ÖLV News

Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt begeistert 1.100 Zuseher

Heute fand mit dem Raiffeisen Austrian Open in Eisenstadt das vierte von fünf Austrian Top Meetings 2023 auf dem Programm. Die Veranstaltung, die wieder den Status „World Athletics Continental Tour Bronze“ hatte, war auch heuer sehr gut besetzt, auch wenn einige der internationalen Top-Stars kurzfristig abgesagt hatten. Fast die gesamte heimische Elite sowie Athleten aus fünf Kontinenten und 29 Ländern waren in der Leichtathletik-Arena in der burgenländischen Landeshauptstadt mit dabei. Als Spielverderber agierte allerdings der starke Wind, der sämtliche Bewerbe negativ beeinflusste und gemeinsam mit kühlen Temperaturen um die 18 Grad auf die Leistungen drückte.

Vorschau: Austrian Top Meeting Eisenstadt - Raiffeisen Austrian Open

Mit dem Raiffeisen Austrian Open in Eisenstadt steht diesen Mittwoch am 26.Juli das 4. von 5 Austrian Top Meetings 2023 auf dem Programm. Wie schon 2022 hat diese Veranstaltung im vierten Jahr des Bestehens den Status „World Athletics Continental Tour Bronze“, was für die Disziplinensieger 60 Bonuspunkte für das World-Ranking bedeutet. Fast alle heimischen Asse und viele Weltklasse-Athleten verleihen dem Meeting, das wieder auf ORF Sport+ live übertragen wird, eine sehr hohe Qualität. In der Leichtathletik-Arena in der burgenländischen Landeshauptstadt, in der erst kürzlich die neue überdachte Sitzplatztribüne eröffnet wurde, werden auch heuer wieder Olympiasieger und Weltmeister sowie Athleten aus allen fünf Kontinenten zu bewundern sein.

Sarah Lagger mit Victoria Schreibeis © ÖLV

Sarah Lagger gewinnt Siebenkampf Bydgoszcz

Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) konnte heute beim Wiesław Czapiewski Memorial in Polen mit 6089 Punkten überraschend das internationale Mehrkampfmeeting gewinnen.
Mit dem Stadion in Bydgoszcz verbindet sie gute Erinnerungen, 2016 konnte sie dort den Junioren Weltmeistertitel gewinnen.
Das Mehrkampfmeeting zählt zur Kategorie A in der World-Athletics-Serie, wodurch sie für ihren Sieg 80 Bonuspunkte für das World Ranking erhält, welche bereits für die Qualifikationen 2024 (Europameisterschaften, olympische Spiele) zählen.

Das Leichtathletik-Team (C) GEPA Pictures

Vorschau: EYOF in Maribor

Am Samstag ist es soweit, das 12-köpfige Leichtathletik-Team wird zum European Youth Olympic Festival, kurz EYOF, nach Maribor (SLO) reisen. Nach der Eröffnung am Sonntag finden dann von 24. bis 29. Juli die Wettkämpfe für die U18-Athlet*innen statt.

Erfolgreichste U23-EM geht zu Ende

Vierter und letzter Tag in Espoo / FIN bei den 14. U23 Europameisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 2001 - 2003. Aus dem 25-köpfigen ÖLV-Team war in der achten Session am Nachmittag mit Zehnkämpfer Dominique Hall, der seinen Wettkampf abschloss, nur mehr ein Athlet im Einsatz. Damit endete die für den ÖLV bisher erfolgreichste U23-EM, noch nie in der Geschichte dieser Meisterschaften hatte es gleich fünf Top-6-Platzierungen gegeben. Herausragend war natürlich Lena Pressler mit Bronze über die 400m Hürden, dazu kamen noch Endiorass Kingley mit Rang 4 im Dreisprung, Sebastian Frey über 10.000m und Chiara-Belinda Schuler im Siebenkampf wurden jeweils ausgezeichnete Fünfte und Carina Reicht auf der 5.000m-Distanz tolle Sechste.

U23-EM: Pressler holt Bronze über 400m Hürden, Frey auf tollem Rang 5

Vierter Tag in Espoo / FIN bei den 14. U23 Europameisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 2001 - 2003. Aus dem 25-köpfigen ÖLV-Team waren in der siebenten Session am Vormittag drei Athleten im Einsatz. Wieder herrschten mit 22 Grad angenehme Bedingungen, nur der Wind war zeitweise für die Sportler in Espoo unangenehm stark. Lena Pressler holte mit einem großartigen Lauf Bronze über die 400m Hürden, Sebastian Frey wurde über 10.000m ausgezeichneter Fünfter.

U23-EM: Livestream aus Espoo/FIN

Bei den von 13.-16. Juli in Espoo / FIN stattfindenden U23 Europameisterschaften waren 25 Athleten aus Österreich, 44 aus der Schweiz und 75 aus Deutschland am Start. Um allen Leichtathletik-Fans aus diesen drei Nationen die Möglichkeit zu geben sämtliche sportlichen Aktivitäten dieser insgesamt 144 Athleten verfolgen zu können, wurden von Donnerstag bis Sonntag alle Wettkämpfe mittels deutsch kommentierten Livestream übertragen.

Apfel und Stamm Latzelsberger © Herbert Winkler

U23-EM – Innenansichten aus Espoo - Samstag

Auch heute ist ein Prachttag. Der Himmel ist azzurro, und nach dem Datumswechsel hat es 17 Grad. Ein Pullover ist ein wertvolles Stück Textil. Das dauert nicht lange. Gegen Mittag wird es wieder heiß. Espoo hat berühmte Sportler vorzuweisen. Sowohl Kimi Räikkönen, der 2007 Formel-1-Weltmeister war, als auch der Radrennfahrer Charly Wegelius sind Kinder der Stadt. Im Ausrichten von Leichtathletik-Events hat man Erfahrung. 2003 waren die ersten Para-Leichtathletik-Europameisterschaft in Espoo.

U23-EM: Kingley im Dreisprungfinale großartiger Vierter

Dritter Tag in Espoo / FIN bei den 14. U23 Europameisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 2001 - 2003. Aus dem 25-köpfigen ÖLV-Team waren in der sechsten Session am Nachmittag 4 Athleten im Einsatz. Bei guten äußeren Bedingungen lieferte Dreispringer Endiorass Kingley eine Show ab, die man von einem jungen Athleten selten sieht und holte mit gleich drei Mal PB überraschend den ausgezeichneten Rang 4.

U23-EM: U23-Rekord durch 4x100m-Staffel, Pressler souverän ins Finale

Dritter Tag in Espoo / FIN bei den 14. U23 Europameisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 2001 - 2003. Aus dem 25-köpfigen ÖLV-Team waren in der fünften Session am Vormittag 9 Athleten im Einsatz. Das Wetter hatte wieder ein Einsehen, die Sonne schickte 22 Grad nach Espoo und auch der Wind blies meist nur mäßig. Von den heimischen Athleten stachen heute die 4x100m-Männerstaffel heraus, die neuen ÖLV-U23-Rekord aufstellen konnte, sowie Lena Pressler, die auch im Semifinale die schnellste Zeit über die 400m Hürden lief und so morgen um eine Medaille mitkämpfen darf.

Kingley © Coen Schilderman

U23-EM - Innenansichten aus Espoo – Freitag

Die feine Leistung von Carina Reicht brachte gestern noch eine illustre Abendgesellschaft zusammen. Das Reden und Lachen über die Ereignisse des Tages hat immer kathartische Wirkung. Rolf Meixner berichtete vom großen Leichtathletikevent, das am 26.Juli in Eisenstadt stattfinden wird. Es wird die Weltklasse im Speerwurf versammelt sein. Weltmeister Johannes Vetter wird genauso dabei sein wie Olympiasiegerin Sara Kolak.

© ÖLV / Coen Schilderman

U23-EM: Pressler mit schnellster Vorlaufzeit eine Runde weiter, Kingley im Dreisprungfinale

Zweiter Tag in Espoo / FIN bei den 14. U23 Europameisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 2001 - 2003. Aus dem 25-köpfigen ÖLV-Team waren in der dritten Session am Vormittag gleich 10 Athleten im Einsatz. Das Wetter war mit sonnigen 21 Grad sehr angenehm, aber der stark drehende Wind machte viele Bewerbe zur Lotterie. Von den heimischen Athleten zeigten einige heute ausgezeichnete Leistungen, so war Lena Pressler in den Vorläufen über die 400m Hürden die absolut Schnellste und stieg gemeinsam mit Anna Mager ins Semifinale auf, Endiorass Kingley darf Österreich morgen sogar im Dreisprung-Finale vertreten.

U23-EM: Schuler ausgezeichnete Fünfte im Siebenkampf

Zweiter Tag in Espoo / FIN bei den 14. U23 Europameisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 2001 - 2003. Aus dem 25-köpfigen ÖLV-Team war in der vierten Session am Nachmittag nur eine Athletin im Einsatz. Das Wetter spielte kurz vor dem Start der Bewerbe verrückt und schickte einen Starkregen vom Himmel, der gut eine Stunde lang Wettkämpfe unmöglich machte und den Zeitplan völlig durcheinanderwirbelte. So musste die Stabhochsprungqualifikation mit Oliver Latzelsberger auf morgen Vormittag verschoben werden.

© ÖLV / Coen Schilderman

U23-EM: Reicht großartige 6. über 5000m, Schuler im Siebenkampf auf Zwischenrang 9

Heute begannen in Espoo / FIN die 14. U23 Europameisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 2001 - 2003. Aus dem 25-köpfigen ÖLV-Team waren in der zweiten Session am Nachmittag vier Athleten im Einsatz. Die Auftritte der heimischen Athleten verliefen wechselhaft, neben dem tollen Rang 6 für Carina Reicht über 5000m und einem Top-10-Zwischerang für Mehrkämpferin Chiara-Belinda Schuler gab es noch einen Sturz und eine Verletzung zu vermelden.

U23-EM: Erste Session mit fünf ÖLV-Athleten

Heute begannen in Espoo / FIN die 14. U23 Europameisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 2001 - 2003. Aus dem 25-köpfigen ÖLV-Team waren in der ersten Session am Vormittag bereits fünf Athleten im Einsatz. Das Wetter war mit sonnigen 23 Grad sehr athletenfreundlich, nur der zeitweise böige Gegenwind auf der Sprintgerade war nicht optimal. Die heimischen Athleten schlugen sich durchwegs beachtlich, auch wenn es bislang noch nicht für einen Einzug in die nächste Runde gereicht hat.

Foto (C) ÖLV, Herbert Winkler

U23-EM: Innenansichten aus Espoo - Mittwoch

Diesmal also Finnland, das „Land der tausend Seen“. Eine Untertreibung, denn in Wirklichkeit gibt es in Finnland etwa 188.000 Seen. Der Flug nach Helsinki dauert zweieinhalb Stunden, dann ist man am Finnischen Meerbusen und nur mehr 3.300 Kilometer vom Nordpol entfernt. Schon die Schönheit des Landes ist ein Wert an sich. Es hat 22 Grad Celsius, und man kann textilarm flanieren.

© ÖLV / Coen Schilderman

U23-EM: Acht Athleten am Donnerstag im Einsatz, Livestream startet um 08:30 MESZ

Bei den am Donnerstag beginnenden U23-Europameisterschaften in Espoo/FIN sind am ersten Tag bereits 8 der 25 ÖLV-Athleten im Einsatz.

Das gesamte ÖLV-Team ist mittlerweile gut in Espoo angekommen. Das Wetter in Finnland ist aktuell für sportliche Aktivitäten sehr angenehm, für die restliche Woche sind rund 24 Grad bei Sonnenschein vorhergesagt.

Vorschau: U23-Europameisterschaften in Espoo / FIN

Von 13.-16. Juli finden in Espoo / FIN die 14. U23 Europameisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 2001 - 2003 statt. Der Vorort der Hauptstadt Helsinki ist zum ersten Mal Austragungsort dieser Meisterschaften, zuvor hatte die Premiere der U23-EM 1997 in Turku bereits in Finnland stattgefunden und 2013 war man in Tampere zu Gast. Finnland war in der Vergangenheit ein guter Boden für ÖLV-Nachwuchs-Athleten, so konnte Sarah Lagger 2018 bei der U20-WM Silber im Siebenkampf holen, 2013 wurde Ivona Dadic in derselben Disziplin bei der U23-EM Fünfte und die 4x100m Männer-Staffel schaffte es bei der U20-EM 2003 ins Finale. Auch in der Allgemeinen Klasse konnten schon Erfolge gefeiert werden, so wurde Beate Schrott 2012 bei der EM in Helsinki mit Bronze im 100m-Hürdenlauf dekoriert, Ilona Gusenbauer war 1971 am selben Ort sogar Europameisterin im Hochsprung geworden.

Daten & Fakten U23 EM, Foto (C) ÖLV & Pexels

Daten und Fakten zur U23-EM

Die Europameisterschaften der U23-Klasse, die das erste Mal 1997 in Turku (FIN) stattfanden, machen dieses Jahr in der 14. Ausgabe wieder Halt in Finnland, nämlich in Espoo. Wir haben interessante Daten und Fakten zu diesem Nachwuchs-Großereignis zusammengefasst.

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Staatsmeisterschaften Bregenz Tag 2: Doppelgold für Gogl-Walli, Lindner und Greco, Hudson und Pallitsch stark

Auch am zweiten Wettkampftag der Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse in Bregenz waren viele ausgezeichnete Leistungen zu sehen, obwohl heiße Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke sicher für viele Bewerbe nicht förderlich waren. Hervorzuheben sind die zweiten Goldmedaillen für Susanne Gogl-Walli, die nach den 400m gestern heute über 200m siegreich blieb, sowie Magdalena Lindner und Alessandro Greco, die jeweils mit der 4x100m-Staffel triumphierten. Dann gab es noch den Sieg von Victoria Hudson und tolle Auftritte von Raphael Pallitsch und Enzo Diessl.

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Staatsmeisterschaften Bregenz Tag 1: Starke Leistungen von Weißhaidinger und Strametz, U20-Rekord durch Greco

Zum ersten Mal seit 1951 fanden die Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse wieder in Bregenz statt. Das "ImmoAgentur Stadion" in der Vorarlberger Landeshauptstadt war Austragungsort dieser wichtigsten nationalen Meisterschaften. Die Rückenwindgarantie bei den Sprints und die tollen äußeren Bedingungen waren Basis für viele ausgezeichnete Leistungen am heutigen ersten Wettkampftag. Neben Favoritensiegen durch Lukas Weißhaidinger – dieser sogar mit Olympialimit, Susanne Gogl-Walli, Karin Strametz, Markus Fuchs, Magdalena Lindner und viele weiteren gab es auch von zwei U20-Athleten ausgezeichnete Vorstellungen. So schaffte Alessandro Greco einen neuen 400m-U20-Rekord und Enzo Diessl zeigte über die 110m Hürden eine Weltklasseleistung.

Vorschau auf die Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse

Am 8. und 9. Juli finden im "ImmoAgentur Stadion" in Bregenz die Leichtathletik Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Erstmals seit 1951 ist die Vorarlberger Landeshauptstadt damit Austragungsort dieser wichtigsten nationalen Meisterschaften, zuletzt war man 2013 in Feldkirch-Gisingen im Ländle zu Gast. Neben dem Kampf um Gold, Silber und Bronze ist Bregenz für viele Athleten aber auch eine wichtige Station im Qualifikations-Prozess für WM 2023 sowie EM und Olympia 2024, denn es gibt für die Meistertitel 100 Bonuspunkte für das wichtige World-Ranking, das für die internationalen Großereignisse seit einigen Jahren herangezogen wird.

Die Freiluft-Titelkämpfe werden wie gewohnt auf Streamster.tv zur Gänze im Livestream übertragen. Die Wetterprognosen sind mit rund 30 Grad und wenig Wind vielversprechend.

U23-EM: 4 Tage und fast 40 Stunden Livestream

Bei den von 13.-16. Juli in Espoo / FIN stattfindenden U23 Europameisterschaften werden 27 Athleten aus Österreich, 44 aus der Schweiz und 75 aus Deutschland an den Start gehen. Um allen Leichtathletik-Fans aus diesen drei Nationen die Möglichkeit zu geben, sämtliche sportlichen Aktivitäten dieser insgesamt 146 Athleten verfolgen zu können, werden die drei nationalen Verbände ihr 2021 gestartetes Projekt „Livestream U23-EM D-A-CH“ auch in Finnland fortsetzen und von Donnerstag bis Sonntag alle Wettkämpfe zur Gänze mittels deutsch kommentierten Livestream übertragen.

© ÖLV / Alfred Nevsimal

ÖMS U18/U23: Rudorfer und Kreiner mit drei Einzeltiteln erfolgreichste Athleten, zwei weitere Limits

Dieses Wochenende fanden im Universitäts- und Landessportzentrum in Rif (Salzburg) die österreichischen Meisterschaften der Klassen U18 und U23 statt. Auch am zweiten Wettkampftag zeigten viele der mehr als 400 Athleten teilweise ausgezeichnete Leistungen und schafften weitere Limits für die im Sommer anstehenden internationalen Nachwuchs-Großereignisse. In der neuen ÖLV-Paradedisziplin 400m Hürden wurden von Sophie Kreiner und Anja Dlauhy wieder zwei Normen unterboten und zusätzlich wurde Ingeborg Grünwald (Union Salzburg LA) im Weitsprung für die U23-EM nominiert.

ÖMS U18/U23: Rekord und Limits an Tag 1

Dieses Wochenende finden im Universitäts- und Landessportzentrum in Rif (Salzburg) die österreichischen Meisterschaften der Klassen U18 und U23 statt. Mit über 400 Aktiven ist es eine der größten Meisterschaften des Jahres. Neben dem Kampf um Gold, Silber und Bronze ging es für die Klassen U23 und U20 um Limits für die jeweiligen Altersklassen-Europameisterschaften im Juli (Espoo/FIN) bzw. August (Jerusalem/ISR), für die U18-Athleten steht auch noch das Qualifikationsranking für das EYOF im Fokus.

Mit Hannah Krawanja schaffte eine weitere Athletin den Sprung zur U23-EM, und im letzten Bewerb des Tages unterboten die beiden ÖLV-4x100m-Männer-Staffeln nicht nur die Limits für die U23- und U20-EM, die jüngere Staffel stellte zusätzlich auch noch neuen ÖLV-Rekord auf.

Vorschau: ÖMS Klassen U18 und U23 in Salzburg

Nur zwei Jahre nach 2021 finden dieses Wochenende, am 1. und 2. Juli, im Universitäts- und Landessportzentrum in Rif (Salzburg) wieder die österreichischen Meisterschaften der Klassen U18 und U23 statt. Vor allem die U23-Athleten werden im Mittelpunkt stehen, ist es für die einen doch die letzte Chance die Qualifikation für die U23-EM Mitte Juli in Espoo (FIN) zu schaffen, für andere ist es eine Formüberprüfung für eben jenen internationalen Meisterschaften. Für die U18-Klasse geht es neben dem Kampf um die Titel auch noch um die Tickets für das European Youth Olympic Festival (EYOF) Ende Juli in Maribor (SLO).

© EYOF Maribor 2023 / Logo

EYOF Maribor: Qualifikationsranking - Spannung bis zum Schluss

Im Rahmen der diesjährigen österreichischen U18-Meisterschaften am kommenden Wochenende in Salzburg-Rif endet auch der Qualifikationszeitraum zum European Youth Olympic Festival (EYOF), das von 24. bis 29.07.2023 im slowenischen Maribor über die Bühne gehen wird. Spannung ist bis zum Schluss garantiert und Verschiebungen im Ranking sind durchaus noch möglich. Wir haben von dem entscheidenden Wochenende noch einmal einen Blick auf den aktuellen Zwischenstand geworfen.

Ivona Dadic (C) Giancarlo Colombo für ÖLV

Ivona Dadic: Trainerwechsel und kein WM-Start in Budapest

Ivona Dadic (Union St. Pölten) gab heute mittels Presseaussendung ihr verändertes Trainingsumfeld und ihr Nicht-Antreten bei der WM in Budapest bekannt. Vlado Petrovic, Trainer von Schwedens Siebenkämpferin Bianca Salming, wird ihr neuer Haupttrainer, Philipp Unfried ist weiterhin für die Bereiche Sprint, Hürden und Lauf zuständig. Nachfolgend der Text der Presseaussendung.

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Team-EM Chorzow: ÖLV-Team schafft mit Rang zwei souverän Aufstieg in die 2. Liga

Heute stand der dritte und letzte Wettkampftag der Team-EM 3. Liga der Leichtathletik im Rahmen der 3. Europaspiele in der polnischen Region Krakau-Malopolska auf dem Programm. Im Slaski-Stadion in Chorzow waren noch einmal 14 von 40 ÖLV-Athleten in 12 Disziplinen im Einsatz und kämpften in diesem Mannschaftsbewerb um Punkte, um das Ziel Aufstieg in die 2. Liga zu erreichen. Dazu notwendig war ein Platz unter den Top-3 in der Endabrechnung. Der Sieger in jedem Bewerb erhielt 15 Punkte, der Zweite 14, usw.

Wieder hatte es 30 Grad, durch die gestrigen Regenfälle war auch die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, was vor allem die Läufer belastete. Die ÖLV-Athleten waren aber auch heute wieder voll motiviert um den Rückstand auf Irland aufzuholen. Durch Susanne Gogl-Walli und Victoria Hudson konnten auch heute wieder Siege in einzelnen Disziplinen geholt werden, dazu gab es fünf weitere Top-3 Plätze und einen ÖLV-Rekord durch die 4x400m-Mixed-Staffel. In der Nationenwertung ergab das in der Endabrechnung mit 473,5 Punkten Rang 2 hinter Irland, das auf 494 Punkte kam. Österreich steigt damit in die Division 2 auf, die 2025 in Madrid (ESP) ausgetragen werden wird.

Team-EM Chorzow: Team AUT mit Zwischenrang 2 weiter auf Aufstiegskurs

Heute stand der zweite von drei Wettkampftagen der Team-EM 3. Liga der Leichtathletik im Rahmen der 3. Europaspiele in der polnischen Region Krakau-Malopolska auf dem Programm. Im Slaski-Stadion in Chorzow waren 18 von 40 ÖLV-Athleten in 13 Disziplinen im Einsatz und kämpften in diesem Mannschaftsbewerb um Punkte, um das Ziel Aufstieg in die 2. Liga zu erreichen. Dazu notwendig ist ein Platz unter den Top-3 in der Endabrechnung. Der Sieger in jedem Bewerb erhält 15 Punkte, der Zweite 14, usw.

Wieder war es mit 30 Grad sehr heiß, bevor gegen 12 Uhr Regen einsetzte. Die heimischen Sportler performten aber auch heute hervorragend und konnten gleich vier Mal die volle Punktezahl anschreiben, Lukas Weißhaidinger, Lena Pressler und Raphael Pallitsch lauteten die Namen der Disziplinensieger, die 4x100m-Frauenstaffel schaffte neben dem Sieg sogar einen neuen ÖLV-Rekord. Dazu gab es fünf weitere Top-3 Plätze, was in der Nationenwertung nach Tag zwei Rang 2, nur 7 Zähler hinter Irland bedeutet.

Team-EM Chorzow: Österreich führt nach Tag 1 sensationell vor Irland

Heute startete die drei Tage dauernde Team-EM 3. Liga der Leichtathletik im Rahmen der 3. Europaspiele in der polnischen Region Krakau-Malopolska. Im Slaski-Stadion in Chorzow waren 12 von 40 ÖLV-Athleten im Einsatz und kämpften in diesem Mannschaftsbewerb um Punkte, um das Ziel Aufstieg in die 2. Liga zu erreichen. Der Sieger in jedem Bewerb erhält 15 Punkte, der Zweite 14, usw. Am mit schwülen 28 Grad sehr heißen, ersten Wettkampftag konnten die heimischen Sportler gleich drei Mal Mal die volle Punktezahl einstreichen, Magdalena Lindner, Markus Fuchs und Alexander Auer waren nicht zu schlagen. Dazu gab es fünf weitere Top-3 Plätze, was die Führung in der Nationenwertung bedeutete.

Team-EM Chorzow: Team rot-weiß-rot startet in die Europaspiele

Von Dienstag, 20.6. bis Donnerstag, 22.6. finden im Rahmen der 3. Europaspiele in der polnischen Region Krakau-Malopolska die Team-Europameisterschaften der Leichtathleten statt. Austragungsort ist das in Chorzow liegende und 55.000 Zuseher fassende polnische Slaski-Leichtathletik-Nationalstadion. 40 heimische Sportler stehen dabei in der 3. Liga in einem Mannschaftsbewerb 14 anderen Nationen gegenüber. Ziel ist der Aufstieg in die 2. Liga, dazu muss Team Österreich einen Platz unter den Top-3 erreichen. Mittlerweile ist nahezu die gesamte 59-Köpfige ÖLV-Delegation gut im Team-Hotel in Krakau angekommen. Heute standen bereits Training im rund 80 Fahr-Minuten entfernten Stadion, Teambesprechung und Foto-Shooting auf dem Programm.

© EOC

Vorschau: Team-EM in Chorzow (POL) im Rahmen der Europaspiele in Krakau-Malopolska

Von Dienstag, 20.6. bis Donnerstag 22.6. finden im Rahmen der 3. Europaspiele in der polnischen Region Krakau-Malopolska auch die Team-Europameisterschaften der Leichtathleten statt. Erstmals kommen alle drei Ligen zur Austragung, auch der Modus wurde angepasst. Mit 40 Sportlern stellt der ÖLV das größte Kontingent aller Fachverbände der insgesamt 171 Athleten umfassenden OÖC-Delegation. Insgesamt werden bei den Europaspielen rund 7.000 Sportler aus 48 Nationen in 29 Sportarten mit dabei sein.

Eine besondere Ehre wird ÖLV-Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger zuteil. Er wird in Krakau die österreichische Delegation gemeinsam mit Tischtennis-Europameisterin Sofia Polcanova als Fahnenträger anführen.

© ÖLV / Herbert Neubauer

ATM Wien: Limits, Rekorde und viele Bestleistungen bei der Track Night Vienna

Mit der „Track Night Vienna“ heute im Wiener Leichtathletik-Zentrum (LAZ) wurde schon einen Tag nach dem Meeting in Graz die Serie der Austrian Top Meetings 2023 fortgesetzt. Die Veranstaltung in Wien mit dem interessanten neuen Austragungskonzept mit „Leichtathletik zum Anfassen“ überzeugte mit toller Stimmung und auch international beachtlichen Ergebnissen. Auch die neue Wave-Light-Technologie half den Athleten, indem sie ihnen immer die aktuelle Pace anzeigte.

ATM Graz: Weißhaidinger brilliert bei Rückenwind

Heute wurde die fünfteilige Austrian Top Meeting-Serie mit der zweiten Station fortgesetzt, im ASKÖ-Stadion in Graz-Eggenberg stand das 3. „Horst Mandl Memorial“ auf dem Programm. Wie so oft waren in Graz beim erstmals als WACT-Challenger ausgetragenen Meeting viele heimische und internationale Spitzenleichtathleten mit dabei, insgesamt diesmal sogar über 400 Sportler. Die Highlights setzten wie erwartet Lukas Weißhaidinger mit einer starken Vorstellung im Diskuswurf und der Brite Eugene Amo-Dadzie, der über die 100m mit der viertschnellsten jemals in Österreich gelaufenen Zeit siegte.

Vorschau: Österreichische Mehrkampfmeisterschaften der U16/U18 in Linz

Neben den Austrian Top Meetings am Freitag in Graz und am Samstag in Wien geht es auch im österreichischen Meisterschaftskalender weiter voran. Im OÖ Oberbank Arena Leichtathletikzentrum in Linz finden am Samstag und Sonntag die österreichischen Mehrkampfmeisterschaften der U16- und U18-Klassen statt. Auch einige U20-/U23-Athlet:innen nehmen außer Wertung daran teil und kämpfen um weitere Nachwuchs-EM-Limits in ihrer Klasse. Für die U18-Klasse geht es auch um mögliche Qualifikationsplätze für das EYOF.

© ÖLV / Herbert Neubauer

Vorschau: Austrian Top Meeting in Wien – ON Track Night

Mit der „Track Night Vienna“ diesen Samstag (17.6.) im Wiener Leichtathletik-Zentrum (LAZ) wird schon einen Tag nach dem Meeting in Graz die Serie der Austrian Top Meetings 2023 fortgesetzt. Und die Veranstaltung in Wien wartet mit einem völlig neuen, spannenden und zuseherfreundlichen Austragungskonzept auf. Als Teil der fünfteiligen weltweiten „ON Track Nights“ ist es die vierte Station nach Los Angeles (USA), London (GBR) und Paris (FRA), im Herbst folgt noch das Finale in Melbourne (AUS). Dabei gibt es „Leichtathletik zum Anfassen“, da sich die Fans auf den äußeren Bahnen der Laufbahn aufhalten dürfen. Besetzt ist das reine Laufmeeting extrem stark, auch einige heimische Athleten wollen die internationale Konkurrenz für Bestleistungen und Limits nützen.

Vorschau: Austrian Top Meeting Graz – Horst Mandl Memorial

Am Freitag wird die fünfteilige Austrian Top Meeting-Serie mit der zweiten Station fortgesetzt. Im ASKÖ-Stadion in Graz-Eggenberg steht am 16. Juni das 3. „Horst Mandl Memorial“ auf dem Programm. Mit Lukas Weißhaidinger und Victoria Hudson setzen zwei heimische WM-Starter ihre Vorbereitungen auf den Jahreshöhepunkt fort, dazu kommen noch sieben weitere ÖLV-Kaderathleten, die gemeinsam mit Athleten aus insgesamt 24 Nationen auf Zeiten-, Weiten, Höhen- und Punktejagd gehen. Mit 454 Einzelnennungen gibt es auch heuer wieder einen neuen Teilnehmerrekord, erstmals hat das Meeting den WACT-Challenger-Status.

WMTRC Innsbruck-Stubai: Verletzung verhindert Top-Platzierung für Innerhofer

Vierter und letzter Wettkampftag bei den von 6. - 10. Juni 2023 in der Region Innsbruck – Stubaital (Tirol) stattfindenden 2. World Mountain & Trail Running Championships (WMRTC). Heute standen mit dem Mountain Classic gleich vier Rennen auf dem Programm, es liefen neben Männern und Frauen auch die Junioren und Juniorinnen. Die Eliteläufer hatten 2 Runden zu je 7,5 km mit jeweils 375 hm zu absolvieren, die Nachwuchsläufer nur eine Runde. Die Strecke führte von der Venue-Area in Innsbruck vor dem Landestheater auf direktem Weg zu den Trails der Nordkette steil hinauf zum Gramartboden. Nach einer kurzen, flowigen Traverse in den Wäldern ging es über steile und wurzelige Downhill-Trails hinab in die Altstadt, wo kurz vor dem Ziel noch ein rund 100m langer künstlicher Trail vor dem Goldenen Dachl abzulaufen war.

WMTRC Innsbruck-Stubai: Männer-Team überrascht im Trail Long mit Platz 7

Dritter Wettkampftag bei den von 6. - 10. Juni 2023 in der Region Innsbruck – Stubaital (Tirol) stattfindenden 2. World Mountain & Trail Running Championships (WMRTC). Heute stand mit dem Long Trail über 86,9km, 6.500 hm bergauf und 6.920 hm bergab von Neustift im Stubaital nach Innsbruck die längste Distanz auf dem WM-Programm. War es gestern ein Gewitter, dass den Organisatoren Probleme bereitete, so waren es heute die unerwarteten und nicht vorhergesagten hohen Temperaturen, die für extrem harte Bedingungen für die 129 gestarteten Frauen und 151 Männer sorgten.

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Pressler und Fuchs pulverisieren in St.Pölten ÖLV-Rekorde über 400m Hürden und 100m

Mit dem „15. Sportunion Liese Prokop Memorial“ im "NÖ Sportzentrum" starteten heute die Austrian Top Meetings 2023, Athleten aus 13 Nationen waren in der niederösterreichischen Landeshauptstadt am Start. Die absoluten Highlights des Tages waren die neuen ÖLV-Rekorde durch Lokalmatadorin Lena Pressler über 400m Hürden gleich zu Beginn und von Markus Fuchs über 100m im letzten Bewerb des Tages.