Diskus-Rekordhalter verbuchte im fünften Freiluft-Saisonwettkampf der Saison, seine bereits fünfte Saison-Bestleistung und kletterte auf der dritten Station der Diamond-League (nur die Diskus-Meetings gerechnet) mit 68,14 Metern als Dritter einmal mehr aufs Stockerl.
mehrBLC-U18: Doppelsieg für Niederösterreich
Wie im Vorjahr ging der Sieg, sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Burschen, an Niederöstereich vor Oberösterreich. Zu den Highlights am zweiten Tag des Bundesländercups U18 zählten sicherlich der 2,03m-Sprung von Lionel-Afan Strasser, die 400m Zeiten von Florian Herbst und Anna Mager und die PBs von Anna-Sophie Meusburger und Laura Ripfel über 1500m.
mehrBLC U18: NÖLV Doppelführung nach Tag 1
Österreichs beste Nachwuchs-Leichtathleten präsentierten sich am ersten Tag des Bundesländercups der U18-Klasse in ausgezeichneter Verfassung. Spannende Duelle und zahlreiche persönliche Bestleistungen waren das erfreuliche Resultat.
mehrDiamond League: Kampf der Giganten in Rabat
Morgen trifft Lukas Weißhaidinger beim IAAF Diamond League Meeting in Rabat auf die Diskuswurf-Weltelite. Erstmals in dieser Saison ist auch der regierende Welt- und Europameister Andrius Gudzius mit dabei.
mehrVorbericht: Bundesländercup U18
Am 15. und 16. Juni geht in der Lavanttal-Arena in Wolfsberg der österreichische Cup der Bundesländer über die Bühne. Wie jedes Jahr wird dieser Teambewerb ein Highlight für die U18-Athletinnen und Athleten aus allen neun Bundesländern sein.
mehrTrail-WM: Drei ÖLV-Athleten im ersten Drittel
Mit der diesjährigen Weltmeisterschaft am 08.06.2019 endete der jährliche Zyklus dieser Veranstaltungsreihe. Voraussichtlich in 2 Jahren wird die Trail-WM zusammen mit der Berglauf-WM unter der Federführung der IAAF ausgetragen. Dieses Mal waren 44 km mit knapp 2200 positiven Höhenmetern zu bewältigen.
mehrHeeressport-Grundwehrdiener - Bewerbungen 2019
Folgende Bewerbungen um Aufnahme als Grundwehrdiener im Österreichischen Heeres-Sportzentrum (HSZ) sind bis zum Bewerbungsschluss 11. Juni 2019 beim Österreichischen Leichtathletik-Verband eingelangt (in alphabetischer Reihenfolge):
40 Jahre und mehr als 1000 Meistertitel für die Leichtathletik
Hubert Lang, Gründer der Sportunion IGLA long life und 2. Vizepräsident des ÖLV, verabschiedet sich bei der Neuwahl am kommenden Freitag als Vereinsobmann. Nach vier Jahrzehnten als Vereinsobmann, Sektionsleiter, Trainer, Laufveranstalter, Funktionär und Organisator in der und für die Leichtathletik blickt Konsulent Hubert Lang in einem Vereins-Interview auf 40 Jahre Leichtathletik in „seinem“ Verein, der Sportunion IGLA long life zurück.
mehrNeue Bestleistung und Olympialimit für Verena Preiner in Arona
Verena Preiner (Union Ebensee) gewinnt den IAAF Combined Events Challenge Bewerb in Arona (Spanien) mit neuer Bestleistung von 6.472 Punkten mit denen sie sich auf Rang 3 der aktuellen Weltjahres- bestenliste setzen konnte!
Die von Wolfgang Adler betreute Athletin schaffte damit auch die direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio 2020. Das Limit dafür liegt bei 6.420 Punkten.
Sieg und Saisonbestleistung für Weißhaidinger in Rehlingen
Lukas Weißhaidinger ist weiterhin in Hochform, mit Saisonbestleistung von 67,49 Meter konnte er das stark besetzte Pfingstsportfest in Rehlingen gewinnen.
mehrPfingstwettkämpfe im In- und Ausland mit Limits und Bestleistungen
Traditionell viele Startmöglichkeiten gibt es am Pfingstwochenende.
Auch einige der besten ÖLV Athleten waren erfolgreich im Einsatz und konnten Limits für internationale Meisterschaften und neue Bestleistungen erzielen.
Photo (c) V.Kleiser
mehrVom Leistungssportler zum Jungunternehmer - Styleholz
Als Mittelstreckenläufer sorgte der 18-jährige Paul Seyringer für Furore. Zuerst für den ULC Gampern und dann für die Sportunion IGLA long life am Start schaffte er es über 800m sogar zu den Youth Olympic Games 2018 nach Buenos Aires (ARG).
mehr15. Int. Golden Roof Challenge mit Weltklasse Starterfeld
Am Pfingst-Samstag, dem 8. Juni findet vor dem Goldenen Dachl in Innsbruck die 15. Golden Roof Challenge statt.
Nicht weniger als 7 Weltmeister werden sich auf „The FlySwat“ - der größten mobilen Leichtathletikanlage der Welt – einen show-down liefern.
Zwischenstand Qualifizierte für LA-Großereignisse 2019
Per 3. Juni hat sich bereits die erfreuliche Anzahl von 32 ÖLV-Athleten für die vier wichtigsten internationalen Leichtathletik-Großereignisse – WM der Allgemeinen Klasse, U23-EM, U20-EM und Universiade - im Sommer 2019 qualifiziert, manche davon gleich in mehreren Bewerben.
mehrTag 2 Österreichische Mehrkampf Meisterschaften U18 & U16
Der 2. Tag bei den Österreichischen Nachwuchs Mehrkampf-Meisterschaften brachte viele neue persönliche Bestleistungen. Die Meistertitel in der U18 holten sich Lena Lackner und Matheo Ablasser, die sich mit ihren Leistungen für das EYOF empfahlen. Gold in der U16 ging an Sophie Kreiner und Enzo Dießl.
mehrAndrea Mayr und Manuel Innerhofer souverän zum Berglauftitel
Bei tollen Bedingungen fanden am Sonntag in Graden bei Köflach die österreichischen Staatsmeisterschaften im Berglauf statt. Über 200 Teilnehmer nahmen die Herausforderung der 9,2km langen und über 1000 Höhenmeter umfassenden Strecke an. Manuel Innerhofer und Andrea Mayr konnten sich erwartungsgemäß im Kampf um die Titel durchsetzen. Neben den österreichischen Meisterschaften wurden auch die Landesmeister der Steiermark und Wien ermittelt und das Team für die EM in Zermatt/SUI am 7. Juli festgelegt.
mehrBestleistungen und Limits im Ausland
Im Ausland waren an diesem Wochenende an verschiedenen Schauplätzen ÖLV-Athletinnen und -Athleten im Einsatz. Es gab neue Bestleistungen und internationale Limits.
mehrTag 1 Österreichische Mehrkampf Meisterschaften U18 & U16
Heute, 1.Juni 2019, ging bei sommerlichem Wetter der erste Tag der Österreichischen Nachwuchs Mehrkampf-Meisterschaften über die Bühne. Zur Halbzeit führen in der U18 Matheo Ablasser und Lena Lackner und in der U16 Annika Rhomberg und Enzo Dießl die Wertungen an.
mehrVorschau: Berglaufstaatsmeisterschaften in Graden bei Köflach
Am Sonntag finden im steirischen Graden bei Köflach die österreichischen Staatsmeisterschaften im Berglauf statt. Über 200 Teilnehmer haben sich für die Meisterschaften gemeldet, dazu kommen noch einige international interessante Teilnehmer. Um 11 Uhr erfolgt der Startschuss für die 9,2km lange und 1095 Höhenmeter fassende Strecke. Die Nachwuchs- und Mastersathleten haben rund 4,2km und 380 Höhenmeter großteils auf Wald- und Schotterwegen zu absolvieren. Bei den Staatsmeisterschaften wird das Team für die Berglauf-EM in Zermatt/SUI am 7. Juli selektioniert. Gleichzeitig werden die Steirischen und Wiener Landesmeister gekürt.
mehrSaisonbestleistung & Rang 3 für Lukas Weißhaidinger in Stockholm
ÖLV-Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger mischt in der Diamond-League weiter ganz vorne mit. Der 27-jährige Oberösterreicher belegte in Stockholm (nach seinem 2. Rang von Doha) mit der neuen Saisonbestleistung von 66,97 m den dritten Rang.
mehrGelungener Auftakt der ATM-Serie beim Liese Prokop Memorial
Heute fand in St.Pölten mit dem 12. Sportunion Liese Prokop Memorial der Auftakt zur Austrian Top Meeting Serie 2019 statt. Die Top-Leistung aus österreichsicher Sicht bei relativ kühlen Bedingungen erbrachte Markus Fuchs, der mit 10,32s (+0,2) eine neue Bestleistung aufstellte. Auch Dominik Hufnagl konnte mit einem U23-EM-Limit überzeugen. Die beste Leistung des Tages wurde von US-Hürdensprinterin Amber Hughes gezeigt, die 12,74s auf die Bahn zauberte.
mehrÖsterreichische Mehrkampf-Meisterschaften U14
Patricia Brunninger (ATSV Linz LA) und David Ertl (TGW Zehnkampf-Union) siegen bei den Österreichischen Mehrkampf-Meisterschaften U14 in Lustenau. Insgesamt nahmen 109 junge Nachwuchsathletinnen und Athleten aus den Bundesländern teil.
mehrVorschau: Österreichische U16 & U18 Mehrkampf-Meisterschaften
Am kommenden Wochenende gehen zum dritten Mal in diesem Jahr, im BSFZ Südstadt, Österreichische Meisterschaften über die Bühne. Wir dürfen gespannt sein, welche U16 und U18 Sieben- und ZehnkämpferInnen sich am Ende durchsetzen werden.
mehrNeuer U20 Rekord über 5000 Meter von Carina Reicht
Beim Mittsommerlauf in Regensburg konnte Carina Reicht Gestern Abend einen neuen ÖLV U20 Rekord aufstellen.
mehrShowdown in Stockholm
Die IAAF Diamond League Serie gastiert kommenden Donnerstag in Stockholm.
mehrVorschau: Viele Top-Athleten beim Liese Prokop Memorial
Am Donnerstag 30. Mai findet in St. Pölten das erste Austrian Top Meeting des Jahres statt. Und das 12. Sportunion Liese Prokop Memorial ist das bestbesetzte Freiluft-Meeting in Österreich seit vielen Jahren. Zahlreiche nationale und internationale Stars aus 17 Nationen werden im Sportzentrum Niederösterreich zu bewundern sein. Nach dem Sensationslauf von Alina Talay (BLR), die letztes Jahr mit 12,41s über die 100m Hürden europäische Jahresbestzeit aufgestellt hat, gab es heuer laut Meetingdirektor Gottfried Lammerhuber extrem viele Anfragen.
mehrVorschau Österreichische Mehrkampf-Meisterschaften U14
Am kommenden Donnerstag (30. Mai) macht sich Österreichs Mehrkampfnachwuchs auf den Weg nach Vorarlberg. Das Parkstadion in Lustenau ist zu Christi Himmelfahrt Schauplatz der Österreichischen Mehrkampf-Meisterschaften U14. Für die Titelkämpfe haben 77 Mädchen und 42 Burschen gemeldet.
mehrSarah Lagger mit Rang 15 und U23-EM-Limit in Götzis
Zwei heimische Vertreter waren beim 45. Hypomeeting in Götzis gestartet. Sarah Lagger bleib mit 6.042 Punkten zum 6. Mal in ihrer Karriere über der 6.000-Punkte-Schallmauer und überbot das U23-EM-Limit (5.400 Pkt.) deutlich. Zehnkämpfer Dominik Distelberger lieferte bei seinem Comeback einen soliden Wettkampf ab, trat aber zum abschließenden 1.500m Lauf nicht mehr an.
Wie jedes Jahr zeigten sich die Athleten vom tollen Publikum sehr angetan und gaben es mit vielen tollen Leistungen zurück. Bei ausgezeichneten äußeren Bedingungen, rund 22 Grad und kaum Wind, fielen unzählige persönliche Bestleistungen. Die Siege gingen an die Favoriten Damian Warner bzw. Katarina Johnson-Thompson.
mehrNachwuchs Landesmeisterschaften - Sonntag
Auch heute stand in vielen Österreichischen Bundesländern der Nachwuchs im Fokus. Bei den Landesmeisterschaften der Nachwuchsklassen gab es am Sonntag ein weiteres internationales Limit durch Adam Wiener.
mehrB&S Chrono Classics 2019, 2 Limits für Schwarzinger, IFAM in Belgien
Beim B&S Chrono Classics in Weinheim gab es heute schnelle Sprints und weite Sprünge der ÖLV Athleten.
mehrMehrkampfmeeting in Götzis - Tag 1 Zusammenfassung
Die beiden heimische Vertreter sind beim 45. Hypomeeting in Götzis gut in ihre Wettkämpfe gestartet. Sarah Lagger liegt im Siebenkampf in der Nähe ihrer bisherigen persönlichen Bestleistung, Dominik Distelberger ist zwar bei seinem Comeback gut in den Zehnkampf gestartet, von seinem Ziel 8.000 Punkte ist er aber etwas entfernt. Die vielen Zuseher sorgten am Vormittag bei sehr guten äußeren Verhältnissen wie gewohnt für tolle Stimmung im Mösle-Stadion, am Nachmittag regnete es immer wieder leicht, was der ausgezeichneten Atmosphäre jedoch keinen Abbruch tat.
mehrU23 Rekord durch Katharina Pesendorfer
10:14,44 Minuten lief Katharina Pesendorfer (SVS Leichtathletik) in der Nacht auf Samstag in den USA.
mehrNachwuchs Landesmeisterschaften
Nachwuchs Landesmeisterschaften in OÖ, NÖ, Wien, Salzburg und Kärnten
mehrNeue Weltrekorde im Handtaschen-Weitwurf
Die beiden Leichtathleten Will Dibo und Tatjana Meklau schafften heute Außergewöhnliches. Bei der vom ÖLV im Sportcenter Donaucity in Wien organisierten Veranstaltung wurde von beiden der vor drei Jahren in Deutschland aufgestellte Weltrekord gebrochen!
mehrCountdown zum Weltrekord-Versuch heute Abend
Heute Abend findet im Sportcenter Donaucity in Wien der erste Handtaschen-Weitwurfbewerb in Österreich statt. Dabei soll der bestehende Weltrekord von 46,20m verbessert werden.
mehrVorschau: Mehrkampf-Weltelite zu Gast in Götzis, Verena Preiner muss absagen
Gleich drei heimische Vertreter sollten diese Wochenende 25./26.5. beim 45. Hypomeeting in Götzis am Start sein. Sarah Lagger im Siebenkampf sowie Dominik Distelberger im Zehnkampf werden im Mehrkampf-Mekka im Ländle um Bestleistungen, Limits und Top-Platzierungen kämpfen. Verena Preiner musste heute ihren geplanten Start kurzfristig absagen. Große Abwesende aus heimischer Sicht ist Ivona Dadic, die ihren Mehrkampf-Saisoneinstig erst für Ende Juni plant. Ansonsten ist fast die gesamte Weltklasse im Mösle-Stadion zu Gast.
mehrErste Vorschau auf das 12. Sportunion Liese Prokop Memorial
Am 30. Mai findet im Sportzentrum NÖ mit dem 12. Sportunion Liese Prokop Memorial das erste Austrian Top Meeting des Jahres statt.
mehrSLV-Präsident Ing. Dietmar Kurz feiert 80. Geburtstag
Heute, am 20. Mai 2019, feiert der Präsident des Salzburger Leichtathletikverbands (SLV) seinen 80. Geburtstag.
mehrSinn und Hötzenegger Hindernis-Staatsmeister
Bei guten Wetterbedingungen sind heute im BSFZ Südstadt die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Hindernislauf über die Bühne gegangen. Außerdem wurden auch die Titel in der U18-, U20- und U23-Klasse vergeben.
mehrPetra Gumpinger läuft U20-EM Limit über 800m
Bei der vierten Auflage der langen Laufnacht in Karlsruhe (GER) waren heute einige heimische Athletinnen und Athleten am Start.
mehrVorschau: Österreichische Hindernis-Staatsmeisterschaften
Schon fast traditionell finden am Samstag (18. Mai) im Rahmen des „Run and Jump“-Hindernistags des ULC Riverside Mödlings die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Hindernislauf im BSFZ Südstadt statt.
mehrAustrian Athletics Botschafter Christian Taylor
Nicht ganz drei Monate nach dem Austrian Athletics Award im Grand Hotel Wien war es heute so weit; Präsidentin Mag. Sonja Spendelhofer und Sport-Koordinator Mag. Hannes Gruber überreichten Austrian Athletics Botschafter 2018 und US-Dreisprungstar Christian Taylor den Pokal für seine Leistungen rund um die österreichische Leichtathletik.
mehrNEUER TERMIN! NEUER ORT! Handtaschen-Weitwurf Weltrekordversuch powered by Finanzfuchsgruppe
Auf Grund der Wettervorhersage für die kommenden Tage wird der 1. ÖLV Handtaschen-Weitwurf-Meisterschaften um eine Woche auf den 23. Mai 2019 um 18.00 Uhr verschoben und auch örtlich verlegt: Und zwar ins Sportcenter Donaucity, Arbeiterstrandbadstraße 128, 1220 Wien.
mehrIn Memoriam Erika Strasser
Im Alter von 85 Jahren ist letzte Woche die ehemalige ÖLV-Präsidentin und zweifache Olympiateilnehmerin Erika Strasser verstorben. Ihre Verabschiedung findet am 23. Mai 2019 um 15:00 Uhr im Urnenhain Linz-Urfahr statt.
mehrÖLV-Nachrichten 2/2019 online
Die zweite Ausgabe der ÖLV-Nachrichten dieses Jahres sind online.
mehrSVS-Leichtathletik und TGW Zehnkampf-Union holten erneut die Vereinstitel
Heute starteten im BSFZ Südstadt die österreichischen Leichtathleten der Allgemeine Klasse so richtig in die Freiluftsaison. Über 300 Athleten traten in den Punktekampf für ihre Vereine und wurden dabei vom bevorstehenden Regen verschont, der bald nach dem Bewerbsende so richtig niederprasselte.
mehrMeldeblätter für österreichische Vereinemeisterschaften
Meldeblätter für österreichische Vereinemeisterschaften
mehrVorschau - ÖM der Vereine AK in der Südstadt
Nach den österreichischen Meisterschaften der Vereine U16 am vergangenen Samstag, tritt diese Woche die Vereine der Allgemeine Klasse den Kampf um den Meistertitel in der Südstadt an. Ab 12 Uhr werden über 300 Teilnehmer in Aktion treten und möglichst viele Punkte, Bestleistungen oder auch schon internationale Limits sammeln wollen. Für viele der Athleten der allgemeinen Klasse bildet die Meisterschaft der Vereine den Einstieg in die Freiluftsaison.
mehrVorschau auf die Freiluftsaison 2019
Mit den österreichischen Meisterschaften der Vereine diesen Samstag in der Südstadt (11.5.) startet die Stadion-Leichtathletik in die erste heiße Phase dieser Freiluftsaison, die dann Ende September mit der WM in Doha / QAT (27.9.-6.10.) ihren Höhepunkt erreicht.
Bereits fix für die WM qualifiziert sind die Mehrkämpferinnen Ivona Dadic (Union St.Pölten) und Verena Preiner (Union Ebensee), Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) sowie die Marathonläufer Lemawork Ketema (SVS LA), Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr), Peter Herzog (Union Salzburg LA) und Eva Wutti (SU TRI Styria).
mehrEVA AIR - your first step to Asia
Seit Jahresbeginn zählt EVA AIR zu den starken Partnern des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes. Nun gibt es von Seiten der 5-Sterne-Airline ein besonderes Zuckerl für alle ÖLV-Mitglieder.
mehrLangstaffelmeisterschaften in Ternitz
Wie im Vorjahr verpasste die 4x400m Damenstaffel der TGW Zehnkampf-Union den seit 1977 bestehenden ÖLV Vereinsrekord des KLC nur knapp, sicherte sich aber souverän den Meistertitel.
mehrÖM der Vereine U16 in Ternitz
Trotz der für Mai eher ungewöhnlich kalten und anfangs regnerischen Bedingungen traten insgesamt 26 Teams (16 Mädchen, 10 Burschen) die Reise nach Ternitz an und lieferten sich spannende Wettkämpfe in der Sportarena Ternitz. Über 200 gemeldete Teilnehmer waren ebenso rekordverdächtig. Besonders ist diese Meisterschaft, weil auch kleinere Vereine mit guten Trainingsgruppen immer wieder für Überraschungen sorgen können.
mehr"Traum-Start" für Lukas Weißhaidinger bei Auftakt der IAAF Diamond League
Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) belegte zum Start der Diamond-League in Doha mit 66,90 Metern den zweiten Rang, geschlagen nur von Vize-Weltmeister Daniel Stahl (SWE/70,56)
mehrIch bin bereit für das erste Kräftemessen!
Heute startet die IAAF Diamond League in Doha (QAT). Die 10. Jubiläums-Ausgabe in Doha kann mit insgesamt 8 WeltmeisterInnen, 9 OlympiasiegerInnen und 9 regierenden Diamond-League-SiegerInnen aufwarten. Die Leichtathletik-Elite trifft sich im frisch renovierten Khalifa International Stadium zur WM-Generalprobe - das Saison-Highlight steigt Ende September. Rot-weiß-roter Beitrag im Emirat ist ÖLV-Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger.
mehrGuter Saisoneinstieg von Andreas Vojta
Heute Nacht startete Andreas Vojta beim Payton Jordan Invitational an der Universität von Stanford.
mehrVorschau: ÖSTM Staffeln AK und Meisterschaften der Vereine U16 in Ternitz
Anfang Mai läuten die österreichischen Langstaffel-Meisterschaften und österreichischen Meisterschaften der Vereine der U16, dieses Mal am Samstag im niederösterreichischen Ternitz, traditionell die Stadionsaison ein.
mehrWill Dibo wirft U20-EM Limit
Der Wiener Will Dibo (SKV Feuerwehr) konnte heute bei kühlen Bedingungen in Rannersdorf das U20-EM Limit klar übertreffen.
mehrTatjana Meklau nähert sich dem Österreichischen Rekord
Trotz widriger Bedingungen am Wurffeld des Rudolf Tonn-Stadions in Rannersdorf heute Nachmittag kam Tatjana Meklau (SVS-Leichtathletik) zwei österreichischen Rekorden ziemlich nahe.
mehrInternationale Vernetzung im Hochsprung
Gemeinsame Trainings mit besseren ausländischen Hochspringern sollen die heimischen Athleten beflügeln.
mehrSAISON 2019: "Berlin hat Lust auf mehr gemacht!"
Ist die vergangene Saison (3 neue österreichische Rekorde, EM-Bronze in Berlin, Platz 4 in der Weltrangliste und Rang 5 beim Diamond-League-Finale in Brüssel) noch zu toppen? Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger und ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler haben seit November größtmögliche Anstrengungen unternommen, um das Leistungsniveau weiter zu steigern. Die Chancen stehen gut, dass sich am Ende auch weitere Medaillen einstellen.
mehrStarker Start von Lukas Weißhaidinger in Freiluftsaison
Im Rudolf-Tonn-Stadion in Rannersdorf stieg heute Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) mit starken 66,22 Meter im Diskuswurf in die Saison ein. Bei sehr kühlen und windigen Bedingungen beim 1. SVS-Wurfaufbaumeeting heute Abend glänzte der 27-Jährige mit dieser Spitzenweite.
mehrHypomeeting Götzis mit Distelberger, Preiner & Lagger
Der Countdown zur 45. Auflage des Hypomeeting Götzis/Vorarlberg im Mösle-Stadion läuft auf Hochtouren und die umfangreichen Vorbereitungen, um den Königinnen und Königen der Leichtathletik wieder eine perfekte Bühne für ihren Auftritt in Götzis bieten zu können, sind in der heißen Phase.
mehrOstertrainingskurs in Schielleiten
Wie jedes Jahr nutzen über hundert AthletInnen die Karwoche, um in der traumhaften Steiermark und den vielfältigen Sportstätten des Bundessport- und Freizeitzentrums Schielleiten zu trainieren.
mehrZeitplan der Olympischen Spiele 2020 veröffentlicht
Der Welt-Leichtathletikverband IAAF hat gestern den offiziellen Zeitplan der Olympischen Sommerspiele in Tokio 2020 veröffentlicht.
mehrSystemfehler Geburtsdatum?
Im Rahmen umfangreicher Recherchearbeiten untersuchte ÖLV-Praktikantin Kristina Labner die durch ÖLV-AthletInnen erreichten Qualifikationsnormen für die U18-EM in Györ/HUN 2018 bezogen auf die Jahre 2012-2018. Dabei wurde untersucht, ob eine Diskrepanz zwischen "früh" und "spätgeborenen" AthletInnen besteht.
In vergleichbaren Studien im Fußballbereich kam man zu dem Ergebnis, dass früh im Kalenderjahr geborene Fußballer in Summe erfolgreicher sind.
Roman Brzezowsky und Kathrin Schulze Staatsmeister im 20km Gehen
Im Wiener Prater fanden heute die Staatsmeister- schaften über 20 Kilometer Strassengehen statt.
mehrCornelia Moser und Thomas Roach Staatsmeister im Marathonlauf
Cornelia Moser und Thomas Roach triumphieren in Linz
mehrSonja Spendelhofer ins European Athletics Council gewählt
Erstmals seit 16 Jahren bewarb sich wieder eine österreichische Kandidatin um einen Platz im Leitungsorgan des Europäischen Leichtathletik-Verbands. Und das mit Erfolg.
mehrBeschlüsse des European Athletics Kongresses
Der Kongress, das höchste Gremium des Europäischen Leichtathletik-Verbands, traf abseits der Wahl auch weitere interessante Beschlüsse. Österreichs Vertreter in Prag (CZE) waren Präsidentin Sonja Spendelhofer, Generalsekretär Helmut Baudis und die ÖLV-Kandidatin für die IAAF-Wahl im Herbst Valentina Fedjuschina.
mehrVorschau: Marathon Staatsmeisterschaften in Linz
Im Rahmen des 18. Linz Donau Marathons wird am Sonntag, den 14.04. um die Titel auf der längsten olympischen Laufdistanz gekämpft.
Der Aufschwung der österreichischen Marathon-Szene zeigt sich am großen Teilnehmerfeld: 181 Athletinnen und Athleten sind in der Staatsmeisterschaftswertung genannt – so viele waren es zuletzt im Jahr 2013. Bei Temperaturen zwischen fünf und zehn Grad Celsius mit leichtem Wind kann eine Hitzeschlacht wie im Vorjahr ausgeschlossen werden.
mehrDie Geschichte des ÖLV ist online
Nach der Implementierung des neuen und einfachen Designs im Sommer 2018 wurde nun auch die Geschichte des ÖLV als Zeitraffer auf der ÖLV-Website integriert.
mehrVorläufiger Terminkalender 2020 ist online
Der vorläufige ÖLV-Terminkalender 2020 mit allen nationalen und internationalen Wettkampf-Höhepunkten ist online. Diese Termine können sich nach der European Athletics Convention im Oktober noch geringfügig ändern. Die offenen Termine und Austragungsorte werden bis zum Herbst (Erweiterter ÖLV-Vorstand am 23. November) festgelegt.
mehrFeinschliff auf Teneriffa
ÖLV-Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger und Coach Gregor Högler haben ihre (Trainings-) Zelte noch bis Donnerstag in Teneriffa aufgeschlagen. In Los Realejos steht zum bereits vierten Mal im Laufe der Vorbereitung auf die Freiluftsaison verstärktes Wurftraining auf dem Programm, gut 300 Würfe in 7 Tagen.
mehrWeitere News zum Vienna City Marathon 2019
Der gestrige Vienna City Marathon ist noch immer in aller Munde - Spitzenleistungen der ÖLV-Athleten, das perfekte Wetter und die top-organisierte Veranstaltung. Man hatte das Gefühl, ganz Wien befand sich auf den Beinen, so viele motivierte Läufer/innen durchströmten die Straßen der Bundeshauptstadt. Abgesehen von der Elite, haben wir noch ein paar weitere, interessante Facts für euch gesammelt.
mehrÖsterreicher glänzen beim Vienna City Marathon
Am heutigen Sonntag Vormittag nutzten die ÖLV Top-Athleten beim größten heimischen Laufevent, dem Vienna City Marathon, gemeinsam mit über 40.000 Hobbyläufern die tollen Bedingungen. Ein Olympia-Limit, drei WM-Limits sowie ein ÖLV Rekord sind die Ausbeute der ÖsterreicherInnen eines besonderen Lauftages in der Bundeshauptstadt und eine Bestätigung für das vom ÖLV letzten Herbst initiierte Marathon-Projekt.
mehrÖsterreichs Topläufer mit hohen Ambitionen beim Vienna City Marathon
VCM-Team Austria greift nach den Sternen
Mit großen Ambitionen treten Österreichs beste Marathonläufer am Sonntag an die Startlinie vor der Reichsbrücke. Eva Wutti (SU TRI Styria), Lemawork Ketema (SVS Leichtathletik), Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr), Peter Herzog (Union Salzburg LA) und Christian Steinhammer (ULC Riverside Mödling) wollen im Ziel am Burgtheater geschlossen über persönliche Bestleistungen jubeln. Gelingt das, erstrahlen die Sterne über Wien am Sonntag in rot-weiß-rot.
mehrCountdown zum Vienna City Marathon 2019
Mit den traditionellen Pressekonferenzen der internationalen Stars heute und der heimischen Top-Läufer/innen morgen begibt sich der Vienna City Marathon, Österreichs einziges IAAF Gold Label Road Race, in die heiße Phase.
mehrInformationen für alle Landesverbände und Vereine
Mit der gestrigen Aussendung an alle Landesverbände und Mitgliedsvereine möchten wir über die wichtigsten Punkte in der Genehmigung und Abwicklung von Wettkämpfen, Athletenanmeldungen, usw. informieren. Hier hat der ÖLV-Verbandstag am 23. März 2019 in Innsbruck auch einige Neuerungen beschlossen.
mehr21 Medaillen für ÖLV Team bei Masters WM
In Torun (POL) wurden seit letzten Wochenende die Masters Hallen Weltmeister- schaften ausgetragen.
Der ÖLV war mit 47 AthletInnen vertreten, und mit 21 Medaillen waren sie wieder sehr erfolgreich.
ÖLV Auslandsreise Versicherung
In den kommenden Wochen stehen wieder zahlreiche Trainingslager im In- und Ausland auf dem Programm. Um für alle Fälle auch im Ausland gerüstet zu sein, bietet der ÖLV die passende Versicherung an.
mehrDie höchsten Olympiaprämien in Österreichs Sportgeschichte
Dem Österreichischen Leichtathletik-Verband (ÖLV) gelingt gemeinsam mit Partner Helvetia ein neuer Meilenstein in der heimischen Sportgeschichte. Österreichs Leichtathleten werden bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio 2020 nicht nur um Edelmetall, sondern auch um Rekordprämien in der Höhe von 205.000 EUR, 100.000 EUR, 50.000 EUR bzw. 17.500 EUR kämpfen.
mehrPrämien in der Leichtathletik
Der Österreichische Leichtathletik-Verband hat heute erstmals in seiner Geschichte ansehnliche Medaillenprämien in der Höhe von 75.000 EUR (Gold), 50.000 EUR (Silber) und 25.000 EUR (Bronze) für die kommenden Freiluft-Weltmeisterschaften in Doha (QAT) ausgerufen. Aus diesem Grund wollen wir einmal genauer auf die Prämien in der internationalen Leichtathletik blicken.
mehrOlympia-Prämien im internationalen Vergleich
Bei den letzten Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro 2016 sorgten die Segler Tanja Frank und Thomas Zajac für das einzige Edelmetall Österreichs. Für ihre Bronzemedaille erhielt jeder von ihnen ein Münzen-Set im Wert von 11.000 EUR vom Österreichischen Olympischen Comité (ÖOC) überreicht.
mehrÖLV-Verbandstag in Innsbruck
Der ÖLV-Verbandstag fand am 23. März 2019 in Tirol statt. Die ÖLV- und Landesverbandsvertreter/innen hielten ihre Sitzung im Plenarsaal im Innsbrucker Rathaus ab.
mehrBerlin 2018 - Einblicke in das deutsche Sommermärchen
Der 112. ordentliche Verbandstag des Österreichischen Leichtathletik-Verbands fand am 23. März 2019 in Innsbruck statt. Die Delegierten aus allen Bundesländern wurden begrüßt durch Innsbrucks Sport-Stadträtin Mag. Elisabeth Mayr und ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer.
mehrInnerhofer und Illes mit Bestzeit zum 10.000m Staatsmeistertitel
Am heutigen Samstag Nachmittag fanden die 10.000m Staatsmeisterschaften im grenznahen Regensburg in Deutschland und damit erstmals auf ausländischen Boden statt. In Regensburg absolvierten die Läufer bei frühlingshaft warmen Temperaturen um 17°C ihre 25 Stadionrunden.
mehrVorschau: 10.000m Staatsmeisterschaften Regensburg 2019
Zum ersten Mal in der Geschichte werden die Staatsmeisterschaften über 10.000m in ihrer 97. Auflage nicht auf österreichischem Boden ausgetragen. Am Samstag Nachmittag werden die Staatsmeister somit erstmals im nahegelegenen Regensburg auf deutschen Boden gesucht. 11 Herren und 6 Damen stellen sich der Herausforderung über die 25 Runden über 400m an und treffen dabei auf starke Konkurrenz, da gleichzeitig die bayrischen Meister gesucht werden. Um 14 Uhr starten die Männer, um 15:40 Uhr folgt der Lauf der Frauen.
mehrBeschlüsse der ÖLV-Sportkommission
Die ÖLV-Sportkommission hat am 19. März die Kader-Ein- bzw. Aufstufungen nach der Wettkampfserie Halle/Cross/Winterwurf vorgenommen, den vorläufigen Terminkalender 2020 festgelegt und die Auswirkungen des neuen Qualifikationsprocederes für die Olympischen Spiele 2020 diskutiert. Hier die wichtigsten Beschlüsse:
mehrBeitritt zur ÖLV Kollektiv-Unfallversicherung per 1. April möglich
Der ÖLV bietet allen Mitgliedern in ÖLV-Vereinen eine attraktive Kollektiv-Unfallversicherung an, die Unfallkosten (inklusive Privatklinik) weltweit rund um die Uhr in Beruf, Freizeit sowie auch beim Leichtathletik-Training und -Wettkampf abdeckt. Die Jahresprämie beträgt nur 84 EUR pro Person unabhängig von Alter, Beruf oder Bundesland.
mehrLiese Prokop Memorial: Bewerbe fixiert, erste Startzusagen
Am 30. Mai 2019 findet im Sportzentrum NÖ in St. Pölten das traditionelle Sportunion Liese Prokop Memorial statt. Es bildet auch heuer wieder den Auftakt der Austrian Top Meetings.
mehrErfolgreiches Trainingslager für Lukas Weißhaidinger
Es war das dritte von insgesamt vier Vorbereitungs-Trainingslagern in Teneriffa - einmal mehr mit dem Fokus auf Wurftechnik.
mehrAktuelle Zwischenstände in den ÖLV-Cupwertungen
Erstmals kommen die Zwischenstände in den ÖLV-Cupwertungen aus der ÖLV-Datenbank (ATHMIN). Die TGW Zehnkampf-Union liegt im ÖLV-Cup voran, der Wiener Verein KUS ÖBV Pro Team ist sowohl im Lauf- als auch im Masterscup an der Spitze.
mehrIAAF legt Olympia-Qualifikation fest
Der Welt-Leichtathletikverband hat gestern bei seiner Council-Sitzung im Sheraton Hotel in Doha (QAT), die Qualifikationskriterien für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 festgelegt. Das neue IAAF World Ranking wird dabei maßgeblich herangezogen.
mehrInnerhofer, Mayer und Kosgei holen sich die Crosslauftitel
Nach 2008 kehrten die Crosslauf Staatsmeisterschaften wieder nach Innsbruck zurück. Über 300 AthletInnen absolvierten Strecken zwischen 1850m und 9950m in der Freizeit Oase Ampass im Osten Innsbrucks und kämpften um die Staats- und österreichischen Meistertitel. Eine wahre Herausforderung, die jeder zumindest einmal bezwingen musste, war ein schmaler Steilhang mit ca. 20m Höhenmetern nur rund 200m vor dem Ziel, wo auch überholen nur schwer möglich war.
mehrBestleistungen beim Wurf Europacup in Samorin
Dieses Wochenende finden in Samorin (SVK) der 19. Wurf Europacup statt.
Das ÖLV Team startete gut in den 1.Tag, zwei Athletinnen konnten neue Bestleistungen erzielen.
Nada Ina Pauer: ''Ein großes Geschenk, vor so einem Publikum zu laufen''
Die am Bodensee lebende Athletin krönte ihre starken Leistungen in der heurigen Hallensaison mit einem beachtlichen zwölften Rang im 3.000m Finale bei der Hallen-EM in Glasgow. Was sie selbst dazu sagt und wie es für sie weiter geht, beleuchten wir in nachfolgendem Beitrag.
mehrVorschau: Österreichische Crosslauf Staatsmeisterschaften Innsbruck 2019
Nach dem Jahr 2008 kehren die Crosslauf Staatsmeisterschaften wieder nach Innsbruck zurück. Über 470 Nennungen von AthletInnen in den Altersklassen von U14-M/W80 trafen bis zum Meldeschluss ein und messen sich am Sonntag ab 10 Uhr in der Freizeit Oase Ampass im Osten Innsbrucks auf Streckenlängen zwischen 1850 und 9950m über Stock und Stein. Für besondere Spannungen werden sicher auch die Teamwertungen aller Kategorien sorgen.
mehrVorschau Wurf-Europacup
Am Wochenende findet im modernen Sportzentrum von Samorin (SVK), das südlich von Bratislava liegt, der 19. Wurf Europacup statt. Insgesamt wurden 329 Athleten aus 38 Nationen genannt.
mehrMarkus Fuchs spricht über seinen bisherigen Karriere-Höhepunkt
Mit dem Semifinal-Einzug und dem 11. Platz im 60m-Bewerb der Männer sorgte der Athlet des ULC-Riverside Mödling für eine positive Überraschung in Glasgow. Grund genug, mit ihm über das Erlebte zu sprechen.
mehrHallen-EM: Starker Auftritt der 60m-Sprinter im Semifinale
Am zweiten Tag der 35. EA Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften in der Emirates Arena in Glasgow / GBR waren die beiden heimischen Sprinter Alexandra Toth und Markus Fuchs in ihren Semifinals im Einsatz und schlugen sich hervorragend.
mehrHallen-EM: Fuchs und Toth ziehen ins Semifinale ein
Am zweiten Tag der 35. EA Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften in der Emirates Arena in Glasgow / GBR schafften die beiden heimischen Sprinter Alexandra Toth und Markus Fuchs den Aufstieg ins Semifinale und Hürdensprinterin Steffi Bendrat absolvierte ihren Vorlauf.
mehrHallen-EM: Dadic 4., Preiner 6. und Pauer 12.
Der erste Tag bei den 35. EA Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften in der Emirates Arena in Glasgow / GBR ging mit zwei Top-6-Resultaten der heimischen Fünfkämpferinnen und Platz 12 von Langstrecklerin Nada Ina Pauer zu Ende.
mehrHallen-EM: Dadic und Preiner mit sehr gutem Auftakt
Erster Tag bei den 35. EA Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften in der Emirates Arena in Glasgow / GBR. Ivona Dadic und Verena Preiner starteten mit tollen Leistungen in den Fünfkampf, Andreas Vojta und Susanne Walli scheiterten in ihren Vorläufen.
mehrHallen-EM Glasgow vor Tag 1
Freitag ist Tag 1 bei den 35. EA Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften in der Emirates Arena in Glasgow / GBR. Ivona Dadic und Verena Preiner starten in den Fünfkampf, Andreas Vojta und Susanne Walli absolvieren ihre Vorläufe, Nada Ina Pauer bereits das Finale über 3.000m.
mehrVorschau: Hallen-EM Glasgow - Teil 3 - Sprint und Hürden
Von Freitag, 1. März bis Sonntag, 3. März 2019 gehen in der Emirates Arena in Glasgow / GBR die 35. EA Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften über die Bühne.
mehrIAAF World Rankings: Jetzt sind sie online!
Die vieldiskutierten neuen World Rankings des Leichtathletik-Weltverbands wurden gestern offiziell veröffentlicht. Nach zahlreichen Verschiebungen sind sie nunmehr öffentlich auf der IAAF-Website ersichtlich und werden jeden Mittwoch aktualisiert.
mehrVorschau: Hallen-EM Glasgow - Teil 2 - Mehrkampf und Langstrecke
Von Freitag, 1. März bis Sonntag, 3. März 2019 gehen in der Emirates Arena in Glasgow / GBR die 35. EA Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften über die Bühne.
mehrblättern | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | |