ÖLV News
AktuellAufhebung der Suspendierung für Dominik Matt
Am 16.10.2025 fand in Wien die Verhandlung von Dominik Matt vor der Österreichischen Anti-Doping Rechtskommission (ÖADR). Diese endete mit der Aufhebung der am 9.8.2025 ausgesprochenen Suspendierung. Mittels Presseaussendung wurde dies nun veröffentlicht.
mehrWADA veröffentlicht Verbotsliste 2026
Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat die ab 1. Jänner 2026 gültige Liste der verbotenen Substanzen und Methoden veröffentlicht. Die wesentlichsten Änderungen sind das Verbot der nicht-diagnostischen Verwendung von Kohlenmonoxid sowie die Aufnahme von Beispielen und Klarstellungen zu bestehenden Verboten. Die wichtigsten Änderungen hat die NADA Austria zusammengefasst.
mehrÖLV-Terminkalender 2026 - Update
Seit der ersten Version des Terminkalenders 2026, die im August veröffentlicht wurde, haben sich zahlreiche Änderungen durch die Rückmeldungen der Landesverbände ergeben. Die finale Fassung wird bei der Sitzung des Erweiterten ÖLV-Vorstands gemeinsam mit allen Landesverbänden am Samstag, 29. November 2025, beschlossen.
mehrKongress und Gala von Balkan Athletics in Slowenien
Am Freitag, 3. Oktober 2025 fand in Ptuj, der ältesten Stadt Sloweniens, die Generalversammlung der Balkan-Leichtathletik-Verbände statt. Österreich wurde durch Hannes Gruber vertreten. Dabei wurden von den anwesenden 20 Nationen die strategisch wichtige Rolle von Balkan Athletics diskutiert und der Terminkalender 2026 besprochen und teilweise fixiert.
mehrKader 2026 ist beschlossen
Die ÖLV-Sportkommission beschloss diese Woche den Kader sowie die Kaderkriterien für die Saison 2026. Insgesamt wurden 148 Athlet:innen in die diversen Kader aufgenommen.
mehrLeichtathletik.at ist online
Das Warten hat ein Ende. Leichtathletik.at - die Aus- und Fortbildungsplattform des ÖLV geht online. Die Schulungen und Kurse decken sämtliche Disziplinen der Leichtathletik ab, von den klassischen Bewerbe der Stadion-Leichtathletik bis hin zu Trailrunning, Straßen- und Berglauf.
Darüber hinaus behandeln die Fortbildungen auch zentrale Themenfelder wie z.B. Trainingsplanung, Leistungsdiagnostik, Gesundheit, Sicherheit im Sport sowie Clean Sport.
mehrKurzmeldungen 29.9.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrÖM 10km Amstetten: Fünfter Titel in Folge für Mayer, Titel-Premiere für Bezecny
Am Sonntag dem 28. September fanden die österreichischen Meisterschaften im 10km Straßenlauf und 5km der U18-Klasse im Rahmen des 9. Kinderhilfelaufes in Amstetten statt. Marathon-WM-Teilnehmerin Julia Mayer (DSG Wien) konnte sich nur zwei Wochen nach der WM in Tokio ihren fünften 10km Titel in Folge sichern. U23-Läufer Emil Bezecny (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) holte seinen ersten Meistertitel in der allgemeinen Klasse.
mehrWMTRC 2025: Österreich im Mountain Classic dank guter Einzelleistungen sechstbestes Team
Das ÖLV-Team für die World Mountain and Trail Running Championships 2025 in Canfranc in den spanischen Pyrenäen hat zum Abschluss des viertägigen Wettkampfprogramms ein Top-Resultat erzielt. Im Mountain Classic der Männer (früher auch Up & Down genannt) erreichte das österreichische Team den beachtlichen sechsten Platz in der Nationenwertung. Für die 70 in die Wertung fallenden Punkte aus der Addition der drei besten Resultate waren die guten Einzelplatzierungen von Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau), Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) und Johannes Nussbaumer (EXCITINGFIT RUNNINGTEAM) verantwortlich. Die Innerhofer-Zwillinge beendeten den Wettkampf auf den Positionen 15 und 26, Nussbaumer kam nach einer Aufholjagd auf der zweiten Runde noch auf Rang 29.
mehrWMTRC 2025: Stern und Hutter beim Long Trail in den Top-50
Christian Stern (SV Raiba Stubai) und Alexander Hutter (TeamF7) sind bei den World Mountain and Trail Running Championships am heutigen Samstag im Long Trail in die Top-50 gelaufen. Die beiden beendeten den 81,2 Kilometer langen Wettkampf, bei dem eine Höhendifferenz von 5.413 Metern im Anstieg und im Downhill zu bewältigen war, nach 10:21:03 Stunden bzw. 10:23:55 Stunden. Als dritter Österreicher finishte Mathias Deutschbauer (team2012.at) in einer Zeit von 10:45:00 Stunden. Das ÖLV-Team verpasste in der Nationenwertung mit Rang elf die Top-Ten um rund eine halbe Stunde.
mehrWMTRC 2025: Anna Plattner im Short Trail hervorragende Fünfte
Anna Plattner (LG Decker Itter) hat am zweiten Wettkampftag der World Mountain and Trail Running Championships in Canfranc in den spanischen Pyrenäen für das erste heimische Topergebnis gesorgt. Die 32-jährige Tirolerin beendete den Short Trail nach einer Wettkampfdistanz von 44,5 Kilometern und 3.657 zu bewältigenden Höhenmetern in einer Zeit von 5:45:40 Stunden auf dem starken fünften Platz direkt vor der Titelverteidigerin. In der Nationenwertung erreichte das österreichische Team mit den Leistungen von Anna Plattner, Isabell Speer (LAC Salzburg) und Nora Havlinova (DSG Wien) Rang zwölf.
mehrVorschau: ÖM 10km Straßenlauf in Amstetten
Am Sonntag dem 28. September finden die österreichischen Meisterschaften im 10km Straßenlauf im Rahmen des 9. Kinderhilfelaufes in Amstetten statt. Angeführt werden die Meldelisten des Rekordteilnehmerfelders von Marathon-WM-Teilnehmerin Julia Mayer (DSG Wien) und Einzel-Rekordtitelträger Andreas Vojta (team2012.at). Meistertitel unter den über 250 Genannten werden in der Allgemeinen, U23- und U20-Klasse, sowie in den Mastersklassen über 10km und in der U18-Klasse über 5km vergeben.
mehrWMTRC 2025: ÖLV-Team in der Nationenwertung des Uphill-Bewerbs Zwölfter
Das österreichische Männerteam hat beim ersten Bewerb der WMTRC 2025 in Canfranc (World Mountain and Trail Running Championships), dem 6,4 Kilometer langen Uphill-Bewerb, den zwölften Platz belegt. In der Einzelwertung erreichte das kompakte ÖLV-Quartett Positionen im vorderen Drittel des Feldes: Johannes Nussbauer (EXCITINGFIT RUNNINGTEAM) war auf Rang 33 der erste Österreicher im Ziel. Ihm folgten Maximilian Meusburger (im Wald läuft’s) auf Platz 35, Josef Bodner (Union Raika Lienz) auf Platz 38 und Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) auf Platz 43. Amelie Muss (LCAV Jodl Packaging) beendete den Frauen-Bewerb auf Position 44.
mehrÖMS Hammerwurf U16 und U20 in Knittelfeld
Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten in Knittelfeld die Österreichischen Meisterschaften der Klassen U16 und U20 abgehalten werden. Das OK-Team des ATUS Knittelfeld rund um Wolfgang Mühlthaler und Stefan Stoxreiter leistete hervorragende Arbeit vor und während des Wettkampfes, sodass es für die Athletinnen und Athleten ein Erlebnis war, an diesen Meisterschaften teilzunehmen.
mehrVorschau WMTRC 2025 in Canfranc: 16 heimische Athletinnen und Athleten und vier WM-Tage
Von Donnerstag bis Sonntag geht im kleinen Ort Canfranc in den spanischen Pyrenäen die dritte Auflage der Berglauf- und Trailrunning Weltmeisterschaften (World Mountain and Trail Running Championships) über die Bühne. 16 österreichische Athletinnen und Athleten sind in sieben der zehn Bewerbe am Start. Das heimische Team hofft in Abwesenheit der amtierenden Vertical-Weltmeisterin Andrea Mayr auf gute Resultate in den Nationenwertungen und erfreuliche Überraschungen in Einzelwertungen.
mehrWM Tokyo: Toller Weißhaidinger als Neunter zum fünften Mal bei einer WM in Top-10
Von Samstag, 13. September bis Sonntag, 21. September 2025 gingen im „Japan National Stadium“ in Tokyo (JPN) die 20. World Athletics Championships über die Bühne. 2.203 Athleten aus 198 Nationen gingen in Japan an den Start und kämpften um 49-mal Gold, Silber und Bronze. Am neunten und letzten Wettkampftag war in der Abend-Session noch ein Österreicher im Einsatz, Lukas Weißhaidinger hatte, im letzten aller 49 Bewerbe, das Finale im Diskuswurf zu bestreiten.
mehrDas war der 24. Tag des Sports
Heute fand am Heldenplatz in mitten der Wiener City der 24. Tag des Sports statt. Das Wetter hätte für die hunderttausenden Besucher:innen bei strahlendem Sonnenschein nicht besser sein können. Der historisch markante Platz inmitten der Hofburg, des Volksgartens und des Rings verwandelte sich zu einer Aktionsfläche des organisierten Sports. Um Punkt 10 Uhr eröffnete Sport Staatssekretärin MMag. Michaela Schmidt offiziell das Event.
mehrWM Tokyo: Wieder Top-10 für Hudson im Speerwurf-Finale
Von Samstag, 13. September bis Sonntag, 21. September 2025 gehen im „Japan National Stadium“ in Tokyo (JPN) die 20. World Athletics Championships über die Bühne. 2.203 Athleten aus 198 Nationen werden in Japan an den Start gehen und um 49-mal Gold, Silber und Bronze kämpfen. Am vorletzten Wettkampftag war in der Abend-Session eine Österreicherin im Einsatz, Victoria Hudson hatte ihr Finale im Speerwurf zu absolvieren.
mehrWM Tokyo: Weißhaidinger zieht nach toller Qualifikation als Sechster ins Finale ein
Von Samstag, 13. September bis Sonntag, 21. September 2025 gehen im „Japan National Stadium“ in Tokyo (JPN) die 20. World Athletics Championships über die Bühne. 2.203 Athleten aus 198 Nationen werden in Japan an den Start gehen und um 49-mal Gold, Silber und Bronze kämpfen. Am achten Wettkampftag war in der Vormittags-Session ein Österreicher im Einsatz, Lukas Weißhaidinger hatte die Qualifikation im Diskuswurf zu absolvieren.
mehrWM Tokyo: Top-Ergebnis für Kingley mit Rang 9, Hudson direkt für Finale qualifiziert
Von Samstag, 13. September bis Sonntag, 21. September 2025 gehen im „Japan National Stadium“ in Tokyo (JPN) die 20. World Athletics Championships über die Bühne. 2.203 Athleten aus 198 Nationen werden in Japan an den Start gehen und um 49-mal Gold, Silber und Bronze kämpfen. Am siebenten Wettkampftag waren in der Abend-Session zwei Österreicher im Einsatz, Endiorass Kingley bestritt im Dreisprung sein erstes großes Finale und Victoria Hudson hatte die Qualifikation im Speerwurf zu absolvieren.
mehrVorschau – ÖMS Hammerwurf U16 und U20 in Knittelfeld
Am morgigen Samstag werden in Knittelfeld die Österreichischen Meisterschaften im Hammerwurf der Klassen U16 und U20 auf der Anlage des ATUS Knittelfeld ausgetragen. Ein Zeichen, dass der Knittelfelder Kreis für große Weiten gut ist, zeigt die Tatsache, da der Ungar Armin Zsabados im Juni 2024 eben dort 78,34m warf. Zsabados wurde heuer überlegen U20-Europameister und bei der Weltmeisterschaft 2025 in Tokyo belegte er als noch 19. Jähriger! in einem extrem spannenden Hammerwurf-Finale den ausgezeichneten 8. Platz.
mehrWM Tokyo: Nur acht Hundertstel fehlen Bredlinger aufs Semifinale
Von Samstag, 13. September bis Sonntag, 21. September 2025 gehen im „Japan National Stadium“ in Tokyo (JPN) die 20. World Athletics Championships über die Bühne. 2.203 Athleten aus 198 Nationen werden in Japan an den Start gehen und um 49-mal Gold, Silber und Bronze kämpfen. Am sechsten Wettkampftag war in der Abend-Session mit Caroline Bredlinger in den Vorläufen über 800m wieder eine Österreicherin im Einsatz.
mehrWM Tokyo: Großartiger Kingley springt mit Rekord ins WM-Finale
Von Samstag, 13. September bis Sonntag, 21. September 2025 gehen im „Japan National Stadium“ in Tokyo (JPN) die 20. World Athletics Championships über die Bühne. 2.203 Athleten aus 198 Nationen werden in Japan an den Start gehen und um 49-mal Gold, Silber und Bronze kämpfen. Am fünften Wettkampftag war in der Abend-Session wieder ein Österreicher im Einsatz, Endiorass Kingley bestritt seine Qualifikation im Dreisprung.
mehrWM Tokyo: Diessl bei WM-Debüt auf Platz 20
Von Samstag, 13. September bis Sonntag, 21. September 2025 gehen im „Japan National Stadium“ in Tokyo (JPN) die 20. World Athletics Championships über die Bühne. 2.203 Athleten aus 198 Nationen werden in Japan an den Start gehen und um 49-mal Gold, Silber und Bronze kämpfen. Am vierten Wettkampftag war in der Abend-Session nur ein Österreicher im Einsatz, Enzo Diessl bestritt sein Halbfinale über die 110m Hürden.
mehrWM Tokyo: Pallitsch klopft laut am Finale an, Diessl zieht ins Halbfinale ein
Von Samstag, 13. September bis Sonntag, 21. September 2025 gehen im „Japan National Stadium“ in Tokyo (JPN) die 20. World Athletics Championships über die Bühne. 2.203 Athleten aus 198 Nationen werden in Japan an den Start gehen und um 49-mal Gold, Silber und Bronze kämpfen. Am dritten Wettkampftag waren in der Abend-Session zwei Österreicher im Einsatz, Enzo Diessl bestritt seinen Vorlauf über die 110m Hürden und Raphael Pallitsch lief sein Semifinale über 1500m.
mehrWM Tokyo: Aaron Gruen verpasst Top-50 im Marathon nur knapp
Von Samstag, 13. September bis Sonntag, 21. September 2025 gehen im „Japan National Stadium“ in Tokyo (JPN) die 20. World Athletics Championships über die Bühne. 2.203 Athleten aus 198 Nationen werden in Japan an den Start gehen und um 49-mal Gold, Silber und Bronze kämpfen. Am dritten Wettkampftag war in der Vormittags-Session mit Rekordhalter Aaron Gruen wieder ein ÖLV-Marathonläufer im Einsatz.
mehrKurzmeldungen 15.9.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrWM Tokyo: HELVETIA-Medaillenprämien, Prämien von ÖLV und World Athletics
Die Helvetia Versicherungen AG ist seit mittlerweile sechs Jahren Partner des Österreichischen Leichtathletik-Verbands und stellt nun bereits bei der vierten Freiluft-WM in Folge Medaillenprämien für die österreichischen Leichtathlet:innen zur Verfügung.
mehrNational League, Bundesländercup U18 und ÖM U16 Gehen in Rif
Am 13. und 14. September fanden am ULSZ Rif in Salzburg das National League Finale, der Bundesländercup U18 und die ÖM im Gehen der U16 Klasse statt. Im Vorjahr mussten die geplanten Meisterschaften aufgrund der sehr schlechten Wetterprognose abgesagt werden, heuer gab es erstmals auch ein zweitägiges Programm für die National League.
mehrWM Tokyo: Gogl-Walli bleibt im Vorlauf über 400m hängen
Von Samstag, 13. September bis Sonntag, 21. September 2025 gehen im „Japan National Stadium“ in Tokyo (JPN) die 20. World Athletics Championships über die Bühne. 2.203 Athleten aus 198 Nationen werden in Japan an den Start gehen und um 49-mal Gold, Silber und Bronze kämpfen. Am zweiten Wettkampftag war in der Nachmittags-Session mit Susanne Gogl-Walli eine weitere Österreicherin im Einsatz, sie hatte ihren Vorlauf über 400m zu bestreiten.
mehrWM Tokyo: Toller Pallitsch eine Runde weiter, Mayer mit starkem Hitzemarathon, Strametz scheitert hauchdünn
Von Samstag, 13. September bis Sonntag, 21. September 2025 gehen im „Japan National Stadium“ in Tokyo (JPN) die 20. World Athletics Championships über die Bühne. 2.203 Athleten aus 198 Nationen werden in Japan an den Start gehen und um 49-mal Gold, Silber und Bronze kämpfen. Am zweiten Wettkampftag waren in der Vormittags-Session die ersten Österreicher im Einsatz, Raphael Pallitsch und Karin Strametz absolvierten ihre Vorläufe über 1500m bzw. 100m Hürden, Julia Mayer hatte den Hitze-Marathon zu absolvieren.
mehrWM Tokyo: Morgen beginnt für das ÖLV-Team die Leichtathletik-WM
Von Samstag, 13. September bis Sonntag, 21. September 2025 gehen im „Japan National Stadium“ in Tokyo (JPN) die 20. World Athletics Championships über die Bühne. 2.203 Athleten aus 198 Nationen werden in Japan an den Start gehen und um 49-mal Gold, Silber und Bronze kämpfen. Gleich 38 von 41 Sieger von der letzten WM in Budapest 2023 werden versuchen ihre Titel zu verteidigen.
Mittlerweile ist fast das gesamte ÖLV-Team gut in Tokyo eingetroffen und hat sich eingelebt, am Freitag stand das offizielle Training im Stadion und am Samstag die Teambesprechung auf dem Programm. Heute wurde die WM mit dem ersten Wettkampftag eröffnet, morgen Sonntag greifen erstmals auch ÖLV-Athleten ins Geschehen ein. Mit Julia Mayer, Raphael Pallitsch, Susanne Gogl-Walli und Karin Strametz sind dies drei Routiniers und eine WM-Debütantin. Wegen der großen Hitze gab es Änderungen im Zeitplan, die Marathons wurden um 30 Minuten vorverlegt, dadurch verschieben sich auch die Beginnzeiten der Stadionbewerbe am Vormittag etwas nach vorne.
mehrKurzmeldungen 11.9.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrBergzeit Trail Youngsters Cup endet mit starker Beteiligung und großem Jubel
Vergangenes Wochenende, am Samstag, den 6. September 2025, wurde Mayrhofen im Zillertal zum Zentrum des österreichischen Trailrunning-Nachwuchses.
mehrVorschau: National League Finale, Bundesländercup U18 und ÖM Gehen U16 in Rif
Am 13. und 14. September findet am ULSZ Rif das National League Finale, der Bundesländercup U18 und die ÖM Gehen in der U16 Klasse statt. Im Vorjahr mussten die geplanten Meisterschaften aufgrund des sehr schlechten Wetterprognose abgesagt werden.
mehrWM Tokyo: Vorschau Teil 3 - Lauf, Marathon
Von Samstag, 13. September bis Sonntag, 21. September 2025 gehen im „Japan National Stadium“ in Tokyo (JPN) die 20. World Athletics Championships über die Bühne. Insgesamt wird die Rekordzahl von 2.187 Athleten aus 202 Nationen in Japan an den Start gehen und um 49-mal Gold, Silber und Bronze kämpfen.
Auch zehn Österreicher/innen sind dabei, heute werfen wir (in alphabetischer Reihenfolge) einen Blick auf die Disziplinengruppen Lauf und Marathon.
mehrWM Tokyo: Vorschau Teil 2 - Wurf, Sprung, Hürdenlauf
Von Samstag, 13. September bis Sonntag, 21. September 2025 gehen im „Japan National Stadium“ in Tokyo (JPN) die 20. World Athletics Championships über die Bühne. Insgesamt wird die Rekordzahl von 2.203 Athleten aus 198 Nationen in Japan an den Start gehen und um 49-mal Gold, Silber und Bronze kämpfen.
Auch zehn Österreicher/innen sind dabei, heute werfen wir (in alphabetischer Reihenfolge) einen Blick auf die Disziplinengruppen Wurf, Sprung und Hürdenlauf.
mehrWM Tokyo: Vorschau Teil 1 - Allgemeines
Von Samstag, 13. September bis Sonntag, 21. September 2025 gehen im „Japan National Stadium“ in Tokyo (JPN) die 20. World Athletics Championships über die Bühne. Mit dem Austragungsort im fernen Osten finden die Leichtathletik Weltmeisterschaften erstmals seit 2019 (Doha/QAT) wieder in Asien statt. In Japan wurden die Welttitelkämpfe bereits zwei Mal abgehalten, 2007 in Osaka und 1991 in Tokyo. Japans Hauptstadt ist damit nach Helsinki (FIN) erst die zweite Stadt in der Geschichte, in der die WM noch einmal stattfindet.
mehrKurzmeldungen 8.9.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrÖsterreichische U16- und U20-Meisterschaften Feldkirch-Gisingen - Tag 2
Am 6. und 7. September 2025 fanden in Feldkirch-Gisingen in Vorarlberg die österreichischen U16- und U20-Meisterschaften statt. Für diese Nachwuchsklassen endet für alle Disziplinen, außer dem Hammerwurf in der U20/U16 und dem Bahngehen in der U16, mit diesen Meisterschaften die lange Leichtathletiksaison, rund einen Monat nach der U20-EM in Tampere (FIN).
mehrÖsterreichische U16- und U20-Meisterschaften Feldkirch-Gisingen - Tag 1
Am 6. und 7. September 2025 finden in Feldkirch-Gisingen in Vorarlberg die österreichischen U16- und U20-Meisterschaften statt. Für diese Nachwuchsklassen endet für alle Disziplinen, außer dem Hammerwurf in der U20/U16 und dem Bahngehen in der U16, mit diesen Meisterschaften die lange Leichtathletiksaison, rund einen Monat nach der U20-EM in Tampere (FIN). Der heutige erste Wettkampftag fand bei perfekten äußeren Bedingungen statt.
mehrKurzmeldungen 4.9.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrVorschau: Österreichische U16- und U20-Meisterschaften in Feldkirch
Am kommenden Wochenende, dem 6. und 7. September 2025 finden in Feldkirch-Gisingen in Vorarlberg die österreichischen U16- und U20-Meisterschaften statt. Für diese Nachwuchsklassen endet für alle Disziplinen, außer dem Hammerwurf, mit diesen Meisterschaften die lange Leichtathletiksaison, rund einen Monat nach der U20-EM in Tampere (FIN). Der Hammerwurf findet zwei Wochen später im steirischen Knittelfeld statt.
mehrFinale des Bergzeit Trail Youngsters Cup: Mayrhofen Ultraks ruft!
Das Zillertal wird am Samstag, den 6. September 2025, zum Zentrum des österreichischen Trailrunning-Nachwuchses. Beim Mayrhofen Ultraks steht das große Finale des Bergzeit Trail Youngsters Cup auf dem Programm – ein packender Abschluss einer intensiven Saison voller Talent, Tempo und Trail-Action.
mehrRaphael Pallitsch läuft österreichischen Rekord über 1000 Meter
Raphael Pallitsch (Union St.Pölten) verbesserte heute Abend in Cernusco sul Naviglio (ITA) den österreichischen Rekord über 1.000 Meter auf 2:17,89 min.
Den bisherigen Rekord hat Andreas Vojta (team2012.at) mit 2:18,06 min gehalten, gelaufen 2014 in Ostrava.
WM-Team erhält keinen Zuwachs
Heute wurde der Österreichische Leichtathletik-Verband (ÖLV) von World Athletics informiert, dass über die zweite und letzte Stufe des Qualifikations-Prozesses für die von 13.-21. September 2025 in Tokyo (JPN) stattfindenden Leichtathletik-Bewerbe bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften keine weiteren ÖLV-Athlet/innen einen Startplatz erhielten. Es bleibt somit bei zehn heimischen Teilnehmern.
mehrEndiorass Kingley auf Platz 6 im Diamond League Finale
Der ÖLV Dreisprung Rekordhalter Endiorass Kingley (TGW Zehnkampf Union) kam heute Abend im Letzigrund Stadion in Zürich auf Platz 6 mit 16,36 m.
mehrKurzmeldungen 28.8.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrÖLV nominiert 10 Athlet/innen für die WM in Tokyo
Stufe 1 des Qualifikations-Prozesses von World Athletics Athletics für die von 13.-21. September 2025 in Tokyo (JPN) stattfindenden Leichtathletik-Weltmeisterschaften ist abgeschlossen. Heute wurden jene Athleten bekanntgegeben, die sich mit direkt erbrachten Limits oder über das World-Ranking qualifiziert haben. Die ÖLV-Sportkommission nominierte daraufhin 10 Athlet/innen für die WM. Nur 1997 war in Athen (GRE) ein größeres ÖLV-Team bei einer WM, damals waren es 13 Athleten. Ein weiterer Aufschwung gegenüber den letzten beiden Ausgaben, denn 2022 waren drei Athleten bei der WM, 2023 waren es acht.
mehrKurzmeldungen 25.8.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrVerena Mayr holt Staatsmeistertitel im Siebenkampf
Dieses Wochenende fanden in Eisenstadt erstmals die Mehrkampf-Staatsmeisterschaften im Siebenkampf der Frauen der allgemeinen Klasse im Burgenland statt. Im Kampf um Gold, Silber und Bronze war am abschließenden Wochenende des Qualifikations-Zeitraumes für die WM in Tokyo (JPN) Verena Mayr die deutlich Beste, konnte sich im World-Ranking aber nicht mehr verbessern.
mehrVerena Mayr bei Siebenkampf-Staatsmeisterschaften auf WM-Kurs
Dieses Wochenende finden in Eisenstadt die Mehrkampf-Staatsmeisterschaften im Siebenkampf der Frauen der allgemeinen Klasse statt. Bei der Premiere im Burgenland geht es für Österreichs beste Athletinnen nicht nur um Gold, Silber und Bronze, es ist am abschließenden Wochenende des Qualifikations-Zeitraumes für die WM in Tokyo (JPN) auch die letzte Chance auf wichtige World-Ranking-Punkte. Nach 4 von 7 Disziplinen liegt Verena Mayr deutlich in Front, sie hat auf Chiara-Belinda Schuler bereits 237 Zähler Vorsprung.
mehrVorschau: Siebenkampf-Staatsmeisterschaften der Frauen in Eisenstadt
Dieses Wochenende, am 23./24.8., ist Eisenstadt nun schon zum bereits dritten Mal innerhalb weniger Wochen Schauplatz eines wichtigen Leichtathletik-Wettkampfes. Nach dem RAIFFEISEN Austrian Open und den Einzel-Staatsmeisterschaften rittern nun die besten heimischen Siebenkämpferinnen der allgemeinen Klasse erstmals im Burgenland um den Mehrkampf-Staatsmeistertitel. Alle anderen Altersklassen und die Zehnkämpfe der Männer haben bereits im Mai in Linz stattgefunden. Um Österreichs besten Athletinnen aber eine optimale Chance auf die wichtigen World-Ranking-Punkte zu geben, wurde die allgemeine Klasse im Frauen-Siebenkampf auf das Ende des Qualifikations-Zeitraumes für die WM in Tokyo festgelegt.
mehrKurzmeldungen 21.8.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrÖLV-Terminkalender 2026 - erster Entwurf
Die Wettkampfsaison 2025 ist voll im Gange, trotzdem wirft das Kalenderjahr 2026 seinen Schatten voraus. Anbei veröffentlichen wir die erste Version des ÖLV-Terminkalenders 2026, der die wichtigsten nationalen und internationalen Veranstaltungen abbildet.
mehrNational League: Qualifikationsphase endet in zwei Wochen
Im heurigen Jahr wird die National League zum dritten Mal ausgetragen. Die Besonderheiten dieser österreichischen Meisterschaft sind, dass keine ÖLV-Kaderathlet:innen antreten dürfen und dass der Qualifikationsprozess für das Finale, am 13./14. September 2025 im ULSZ Rif, sich über acht Monate, nämlich von 1. Jänner bis 31. August 2025 erstreckt.
mehrKurzmeldungen 18.8.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrPlatz 4 für Enzo Diessl in Chorzów (POL) in 13,20 s
Enzo Diessl (Union Leibnitz) konnte heute in Chorzów (Polen) im Rahmen des Diamond-League-Meetings mit 13,20 s (-0.5) auf den starken vierten Platz mitten in der Weltklasse über 110 Meter Hürden laufen. Der Sieg ging an den Weltjahresbesten Cordell Tinch (USA) in 13,03 s.
mehrLukas Weißhaidinger - Platz 3 in Thum
Diskus-Vize-Europameister Lukas Weißhaidinger (ÖTB-OÖ LA) belegte Freitagabend beim 22. Werfertag in Thum (GER) mit 65,16 m den dritten Rang. Der 33-jährige Oberösterreicher warf seine Höchstweite im dritten Versuch. Der Sieg ging an den aktuellen deutschen Meister Henrik Janssen, der im sechsten und letzten Versuch mit 67,15 m einen neuen Stadionrekord aufstellte und wie schon bei den Titelkämpfen in Dresden Landsmann und Lokalmatador Steven Richter (66,19) in die Schranken wies.
mehrKurzmeldungen 14.8.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrÖsterreich gewinnt den Masters Länderkampf in Ungarn
Am Samstag, 9. August fand in Zalaegerszeg/HUN die 12. Auflage des Masters Länderkampfes mit den Nationen Ungarn, Tschechien, Kroatien, Slowenien, Slowakei und Österreich statt. Bei heißen Temperaturen gewann Österreich bereits zum zehnten Mal diesen internationalen Teambewerb.
mehrKurzmeldungen 11.8.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrU20-EM: Weiteres Top-10-Ergebnis am Abschlusstag
Die U20-EM in Tampere (FIN) geht mit dem heutigen Wettkampftag zu Ende. Tabea Schmid (ULC Riverside Mödling) machte zum Mittag den Abschluss der Österreicher:innen im 3000-m-Finale. Dort lief sie auf den tollen zehnten Platz und erneut persönliche Bestleistung von 9:28,81 min. Damit erreichte sie das dritte Top-10-Ergebnis für das ÖLV-Team bei dieser Meisterschaft, was die positive Bilanz der Woche abrundete.
mehrU20-EM: Pauline Schedler wird Neunte über 1500 m
Im sehr gut besuchten Ratina Stadion von Tampere (FIN) hieß es am Samstag-Abend „Showtime" für Pauline Schedler (TS Egg) im 1500-m-Finale. Auch heute zeigte sie wieder ein tolles Rennen und lief mit einer Zeit von 4:23,33 min als Neunte über die Ziellinie. Damit geht Tag drei von vier bei der U20-EM für das ÖLV-Team mit dem zweiten Top-10-Ergebnis erfolgreich zu Ende.
mehrU20-EM: Theresia Emma Mohr geht mit ÖLV-Rekord auf Platz 7
Am heutigen Samstag geht der dritte Tag der U20-Europameisterschaften in Tampere (FIN) mit insgesamt sechs Österreich-Einsätzen über die Bühne. Gleich in der Früh setzte Theresia Emma Mohr (TS Egg) im 10.000 m Bahngehen mit Platz sieben und österreichischem Rekord ein Ausrufezeichen. Mit Rang 11 für eine weitere Top-Platzierung sorgte Leonie Zoe Haller (ULC Riverside Mödling) im Speerwurf-Finale. Die 4x400 m Staffel wurde Zwölfter. Heute Abend steht mit Pauline Schedler (TS Egg) eine weitere Vorarlbergerin im Finale.
mehrLukas Weißhaidinger in Andorf eine Klasse für sich
Heute fand mit dem 19. Internationalen Josko Laufmeeting in Andorf (OÖ) der Abschluss der vierteiligen Austrian Top Meeting-Serie 2025 statt. Bei sehr guten äußeren Bedingungen bekamen die vielen Zuseher im ausverkauften Pramtal-Stadion wie jedes Jahr tollen Sport geboten. Vize-Europameister Lukas Weißhaidinger zog im Innviertel vor seinen Fans wieder seine bekannte Show ab, Ferdinand Omanyala (KEN) im 100m-Sprint und einige heimische Nachwuchsathleten begeisterten mit tollen Vorstellungen.
mehrKarin Strametz läuft EM Limit in der Slowakei
Beim TIPOS P-T-S míting in Banská Bystrica lief Karin Strametz (SU Leibnitz) heute mit 12,88 s (+1.4) exakt das Limit für die Europameisterschaften in Birmingham (GBR) nächstes Jahr.
mehrU20-EM: Alexander Heinz mit PB Zwölfter im Zehnkampf
Die Abendsession am zweiten Tag bei der U20-EM in Tampere (FIN) gehörte den Oberösterreichern Alexander Heinz und Julius Rudorfer (beide TGW Zehnkampf-Union). Heinz setzte seinen PB-Lauf fort und finishte schlussendlich mit persönlichem Rekord von 7414 Punkten auf dem starken zwölften Platz. Rudorfer lief im 400-m-Hürden-Semifinale ein solides Rennen und wurde 21.
mehrU20-EM: Tabea Schmid läuft ins 3000-m-Finale
Am Freitag-Vormittag waren vier Österreicher:innen bei der U20-Europameisterschaft in Tampere (FIN) im Einsatz. Der zweite Wettkampftag begann mit zwei PBs durch Alexander Heinz (TGW Zehnkampf-Union) im Zehnkampf schon sehr gut. Tabea Schmid (ULC Riverside Mödling) sorgte zum Abschuss der Session mit Bestzeit über 3000 m für das dritte rot-weiß-rote Finalticket nach gestern.
mehrU20-EM: Finalqualifikation für Schedler und Haller
Das erfolgreiche Abschneiden des ÖLV-Teams am Vormittag, konnte in der zweiten Session bei der U20-Europameisterschaft fortgesetzt werden. Mit Pauline Schedler (TS Egg) und Leonie Zoe Haller (ULC Riverside Mödling) lösten gleich zwei Athletinnen ein Finalticket. In Summe waren sechs Österreicher:innen heute in Tampere (FIN) am Start.
mehrU20-EM: Erste Session mit zwei Semifinal-Tickets
Am Donnerstag-Vormittag fand die erste Session bei der U20-Europameisterschaft in Tampere (FIN) statt. Mit dabei drei Mal ÖLV-Beteiligung. Patricia Brunninger (ATSV Linz LA) sorgte über 100 m mit dem Einzug ins Semifinale für das erste Highlight. Danach lief auch Julius Rudorfer (TGW Zehnkampf-Union) über 400 m Hürden in die nächste Runde.
mehrVorschau: Austrian Top Meeting Andorf – Int. Josko Laufmeeting
Diesen Samstag am 9.8. steht mit dem 19. Internationalen Josko Laufmeeting das letzte von vier Austrian Top Meetings 2025 auf dem Programm. Die abschließende Station von Österreichs höchster Meeting-Serie darf mit Lukas Weißhaidinger einen heimischen Top-Star in Andorf (OÖ) begrüßen, dazu kommt mit Sprinter Ferdinand Omanyala (KEN) ein alter und sehr schneller Bekannter wieder ins Innviertel. Weiters will eine Rekordzahl von insgesamt 315 Athleten die schnelle Bahn im Pramtal-Stadion für gute Ergebnisse gegen Ende der Saison nützen. Unglücklich ist die Terminkollision mit dem P-T-S-Meeting (Silber Kategorie) in der Slowakei, wo viele heimische Top-Athleten am selben Wochenende um wichtige World-Ranking-Punkte für WM- und EM-Qualifikation kämpfen und daher nicht nach Andorf kommen können.
mehrKurzmeldungen 7.8.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrDaten & Fakten zur U20-EM
Am Donnerstag geht es los bei der U20-Europameisterschaft in Tampere (FIN). Eine Vorschau dazu ist bereits online. Wir blicken nun auf einige spannende Daten und Fakten, bevor der Startschuss für die Titelkämpfe fällt.
mehrVorschau: U20-Europameisterschaft in Tampere
Der Countdown zur U20-Europameisterschaft in Tampere (FIN) läuft. Von 7. bis 10. August finden die internationalen Nachwuchs-Titelkämpfe mit 15 ÖLV-Athlet:innen der Jahrgänge 2006 und 2007 statt. Es wird die 27. Ausgabe der U20-EM sein.
mehrKurzmeldungen 4.8.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrTrail Youngsters Cup beim Voigas – Regen, Rhythmus und Rennspannung pur
Am vergangenen Wochenende fand im Rahmen der 7. Auflage des "Voigas Trailrun Bad Ischl" das vorletzte Rennen des Bergzeit Trail Youngsters Cup 2025 statt. Trotz widrigster Bedingungen – Dauerregen, rutschige Trails und matschige Passagen – zeigten die Nachwuchsathlet:innen beeindruckende Leistungen und machten das Event zu einem sportlich gelungenen Highlight.
mehrStaatsmeisterschaften Eisenstadt Tag 2: Doppelgold für Pallitsch, Lindner und Pullnig, ÖLV-Rekord durch die Frauen-Staffel der SU Leibnitz
Am 2. und 3. August fanden in der "Leichtathletik Arena" in Eisenstadt die Leichtathletik Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Am zweiten Wettkampftag fielen bei sehr windigen aber deutlich besseren Bedingungen als gestern noch 17 von 32 Entscheidungen. Mit Raphael Pallitsch, Magdalena Lindner und Lukas Pullnig dürfen sich gleich drei Athleten „Double-Gewinner“ nennen, sie holten jeweils ihr zweites Gold in Einzelbewerben. Dazu erzielte die 4x100m-Frauen-Staffel der SU Leibnitz einen neuen österreichischen Rekord für Vereinsstaffeln.
mehrStaatsmeisterschaften Eisenstadt Tag 1: Diessl und Hudson mit Gold und EM-Limit, Jubiläumstitel für Weißhaidinger
Am 2. und 3. August finden in der "Leichtathletik Arena" in Eisenstadt die Leichtathletik Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Am ersten von zwei Wettkampftagen fielen bei erst sehr guten und später sehr kühlen und regnerischen Bedingungen 15 von 32 Entscheidungen, zwischendurch mussten die Wettkämpfe wegen eines Gewitters sogar unterbrochen werden. Top-Leistungen lieferten wie erwarten die beiden Weltklassewerfer Victoria Hudson und Lukas Weißhaidinger sowie Hürdensprinter Enzo Diessl ab, auch einige Überraschungssieger durften sich feiern lassen.
mehrStaatsmeisterschaften: Infos von A bis Z
Um für ein möglichst unbeschwertes Wochenende zu sorgen, bei denen die Leistungen der Athlet:innen im Fokus stehen, haben wir in diesem Beitrag die wichtigsten Informationen für euch in alphabetischer Reihenfolge zusammengefasst.
mehrVorschau: Staatsmeisterschaften in Eisenstadt
Am 2. und 3. August finden in der "Leichtathletik Arena" in Eisenstadt die Leichtathletik Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Zum ersten Mal werden diese in der burgenländischen Landeshauptstadt ausgetragen, die gerade ihr 100-Jähriges Jubiläum als Regierungsort von Österreichs östlichstem Bundesland feiert. Neben dem Kampf um 32x Gold, Silber und Bronze ist Eisenstadt für einige Athleten aber auch eine wichtige Station im Qualifikations-Prozess für die WM 2025 in Tokyo (JPN) und auch schon für die EM 2026 in Birmingham (GBR), gibt es doch für die Meistertitel 100 Bonuspunkte für das entscheidende World-Ranking.
Die Freiluft-Titelkämpfe werden wie gewohnt auf Streamster.tv zur Gänze im Livestream übertragen.
mehrKurzmeldungen 31.7.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrÖsterr. Staatsmeisterschaften: Fixtickets für die 100-m-Semifinali vergeben
Wie in der Ausschreibung zu den österreichischen Staatsmeisterschaften festgelegt, werden aufgrund der hohen Teilnehmer:innen-Zahlen die Entscheidungen im 100-m-Sprint bei Frauen und Männern in drei Runden ausgetragen. Die schnellsten Sechs des heurigen Jahres haben ihren Fixplatz in einem der drei Semifinali sicher und müssen den Vorlauf nicht bestreiten.
mehrBergzeit Trail Youngsters Cup: Spannung beim vorletzten Rennen erwartet
Am Samstag, dem 2. August 2025, gastiert der Bergzeit Trail Youngsters Cup im Rahmen des beliebten Voigas Trailrun Bad Ischl – bereits zum siebten Mal findet das Event im malerischen Salzkammergut statt.
mehrKurzmeldungen 28.7.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrCaroline Bredlinger gewinnt ISTAF Berlin, Platz 3 für Verena Mayr in Polen
Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) gewann heute beim ISTAF Berlin die 800 Meter in 1:58,99 min - die bisher zeitschnellste Zeit ihrer Karriere.
Verena Mayr (Union Ebensee) kam im Siebenkampf beim Memoriał Wiesława Czapiewskiego in Polen mit Saisonbestleistung von 6.159 Punkten auf Platz 3.
mehrAuch Karin Strametz holt Gold bei Balkan Championships
Dieses Wochenende fanden im griechischen Volos die Balkan-Meisterschaften statt, bei denen insgesamt sieben ÖLV-Athleten vertreten waren. Heute waren wieder vier von ihnen im Einsatz, und auch heute gab es wieder einen Titel für die rot-weiß-rote Equipe zu bejubeln, Karin Strametz war über die 100m Hürden die Schnellste. Dazu kam noch ein vierter Platz durch Magdalena Lindner über 200m.
mehrEYOF: Fünf Top-10-Ergebnisse als Gesamtbilanz
Der Samstag bildete den Abschlusstag beim European Youth Olympic Festival in Skopje (MZN). Das Ende des Nachwuchs-Großereignisses wurde mit einer Schlussfeier gebührend gefeiert. Das 12-köpfige ÖLV-Team konnte beim EYOF 2025 fünf Top-10-Ergebnisse und drei Finaleinzüge verzeichnen.
mehrLukas Weißhaidinger wirft beim Heimmeeting in Taufkirchen über 67 Meter
Das 2. Obereder-LA-Meeting in Taufkirchen wurde zum Heimspiel für Diskus-Vize-Europameister Lukas Weißhaidinger. Der 33-jährige Lokalmatador verbesserte seine am Mittwoch in Eisenstadt aufgestellte Saisonbestleistung von 64,93 m nicht weniger als viermal. Im fünften Versuch gelang ihm schließlich die Tageshöchstweite von 67,03 m.
mehrStrohmayer-Dangl holt wieder Gold bei Balkan Championships, Lindner belohnt sich mit Silber
Dieses Wochenende finden im griechischen Volos die Balkan-Meisterschaften statt, bei denen sieben ÖLV-Athleten vertreten sind. Heute waren bereits vier von ihnen im Einsatz und es gab gleich einen rot-weiß-roten Sieg zu bejubeln, so darf sich Niklas Strohmayer-Dangl zum bereits zweiten Mal als Balkan-Meister feiern lassen. Wenig später durfte sich Sprinterin Magdalena Lindner noch über Silber freuen, die beiden erhielten bei dieser Veranstaltung der Kategorie B 100 bzw. 80 Bonus-Punkte für das World-Ranking.
mehrUniversiade: Sehr starke Laufleistungen am Abschlusstag
Der aus österreichischer Sicht letzte Tag bei den FISU World University Games #rheineruhr2025 gehörte den Läufer:innen. Dabei stürmten Timo Hinterndorfer (DSG Wien) und Larissa Matz (ULC Riverside Mödling) im Halbmarathon zu neuen persönlichen Bestleistungen, was Platz 5 und 7 bedeutete. Wenig später lief Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling) in einem spannenden 5000-m-Finale auch auf Rang 5.
mehrEYOF: Freud und Leid nah beeinander an Tag fünf
Am vorletzten Tag des EYOFs in Skopje (MZN) lagen Freude und Leid nah beeinander. Während Nicolas Schwendt (DSG Wien) sensationell den Einzug ins Weitsprung-Finale schaffte, verpasste die Medley Staffel der Burschen die Qualifikation für den Endlauf als Neunter um einen Platz und Zehnkämpfer Antoni Graczyk (TGW Zehnkampf-Union) scheiterte im Hochsprung. Ein Top-10-Ergebnis erreichte allerdings Zsombor Klucsik (TS Egg) über 400 m Hürden mit Platz acht.
mehrVorschau: Siebenköpfiges ÖLV-Team bei Balkan Championships
Dieses Wochenende finden im griechischen Volos die Balkan-Meisterschaften statt, bei denen sieben ÖLV-Athleten vertreten sein werden. Wegen des World-Ranking-Systems zur Qualifikation für Olympische Spiele, WM und EM sind diese Meisterschaften sehr wichtig geworden, weil es für die Athleten bei der Veranstaltung der Kategorie B viele Bonus-Punkte zu holen gibt, für einen Disziplinensieg sind es gleich 100. Aus österreichischer Sicht gibt es auch heuer wieder einige Medaillen- und Titelkandidaten, die in der Stadt auf der Halbinsel Pelion, rund 2,5 Fahrstunden nördlich von Athen gelegen, mit dabei sein werden.
mehrEYOF: Bestleistung und Finaleinzug für Simmer
Für das Highlight an Tag vier beim EYOF in Skopje (MZN) sorgte Florian Simmer (TGW Zehnkampf-Union) im Dreisprung. Er sprang erstmals über 14 Meter und schaffte den Einzug ins Finale. Außerdem im Einsatz waren Jonas Prammer (ULC Linz Oberbank) und Fiona Schwarz (SVS-Leichathletik). Nach kurzen letzten Wettkampftagen der Leichtathlet:innen, geht es am Freitag wieder heiß her. Es sind viele ÖLV-Athlet:innen im Einsatz und es warten zwei Finali.
mehrUniversiade: Nächster Top-10-Platz und Finaleinzug
Am Mittwoch und Donnerstag ging es weiter mit den Leichtathletik-Bewerben bei den FISU World University Games im Lohrheidestadion in Bochum (GER). Niklas Strohmayer-Dangl (Laufteam Bgld Eisenstadt) bestritt an Tag drei das Finale über 400 m Hürden und holte mit Platz acht ein weiteres Top-10-Ergebnis für den ÖLV. Am vierten Wettkampftag lief Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling) über 5000 m souverän zum Finalticket.
mehrKurzmeldungen 24.7.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrTop-Leistungen der heimischen und internationalen Athleten in Eisenstadt
Mit dem Raiffeisen Austrian Open in Eisenstadt fand heute das dritte von vier Austrian Top Meetings 2025 statt. Wie schon letztes Jahr hatten wieder fünf Bewerbe den WACT-Silber-Status, bei denen es für den Sieg 100 Zusatzpunkte für das World-Ranking gab. Bei angenehmen äußeren Bedingungen zeigten sowohl die heimischen Stars und die internationalen Top-Athleten aus allen Kontinenten großartige Leistungen und begeisterten das ausverkaufte Stadion in der burgenländischen Landeshauptstadt.
mehrEYOF: Tag drei mit PB und Semifinal-Ticket
Am Mittwoch-Vormittag ging der dritte EYOF-Tag und damit die vierte Session mit ÖLV-Beteiligung über die Bühne. Florian Huemer (LAC BMD Amateure Steyr) lief dabei seine erste Sub-6-Minuten-Zeit über 2000 m Hindernis. 200-m-Sprinter Jonas Prammer (ULC Linz Oberbank) zog bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen ins Semifinale ein.
mehrUniversiade: Zwei Mal starke Bestzeit über 400 m Hürden
Am zweiten Wettkampftag bei den FISU World University Games #rhineruhr2025 waren fünf ÖLV-Athlet:innen im Einsatz. Niklas Strohmayer-Dangl (Laufteam Bgld Eisenstadt) sorgte dabei mit dem Finaleinzug über 400 m Hürden und dem erstmaligen Unterbieten der 50-Sekunden-Schallmauer für das Highlight. Über die selbe Distanz lief Anja Dlauhy (ULC Riverside Mödling) mit PB zum Semifinal-Ticket.
mehrEYOF: Kurzer zweiter Tag mit Finaleinzug
Am zweiten Tag beim EYOF in Skopje (MZD) stand nur eine Vormittags-Session auf dem Programm. In dieser fand der Abschluss des Siebenkampfs mit ÖLV-Beteiligung durch Sarah Daxböck (Union St. Pölten) statt. Außerdem sorgte Zsombor Klucsik (TS Egg) über 400 m Hürden für den ersten Finaleinzug des Leichtathletik-Teams.
mehrUniversiade: Vier Semifinal-Einzüge am ersten Wettkampftag
Seit der Eröffnung am vergangenen Mittwoch (16.7.) in Duisburg, finden die FISU World University Games im Rhein-Ruhr-Gebiet in Deutschland statt. Mit dem heutigen Montag starteten in Bochum auch die Leichtathletik-Bewerbe für das insgesamt neunköpfige ÖLV-Team. Die Bilanz des ersten Tages bei der "Universiade" fiel mit vier Semifinal-Qualifikationen sehr positiv aus.
mehrEYOF: Erster Tag mit fünf ÖLV-Athlet:innen im Einsatz
Der Montag war der erste Wettkampftag beim Europäischen Olympischen Jugendfestival (EYOF) in Skopje (MZD). Gleich fünf ÖLV-Athlet:innen waren dabei im Einsatz. Am Vormittag sorgte Nicolas Schwendt (DSG Wien) mit einer neuen 100-m-Bestzeit und der Qualifkation fürs Semifinale für das erste Highlight. Zum Tagesabschluss durfte über 400 m durch Max Baxa (Laufteam Bgld Eisenstadt) das erste Top-10-Ergebnis bejubelt werden.
mehrVorschau: Raiffeisen Austrian Open in Eisenstadt
Am Mittwoch, dem 23. Juli 2025, findet das diesjährige Raiffeisen AUSTRIAN OPEN in Eisenstadt statt. Das Meeting mit dem World-Athletics-Status "Continental Tour Silver" verspricht wieder hochkarätige nationale und internationale Entscheidungen und wird ab 19:00 Uhr Live auf ORF Sport + zu sehen sein.
mehrKurzmeldungen 21.7.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrTrailrun Summit in Obertauern – alpine Härte, emotionale Höhepunkte und ein starkes Zeichen für den Nachwuchs
Wind, Kälte und gelegentliche Sommergewitter – das zweite „Sanct Bernhard Sport Obertauern Trailrun Summit“ vom 11. bis 13. Juli 2025 stellte Läufer:innen vor zusätzliche Herausforderungen, doch das alpine Trailfestival zeigte sich davon unbeeindruckt.
mehrU23 EM: Nicole Bauer schließt die EM für Österreich mit Rang 14 ab
Von 17.-20. Juli finden in Bergen / NOR die 15. U23 Europameisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 2003 - 2005 statt. In der letzten Session heute Abend war noch einmal eine Österreicherin im Einsatz, Nicole Bauer feierte bei heißen und schwülen Bedingungen über 5.000m ihr internationales Debüt und schaffte mit neuer PB Rang 14.
mehrU23 EM: 4x100m-Staffel verpasst Finale trotz Rekord hauchdünn
Von 17.-20. Juli finden in Bergen / NOR die 15. U23 Europameisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 2003 - 2005 statt. Ein sehr starker Auftritt der männlichen 4x100m-Staffel blieb unbelohnt, trotz neuen U23-Rekordes reichte es ganz knapp nicht für den Finaleinzug, es wurde der sehr gute Platz 11. Stabhochspringerin Lisa Gruber trat nicht ganz fit zum Finale an und wurde ebenfalls Elfte.
mehrU23 EM: Alexander Auer toller Siebenter im Stabhochsprung
Von 17.-20. Juli finden in Bergen / NOR die 15. U23 Europameisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 2003 - 2005 statt. In der Abendsession des dritten Wettkampftages war mit Alexander Auer wieder ein ÖLV-Athlet im Einsatz, er stand im Stabhochsprung-Finale und sorgte als Siebenter für den dritten Top-8-Platz des ÖLV-Teams.
mehrU23 EM: Hannah Ladinig bleibt in Diskus-Qualifikation hängen
Von 17.-20. Juli finden in Bergen / NOR die 15. U23 Europameisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 2003 - 2005 statt. Als einzige ÖLV-Athletin war heute in der Vormittags-Session Diskuswerferin Hannah Ladinig im Einsatz, sie schaffte es aber knapp nicht ins Finale.
Eine erfreuliche Änderung gibt es im TV-Programm, der ORF ändert sein Programm und zeigt ab 18 Uhr das Stabhochsprungfinale mit Alexander Auer LIVE auf ORF Sport+.
mehrU23 EM: Gold für entfesselten Enzo Diessl im Hürdensprint, Top 8-Platz für Lassacher
Von 17.-20. Juli finden in Bergen / NOR die 15. U23 Europameisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 2003 - 2005 statt. Bei perfekten äußeren Bedingungen stand heute die Entscheidung für Österreichs aussichtsreichsten Teilnehmer auf dem Programm, und Hürdensprinter Enzo Diessl wurde seiner Favoritenrolle mit dem Sieg über die 110m Hürden vollauf gerecht. Dazu schaffte es Cordula Lassacher über die 10.000m in die Top-8.
mehrU23 EM: Lisa Gruber springt locker ins Stabhochsprung-Finale
Von 17.-20. Juli finden in Bergen / NOR die 15. U23 Europameisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 2003 - 2005 statt. Am Vormittag des zweiten Wettkampftages war mit Stabhochspringerin Lisa Gruber nur eine ÖLV-Athletin im Einsatz, sie absolvierte ihre Qualifikation mit Bravour und steht am Sonntag im Finale.
mehrU23 EM: Diessl und Engel ziehen in die Hürden-Semifinali ein, Hinterndorfer auf Platz 13
Von 17.-20. Juli finden in Bergen / NOR die 15. U23 Europameisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 2003 - 2005 statt. Heute Nachmittag wurden die Wettkämpfe mit der ersten Abendsession fortgesetzt, zum Glück blieb das angekündigte Gewitter aus und es herrschten bei guter Stimmung im Stadion relativ athletenfreundliche Bedingungen. Diese nützte auch Hürdensprinter Enzo Diessl zu einem gelungenen Auftritt im Vorlauf, mit dem er als Tagesschnellster ins Semifinale einzog. Seine Vereinskollegin Isabelle Engel folgt ihm über die 100m Hürden dann ins Halbfinale nach, Timo Hinterndorfer wurde über 10.000m starker 13.
mehrU23 EM: Alexander Auer steht nach souveräner Vorstellung im Stabhochsprung-Finale
Von 17.-20. Juli finden in Bergen / NOR die 15. U23 Europameisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 2003 - 2005 statt. Heute Vormittag begannen die Wettkämpfe und vier heimische Athleten waren in ihren Vorkämpfen im Einsatz. Bei heißen 29 Grad zeigte sich Stabhochspringer Alexander Auer in bestechender Form und zog ohne Fehlversuch ins Stabhochsprungfinale ein.
mehr
Neunköpfiges Leichtathletik-Team bei FISU World University Games 2025
Die FISU World University Games 2025, auch bekannt als "Universiade", finden heuer im Rhein-Ruhr-Gebiet in Deutschland statt. Am gestrigen Mittwoch, den 16. Juli 2025, fand die feierliche Eröffnung in der "Schauinselland Reisen Arena" in Duisburg statt. Heute starten die ersten Sportarten ihre Titelkämpfe.
mehrKurzmeldungen 17.7.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrVorschau: U18-EYOF in Skopje mit zwölf Leichtathlet:innen
Kommende Woche (20.07.- 26.07.2025) findet das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF) in Skopje (MZD) mit 57 Athlet:innen aus Österreich statt. Teil des "Youth Olympic Team Austria" sind 12 Leichtathlet:innen. Alle werden am Samstag in die Nordmazedonische Hauptstadt anreisen werden.
mehrU23-EM: Zehn Athleten am Donnerstag im Einsatz, TV-Übertragung startet um 09:25 Uhr
Bei den am Donnerstag beginnenden U23-Europameisterschaften in Bergen/NOR sind am ersten Tag bereits 10 der 17 ÖLV-Athleten im Einsatz.
Das gesamte ÖLV-Team ist mittlerweile gut in Bergen angekommen. Das Wetter in West-Norwegen ist mit 26 Grad aktuell ungewöhnlich warm, auch Gewitter sind an den ersten Tagen möglich.
mehr
Vorschau: U23-Europameisterschaften in Bergen / NOR
Von 17.-20. Juli finden in Bergen / NOR die 15. U23 Europameisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 2003 - 2005 statt. Die Stadt an der Westküste Norwegens ist zum ersten Mal Austragungsort dieser Meisterschaften, zuvor hatte der U23-Europacup als Vorläufer der U23-EM 1994 in Lillehammer bereits in Norwegen stattgefunden. Bergen hätte ursprünglich schon 2021 Austragungsort dieser Meisterschaften sein sollen, hatte damals aber wegen der Corona-Pandemie kurzfristig als Veranstalter abgesagt.
mehrKurzmeldungen 14.7.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrBalkan-Meisterschaften der U20-Klasse
Am Sonntag fand in Craiova (ROU) die 53. Auflage der Balkan-Meisterschaft für die U20-Klasse statt. Anders als ursprünglich erwartete, reiste nur ein kleines ÖLV-Team von sechs Athlet:innen nach Rumänien. Für die beste Leistung sorgte Patricia Brunninger (ATSV Linz LA) mit dem Finaleinzug über 100 m.
mehrPlatz 6 für Endiorass Kingley bei Diamond League
Endiorass Kingley (TGW Zehnkampf Union), der neue ÖLV Rekordhalter im Dreisprung, war heute Abend bei dem Diamond League Meeting in Monaco am Start. Gleich bei seinem ersten Auftritt mitten in der Weltklasse sprang er mit 16,61 m (+1.6) auf Platz 6.
Es sprang damit auch die zweitbeste Weite seiner Karriere, auf seinen ÖLV Rekord fehlten nur 24 cm.
Kurzmeldungen 10.7.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrPressekonferenz zum Raiffeisen Austrian Open in Eisenstadt
Beim Raiffeisen AUSTRIAN OPEN Eisenstadt am 23. Juli treten neben den besten Österreichischen Leichtathleten auch zahlreiche internationale Stars in der Arena an. Am Montag fand die Pressekonferenz zum Topmeeting statt. Meetingdirektor Rolf Meixner berichtet:
mehrU23-EM: 4 Tage und 37 Stunden Live-Übertragung auf ORF
Bei den von 17.-20. Juli in Bergen / NOR stattfindenden U23 Europameisterschaften werden 17 Athlet:innen aus Österreich, 55 aus der Schweiz und 95 aus Deutschland an den Start gehen. Um allen Leichtathletik-Fans aus diesen drei Nationen die Möglichkeit zu geben, sämtliche sportlichen Aktivitäten dieser insgesamt 167 Athleten verfolgen zu können, werden die drei nationalen Verbände ihr 2021 gestartetes Projekt „Livestream U23-EM D-A-CH“ auch in Norwegen fortsetzen und von Donnerstag bis Sonntag alle Wettkämpfe zur Gänze mittels deutsch kommentierten Livestream übertragen. Erstmals übernimmt in Österreich der ORF das Signal und strahlt (fast) die komplette U23-EM auf seinem Sender ORF Sport+ Live aus, die gesamten 37 Stunden sind auf ORF ON zu sehen..
mehr2. Trailrun Summit verspricht Spannung auf allen Ebenen
Vom 11. bis 13. Juli 2025 verwandelt sich Obertauern in ein Zentrum des alpinen Laufsports: Der 2. Sanct Bernhard Sport Obertauern Trailrun Summit (OTS) steht vor der Tür – und mit ihm ein Wochenende voller sportlicher Höhepunkte, internationaler Beteiligung und Nachwuchstalente.
mehrKurzmeldungen 7.7.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrPlatz 7 für Verena Mayr in Talence, Platz 12 für Sarah Lagger
Zwei ÖLV Mehrkämpferinnen starteten am Wochenende beim Décastar Meeting in Talence (Frankreich).
Das traditionell im September ausgetragene internationale Mehrkampfmeeting fand heuer wegen dem späten WM Termin früher statt. Es ging hier um Punkte im Worldranking.
Verena Mayr (Union Ebensee) kam mit 6.083 p auf Platz 7, Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) mit 5.908 p auf Platz 12.
ÖMS U23 in Graz Tag 2: U20 EM Limit durch Krifka im Hochsprung
Dieses Wochenende fanden im ASKÖ Stadion in Graz-Eggenberg (Stmk) die österreichischen Meisterschaften der Klasse U23 statt. Neben den Meisterschaftsentscheidungen war es auch die letzte Möglichkeit, sich für die U23-EM in zwei Wochen in Bergen (NOR) zu qualifizieren. Das glückte heute keinem der Kandidaten mehr, Christiane Krifka schaffte aber den Sprung zur U20-EM.
mehrÖMS U23 in Graz Tag 1: Ein Rekord und drei Limits
Dieses Wochenende finden im ASKÖ Stadion in Graz-Eggenberg (Stmk) die österreichischen Meisterschaften der Klasse U23 statt. Neben den Entscheidungen um Gold, Silber und Bronze geht auch die Jagd nach den Limits für die U23-EM in zwei Wochen in Bergen (NOR) in die finale Phase. Heute bekam das ÖLV-Team durch die männliche 4x100m-Staffel Zuwachs für dieses internationale Großereignis, auch für die U20-EM in Tampere (FIN) gab heute zwei Limits.
mehrVorschau: ÖMS U23 in Graz
Dieses Wochenende, am 5. und 6. Juli, finden ASKÖ Stadion in Graz-Eggenberg (Stmk) die österreichischen Meisterschaften der Klasse U23 statt. Neben den Titelentscheidungen steht für einige die letzte Chance zur Qualifikation für die U23-EM im Mittelpunkt, für andere ist es eine Formüberprüfung für eben jenen internationalen Meisterschaften.
mehrKurzmeldungen 3.7.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrÖLV wählt 12 Athlet:innen für EYOF aus
Das European Youth Olympic Festival (EYOF) findet in wenigen Wochen von 20. bis 26. Juli 2025 statt. Am Sonntag den 30. Juni war der ÖLV-Qualifikationsschluss für das Nachwuchs-Großereignis. Zwölf U18-Athlet:innen werden die österreichische Leichtathletik in Skopje (Nordmazedonien) vertreten. Das Team wurde nun ausgewählt und vom ÖOC bestätigt.
mehrKurzmeldungen 30.6.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrTeam-EM Maribor: Sensationelles ÖLV-Team schafft mit Rang 7 souverän den Klassenerhalt, Rekorde durch Kingley und die 4x400m-Mixed-Staffel
Heute stand der zweite und letzte Wettkampftag der Team-EM 2. Division der Leichtathletik in Maribor (SLO) auf dem Programm. Im Poljane-Stadion waren noch einmal 20 von 40 ÖLV-Athleten in 17 Disziplinen im Einsatz und kämpften in diesem Mannschaftsbewerb um Punkte, um das Ziel Verbleib in der 2. Division zu erreichen. Dazu notwendig war ein Platz unter den Top-13 in der Endabrechnung. Der Sieger in jedem Bewerb erhielt 16 Punkte, der Zweite 15, usw.
Wieder hatte es über 30 Grad, doch das rot-weiß-rote Team behielt einen kühlen Kopf und erledigte die gestellten Aufgaben mit Bravour. Durch Endiorass Kingley im Dreisprung inklusive Rekord und Enzo Diessl über die 110m Hürden konnten auch heute wieder Siege in einzelnen Disziplinen und die damit einhergehenden 16 Punkte eingefahren werden, dazu gab es weitere Top-3 Plätze durch Lukas Weißhaidinger im Diskuswurf und Carina Reicht über 5.000m sowie einen weiteren ÖLV-Rekord durch die 4x400m-Mixed-Staffel.
mehrTeam-EM Maribor: Österreich nach Tag 1 auf großartigem Zwischenrang 7, Hudson mit Rekord, World Lead und WM-Limit, auch Bredlinger löst Ticket für Tokyo
Heute startete die zwei Tage dauernde Team-EM 2. Division der Leichtathletik im slowenischen Maribor. Im Poljane-Stadion waren 26 von 40 ÖLV-Athleten im Einsatz und kämpften in diesem Mannschaftsbewerb um Punkte, um das Ziel Klassenerhalt in der 2. Division zu erreichen. Der Sieger in jedem Bewerb erhält 16 Punkte, der Zweite 15, usw. Am mit 30 Grad sehr heißen, ersten Wettkampftag konnten die heimischen Sportler gleich drei Mal in die Top-3 ihrer Disziplin vorstoßen, Victoria Hudson und Caroline Bredlinger schafften es als Tagessieger sogar die volle Punktezahl einzustreichen, Niklas Strohmayer-Dangl wurde Dritter. In der Zwischenwertung bedeutet das nach knapp mehr als der Hälfte der Bewerbe den ausgezeichneten 7. Rang, der angestrebte Klassenerhalt rückt damit definitiv näher.
mehrTeam-EM Maribor: Team rot-weiß-rot startet Mission Klassenerhalt
Morgen und übermorgen finden in Maribor (SLO) die Team-Europameisterschaften 2. Division der Leichtathleten statt. Austragungsort ist das 1.600 Zuseher fassende Poljane-Leichtathletik-Stadion. 40 heimische Sportler stehen dabei in einem Mannschaftsbewerb 15 anderen Nationen gegenüber. Ziel ist nach dem Aufstieg vor zwei Jahren nun der Klassenerhalt in der 2. Division, dazu muss Team Österreich einen Platz unter den Top-13 erreichen. Mittlerweile ist nahezu die gesamte 62-Köpfige ÖLV-Delegation gut im Team-Hotel angekommen. Dieses befindet sich am Pohorje, dem Hausberg Maribors, die Anreise zum Stadion erfolgt mit der Gondel. Heute stand bereits Training im Stadion auf dem Programm, Teambesprechung und Foto-Shooting folgen heute Abend.
mehrVorschau: Team-EM 2. Division in Maribor (SLO)
Am Samstag 28.6. und Sonntag 29.6. finden in Maribor (SLO) die Team-Europameisterschaften 2. Division der Leichtathleten statt. Anders als ursprünglich geplant kommen diesmal nicht wieder alle drei Ligen am selben Ort zur Austragung. Die 1. Division findet parallel dazu in Madrid (ESP) statt, die 3. Division wurde bereits unter der Woche in Slowenien ausgetragen. Mit 40 Sportlern entsendet der ÖLV ein genau so großes Team wie bei der letzten Austragung in Polen, als Ziel hat sich die rot-weiß-rote Mannschaft den Klassenerhalt gesetzt. Erfreulich ist die Live-Übertragung der Team-EM auf ORF.
mehrKurzmeldungen 26.6.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrEYOF Skopje 2025: Zwischenstand im Qualifikationsranking
Von 18. bis 27. Juli 2025 werden zwölf heimische Leichtathlet:innen mit der ÖOC-Delegation zum European Youth Olympic Festival (EYOF) in die nordmazedonische Hauptstadt Skopje reisen. Der ÖLV-interne Qualifikationszeitraum endet am Sonntag. Grund genug einen Blick auf das aktuelle Qualifikationsranking zu werfen.
mehrÖLV Rekord und WM Limit für Raphael Pallitsch in Ostrava
Beim "Golden Spike" WACT Gold Meeting in Ostrava (CZE) heute Abend gab es ausgezeichnete Leistungen der ÖLV Athlet:innen. Raphael Pallitsch (Union St.Pölten) verbesserte gleich zum Saisoneinstieg seinen ÖLV-Rekord über 1500 Meter aus dem Vorjahr (3:33,59) auf 3:32,96 min und blieb damit auch unter dem Direkt-Limit für die Weltmeisterschaften in Tokyo (3:33,00). Auch die Hürdensprinter:innen Karin Strametz und Enzo Diessl erzielten wieder starke Zeiten.
mehrÖPC Talent Day: Große Begeisterung bei Kindern und Jugendlichen
Das Österreichische Paralympische Committee sorgte mit seinen Partnern, darunter auch erstmals der Österreichische Leichtathletik-Verband, für leuchtende Augen, sportlichen Ehrgeiz und jede Menge Begeisterung. Die dreifache Leichtathletik-Paralympics-Medaillengewinnerin im Speerwurf, Natalija Eder, war ebenfalls vor Ort wie Paris-2024-Kugelstoß-Teilnehmer Georg Schober.
mehrKurzmeldungen 23.6.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrRekord durch Strametz, WM-Limit für Diessl beim Liese Prokop Memorial
Mit dem „17. Sportunion Liese Prokop Memorial“ fand heute im "Sportzentrum NÖ" die zweite Station der Austrian Top Meetings statt. Neben Athleten aus 23 Nationen und vier Kontinenten gab es beim World Athletics „Bronze“-Level-Meeting in der niederösterreichischen Landeshauptstadt auch ein Stelldichein aller heimischen Top-Stars der Leichtathletik. Und diese wussten das zahlreich erschienene Publikum mit Rekorden, WM-Limits und insgesamt sechs Heimsiegen zu begeistern.
mehrSVS-Doppelsieg bei österr. U14-Mehrkampf-Meisterschaften
Am Donnerstag-Feiertag fand in Wien die österreichische U14-Mehrkampf-Meisterschaft statt. 37 Burschen und 82 Mädchen kämpften im LAZ um Gold, Silber und Bronze im Fünfkampf. Am Ende setzten sich Benjamin Zeischka und Draga Pervan, beide von der SVS-Leichtathletik, durch.
mehrKurzmeldungen 19.6.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrLukas Weisshaidinger: Formkurve steigt
Die Paavo-Nurmi-Games in Finnland genießen Continental-Tour-Status (2. Leistungsstufe), wenn man speziell das Diskus-Starterfeld betrachtet, dann haben sie freilich Diamond-League-Format.
mehrVorschau: Austrian Top-Meeting St.Pölten – Sportunion Liese Prokop Memorial
Mit dem „17. Sportunion Liese Prokop Memorial“ am Donnerstag, den 19. Juni im "Sportzentrum NÖ" findet nur wenige Tage nach dem Auftakt in Wien schon das zweite Austrian Top Meeting statt. Für viele heimische und internationale Athleten aus 23 Nationen und vier Kontinenten gibt es beim World Athletics „Bronze“-Level-Meeting in der niederösterreichischen Landeshauptstadt wichtige Bonuspunkte fürs World-Ranking zu holen um im September im Kampf um die Startplätze bei der WM In Tokyo (JPN) eine Rolle zu spielen.
mehrTeam-EM: Österreichs Team für Maribor steht mit einer Ausnahme fest
Die ÖLV-Sportkommission nominierte gestern jene Athlet:innen, die Österreich bei der Team-EM der 2. Division am 28./29. Juni 2025 in Maribor (SLO) vertreten werden. Noch offen ist die Situation im Kugelstoß der Männer, hier gibt es am Donnerstag einen Stichkampf.
mehrÖLV-Sportkommission nominiert Team für Universiade
Die FISU World University Games Summer, besser bekannt unter dem Namen Universiade, werden am 16. Juli 2025 in Duisburg (GER) feierlich eröffnet werden. In Abstimmung mit Unisport Austria wird die Leichtathletik-Delegation aus Österreich heuer neun Athlet:innen umfassen. Die ÖLV-Sportkommission fasste gestern Abend den Nominierungsbeschluss.
mehrKurzmeldungen 16.6.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrTag 2: Österr. U18-Meisterschaften
Auch am zweiten Tag bestach Innsbruck bei der österreichischen U18-Meisterschaft wieder mit traumhaftem Wetter und spannenden Wettkämpfen. In Summe konnten sich vier Athlet:innen an diesem Wochenende zu Doppelmeister:innen in einem Einzelbewerb küren. Außerdem durfte über einen neuen ÖLV-U18-Rekord am Samstag und ein paar neue Landesrekorde gejubelt werden.
mehrGroßartige Bredlinger knackt bei der Track Night Vienna die 2-Minuten-Schallmauer, spannende Meisterschafts-Entscheidungen
Die „Track Night Vienna“ im Wiener Leichtathletik-Zentrum (LAZ) eröffnete heute die Serie der heimischen Austrian Top Meetings 2025. Wie gewohnt wurden bei perfekten äußeren Bedingungen auch heuer wieder nur drei Bewerbe, nämlich 800m, 5.000m und 3.000m Hindernis jeweils für Frauen und Männer ausgetragen, zusätzlich wurden die Staatsmeisterschaften über die beiden längeren Distanzen in das Meeting integriert. Bei toller Stimmung durch die nah an den Läufern stehenden Zusehern holten Lotte Seiler und Sebastian Frey bzw. Lena Millonig und Bernhard Schmid die jeweiligen Titel. Den Kracher des Tages aus heimischer Sicht lieferte aber 800m-Star Caroline Bredlinger, die erstmals unter 2 Minuten blieb. Dazu zeigten auch viele internationale Top-Athleten starke Leistungen und es gab noch ein Limit durch Timo Hinterndorfer für die U23-EM.
mehrTag 1: Österr. U18-Meisterschaften
Bei heißen Temperaturen ging heute im Innsbrucker Universitätssportzentrum der erste Tag der österreichischen U18-Meisterschaften über die Bühne. Für das Highlight am Samstag sorgte Jonas Prammer (ULC Linz Oberbank) mit einem neuen ÖLV-U18-Rekord von 21,62 s über 200 m. Auch sonst gab es zahlreiche neue persönliche Bestleistungen.
mehrPresseaussendung SPORTUNION Liese Prokop Memorial
Am Donnerstag, den 19.Juni 2025 findet nun bereits das „17. SPORTUNION Liese Prokop Memorial“ im "Sportzentrum NÖ" in St.Pölten statt. Zum zweiten Mal hat die Leichtathletik-Veranstaltung den Status eines World Athletics „Bronze“-Meetings und ist gleichzeitig die zweite Station der heurigen Austrian Top Meeting Serie.
Für viele heimische und internationale Athleten aus 23 Nationen und vier Kontinenten ist das LPM ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung WM in Tokyo im September oder zu einem der vielen internationalen Nachwuchsgroßereignisse 2025. Die niederösterreichische Landeshauptstadt wird für einen Tag also wieder Hotspot der olympischen Kernsportart Nummer 1 sein.
mehrVorschau: Österr. U18-Meisterschaften
Am 14. und 15. Juni finden im Universitätssportzentrum Innsbruck (USI) die österreichischen U18-Meisterschaften statt. Für den Nachwuchs geht es an diesem Wochenende nicht nur um Edelmetall, sondern auch darum, sich mit starken Einzelleistungen für das EYOF in Skopje in eine gute Ausgangsposition zu bringen.
mehrVorschau: Staatsmeisterschaften 5.000m und 3.000m Hindernis bei der Track Night Vienna
Mit der „Track Night Vienna“ diesen Samstag (14.6.) im Wiener Leichtathletik-Zentrum (LAZ) startet auch die Serie der Austrian Top Meetings 2025. Wie schon in den vergangenen Jahren wartet die Veranstaltung mit einem spannenden und zuseherfreundlichen Konzept auf, Wavelight-Technologie und die Möglichkeit die Athleten direkt auf der Laufbahn anzufeuern sind Österreichweit einzigartig. Ins international sehr stark besetzte reine Laufmeeting integriert sind heuer die Staatsmeisterschaften über die 5.000m- und die 3.000m-Hindernis-Distanzen, so haben die heimischen Athleten optimale Bedingungen um schnelle Zeiten zu erzielen und viele World-Ranking-Punkte zu sammeln.
mehrVorschau: ÖSTM-Bergmarathon beim Koasamarsch
Am Samstag, den 14. Juni 2025, trifft sich Österreichs Trailrunning-Elite in Ebbs, Tirol, um sich beim Koasamarsch zu messen. In diesem Rahmen werden die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Bergmarathon ausgetragen. Die Strecke führt über 44 km entlang des Wilden Kaisers und verlangt den Athlet:innen mit 2100 Höhenmetern sowohl bergauf als auch bergab alles ab. Das alpine Gelände verspricht ein packendes Rennen, das physische wie mentale Stärke erfordert. Bereits in der Vergangenheit war der Koasamarsch Schauplatz dieser Meisterschaften, nun kehrt das Rennen mit hochkarätigen Athlet:innen zurück.
mehrKurzmeldungen 12.6.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrStraßengehen: Österreichischer Rekord und WM-Quali in Innsbruck
Dass es bei österreichischen Geher-Meisterschaften um WM-Plätze geht, ist eher selten. Tatsächlich wurden in Innsbruck am Pfingstmontag nicht nur österreichische Meistertitel vergeben: ÖLV-Athlet:innen hatten bei der ÖM im 35 km Straßengehen Unterstützung von „Pacemakern“ aus acht Ländern, die den erstmals international ausgeschriebenen Bewerb nutzten, um sich einen Startplatz für die WM in Tokio zu sichern.
mehrMarkus Fuchs: ''Dieser Saisonauftakt macht mich überglücklich!''
Nach einer langen Verletzungspause, die Markus Fuchs (Union St. Pölten) den kompletten Winter zum Zuschauen verdammt hat, stieg der Niederösterreicher am Dienstag wieder ins Wettkampfgeschehen ein. „Ich kann erst seit fünf Wochen wieder richtig trainieren“, so der 29-Jährige, der sich von den harten Trainingseinheiten der letzten Tage unbeeindruckt zeigte. Beim Meeting im tschechischen Kladno, ein Stück westlich von Prag, lief er auf Anhieb auf das Podest.
mehrÖLV-Stabhochsprung-Wochenende in Innsbruck
Am Pfingstwochenende standen In Innsbruck nicht nur die Stabhochsprung-Stars bei der Golden Roof Challenge im Rampenlicht. Auch der Nachwuchs Österreichs war beim Workshop in Tirol für 2 Tage am Verbessern der Technik des Anlaufes.
mehrFuchs mit kleinen Schritten zu großen Zielen
Ruhig war es in letzter Zeit rund um Österreichs schnellsten Mann geworden. Kein Wunder: Markus Fuchs musste die gesamte Hallensaison ohne Wettkampf an sich vorbeiziehen lassen. "Ich hatte eine Fußverletzung, die mir kein volles Training ermöglichte", so der Niederösterreicher, der sich nun aber wieder zu alter Stärke herankämpft. "Ich schaue derzeit nur von Woche zu Woche, will gar nicht zu lange im Voraus planen."
mehrKosovo - ein kleines Land kämpft um Anerkennung
Von 6. bis 8. Juni 2025 fand das sechste und letzte Arbeitstreffen zum ERASMUS-Plus-Projekt "Working Together - Succeeding Better" in Pristina, der Hauptstadt des Kosovo, statt. Neben der Bearbeitung des Themas "e-Volunteer" erhielten die Teilnehmer:innen aus Polen, Bulgarien und Österreich interessante Einblicke in das Leichtathletik-Geschehen des jungen Balkanstaats, in dem der Euro das offizielle Zahlungsmittel ist.
mehrKurzmeldungen 9.6.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehr21.Int. Golden Roof Challenge mit Weltrekord in Innsbruck
Die 21. Int. Golden Roof Challenge entwickelte sich am Samstag Abend bei nicht optimalen Wetterverhältnissen noch zu einem historischen Abend für die Sportstadt Innsbruck.
mehrNational League 2025 - die spezielle österreichische Meisterschaft
Im heurigen Jahr wird die National League zum dritten Mal ausgetragen. Die Besonderheiten dieser österreichischen Meisterschaft sind, dass keine ÖLV-Kaderathlet:innen antreten dürfen und dass der Qualifikationsprozess für das Finale, am 13./14. September 2025 im ULSZ Rif, sich über acht Monate, nämlich von 1. Jänner bis 31. August 2025 erstreckt.
mehrWien eröffnet in Kürze zwei World-Athletics-zertifizierte Anlagen
In wenigen Wochen werden in Wien die große Sport Arena Wien samt Leichtathletik-Halle und die generalsanierte Leichtathletik-Freiluftanlage in Wien-Stadlau eröffnet. Ein großes Upgrade der Trainings- und Wettkampfbedingungen für die Leichtathletik in der Bundeshauptstadt, welche durch Millionen-Investitionen der Stadt Wien möglich werden. Ein Ausbau der WLV-Anlage in der Meiereistraße zu einer Nachwuchs-EM-tauglichen Anlage wird derzeit geprüft.
mehrKurzmeldungen 5.6.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrWeltklasse-Leichtathletik zum Anfassen: Die 9. Track Night Vienna - Championed by On
Am Samstag, den 14. Juni 2025 steigt ab 14 Uhr die Track Night Vienna (TNV) Championed by On. Meeting Direktor Christoph Sander stellte die Neuerungen bei der neunten Auflage am Dienstag im 25hours Hotel Vienna im Rahmen eines Pressefrühstücks dar.
mehrOn the road to Tokyo: Match um WM-Plätze am Pfingstmontag in Innsbruck
Am Pfingstmontag, dem 9. Juni 2025 werden in Innsbruck das erste Mal auf neu vermessener Strecke in der Nähe der Olympiaworld österreichische Meisterschaften im 35 km Straßengehen und österreichische U23-Meisterschaften im 10 km olympischen Gehen mit internationaler Beteiligung ausgetragen. Nachdem es über diese Distanz einer der letzten Bewerbe weltweit ist, die noch für eine Qualifikation bzw. Reihung für die WM in Tokio gewertet werden, haben sich Teilnehmer:innen aus 8 Ländern und 3 Kontinenten angemeldet, unter anderem Top-Geher:innen aus Indien, für die es um die letzten WM-Plätze "on the road to Tokyo" geht.
mehrTrail-Instruktoren-Ausbildung – Class of 2025 erfolgreich gestartet
Innsbruck, Mai 2025 – Der ÖLV freut sich, die erfolgreiche Durchführung der ersten Trailrunning-spezifischen Instruktoren-Ausbildung an der Bundessportakademie (BSPA) Innsbruck bekanntzugeben. Diese Ausbildung richtet sich gezielt an Vereinstrainer und interessierte Athleten, die ihre Kenntnisse im Trailrunning und Ausdauertraining vertiefen oder ihre Athleten optimal betreuen möchten.
mehrKurzmeldungen 2.6.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrMeetingrekord bei Hypo-Meeting Götzis
Zum 50 -jährigen Jubiläum des Meetings gab es einen Meetingrekord im Siebenkampf der Frauen durch Anna Hall (USA) mit 7.032 Punkten.
Matthias Lasch (TGW Zehnkampfunion) , der österreichische Vize-Juniorenweltmeister von 2023, gab sein Debüt im Männerzehnkampf und kratzte gleich an der 8.000 Punkte Marke.
Chiara Belinda Schuler (TS Hörbranz) kam ganz knapp an ihre Siebenkampf Bestleistung heran.
Victoria Hudson: Erster Saisonsieg
Speerwurf-Europameisterin Victoria Hudson feiert auf der Continental-Tour in St. Cruz auf Teneriffa (ESP) ihren ersten Saisonsieg.
mehrUnion St.Pölten und TGW Zehnkampf Union holen ÖMS Vereine
Mit den österreichischen Meisterschaften der Vereine wurde der Reigen der nationalen Freiluft-Titelkämpfe heute in Klagenfurt fortgesetzt. Bei teilweise sehr stürmischen Bedingungen waren ULC Linz Oberbank bei den Frauen und SVS-LA bei den Männern angetreten um ihre Titel zu verteidigen. Mit insgesamt 344 AthletInnen in 15 Frauen- und 14 Männer-Teams gab es einen neuen Melderekord, eine sehr erfreuliche Entwicklung seit der Modus-Änderung vor einigen Jahren. Es entwickelten sich die erwartet spannenden Rennen um die Siege, am Ende konnten sich die Union St.Pölten und die TGW Zehnkampf Union durchsetzen.
mehrKurzmeldungen 29.5.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrVorschau: ÖMS Vereine in Klagenfurt
Die Österreichischen Meisterschaften der Vereine bilden alljährlich den Startschuss in die Freiluftsaison der heimischen Leichtathletik. Die wichtigste Club-Meisterschaft ist für viele Athleten der Saisonauftakt, andere wollen dort schon Limits für die diversen internationalen Großereignisse erbringen. Austragungsort ist dieses Jahr am 29.5. ab 12 Uhr Klagenfurt mit der Leopold-Wagner-Arena, Titelverteidiger sind ULC Linz Oberbank bei den Frauen und SVS-LA bei den Männern.
mehrKurzmeldungen 26.5.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrCarina Reicht läuft ÖLV Rekord beim österr. Frauenlauf
28.954 Frauen und Mädchen starteten heute beim 37. ASICS Österreichischen Frauenlaufs im Wiener Prater. Schnellste Österreicherin war Carina Reicht (OMNi BiOTiC POWERTEAM) die mit neuen ÖLV Rekord von 15:40 min über 5 Kilometer auf Platz 5 ins Ziel kam.
mehrÖM U16 im Mehrkampf: Gold für Hartner und Grubmüller
Im Wiener Prater im Leichtathletik Zentrum (LAZ) wurden dieses Wochenende die österreichischen Meister:innen im Siebenkampf der U16-Klasse gekürt. Nach Tag Eins konnten Lea Grubmüller (ATSV Linz LA) und Luca Hartner (Union St. Pölten) ihren erfolgreichen Mehrkampf am zweiten Tag fortsetzen und durften am Ende über Gold jubeln.
mehrErfolgreicher Formcheck beim ÖLV-Meeting in St. Pölten
Viele heimische Athlet:innen nutzten am Samstag-Nachmittag das Int. ÖLV-Meeting im Sportzentrum Niederösterreich als Season-Opening, Formcheck oder Limitversuch. Zu den besten Leistungen des Tages zählten das 100 m Hürden U23-EM-Limit von Isabelle Engel (SU Leibnitz) und der BLV-Rekord von Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) über 400 m. Max Förster (SVS-Leichtathletik) und Magdalena Lindner (Union St. Pölten) liefen zu guten 100-m-Zeiten zum Saisonstart.
mehrZwischenstand der ÖM U16 im Mehrkampf
An diesem Wochenende findet die österreichische U16 Meisterschaft im Siebenkampf im LAZ in Wien statt. Heute um 12:00 Uhr fiel der erste Startschuss und jeweils vier Bewerbe wurden absolviert. Nach Tag eins liegen Lea Grubmüller (ATSV Linz LA) und Luca Hartner (Union St. Pölten) knapp in Front.
mehrSusi Gogl-Walli gewinnt WACT Silver Meeting in 50,91 Sekunden
Bereits in ihrem zweiten 400 Meter Rennen der Freiluftsaison blieb Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf Union) über 400 Meter unter 51 Sekunden.
In 50,91 s gewann sie das World Athletic Continental Tour Silver Meeting in Chorzow (Polen).
Kurzmeldungen 22.5.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrLukas Weißhaidinger: Neuer Wurfstil, altbekannte Ziele
Sein Name bürgt seit Jahren für Qualität und Beständigkeit: Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger steht vor seiner nunmehr achten Diamond-League-Saison bzw. sechsten WM-Teilnahme (Tokio/13. – 21.09.). Das Wohnzimmer im heimatlichen Taufkirchen zieren vier exklusive Medaillen (Olympia-Bronze 2021, WM-Bronze 2019, EM-Bronze 2018, dazu EM-Silber 2024 aus Rom), im Lebenslauf hat der 33-Jährige neun Staatsmeistertitel stehen. Der Erfolgsrun soll auch 2025 seine Fortsetzung finden. Mit weiteren Titeln, Rekorden und Medaillen darf gerechnet werden.
mehrFünftes Arbeitsmeeting zum ERASMUS-Plus-Projekt in Österreich
Der Österreichische Leichtathletik-Verband war am Wochenende 16. bis 18. Mai 2025 Gastgeber des fünftens Arbeitsmeetings des EU-geförderten Projekts "Working Together - Succeeding Better". Den Teilnehner:innen aus Polen, Bulgarien, Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo und Österreuich wurde ein abwechslungsreiches, dreitägiges Programm in Wien und im BSFZ Südstadt geboten.
mehrKurzmeldungen 19.5.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrStraßengehen: Theresia Emma Mohr mit neuem U20-Rekord und U20-EM-Limit
Exakt an ihrem 19. Geburtstag machte sich Geherin Theresia Emma Mohr (TS Egg) selbst ihr größtes Geburtstagsgeschenk. Die junge Vorarlbergerin zeigte im 10 km Straßengehen bei der Team-EM in Podebrady (CZE), wo auch Einzelstarterinnen zugelassen waren, ein sehr starkes Rennen. Mit dem neuen österreichischen Rekord (U20, U23) von 48:14 min unterbot sie ihre Bestleistung aus dem Vorjahr um fast sechs Minuten und qualifizierte sich souverän für die U20-EM in Tampere (Limit: 51:00 min).
mehrU20-EM-Limit für Alexander Heinz, Jan Mitsche mit erstem Staatsmeistertitel im Zehnkampf in Linz
Am 17. und 18. Mai 2025 fanden im TRANSDANUBIA Athletik.Sport.Zentrum in Linz die österreichischen Mehrkampf Staatsmeisterschaften der Männer und die österreichischen Meisterschaften der U23, U20 und U18 Klassen statt. Aufgrund der immer wieder ändernden Bedingungen die mehr einem Aprilwetter entsprachen, wurde der Stabhochsprung in die Halle verlagert. Jan Mitsche setzte sich im spannenden Duell gegen Titelverteidiger Niklas Voss durch und Alexander Heinz überbot das U20-EM-Limit im Zehnkampf. Favoritinnensiege gab es in den weiblichen Klassen. Angelina Rupp (WU23), Olivia Benesch (WU20) und Sarah Daxböck (WU18) waren wie erwartet nicht zu schlagen.
mehrSpannende Wettkämpfe beim Bergzeit Trail Youngsters Cup 2025
Die zweite Runde des Bergzeit Trail Youngster Cup – der in diesem Jahr seine Premiere feiert – fand Anfang Mai im Rahmen des Innsbruck Alpine Trail Festivals statt. Dabei wurden zusätzlich erstmals die Österreichischen Meisterschaften im Trail Classic für den Nachwuchs (U20) ausgetragen. Ein bedeutender Moment für den heimischen Trail-Nachwuchs.
mehrKurzmeldungen 15.5.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrVorschau: ÖSTM und ÖM Mehrkampf U23/U20/U18 in Linz
Am 17. und 18. Mai 2025 finden im TRANSDANUBIA Athletik.Sport.Zentrum in Linz die österreichischen Mehrkampf Staatsmeisterschaften der Männer und die österreichischen Meisterschaften der U23, U20 und U18 Klassen statt. Die Bewerbe im TRANSDANUBIA Athletik.Sport.Zentrum, welches bereits im Vorjahr Austragungsort für die Staatsmeisterschaften in den Einzeldisziplinen war, beginnen am Samstag um 12 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr.
mehrPressekonferenz zum Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt
Gestern fand in der Leichtathletikarena in Burgenlands Hauptstadt die erste Pressekonferenz zum diesjährigen Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt statt, welches am Mittwoch, 23. Juli 2025, neuerlich als Silver-Meeting der World Athletics Continental Tour (WACT), über die Bühne gehen wird.
mehrÖLV-Beschluss: Einführung des neuen 700-g-Speers erst ab November 2025
World Athletics hat im November 2023 beschlossen, dass ab 1. April 2025 ein neuer 700-g-Speer in den Altersklassen M-U18, M-AK50 und M-AK55 zu verwenden ist. Die Sportartikelhersteller haben aber trotz der langen Vorlaufzeit große Schwierigkeiten die Nachfrage nach den neuen 700-g-Speeren und den neuen Messvorrichtungen zu decken.
mehrKurzmeldungen 12.5.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrÖLV nominiert Julia Mayer und Aaron Gruen für WM-Marathon in Tokyo
Seit heute ist es fix, der ÖLV wird mit Julia Mayer (DSG Wien) und Aaron Gruen (ÖBV Pro Team) zwei Marathonläufer zu den Leichtathletik-Weltmeisterschaften nach Tokyo (JPN) entsenden. Nach Ende des Qualifikationszeitraumes am 4. Mai und der folgenden Aktualisierungen der „Road-to-Tokyo“-Listen durch World Athletics erfolgte nun die Nominierung der beiden Athleten durch die ÖLV-Sportkommission. Jeweils 100 Startplätze standen im Marathonlauf zur Verfügung, 32 Frauen bzw. 37 Männer hatten die direkten Limits erbracht, der Rest – wie auch die beiden Österreicher – hatten sich über das World-Ranking qualifiziert.
mehrÖ(ST)M Langstaffeln + ÖM der Vereine U16 in Amstetten
Am Samstag war im Umdasch Stadion in Amstetten Teamgeist gefragt. Neben den 4x400m Staffelstaatsmeisterschaften und den österreichischen Meisterschaften über 3x1000m bzw. 3x800m in der Allgemeinen Klasse fand auch die österreichische Meisterschaft der Vereine U16 statt.
mehrKurzmeldungen 8.5.2025
Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.
mehrVorschau: Langstaffelmeisterschaften und ÖM der Vereine U16 in Amstetten
Am Samstag finden im niederösterreichischen Amstetten die 4x400m Staatsmeisterschaften, die österreichischen Meisterschaften der allgemeinen Klasse über 3x1000m bzw. 3x800m und die österreichischen Meisterschaften der Vereine U16 statt. Im Stadionbereich beginnt damit der Meisterschaftsbetrieb und die Medaillenvergabe in der Freiluftsaison 2025.
mehrblättern | 1 | 2 | 3 | ... | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | |