.

ÖLV News

Aktuell
(C) OÖLV / Günther Iby

Spannende Bewerbe und tolle Leistungen bei der Stadioneröffnung in Linz

Mit dem heutigen Oberbank Eröffnungsmeeting im umgebauten Leichtathletik-Zentrum Oberösterreich in der Wieningerstraße ging für viele österreichischen Top-Athleten die Freiluftsaison endgültig zu Ende. Einmal galt es noch beim sechsten und letzten Austrian Top Meeting der Saison Leistungen auf hohem Niveau abzuliefern, bevor es in den verdienten Urlaub ging.

mehr

(C) ÖLV / A.Nevsimal

Vorschau: ÖMS der Klasse U20 in Eisenstadt

Die „kleinste Großstadt der Welt“ wird dieses Wochenende der Schauplatz der letzten großen ÖLV-Meisterschaft des Jahres 2020 sein, am Samstag und Sonntag finden im neu erbauten Leichtathletik-Stadion in Eisenstadt (Bgld) die österreichischen Meisterschaften der Klasse U20 statt. 

Die Junioren wurden heuer ja besonders hart von der Absage internationaler Meisterschaften getroffen, da die U20-WM in Nairobi nicht stattfinden konnte. Daher gilt für Österreichs beste Nachwuchsathleten: Gold in Eisenstadt statt in Kenia. 

Die ebenfalls gleichzeitig für Eisenstadt geplanten Titelkämpfe der U16-Klasse mussten wegen der Covid-19-Beschränkungen in die Südstadt (NÖ) verlegt werden.

mehr

(C) GEPA Pictures

Vorschau: Linz als zusätzliches Austrian Top Meeting

Die ungewöhnliche Leichtathletik-Saison 2020 hat schon mehrere Kapriolen geschlagen. War im Frühjahr nicht klar, ob sie überhaupt stattfinden kann, so startete sie Ende Mai doch überraschend früh und nahm dann auch gleich rasant an Tempo auf. Von Ende Juni bis Anfang August fanden innerhalb von nur sechs Wochenenden gleich fünf Austrian Top Meetings statt. Und dieser Rekord wird nun noch ausgebaut, denn mit dem Oberbank Eröffnungsmeeting diesen Freitag im umgebauten Leichtathletik-Zentrum Oberösterreich in der Wieningerstraße wurde noch eine sechste Station in diese höchste ÖLV-Meeting-Kategorie aufgenommen.

mehr

(C) GEPA Pictures

Diessl mit Rekord und Kreiner mit drei Titel dominieren den ersten Tag der U18-Meisterschaften

Kurz nachdem die Bewerbe der U23 Klasse heute Mittag zu Ende waren, begannen in der Leopold-Wagner-Arena in Klagenfurt die österreichischen Meisterschaften der Klasse U18. Und diese starteten gleich mit einem Knaller, als von Enzo Diessl der österreichische U18-Rekord über die 110m Hürden deutlich unterboten wurde.

mehr

Ivona Dadic beim 800m-Lauf in Götzis (C) GEPA-pictures

Ivona Dadic - Statt Brüssel nun in Quarantäne

Die aktuelle Nummer 1 der Siebenkampf-Weltbestenliste Ivona Dadic war heute Nachmittag gerade auf dem Weg zum Flughafen und fiel aus allen Wolken, als sie über ihren positiven COVID-19-Test informiert wurde.

++ UPDATE Freitag, 4.9.  11:00 Uhr ++
Die Gesundheitsbehörde hat entschieden, dass Ivona Dadic alle jene Personen angeben muss, zu denen sie ab 27.8.2020 engeren Kontakt hatte. Davon umfasst sind Personen, mit denen sie länger als 15 Minuten Kontakt bei Unterschreitung des Mindestabstands hatte oder die von ihr berührt wurden. Dieser sehr kleine Personenkreis wurde nun vom ÖLV verständigt und wartet nun zuhause auf die persönliche Kontaktaufnahme der Gesundheitsbehörde. Dabei wird entschieden ob diese ebenfalls in Quarantäne müssen oder nicht.
++++++++++
mehr

(C) GEPA Pictures

Neue Jahresweltbestleistung im Siebenkampf durch großartige Ivona Dadic in Götzis, Vala holt Zehnkampftitel

Dieses Wochenende fanden in Götzis (Vbg) die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Austragungsort war das Mösle-Stadion, wo alljährlich auch das weltbeste Mehrkampf-Meeting stattfindet. Auch am zweiten Tag war das Wetter mit Dauerregen und kühlen Temperaturen ein Spielverderber, umso höher sind die Leistungen der Athleten einzuschätzen. Stark präsentierte sich das Gastgeber-Bundesland, das gleich in fünf der acht ausgetragenen Kategorien die Titelträger stellt.

mehr

Starke Ivona Dadic bei den Mehrkampf-Staatsmeisterschaften in Götzis

Starke Ivona Dadic bei den Mehrkampf-Staatsmeisterschaften in Götzis

Dieses Wochenende finden im Mehrkampf-Mekka in Götzis (Vbg) die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Zum dritten Mal nach 1973 und 2005 kämpfen im legendären Mösle-Stadion die besten heimischen Mehrkämpfer um Gold, Silber und Bronze. Leider spielte das Wetter am ersten Tag gar nicht mit, kühle Temperaturen um die 15 Grad und zeitweise starker Regen machten den Athleten das Leben schwer.

mehr

(C) GEPA Pictures

Vorschau: Österreichische Meisterschaften im Mehrkampf in Götzis

Dieses Wochenende finden im Mehrkampf-Mekka in Götzis (VBG) die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Zum dritten Mal nach 1973 und 2005 wird das legendäre Mösle-Stadion die besten heimischen Siebenkämpferinnen und Zehnkämpfer zu Gast haben. Und es waren keine Unbekannten, die sich die Titel bei den bisherigen beiden Austragungen sichern konnten. Vor 47 Jahren holte sich Ex-Weltrekordlerin Liese Prokop einen ihrer acht Fünfkampf-Titel (erst seit 1981 wird bei den Frauen der Siebenkampf ausgetragen) und Olympia-Zehnkämpfer Sepp Zeilbauer den ersten seiner fünf Siege bei Staatsmeisterschaften. 32 Jahre später konnte sich EM-Teilnehmerin Victoria Schreibeis ihren einzigen Siebenkampftitel sichern bzw. gewann Lokalmatador Markus Walser im Zehnkampf.

mehr

(C) GEPA pictures

Vorläufiger Terminkalender 2021 ist online

Der erste Entwurf des ÖLV-Terminkalenders 2021 mit allen nationalen und internationalen Wettkampfhöhepunkten ist online. Mit insgesamt 6 Welt- und Europameisterschaften in der Stadion-Leichtathletik (U18, U20, U23, AK) sowie den Olympischen Spielen, der Universiade und der Team-EM ist der Terminplan so dicht wie nie zuvor. Dementsprechend herausfordernd wird die Planung nicht nur für die Trainer und Athlet/innen, sondern auch für die Veranstalter von Meetings und für die nationalen Verbände.

mehr

(C) Helmut Baudis, NÖLV LM 100m Finale wU16

Landesmeisterschaften – Nachwuchs

Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen des Leichtathletik Nachwuchs. In den Bundesländern Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol und Wien fanden Landesmeisterschaftsentscheidungen diverser Klassen statt. In Salzburg wurden neben den Nachwuchsmeisterschaften auch die Meisterinnen und Meister in der allgemeinen Klasse ermittelt. 

mehr

(C) ÖLV / Ph.Unfried

Rekord durch die St.Pölten-Staffel, Weitsprungtitel an Dadic und Sensation durch Schwarzinger über 200m am 2. Tag der Staatsmeisterschaften

Zwei Tage lang war an diesem Wochenende das BSFZ Südstadt (NÖ) das Zentrum der heimischen Leichtathletik, als die besten heimischen Athleten bei den Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse um Gold, Silber und Bronze in nicht weniger als 34 Bewerben kämpften. Auch am zweiten Tag gab es einige sehr starke Leistungen, so schaftte die Frauen-Staffel der Union St.Pölten einen neuen 4x100m-Rekord, holte sich Ivona Dadic ihren 2. Titel im Weitsprung, Andres Vojta seinen 10. über 1.500m und Julia Schwarzinger düpierte mit ihrem Coup über 200m alle Favoritinnen.

mehr

Viele großartige Leistungen am 1. Tag der Staatsmeisterschaften in der Südstadt

Viele großartige Leistungen am 1. Tag der Staatsmeisterschaften in der Südstadt

Zwei Tage lang messen sich dieses Wochenende die besten heimischen Leichtathleten bei den Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse im BSFZ Südstadt (NÖ). Schon am ersten Tag gab es heute viele ausgezeichneten Leistungen zu bejubeln, die Bestleistungen purzelten gleich reihenweise. So holten sich Verena Preiner im Kugelstoß, Philipp Kronsteiner im Dreisprung, Andreas Steinmetz im Hochsprung oder Peter Herzog im 5.000m-Lauf mit neuen PBs die Titel. Zudem steigerte Beate Schrott ihre Saisonbestleistung im Hürdenlauf, Lukas Weißhaidinger zeigte in seinem letzten Saisonwettkampf noch einmal auf, Michaela Egger beendete ihre Karriere standesgemäß mit ihrem 30. Titel und Andreas Vojta holte sogar Titel Nummer 35.

mehr

Kärntner MS

Landesmeisterschaften - Samstag

Die Meisterinnen und Meister diverser Altersklassen werden dieses Wochenende in 7 Bundesländern gesucht. Für Viele ein letzter Formcheck vor den Österreichischen Staatsmeisterschaften am 15./16. August in der Südstadt. Nach einem fulminante Wochenendauftakt gestern in Vorarlberg und Niederösterreich starteten heute die Wettkämpfe in den restlichen Bundesländern.

mehr

Neuer Österreichischer U18 Rekord Weitsprung für Oluwatosin Ayodejii

Landesmeisterschaften – Oluwatosin Ayodeji mit Rekordsprung

In sieben Bundesländern werden dieses Wochenende die Meisterinnen und Meister diverser Altersklassen gesucht. Für Viele ein letzter Formcheck vor den Österreichischen Staatsmeisterschaften am 15. & 16. August. Der Startschuss zum intensiven Landesmeisterschaftswochenende fiel bereits heute Freitag. Ein Startschuss? Eher ein richtiger Kracher! Der Österreichische U18 Rekordhalter im Weitsprung heißt seit heute Oluwatosin Ayodejii. Der Vorarlberger landet bei 7,71m.

mehr

(C) ÖLV / W.Benedik

Großer Sport beim Austrian Top Meeting in Andorf

Heute stieg in Andorf (OÖ) bei perfekten äußeren Bedingungen das fünfte und letzte Austrian Top Meeting der Freiluft-Saison, damit endete auch Phase 2 des neuen ÖLV-Terminkalenders 2020. Beim „Int. Josko Laufmeeting im Pramtalstadion standen gleich fünf Olympia- und WM-Medaillengewinner am Start und alle wussten das zahlreich erschienene Publikum zu begeistern.

Lukas Weißhaidinger sorgte mit seinen Diskuswürfen für großartige Stimmung im Stadion, Ivona Dadic zeigte über die 100m Sprintdistanz auf, Verena Preiner zeigte im Hürdensprint und im Speerwurf aufsteigende Form, Weltmeister Ramil Guliyev siegte wie schon 2018 über 100m und schließlich zeigte Olympiasieger Christian Taylor mit zwei Bestleistungen, dass er auch ein guter 100m-Sprinter ist.

mehr

Medaillen (C) GEPA-pictures

Änderungen und wichtige Hinweise zu den ÖLV-Meisterschaften

Wie bereits berichtet ist die Auslegung der COVID-19-Lockerungsverordnung österreichweit unterschiedlich, außerdem kann die Entwicklung der nächsten Wochen nicht vorhergesehen werden. Daher hat sich der ÖLV entschieden, einige Anpassungen vorzunehmen, um die einzelnen Veranstaltungen - gemessen an den teilnehmenden Personen - möglichst klein zu halten und ihre Durchführung unbedingt sicherzustellen.

mehr

(C) GEPA Pictures

Vorschau: Letzte Station der Austrian Top Meetings in Andorf

Diesen Samstag, am 1.8., steigt mit dem fünften und letzten Austrian Top Meeting in Andorf (OÖ) das Finale dieser höchsten ÖLV-Meeting-Kategorie. Und es könnte kein Würdigeres sein, gleich fünf Olympia- und WM-Medaillengewinner sind am Start. Neben den zwei international dekorierten oberösterreichischen „local Heroes“ Lukas Weißhaidinger und Verena Preiner sowie der gebürtigen Welserin Ivona Dadic werden auch Olympiasieger Christian Taylor (USA) und Weltmeister Ramil Guliyev (TUR) im Pramtalstadion beim „Int. Josko Laufmeeting“ am Start stehen.

mehr

Ivona Dadic glänzt nicht nur im Hochsprung (C) Alfred Nevsimal

Ivona Dadic glänzt mit Weltbestleistung im 1-Stunden-Siebenkampf

Ivona Dadic kam, sah und stürmte in nur 60 Minuten auf Rang zwei der Siebenkampf-Weltrangliste. Das ÖLV-Aushängeschild gewann die Ein-Stunden-Siebenkampf-Premiere in Amstetten mit mehr als beachtlichen 6.235 Punkten und stellte damit auch eine inoffizielle Weltbestleistung auf. Letztlich fehlten ihr ganze 68 Zähler auf Platz eins in der (normalen) Siebenkampf-Weltrangliste (Adriana Rodriguez/CUB, 6.304). Die leicht verletzt angetretene Sarah Lagger schlug sich mit 5.784 Zählern ebenfalls mehr als beachtlich.

mehr

(C) Sportordination

Deine Chance in der Corona Krise – Dein erfolgreicher Start in das Lauftraining

Der Laufsport erfreut sich in der aktuellen Corona Krise einem noch nie dagewesenen Zulauf. Derzeit sieht man viele LaufeinsteigerInnen auf den Straßen, die ihre jetzt verfügbaren Zeitressourcen sinnvoll für ihre Gesundheit nutzen wollen. Den Kopf frei bekommen, Stress abbauen, die Monotonie zu Hause unterbrechen, das Immunsystem steigern – das und noch viel mehr kann Laufen!

mehr

Schrott, Weißhaidinger und Vojta siegen beim Austrian Top Meeting in Graz, Strametz mit Bestleistung

Schrott, Weißhaidinger und Vojta siegen beim Austrian Top Meeting in Graz, Strametz mit Bestleistung

Heute fand in Graz Eggenberg die vierte von insgesamt fünf Stationen der Austrian Top Meeting Serie statt, erstmals seit elf Jahren (Kapfenberg 2009) fand damit wieder ein Meeting dieser Kategorie in der Steiermark statt. Wie schon bei den vergangenen Stationen spielte das Wetter auch in Graz nicht wirklich mit, die Temperatuten blieben unter der 20 Grad Marke, der angesagte Regen bleib aber aus. Trotzdem begeisterten die Athleten mit tollen Leistungen die Zuseher, mit 500 Personen wurde die maximal erlaubte Anzahl an Besuchern voll ausgeschöpft, die Stimmung im Stadion war entsprechend gut. Unter den Zusehern auch Doppel-Olympiasieger Christian Taylor (USA), der auch einige Siegerehrungen vornahm.

mehr

Vorschau: Austrian Top Meeting in Graz

Vorschau: Austrian Top Meeting in Graz

In der Leichtathletik geht es Schlag auf Schlag, nur drei Wochen nach dem ersten Austrian Top Meeting in St.Pölten und weiteren Stationen in Eisenstadt und Wien steht diesen Samstag, 18.7. bereits der vierte von insgesamt fünf Wettkämpfen dieser Serie auf dem Programm. Schauplatz ist das neu renovierte Stadion in Graz Eggenberg, erstmals seit elf Jahren (Kapfenberg 2009) findet damit wieder ein Meeting dieser höchsten österreichischen Kategorie in der Steiermark statt.

Das junge Veranstalterteam des steirischen Leichtathletikverbandes war jedenfalls gefordert, mit nur wenigen Wochen Vorlaufzeit ein internationales Meeting auf die Beine zu stellen. Die heuer gemachten Erfahrungen werden aber jedenfalls für das Jahr 2021 helfen, sind dann doch innerhalb weniger Wochen im Juni sowohl die österreichischen Vereinsmeisterschaften als auch die Staatsmeisterschaften in Graz Eggenberg geplant.

mehr

Start in Berlin mit Peter Herzog (c) Cecilia Wenig

Österreichischer Rekord von Peter Herzog im 5km Strassenlauf

Peter Herzog (Union Salzburg LA) startete heute in Berlin auf der für ihn relativ kurzen und ungewohnten Distanz. Fünf fordernde Kilometer in jener Stadt, in der er bislang seine größten sportlichen Erfolge feiern durfte. Erstmals trug er sich in Österreichs Rekordstatistik ein. Nach fünf Kilometern und 13:54 Minuten feierte er vor Haftom Weldaj aus Eritrea einen überlegenen Sieg.

mehr

(C) ÖLV / A.Nevsimal

Starke Leistungen trotz schlechter Bedingungen bei der Mid Summer Track Night

Kein Glück hatten die Veranstalter der DSG Wien und die Athleten bei der heutigen Mid Summer Track Night im Wiener Leichtathletik-Zentrum (LAZ). Bei der dritten von fünf Stationen der Austrian Top Meeting Serie herrschten kalte und regnerische Bedingungen, was für die meisten Bewerbe nicht förderlich war, nur die Langstreckenläufer freuten sich darüber.

mehr

(C) GEPA Pictures

Vorschau: Austrian Top Meeting in Wien – Mid Summer Track Night

Nur neun Tage nachdem die Austrian Top Meetings erstmals im Burgenland Station gemacht haben, steht schon die nächste Premiere auf dem Wettkampfkalender. Diesen Samstag, 11.7. geht mit der Mid Summer Track Night im Wiener Leichtathletik-Zentrum (LAZ) erstmals in der Bundeshauptstadt ein Meeting dieser höchsten österreichischen Kategorie über die Bühne.

165 Athleten aus 12 Nationen haben ihre Nennung für Wien abgegeben, maximal 500 Zuseher sind nach den aktuell gültigen COVID-19-Verordnungen auf der Anlage erlaubt.

mehr

(C) ÖLV / A.Nevsimal

Tolle Leistungen beim Raiffeisen Austrian Top Meeting in Eisenstadt

Fünf Tage nach dem Auftakt in St.Pölten ging heute die zweite von fünf Veranstaltungen der Austrian Top Meetings in der neuen Leichtathletik-Arena in Eisenstadt über die Bühne. Erstmals war damit auch das Burgenland Schauplatz eines Meetings dieser höchsten österreichischen Serie. Die Anlage wurde von den Athleten unisono als extrem gelungen gelobt, der Belag scheint außerdem sehr schnell zu sein.

Die heimischen Top-Athleten präsentierten sich wieder in bestechender Form und wurden vom zahlreich erschienenen Publikum zu ausgezeichneten Leistungen angespornt. Eine gelungene Premiere in der burgenländischen Landeshauptstadt.

mehr

(C) Sportunion

Ugotchi365 - neue Initiative der Sportunion für Kinder und ihre Eltern

Die Sportunion Österreich hat ihre neue Initiative für Kindergarten-Kinder und Volksschüler/inen gestartet, die gemeinsamt mit ihren Eltern mitmachen sollen. Familienministerin Christine Aschbacher und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Die Familieninitiative UGOTCHI365 motiviert Österreichs Kinder und ihre Eltern ganzjährig zu mehr Bewegung und Sport.“

mehr

(C) GEPA Pictures

Vorschau: Auftakt zur Austrian Top Meeting Serie in St.Pölten

Am Samstag, den 27.Juni findet im Olympiazentrum in St.Pölten das erste Austrian Top Meeting des Jahres statt. Erstmals in ihrer 15-Jährigen Geschichte wird diese Meeting-Serie heuer gleich fünf Stationen umfassen. Nach St.Pölten folgen noch Meetings in Eisenstadt, Wien, Graz und Andorf, womit die Wettkämpfe erstmals auch auf fünf Bundesländer verteilt sind, eine sehr erfreuliche Entwicklung.

mehr

Virtuelle Läufe: Startschuss für ÖLV Running

Virtuelle Läufe: Startschuss für ÖLV Running

Virtuelle Läufe sind das Novum der letzten Wochen, da die Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie Laufveranstaltungen aller Art verhinderten oder stark einschränkten. Der ÖLV startet heute sein neues Laufportal ÖLV Running und lädt alle Laufbegeisterten ein, an den dort angebotenen virtuellen Veranstaltungen teilzunehmen sowie in die österreichweiten Jahresbestenlisten der einzelnen Distanzen Aufnahme zu finden.

mehr

(C) ÖLV

Heimische Spitze präsentiert sich in St.Pölten in toller Form

Nach dem Auftakt vor drei Tagen in Eisenstadt war heute die Union-Sportanlage in St.Pölten mit dem „Speerwurf- und Sprintmeeting“ Schauplatz des nächsten Aufbauwettkampfes. Von den Nationaltrainern Elisabeth Eberl und Philipp Unfried ursprünglich nur als ganz kleiner Wettkampf für wenige Athleten geplant, kamen rasch viele Anfragen zur Teilnahme aus ganz Österreich. Und obwohl nur drei Laufbewerbe über „krumme“ Distanzen (60m, 150m, 300m) und ein Speerwurf angeboten wurden, versammelte sich heute (fast) die gesamte heimische Spitze in der niederösterreichischen Landeshauptstadt.

Das Wetter spielte zwar nicht ganz mit, Regen zu Beginn und kühle Temperaturen um die 15 Grad begleiteten die Athleten durch die Bewerbe. Aufgrund der aktuellen COVID-19-Verordnungen waren auch nur maximal 100 Zuseher im Stadion erlaubt, das tat aber den Leistungen keinen Abbruch.

mehr

Sarah Lagger (C) Alfred Nevsimal

Sarah Lagger wirft erstmals über 50 Meter

In der "kleinsten Großstadt der Welt", nämlich Eisenstadt, wurde heute die neue, im Herbst 2019 eröffnete Leichtathletik-Arena eingeweiht. Es war der erste größere ÖLV-Wettkampf nach dem Covid-19 Lockdown, welcher jedoch noch unter der 100 Personen Beschränkung stattfinden musste. Siebenkämpferin Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union) sorgte mit ihrem ersten 50m-Speerwurf für das Highlight des Tages.

mehr

Kathrin Polke (C) Privat

Virtuelle Läufe: Mehr als 100 Teilnehmer im Innviertel & Weinviertel

Virtuelle Läufe sorgen für Unterhaltung, ein wenig Wettkampf-Flair und unterstützen das Lauftraining der Teilnehmer/innen. Am Sonntag wurde der sechswöchige Innviertler Cup 2020 beendet, beim Weinviertler Raiffeisen Laufcup endete gestern der vierte Bewerb (Siegerin Kathrin Polke, Foto), der fünfte virtuelle Event des Cups startete bereits heute.

mehr

Archivbild von Natalia Steiger-Rauth (C) GEPA-pictures

Virtuelle Läufe: Ergebnisse, Startschuss und Vorschau

Die dritte Station des Weinviertler Raiffeisen Laufcups, der virtuelle 28. Matzner Straßenlauf über 7,5km, wurde gestern abgeschlossen. Natalia Steiger-Rauth (LMB, siehe Archivbild von GEPA-pictures) konnte in 30:19min dabei ihren dritten Sieg in den letzten Wochen feiern. Nach dem Erfolg beim Weinviertler Laufcup-Auftakt mit dem virtuellen Rennen in Spannberg und dem Sieg vor einer Woche beim Fahnenschwingerlauf ihres burgenländischen Heimatvereins.

mehr

(C) GEPA pictures

Ministerin ante portas - Klaudia Tanner besucht Diskus-Ass

Es war kein normales Training wie jedes andere. Zum einen, weil das BSFZ Südstadt nach wie vor nur für Top-AthletInnen geöffnet und deshalb noch nahezu menschenleer ist, zum anderen, weil Verteidigungsministerin Klaudia Tanner den SoldatInnen des Heeressportzentrums in der ersten Trainingswoche nach Ende der COVID-19-Sportstättensperre einen Besuch abstatten wollte.

mehr

(C) Pixabay

Kampagne: #bleibimVerein

Die Coronakrise ist eine enorme Herausforderung für unser gesamtes Land und bringt auch viele Vereine in eine existenzgefährdende Lage. Die österreichische Sport- und Vereinskultur ist eine unverzichtbare Grundsäule unserer Gesellschaft, die auch ein positives Miteinander und die Gemeinschaft fördert. Es ist Zeit noch näher, im übertragenen Sinne, zusammen zu rücken und sich gegenseitig zur Seite zu stehen.

mehr

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 11 | 12 | 13 | |