.

ÖLV News

Aktuell
Alessandro Greco im weißen Trikot (C) Privat

Alessandro Greco - Vom US-Auslandssemester zur U18-EM nach Jerusalem

Seit knapp zwei Monaten ist Alessandro Greco (DSG Wien) in den USA und absolviert hier bis Anfang Juni ein Auslandssemester. Gleich bei seinem ersten Wettkampfeinsatz vor wenigen Tagen in Windermere unterbot er als Zweiter des 400-m-Bewerbs das U18-EM-Limit (50,00 s) mit 49,34 s klar. Er ist damit nach Stabhochspringerin Magdalena Rauter (ATSV Innsbruck) der zweite ÖLV-Qualifizierte für diese Kontinentalmeisterschaften.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Fuchs bei Hallen-Staatsmeisterschaften nur 5 Tausendstel am WM-Limit vorbei

An diesem Wochenende (26./27.Februar) findet mit den österreichischen Leichtathletik-Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz der Höhepunkt der heimischen Indoor-Saison statt. Schon am ersten Tag gab es in der Linzer Tips-Arena einige Top-Leistungen zu sehen, allen voran zeigte Sprinter Markus Fuchs über die 60m, dass er wieder zurück zu alter Stärke gefunden hat.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Österreichische Hallen-Staatsmeisterschaften

An diesem Wochenende (26./27.Februar) steht mit den österreichischen Leichtathletik-Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz der Höhepunkt der heimischen Indoor-Saison auf dem Programm. Insgesamt stehen in der Linzer Tips-Arena jeweils 13 Frauen- und Männerbewerbe auf dem Zeitplan. Nicht nur können Limits für die im März stattfindenden Hallen-Weltmeisterschaften erbracht werden, sondern es bringen Titel auch wichtige Bonus-Punkte für das World-Ranking, das für die Qualifikation für die EM und WM im Sommer entscheidend ist. Zuseher sind leider keine zugelassen, die gesamten Meisterschaften werden aber im Livestream übertragen.

mehr

Enzo Diessl läuft zu Rekord (C) ÖLV, Alfred Nevsimal

Enzo Diessl sorgt mit Weltjahresbestleistung für Tageshighlight in Dornbirn

Bei den heutigen österreichischen U20-Meisterschaften in Dornbirn lief Enzo Diessl (SU Leibnitz) mit 7,73s über 60m-Hürden nicht nur einen neuen ÖLV-U20-Hallenrekord, sondern auch eine neue U20-Weltjahresbestleistung. Erfolgreichste Athletin des Tages war Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) mit zwei Mal Gold im Hochsprung und Kugelstoß und einer Silbermedaille über 60m-Hürden .

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Lagger und Distelberger gewinnen Hallen-Mehrkampf-Staatsmeisterschaften

Dieses Wochenende fanden in der Linzer Tips-Arena die Staatsmeisterschaften im Hallen-Mehrkampf statt. Im Fünfkampf der Frauen konnte sich Sarah Lagger in einem hochklassigen Duell knapp gegen Verena Mayr durchsetzen, im Siebenkampf der Männer holte sich mit Dominik Distelberger der dominierende ÖLV-Mehrkämpfer des letzten Jahrzehnts wieder den Titel.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Mayr und Distelberger Favoriten bei den Hallen-Mehrkampf-Staatmeisterschaften

Dieses Wochenende (12./13.2.) finden in der Linzer Tips-Arena die Staatsmeisterschaften im Hallen-Mehrkampf statt. Zwar gibt es aktuell keine Einschränkungen der Teilnehmerzahlen, auch kommen anders als im Vorjahr die Nachwuchsklassen U20 und U18 diesmal wieder zur Austragung, Zuseher sind jedoch nicht zugelassen. Die Meisterschaften sind heuer extrem stark besetzt, bis auf Ivona Dadic (Union St.Pölten), die keine Hallensaison bestreitet und in Südafrika ein Trainingscamp absolviert, sind fast alle heimischen Top-Mehrkämpfer/innen am Start, hochklassige Bewerbe sind also zu erwarten.

mehr

(C) ÖLV/Nevsimal

Lagger und Fuchs stark bei EVA-AIR-Hallenmeeting

Kurz vor Ende des letzten Jahres wurde die neue Trainings- und Wettkampfhalle der Stadt Wien in der Gutheil-Schoder-Straße 9 (kurz GSG9) eröffnet. Als vorübergehender Ersatz für das bereits fast vollständig abgerissene Ferry-Dusika-Stadion spielt die Halle mittlerweile alle Stücke was Kurzsprints und die technischen Bewerbe betrifft. Kleinere ÖLV- und WLV-Meetings haben bereits in den letzten Wochen stattgefunden. Nicht zu vergessen dabei der U20-Hochsprung Rekord Lionel-Afan Strasser (2,18 m) vom 23. Dezember 2021 - das bisherige sportliche Highlight in der GSG9. Mit dem heutigen EVA-AIR-Hallenmeeting wurde ein weiterer Glanzpunkt gesetzt.

mehr

Wil Dibo (c) A.Matejka

Hallensaison nimmt Fahrt auf

Nach mehreren kleineren Meetings finden dieses Wochenende die oberösterreichischen Landesmeisterschaften in der TipsArena statt. Viele Athlet/innen aus anderen Bundesländern nutzen die Startmöglichkeit außer Wertung, da es derzeit nur in Linz Hallen mit wettkampftauglichen Rundbahnen gibt. Am ersten Tag gab es einige Landesrekorde und weitere starke Leistungen. 

mehr

Neue Einlegebretter im Weitsprung (C) Polanik, Berger GmbH und ÖLV

Neue Weit-/Dreisprungregelung - Gemeinschaftsbestellung zum Sonderpreis

Seit 1. November 2021 gibt es eine neue Regelung. Alle Einlagebretter für den Weit- und Dreisprung müssen daher den neuen Vorgaben angepasst werden, damit regelkonforme Wettkämpfe durchgeführt werden können. Der ÖLV bietet nun mit dem Partner Berger GmbH die Möglichkeit einer Sammelbestellung zu Sonderkonditionen für Landesverbände und Vereine an. Details sind dem nachfolgenden Beitrag zu entnehmen.

mehr

(C) ÖLV/JP Durand

Saisonrückblick 2021 / Vorschau 2022

Wie jedes Jahr blickt der ÖLV auf die abgelaufene Saison zurück und wagt einen Blick ins Jahr 2022. 

Auch 2021 war noch geprägt von der Corona-Pandemie. Einschränkungen bei Teilnehmerzahlen und teilweise leere Stadien ohne Zuseher/innen waren lange die Norm. Trotzdem konnten alle nationalen und fast alle internationalen Großereignisse (bis auf Hallen-WM, U18-EM und Berglauf-WM) abgehalten werden. Wie schon in den letzten Jahren, setzte sich auch 2021 die Serie der Medaillengewinne bei Großereignissen fort, Männer-Bronze bei Olympischen Spielen hatte es für den ÖLV zuvor noch nicht gegeben. Neben den bereits in der Weltklasse etablierten Athlet/innen, drängen auch weitere junge Sportler/innen nach oben. Die intensive Arbeit der Athlet/innen und Trainer/innen in Österreich trägt viele Früchte.

mehr

Rang acht in der Nationenwertung und tolle Einzelplatzierungen für das ÖLV-Juniorenteam. © James Veale

ÖLV-Athleten überzeugen bei Crosslauf-EM in Fingal-Dublin

Sebastian Frey (DSG Wien) hielt in der Altersklasse U20 mit der europäischen Spitze mit und verpasste eine Top-Ten-Platzierung nur knapp. Gemeinsam mit den beiden 17-jährigen Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA) und Emil Bezecny (Leichtathletik Akademie Eisenstadt), die bei ihrem Crosslauf-EM-Debüt beachtliche Leistungen ablieferten, sowie Raphael Siebenhofer (TUS Kainach) erreichte Österreich den tollen achten Platz in der Nationenwertung. Bei seiner neunten Crosslauf-EM-Teilnahme in der Allgemeinen Klasse, der zwölften insgesamt, platzierte sich Andreas Vojta (team2012.at) erstmals in den Top-30. Julia Mayer finishte das hochklassig besetzte Rennen der Frauen auf Rang 39.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Sebastian Frey visiert bei Crosslauf-EM Spitzenplatz an

Mit Optimismus geht das kleine, aber feine ÖLV-Team in die Crosslauf-Europameisterschaften am Sonntag vor den Toren Dublins. Sebastian Frey (DSG Wien) kann in diesem besonderen Rahmen neuerlich zeigen, dass er zur europäischen Spitze in seiner Altersklasse gehört. Mit ihm als Zugpferd rechnet sich Österreich Chancen auf eine gute Platzierung in der Nationenwertung des Juniorenbewerbs (Altersklasse U20) aus. In der Allgemeinen Klasse ziehen Dauerbrenner Andreas Vojta (team2012.at) und Julia Mayer (DSG Wien) ihre bisher besten Platzierungen bei Crosslauf-Europameisterschaften als Maßstab heran.

mehr

(C) Polar

Kilometerfresser Cup 2021

Die Neuauflage des Kilometerfresser-Cups wartet auf euch. Im Dezember 2020 startete der oelvrunning.at Kilometerfresser-Cup zum ersten Mal. Damals wie heute befanden wir uns im Lockdown - diesmal der vierte und hoffentlich letzte. Um trotz der zahlreichen Einschränkungen die Motivation der Läufer/innen hoch zu halten, wollen wir euch im gesamten Dezember wieder die Möglichkeit geben, euch virtuell der Challenge zu stellen.

mehr

© Alfred Nevsimal

Julia Mayer: Die Fußballerin, die Laufrekorde bricht

November 2021: Julia Mayer (DSG Wien) hält zurzeit zwei österreichische Rekorde. Im Rahmen des Wien Marathons 2021 absolvierte die 28-Jährige den 10-Kilometer-Bewerb in 32:54 Minuten. Beim Frauenlauf über fünf Kilometer, der ebenfalls in Wien stattfand, war die Profiläuferin nach 15:46 Minuten im Ziel. Am letzten Wochenende holte sich die ehemalige Fußballerin bei den Crosslauf-Staatsmeisterschaften ihren 14. Titel. Doch wie hat alles begonnen? Heldendeslaufsports.at unterhielt sich dazu mit Julia Mayer.

mehr

Julia Mayer bei der Crosslauf-EM 2019. © ÖLV / Erik van Leeuwen

Mayer und Vojta peilen Crosslauf-Staatsmeistertitel an

Julia Mayer (DSG Wien) und Andreas Vojta (team2012.at) bestreiten ihren jeweils ersten Wettkampf nach der Saisonpause und wollen mit dem Gewinn des Staatsmeistertitels in Graz Selbstvertrauen für die Crosslauf-Europameisterschaften am 12. Dezember in Dublin tanken. Auf der Kurzstrecke bahnt sich ein Duell zwischen Mario Bauernfeind (KUS ÖBV Pro Team) und Markus Hartinger (LTV Köflach) an. Große Spannung verspricht das stark besetzte U20-Rennen bei den Burschen.

mehr

Start in die Crosslauf-Saison

Start in die Crosslauf-Saison

Vor wenigen Tagen wurde mit den burgenländischen Cross-Meisterschaften die nationale Crosslauf-Saison gestartet. Wir berichteten in den Latest News. Am kommenden Wochenende folgen die Landesmeisterschaften in Kärnten, Salzburg und Wien. Am 14. November gehen die Titelkämpfe in Niederösterreich und Vorarlberg über die Bühne, ehe am 21. November die Staatsmeisterschaften in Graz-Rosenhain ausgetragen werden. Der internationale Höhepunkt sind die Europameisterschaften am 12. Dezember in Dublin (Irland).

mehr

(C) Dominik Witczak

Erstes Athletics 4 Health-Treffen in Polen

An diesem Wochenende fand das erste persönliche Treffen der Mitarbeiter/innen des "Athletics 4 Health"-Projekts in Warschau (POL) statt. Die beteiligten Leichtathletikverbands-Vertreter/innen aus Polen, Slowakei, Bulgarien, Finnland und Österreich fanden sich im Courtyard-Hotel am Flughafen in Warschau ein. Den ÖLV vertraten Generalsekretär Helmut Baudis und Bernhard Rauch.

mehr

U18-Nationalstaffel bei den Balkan-Meisterschaften 2021 (C) ÖLV

Nachwuchskader-Info und internationale Wettkämpfe 2022

Wie im Vorjahr wird es auch heuer wieder für die Nachwuchs-Kaderathlet/innen und deren Heimtrainer/innen eine virtuelle Info-Session zu den internationalen Großveranstaltungen 2022 geben. Diese ist für 2. Dezember 2021 (Abend) geplant. Neu im Wettkampfprogramm ist ein hochattraktiver U20-Länderkampf am 13. August 2022 im Zuge der European Championships im Münchner Olympiastadion.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Andreas Vojta läuft im Alleingang mit Bestzeit zum 10.000m Staatsmeistertitel

Am Samstag fanden in der Leichtathletikarena in Eisenstadt die 10.000m Staatsmeisterschaften und die österreichischen Mehrkampf-Meisterschaften U14 statt. Andreas Voja (team2012.at) und Julia Mayer (DSG Wien) holten sich dabei die Staatsmeistertitel über 10.000m. Max Baxa (LT Bgld Eisenstadt) und Mia-Sophie Kammerer (TS Lauterach) durften sich über ihr erstes ÖM Gold im U14 Mehrkampf freuen.

mehr

Vorschau: 10.000m Staatsmeisterschaften und Österreichische Mehrkampf-Meisterschaften U14 in Eisenstadt

Vorschau: 10.000m Staatsmeisterschaften und Österreichische Mehrkampf-Meisterschaften U14 in Eisenstadt

Am Samstag ist die Leichtathletikarena Eisenstadt Schauplatz der 10.000m Staatsmeisterschaften und österreichischen Mehrkampf-Meisterschaften der U14-Klasse. Um 11 Uhr starten die 92 Mädchen und 41 Burschen der U14 ihren Mehrkampf, ab 19 Uhr geht es mit den 10.000 Metern um die längsten Titel im Stadionlauf.

mehr

Lukas Weißhaidinger und Gregor Högler (C) GEPA-Pictures

Lukas Weißhaidingers Saisonbilanz 2021

Mit der ersten Männermedaille für Österreich in der Leichtathletik bei Olympischen Sommerspielen schrieb Lukas Weißhaidinger (ÖTB-OÖ LA) Sportgeschichte. Darüber hinaus gelang ihm beim Raiffeisen Austrian Open in Eisenstadt Anfang Juni ein neuer österreichischer Rekord. Wie seine Saisonbilanz ausfällt und was sein Trainer Gregor Högler dazu sagt, ist nachfolgend im Gespräch mit Wolfgang Eichler nachzulesen.

mehr

ÖM U16: Tag 2

ÖM U16: Tag 2

Strahlender Sonnenschein begrüßte die Athletinnen und Athleten an Tag 2 der Österreichischen U16 Meisterschaften. Auch am Sonntag gab es spannende Meisterschaftsentscheidungen im Linzer Stadion.

mehr

(c) ÖLV/ Martina Albel

ÖM U16: Tag 1

Dieses Wochenende (18./19. September) finden in Linz die Österreichischen Meisterschaften der Klasse U16 statt. Bis zum Einbruch der Dämmerung wurde um Gold, Silber und Bronze gekämpft. Trotz langer Saison glänzten viele junge Athletinnen und Athleten mit persönlichen Bestleistungen und sorgten für spannende Entscheidungen und Rekorde.  

mehr

Foto: (c) ÖLV/ Alfred Nevsimal

Vorschau: ÖMS der Klassen U16 und U20 in Linz

Dieses Wochenende (18./19. September) finden in Linz die österreichischen Meisterschaften der Klassen U16 und U20 statt. Viele junge Athletinnen und Athleten, die heuer auch international gestartet sind, treffen im Oberbank Arena Leichtathletikzentrum auf starke Startfelder. Neben Disziplinen mit klaren Medaillenfavoriten versprechen andere Disziplinen offene und spannende Entscheidungen um Gold, Silber und Bronze.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Lagger und Bertschler werden Favoritenrolle bei Mehrkampf-Staatsmeisterschaften gerecht

Dieses Wochenende fanden im Umdasch Stadion in Amstetten (NÖ) die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Auch am zweiten Tag war das Wetter mit kühlen Temperaturen und böigem Wind ein Spielverderber, die angekündigten Regenfälle bleiben aber zum Glück aus. Sowohl im Siebenkampf mit Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) als auch im Zehnkampf mit Daniel Bertschler (Raiffeisen TS Gisingen) setze sich jeweils der Favorit deutlich durch.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Österreichische Mehrkampf-Meisterschaften in Amstetten

Dieses Wochenende finden in Amstetten (NÖ) die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Die sportbegeisterte Stadt im Westen Niederösterreichs war schon häufig Austragungsort dieser Meisterschaften, zuletzt 2013, als sich Severin Chum und Stefanie Waldkircher die Titel in der allgemeinen Klasse sichern konnten. Statistisches Schmankerl: die Siege im Siebenkampf in den Klassen U20 und U18 holten damals die Tokio-2021-Starterinnen Verena Mayr bzw. Susanne Walli.

mehr

© ÖLV / JP Durand

U20-WM: Rang 5 für Kingley im Dreisprung, 10cm fehlen auf Bronze

Heute fand in Nairobi/KEN der letzte Wettkampftag der 18. Junioren-Weltmeisterschaften (U20) statt. Nach Sophie Kreiner im Siebenkampf hatte heute Endiorass Kingley (TGW Zehnkampf Union) im Dreisprung seinen Einsatz. Da nur 11 Athleten gemeldet hatten entfiel die Qualifikation und es ging heute im Kasarani Stadium gleich um die Medaillen. Der Österreicher machte ausgezeichnete Figur und belegte Rang 5, auf Bronze fehlten am Ende nur 10cm.

mehr

Julia Mayer holt sich den Sieg bei Kärnten läuft und wie Andreas Vojta den Staatsmeistertitel im Halbmarathon

Julia Mayer holt sich den Sieg bei Kärnten läuft und wie Andreas Vojta den Staatsmeistertitel im Halbmarathon

Die 20. Auflage von Kärnten läuft war ein Sportfest mit Rahmenbedingungen die es schon länger nicht mehr gab. Mit 3-G Kontrolle, aber ohne Maske und mit zahlreichen Zuschauern an der Strecke die für ordentlich Stimmung sorgen. Der Start erfolgte um Punkt 9 Uhr vor Schlosshotel Velden. Die Strecke am Südufer war zwar schattiger, aber auch hügeliger als die altbekannte Strecke.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Spannende Titelkämpfe im Halbmarathon in Klagenfurt erwartet

Wie zuletzt vor zwei Jahren finden die Staatsmeisterschaften im Halbmarathon im Rahmen von Kärnten läuft rund um den Wörthersee in Kärnten statt. Gelaufen wird jedoch auf einer neuen Strecke am Südufer und mit Ziel im Wörthersee Stadion, wo sich auch die Running City befindet. Insgesamt 177 Teilnehmer*innen haben sich für die Staatsmeisterschaften gemeldet, wo es zusätzlich auch um die Titel in den Altersklassen geht. Sowohl bei Männern und Frauen darf man spannende Rennen um die Medaillen erwarten.

mehr

© ÖLV / JP Durand

U20-WM: Sophie Kreiner schrammt im Siebenkampf hauchdünn an Medaille vorbei

Tag 2 im Kasarani Stadium in Nairobi/KEN bei den 18. Junioren-Weltmeisterschaften (U20). Siebenkämpferin Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) beendete in der Nachmittags-Session ihren großartigen Wettkampf mit einer weiteren Bestleistung über die abschließenden 800m, stellte mit 5652 Punkten auch eine starke neue PB im Siebenkampf auf, verpasste aber Bronze um nur 22 Zähler.

mehr

© ÖLV / JP Durand

U20-WM: Zwei weitere PBs und Chance auf Bronze für Kreiner im Siebenkampf

Gestern begannen im Kasarani Stadium in Nairobi/KEN die 18. Junioren-Weltmeisterschaften (U20). Siebenkämpferin Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) setzte auch in der heutigen Vormittags-Session ihren tollen Wettkampf mit zwei weiteren Bestleistungen im Weitsprung und im Speerwurf fort. Vor dem abschließenden 800m Lauf (heute um 15:05 MESZ im Livestream) liegt sie somit auf dem ausgezeichneten 4. Zwischenrang, nur um 26 Zähler oder umgerechnet ca. 3 Sekunden entfernt von Bronze.

mehr

(C) World Athletics

Vorschau: U20-Weltmeisterschaften in Nairobi/KEN

Von 18.-22.August 2021 finden in Nairobi/KEN die 18. Junioren-Weltmeisterschaften (U20) der Leichtathletik für die Jahrgänge 2005-2002 statt. Die kenianische Hauptstadt, die auf 1.800m Höhe liegt und in der ca. 4,5 Mio. Menschen leben, war schon 2017 Austragungsort der U18-WM. Nach der pandemiebedingten Verschiebung um ein Jahr und der Absage einiger Nationen werden heuer knapp 1000 Athleten aus 119 Nationen im Kasarani Stadium um Medaillen kämpfen, darunter auch 13 Athleten, die erst kürzlich bei den Olympischen Spielen in Tokio am Start waren.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Emotionaler letzter Wettkampf von Beate Schrott in Andorf

Heute stand mit dem 15. Internationalen Josko Laufmeeting in Andorf (OÖ) das letzte von sieben Austrian Top Meetings 2021 auf dem Programm. Auch wenn es mit Olympia-Bronzemedaillengewinner Lukas Weißhaidinger einen absoluten Weltstar zu bewundern gab, waren doch alle Augen auf Hürden-Sprinterin Beate Schrott gerichtet, die im Pramtalstadion ihren letzten Karriere-Auftritt hatte.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Austrian Top Meeting Andorf – Int. Josko Laufmeeting

Diesen Samstag am 14.8. steht mit dem 15. Internationalen Josko Laufmeeting das letzte von sieben Austrian Top Meetings 2021 auf dem Programm. Die abschließende Station von Österreichs höchster Meeting-Serie darf mit Lukas Weißhaidinger und Susanne Walli zwei heimische Tokio-Starter in Andorf (OÖ) begrüßen. Ein emotionales Highlight wird sicher der letzte Auftritt von Hürden-Ass Beate Schrott auf einer Tartan-Bahn sein.

mehr

Peter Herzog © Johannes Langer

Peter Herzog auf Platz 61, Lemawork Ketema mit DNF im Olympiamarathon

Es wurden die erwartet harten 42,195km in Sapporo/JPN. ÖLV-Marathonrekordler Peter Herzog (Union Salzburg) beendete den Marathon auf Rang 61 in 2:22:15 und jubelte über die Zielankunft bei extremen Bedingungen. Lemawork Ketema (SVS Leichtathletik) musste das Rennen kurz nach 15km vorzeitig aufgeben. Weltrekordler Eliud Kipchoge (KEN) ließ keine Zweifel an der Titelverteidigung in 2:08:38 aufkommen.

mehr

Foto © GEPA Pictures (Keine honorarfreie Weiterverwendung möglich!)

Olympiadebüt für Peter Herzog und Lemawork Ketema im Marathon

Erstmals seit 1936 (damals drei ÖLV-Starter) ist mehr als ein Österreicher im Marathon-Lauf bei den Olympischen Spielen vertreten. Letzter heimischer Marathon-Teilnehmer war Günther Weidlinger, der in London 2012 aber leider verletzt aufgeben musste. Am Sonntag ab 0:00 Uhr MESZ sind, trotz der verschäften Qualifikation, mit Peter Herzog (Union Salzburg) und Lemawork Ketema (SVS-Leichtathletik) beim letzten Bewerb der Olympischen Spiele Tokyo 2020 zwei ÖLV-Läufer am Start.

mehr

Foto © Jean Pierre Durand

Ivona Dadic mit bisher bester Olympiaplatzierung auf Rang 8, Verena Mayr beim Olympiadebüt auf Platz 11

Bei ihren dritten olympischen Spielen lieferte Ivona Dadic (Union St. Pölten) mit 6403 Punkten und Platz 8 ihre bisher klar beste Platzierung bei Olympischen Spielen nach Platz 25 2012 und Platz 21 2016 ab. Verena Mayr (Union Ebensee) zeigte über 800m ihre gewohnte Stärke und schob mit 6310 Punkte noch auf Platz 11 beim Olympiadebüt.

mehr

Susanne Walli nach dem Semifinale © GEPA Pictures

Bestzeit und Platz 20 für Susanne Walli im 400-m-Semifinale

Die Oberösterreicherin war gleich im ersten von drei Semifinalläufen auf Bahn 9 im Einsatz und zeigte ein fulminantes Rennen. Mit 51,52 s lief sie eine klare neue Bestzeit (bisher 51,99 s) und ließ zwei Läuferinnen hinter sich. Da zwei weitere Konkurrentinnen in den anderen beiden Zeitläufen ebenfalls langsamer waren, belegte Susanne Walli (TGW Zehnkampf-Union) im Endklassement Platz 20.

mehr

Foto © GEPA Pictures (Keine honorarfreie Weiterverwendung möglich!)

Ivona Dadic und Verena Mayr im Kampf um möglichst viele Punkte und Medaillen

Der Mittwoch und Donnerstag steht im Zeichen der Mehrkämpfe bei den Olympischen Spielen in Tokyo/JPN. Für Ivona Dadic (Union St. Pölten) und Verena Mayr (Union Ebensee) startet der Siebenkampf um 2:43 Uhr (MESZ) im zweiten von drei 100m Hürden Läufen. Während Mayr ihr Olympiadebüt feiert, ist Dadic nach London und Rio de Janeiro bereits zum dritten Mal in Folge mit dabei.

mehr

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | |