.

ÖLV News

Aktuell
Andreas Vojta bei der Straßenlauf-WM 2023 in Riga. © ÖLV / Giancarlo Colombo

Vojta will bei Staatsmeisterschaften Olympia-Traum am Leben halten

Andreas Vojta (team2012.at) möchte beim Linz Marathon am Sonntag den nächsten Schritt in seiner Marathon-Karriere machen und dabei den ÖLV-Staatsmeistertitel verteidigen. Ihm ist bewusst, dass für den Traum Olympische Spiele von Paris ein gewisses Maß an taktischem Risiko gefragt ist. Dominik Stadlmann (ÖBV Pro Team) ist bei seinem Marathon-Debüt der Herausforderer, bei den Frauen ist ein offenes Rennen um den Titel zu erwarten. Die 22. Ausgabe des Oberbank Linz Donau Marathon läuft unter dem Motto „Sinfonie des Laufens“ und überzeugt mit knapp 16.800 Voranmeldungen in allen Bewerben sowie einem bemerkenswert starken internationalen Elitefeld bei den Männern.

mehr

© RunUp

Julia Mayer glänzt mit Halbmarathonrekord in Barcelona!

Beim heutigen eDreams Mitja Marató de Barcelona waren mit Julia Mayer (DSG Wien), Andreas Vojta (team2012.at), Mario Bauernfeind und Dominik Stadlmann (beide KUS ÖBV Pro Team) und Markus Hartinger (LTV Köflach) mehrere ÖLV-Kaderläufer:innen am Start die die typischerweise guten Bedingungen in Barcelona Anfang Februar für schnelle Zeiten nutzen wollten. Tobias Rattinger (LAC Amateure Steyr) und Timo Hinterndorfer (DSG Wien) nutzten den Monaco 5k für schnelle Zeiten.

mehr

(C) ÖLV / Klaus Angerer

Vorschau: Österr. U20-Hallen-Meisterschaft in Wien und Linz

Wie schon vergangenes Jahr werden auch heuer die österreichischen U20-Hallenmeisterschaften in zwei Tranchen ausgetragen. Diesen Samstag (3.2.) kommen in der Wiener GSG9-Halle die Bewerbe in den Disziplinengruppen Sprint, Sprung und Wurf zur Austragung, einen Tag später (4.2.) küren die Athleten auf der Rundbahn in der Linzer Tips-Arena ihre Meister über die Distanzen von 200 m bis 3.000 m.

mehr

Victor Kiptoo Kimutai, Florian Bremm und Kevin Kamenschak (v. li. n. re.) lieferten sich ein packendes Rennen © Andreas Maringer

Kamenschak sprintet beim 41. Int. Raiffeisen Silvesterlauf Peuerbach auf's Podest

Ein Laufsportspektakel der Extraklasse mit Topleistungen wurde heute tausenden begeisterten Zuschauern in Peuerbach geboten. Beim Lauf der Asse der Frauen gab es einen neuen Streckenrekord: Die Kenianerin Edinah Jebitok stellt mit einer Zeit von 15:26,95 Minuten eine vielumjubelte neue Bestleistung auf und gewann mit über 10 Sekunden Vorsprung vor Faith Chepkoech (ebenfalls Kenia), Julia Mayer belegte in diesem schnellen Rennen den starken 5. Platz. Bei den Herren holte sich das heimische Toptalent Kevin Kamenschak etwas überraschend einen Podiumsplatz: In einem packenden Rennen sicherte sich Florian Bremm aus Deutschland den Sieg im Lauf der Asse, er gewann knapp vor dem Kenianer Victor Kiptoo Kimutai und dem Oberösterreicher. Die Veranstalter konnten sich mit insgesamt 1.078 StarterInnen in 9 Bewerben über einen neuen Teilnehmerrekord freuen. Insgesamt 5.000 Zuschauer waren von den Leistungen des Weltklassefeldes begeistert. Der Einsatz von 120 ehrenamtlichen HelferInnen der IGLA long life machen die Durchführung dieser sensationellen Veranstaltung erst möglich.

mehr

Die TGW Zehnkampf-Union jubelt © Alfred Nevsimal

ÖLV-Cup: TGW Zehnkampf-Union feiert zehnten Sieg in Serie

Die TGW Zehnkampf-Union setzte sich im ÖLV-Cup, der Jahresgesamtwertung der Vereine, neuerlich überlegen durch. Mit 6.469 Punkten lagen die Oberösterreicher:innen am Ende klar vor DSG Wien (3.938 Pkt.), ULC Riverside Mödling (3.878 Pkt.), Union St. Pölten (3.531 Pkt.) und SVS-Leichtathletik (2.935 Pkt.). Insgesamt 211 Vereine aus allen Bundesländern kamen in die Wertung.

mehr

v.l.n.r. Baudis, Hudson, Kogler und Högler © ÖLV

ÖLV-Beitrag zur Pressekonferenz von Sportminister Werner Kogler

Heute fand im Haus des Sports in Wien eine Pressekonferenz des Vizekanzlers und Sportministers Werner Kogler statt. Die Bundes-Sportförderung war dabei das zentrale Thema. Hauptgrund: Die Verbandsförderung wurde für das Jahr 2023 von 80 auf 120 Mio. Euro erhöht. Der ÖLV war einer von vier geladenen Verbänden, die heute den Einsatz der Mehrmittel - beim ÖLV sind es rund 800.000 EUR - darstellen konnten.

mehr

Julia Mayer in Valencia (c) Florian Kurrasch

Olympia-Limit und ÖLV-Rekord für Julia Mayer in Valencia!

Der Maraton Valencia Trinidad Alfonso zeigte wie schon in den letzten Jahren wieder sein volles Potential und lockte viele Spitzenläufer:innen mit seinem schnellen Kurs und sehr guten Bedingungen am ersten Adventwochenende. Unter Ihnen befand sich auch Österreichs Marathonrekordlerin Julia Mayer (DSG Wien) die ihren bisherigen Rekord regelrecht pulverisierte und mit 2:26:43 auch sieben Sekunden unter dem direkten Limit für die olympischen Spiele Paris 2024 blieb.

mehr

ÖLV-Teamcamp in Neustift/Stubai (C) Michael Geisler

ÖLV-Trailrunning-Teamcamp im Stubaital

Der Österreichische Leichtathletik-Verband und der Tourismusverband Stubaital luden von 13.-15. Oktober 2023 zum ersten ÖLV-Trailrunning-Teamcamp nach Neustift ins Hotel Stubaierhof ein. 17 Athlet:innen aus dem Trailrunning-Nationalteam verbrachten ein Wochenende auf den Trails des Stubaitals. Neben den Laufeinheiten gab es auch Vorträge und Diskussionen rund um's Trailrunning.

mehr

© Salzburg_10K / Theresa Marka & Wolfgang Huemer

Heim-Titel für Herzog, vierter ÖM-Titel für Mayer über 10km

Peter Herzog (Union Salzburg LA) hat vor heimischem Publikum im Rahmen des Salzburg_10K seinen ersten Österreichischen Meistertitel im 10km-Straßenlauf gewonnen. In einem spannenden und gutklassigen Rennen setzte sich der Pinzgauer aus einer starken Verfolgergruppe ab und siegte in einer Zeit von 29:29 Minuten. Vier Läufer blieben unter 30 Minuten, darunter die Medaillengewinner Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) und dem neuen ÖLV-U20-Rekordhalter Timo Hinterndorfer (DSG Wien). Julia Mayer (DSG Wien) erzielte nach einer schnellen zweiten Hälfte eine Zeit von 33:19 Minuten und hatte über eine Minute Vorsprung auf Sandrina Illes (Union St. Pölten). Mit einem neuen ÖLV-U23-Rekord von 34:58 Minuten sicherte sich Cordula Lassacher (Atus Knittelfeld) die Bronzemedaille. Bei optimalen Laufbedingungen auf der schnellen Strecke mit Start und Ziel im zentrumsnahen Volksgarten erzielten etliche Läuferinnen und Läufer neue persönliche Bestleistungen.

mehr

Mayer und Herzog Favoriten auf ÖM-Titel über 10km

Mayer und Herzog Favoriten auf ÖM-Titel über 10km

Julia Mayer (DSG Wien) geht als Favoritin in das Österreichische Meisterschaftsrennen im 10km-Lauf am Sonntag in Salzburg und nimmt sich vor, trotz nicht frischer Beine so schnell wie möglich zu laufen. Lokalmatador Peter Herzog (Union Salzburg) nimmt bei einem heutigen Pressegespräch aufgrund der starken Konkurrenz Abstand von der Favoritenrolle, möchte aber den Schwung der Halbmarathon-WM mitnehmen. Die sportliche Besetzung verspricht auf der flachen Strecke des Salzburg_10K mit Start und Ziel im Volksgarten sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern spannende Entscheidungen. Als erste Wettkämpfe des Tages finden die Österreichischen Meisterschaften im 5km-Lauf der Altersklasse U18 statt.

mehr

© ÖLV / Giancarlo Colombo

Straßenlauf-WM Riga 2023: Kamenschak verpasst 5km Rekord nur um eine Sekunde

Am Sonntag fanden in der lettischen Hauptstadt Riga die ersten World Athletics Road Running Championships statt. Mit Kevin Kamenschak (ATSV Linz) über 5 Kilometer, sowie Julia Mayer (DSG Wien), Peter Herzog (Union Salzburg) und Andreas Vojta (team2012.at) im Halbmarathon waren vier ÖLV-Athlet:innen am Start. Der 5km Bewerb wurde erstmals als Weltmeisterschaft ausgetragen, der Halbmarathon wird bereits seit 1992 ausgetragen.

mehr

© World Athletics

Vorschau: Straßenlauf-WM in Riga mit vier ÖLV-Athlet:innen

Am Sonntag finden in der lettischen Hauptstadt Riga die ersten World Athletics Road Running Championships statt. Die bisher bekannte und zuletzt 2020 ausgetragene Halbmarathon-WM wurde um zwei Bewerbe (Meile und 5km) erweitert und trägt nun diesen neuen Namen. Umrahmt werden die Meisterschaften am Freitag und Samstag von der Global Running Conference und der Running Expo bevor es am Sonntag zu den Wettkämpfen geht. Neben den Eliteläufen werden auch alle drei Distanzen als "Mass Race" angeboten.

mehr

Laufanalyse bei Vielfach-Staatsmeisterin Sandrina Illes | © Sandrina Illes

Laufanalyse bei Vielfach-Staatsmeisterin Sandrina Illes

Nicht nur im Spitzensport ist ein gute Betreuung (oft buchstäblich) Gold wert. Je nach Fragestellung kann bei der Laufanalyse bei jedem auf bisherige Verletzungen, Schuhwahl, Verbesserung von Fußstabilität und Beinachse und natürlich auf die Lauftechnik eingegangen werden. Eine saubere Technik verbessert in nahezu jeder Sportart die Bewegungsökonomie und damit direkt die Leistungsfähigkeit, beugt aber auch Verletzungen vor. In einer praxisnahen Analyse – outdoor, da am Laufband das Bewegungsmuster etwas anders ist – lassen sich oft Ursachen für vorangegangene Verletzungen finden und ungünstige Bewegungsmuster durch gezielte, individuelle Technikübungen und –anpassungen verbessern.

mehr

Einer der begehrten großen Wanderpokale beim National League Opening in Eisenstadt im April (C) ÖLV

National League: Folgende Finalist/innen rittern um die riesigen Wanderpokale

Am Samstag, 2. September, findet erstmals das Finale der neuen National League in der Leichtathletikarena Eisenstadt statt. Der Qualifikationsprozess wurde mit dem LTU-Graz-Sommermeeting abgeschlossen, die besten Sechs in den Sprints und technischen Disziplinen sowie die besten Zwölf in den Laufbewerben sind beim Finale startberechtigt. Sollten Athlet/innen ihren Startplatz nicht wahrnehmen, rücken die Nächstgereihten nach.

mehr

Matthias Lasch © ÖLV, Coen Schilderman

U20-EM: Lasch und Kamenschak mit weiteren Medaillen

Matthias Lasch (TGW Zehnkampf-Union) und Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA) machten am finalen Tag die U20-EM in Jerusalem, mit ingesamt fünf Medaillen, zur erfolgreichsten der ÖLV-Geschichte. Zehnkämpfer Matthias Lasch gewann Silber und übertraf zum ersten Mal die 8.000-Punkte-Schallmauer. Kevin Kamenschak lief über 5000 m mit Bronze zu seiner zweiten Medaille bei dieser Meisterschaft.

mehr

Daten & Fakten U23 EM, Foto (C) ÖLV & Pexels

Daten und Fakten zur U23-EM

Die Europameisterschaften der U23-Klasse, die das erste Mal 1997 in Turku (FIN) stattfanden, machen dieses Jahr in der 14. Ausgabe wieder Halt in Finnland, nämlich in Espoo. Wir haben interessante Daten und Fakten zu diesem Nachwuchs-Großereignis zusammengefasst.

mehr

© EYOF Maribor 2023 / Logo

EYOF Maribor: Qualifikationsranking - Spannung bis zum Schluss

Im Rahmen der diesjährigen österreichischen U18-Meisterschaften am kommenden Wochenende in Salzburg-Rif endet auch der Qualifikationszeitraum zum European Youth Olympic Festival (EYOF), das von 24. bis 29.07.2023 im slowenischen Maribor über die Bühne gehen wird. Spannung ist bis zum Schluss garantiert und Verschiebungen im Ranking sind durchaus noch möglich. Wir haben von dem entscheidenden Wochenende noch einmal einen Blick auf den aktuellen Zwischenstand geworfen.

mehr

(C) WMTRC 2023 Roastmedia

WMTRC Innsbruck-Stubai: Verletzung verhindert Top-Platzierung für Innerhofer

Vierter und letzter Wettkampftag bei den von 6. - 10. Juni 2023 in der Region Innsbruck – Stubaital (Tirol) stattfindenden 2. World Mountain & Trail Running Championships (WMRTC). Heute standen mit dem Mountain Classic gleich vier Rennen auf dem Programm, es liefen neben Männern und Frauen auch die Junioren und Juniorinnen. Die Eliteläufer hatten 2 Runden zu je 7,5 km mit jeweils 375 hm zu absolvieren, die Nachwuchsläufer nur eine Runde. Die Strecke führte von der Venue-Area in Innsbruck vor dem Landestheater auf direktem Weg zu den Trails der Nordkette steil hinauf zum Gramartboden. Nach einer kurzen, flowigen Traverse in den Wäldern ging es über steile und wurzelige Downhill-Trails hinab in die Altstadt, wo kurz vor dem Ziel noch ein rund 100m langer künstlicher Trail vor dem Goldenen Dachl abzulaufen war.

mehr

(C) WMTRC 2023 Roastmedia

WMTRC Innsbruck-Stubai: Männer-Team überrascht im Trail Long mit Platz 7

Dritter Wettkampftag bei den von 6. - 10. Juni 2023 in der Region Innsbruck – Stubaital (Tirol) stattfindenden 2. World Mountain & Trail Running Championships (WMRTC). Heute stand mit dem Long Trail über 86,9km, 6.500 hm bergauf und 6.920 hm bergab von Neustift im Stubaital nach Innsbruck die längste Distanz auf dem WM-Programm. War es gestern ein Gewitter, dass den Organisatoren Probleme bereitete, so waren es heute die unerwarteten und nicht vorhergesagten hohen Temperaturen, die für extrem harte Bedingungen für die 129 gestarteten Frauen und 151 Männer sorgten.

mehr

(C) WMTRC 2023 Roastmedia

WMTRC Innsbruck-Stubai: Beide ÖLV-Teams auf Platz 10 im Trail Short

Zweiter Wettkampftag bei den von 6. - 10. Juni 2023 in der Region Innsbruck – Stubaital (Tirol) stattfindenden 2. World Mountain & Trail Running Championships (WMRTC). Heute stand der Trail Short auf dem Programm, es waren 45,2 km und 3.132 hm von Innsbruck nach Neustift im Stubaital zu absolvieren. Das Wetter spielte nicht so mit wie gestern, immer wieder leichter Regen und auf den Bergen unangenehm böiger Wind machten den Läufern das Leben zusätzlich schwer. Die ÖLV-Läufer schlugen sich aber sehr tapfer und schafften bei den Frauen und Männern im Team jeweils Rang 10.

mehr

(C) GEPA Pictures

WMTRC Innsbruck-Stubai: Andrea Mayr krönt Karriere mit Heim-Gold im Vertical

Erster Wettkampftag bei den von 6. - 10. Juni 2023 in der Region Innsbruck – Stubaital (Tirol) stattfindenden 2. World Mountain & Trail Running Championships (WMRTC). Und sie begann gleich mit einem Knall, Andrea Mayr holte sich in einem großartigen „Vertical“-Rennen über 7,1km und 1.020 Höhenmeter ihre bereits 7. Goldmedaille bei Weltmeisterschaften.

mehr

(C) ÖLV

WMTRC Innsbruck-Stubai: Media Day, Einkleidung, Eröffnung

Tag 0 bei den von 6. - 10. Juni 2023 in der Region Innsbruck – Stubaital (Tirol) stattfindenden 2. World Mountain & Trail Running Championships (WMRTC). Heute fanden für das 34-köpfige Team bereits der Media Day und die Einkleidung statt, am Abend um 18 Uhr folgt noch die große Eröffnungsfeier mit dem Einmarsch der 1.300 LäuferInnen aus 68 Nationen in der Innsbrucker Altstadt.

mehr

(C) WMTRC 2023 / Oss

Vorschau: WM im Berglauf & Trailrunning in Innsbruck-Stubai

Von 6. - 10. Juni 2023 finden die 2. World Mountain and Trail Running Championships (WMRTC) in der Region Innsbruck – Stubaital (Tirol) statt. Es ist das zweite Mal nach 2022 im thailändischen Chiang Mai, dass die Berg- und Trailläufer ihre Weltmeisterschaften gemeinsam austragen. Bei den WMTRC handelt es sich um Titelkämpfe der International Trail Running Association (ITRA), World Mountain Running Association (WMRA) und der International Association of Ultrarunners (IAU), die von World Athletics (WA) koordiniert werden.

mehr

(C) ÖLV / Stefan Schmid

Int. Sparkassen-Gala Regensburg: Viele internationale Limits und Bestleistungen des ÖLV-Teams

Bei gewohnt guten Bedingungen und guter Stimmung auf den Rängen des Universitätsstadions im oberpfälzischen Regensburg ging am gestrigen Samstag die Int. Sparkassen-Gala über die Bühne. Nach einigen coronabedingt schwierigen Jahren fand das World Athletics Continental Tour Challenger Meeting heuer wieder geballt an einem Tag statt. Der ÖLV nutzte diese Chance und entsandte knapp 50 Kaderathlet:innen, zentral organisiert und koordiniert, nach Deutschland.

mehr

National League Vorschau Salzburg (C) ÖLV / Alfred Nevsimal

National League - Vorschau auf den Qualifikationswettkampf in Salzburg

Im Sportzentrum Salzburg-Nord geht am morgigen Samstag der nächste Qualifikationswettkampf der neuen National League über die Bühne. Nach dem Outdoor Opening in Eisenstadt ist dies neben den gestrigen Hindernislauf-Meisterschaften in Graz-Eggenberg und den Hallenwettkämpfen der dritte Qualifikationswettkampf des neuen Wettkampfformates. Insgesamt warten neben dem Wettkampf in Salzburg noch drei weitere Qualifikationsmöglichkeiten, an unterschiedlichen Orten, auf die heimischen Athleten, bis es dann Anfang September beim Finale in Eisenstadt um die begehrten Wanderpokalen geht.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Österreichische Staatsmeisterschaften im Hindernislauf in Graz

Am Donnerstag zu Christi Himmelfahrt finden im ASKÖ Sportcenter Graz Eggenberg die Österreichischen Staatsmeisterschaften und Nachwuchsmeisterschaften der U23/U20 und U18 im Hindernislauf statt. Die Starterfelder sind nicht zu groß, aber durchwegs mit Highlights bestückt. Während es für manche um den Titel und Medaillen geht, sind die Meisterschaften für andere eine wichtige Möglichkeit um sich Limits und Tickets für internationale Meisterschaften zu sichern.

mehr

(C) ÖLV / Stefan Schmid

Kamenschak und Hinterndorfer mit U20-EM-Limit in Pliezhausen

Das Meeting der „krummen Strecken“ ging wie jedes Jahr Mitte Mai in der baden-württembergischen Gemeinde Pliezhausen über die Bühne. Traditionell nutzten die schnellsten Sprinter:innen und Läufer:innen Deutschlands die Möglichkeit des Saisoneinstieges auf den eher selten gelaufenen Strecken. Unter den knapp 700 Athlet:innen aus 25 Nationen war auch eine kleine Abordnung von Läufer:innen aus Österreich mit dabei. Bei eher kühlen Temperaturen und wechselhaftem Wetter gelangen den 3000 m Läufer:innen aus österreichischer Sicht die besten Leistungen.

mehr

(C) WMTRC Innsbruck-Stubai

ÖLV nominiert 34 Athleten für die Heim-WM im Berglauf & Trailrunning in Innsbruck-Stubai

Die ÖLV-Sportkommission nominierte 34 Athleten für die World Mountain and Trail Running Championships, die von 6. - 10. Juni 2023 in der Region Innsbruck – Stubaital (Tirol) ausgetragen werden. Noch nie hat ein ÖLV-Team in diesen Disziplinen eine derartige Größe gehabt.

Die bekanntesten Namen aus heimischer Sicht sind Mehrfach-Weltmeisterin Andrea Mayr (SVS LA) und die international erfahrenen Salzburger Brüder Manuel und Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau), die in den letzten Monaten bei den Staatsmeisterschaften im Crosslauf, Halbmarathon und Berglauf diverse Titel geholt hatten.  

mehr

© GEPA Pictures

Mayer holt Marathon-Titel mit ÖLV-Rekord, 47. Gold für Vojta

Heute fanden in Wien im Rahmen des 40. Vienna City Marathons bereits zum siebenten Mal die Staatsmeisterschaften im Marathon statt. Mehr als 9.000 Marathonläufer waren am Start, darunter auch 230 Athletinnen und Athleten in der Staatsmeisterschaftswertung. Die äußeren Bedingungen waren mit knapp 17 Grad und Sonne etwas wärmer als optimal, über eine halbe Million Zuseher an der Strecke sorgten aber für eine großartige Stimmung und peitschten die Athleten ins Ziel.

mehr

© GEPA Pictures

Vorschau: Staatsmeisterschaften Marathon

Diesen Sonntag (23.04.) finden in Wien die Staatsmeisterschaften im Marathon statt. Im Rahmen des 40. Vienna City Marathons wird bei den Frauen und Männern um die Titel auf der längsten olympischen Laufdistanz gekämpft.

Fast 40.000 Sportler werden im Rahmen des VCM in den diversen Bewerben an den Start gehen, darunter mehr als 9.000 Marathonläufer. Davon wiederum 230 Athletinnen und Athleten, die in der Staatsmeisterschaftswertung genannt sind, was einen erfreulichen Melderekord bedeutet. Die Wettervorhersagen sind sich noch nicht einig ob es regnen soll oder nicht, die Temperaturen sollten sich jedenfalls im läuferfreundlichen moderaten Bereich bewegen.

mehr

Rattinger © ÖLV / Alfred Nevsimal

National League - Alle Fragen & Antworten im Überblick

Mit dem ersten Qualifikationswettkampf der National League, am 29.04.2023 in Eisenstadt, startet die neue Wettkampfserie des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes so richtig durch. Insgesamt kommen in der ersten Saison der National League acht Disziplinen bei Männern und Frauen zur Austragung. Das neue Wettkampfformat gipfelt dann im Finale am 02.09.2023 - ebenfalls in Eisenstadt - wo um die offiziellen Meisterschaftsmedaillien von Sport Austria und den großen Wanderpokal für die jeweiligen Gewinner/innen gekämpft wird.

Wir haben untenstehend die wichtigsten Fragen, die in den letzten Tagen und Wochen an uns gestellt wurden für euch zusammengefasst.

mehr

Puzzlesteine zum Erfolg (C) Pixabay

Neues Prämiensystem für Athlet/innen, Trainer/innen und Vereine

Der Österreichische Leichtathletik-Verband hat ein neues Prämiensystem beschlossen, um erfolgreiche Athlet/innen, Trainer/innen und Vereine zusätzlich mit Förderungen zu unterstützen. Es soll ein zusätzlicher Puzzlestein am Weg zum Erfolg der heimischen Leichtathletik sein. Die Erhöhung der Bundes-Sportförderung im heurigen Jahr macht dies möglich.

mehr

Logo der National League (C) ÖLV

National League - DIE neue österreichische Meisterschaft

Der Österreichische Leichtathletik-Verband und alle Landesverbände haben die Einführung der National League als neue österreichische Meisterschaft für die Allgemeine Klasse beim heurigen Verbandstag einstimmig beschlossen. Diese neue Wettkampfserie mit dem Finale am 2. September 2023 in Eisenstadt wartet mit einer besonderen Regel auf: Die ÖLV-Kaderathlet/innen sind nämlich nicht startberechtigt.

mehr

v.l.n.r.: Helmut Baudis (ÖLV), Sportlandesrat Heinrich Dorner, Caroline Bredlinger, Niklas Strohmayer-Dangl, Bürgermeister Thomas Steiner und Rolf Meixner (BLV) - (C) Landesmedienservice Burgenland

Eisenstadt wird neuer Leichtathletik-Bundesstützpunkt

Der ÖLV hat zur Förderung der Leichtathletik ein Stützpunktsystem etabliert, das ein Kernelement im Struktur- und Strategiekonzept des Verbands ist. Der geschäftsführende Vorstand des ÖLV hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, Eisenstadt als neuen Bundesstützpunkt zu führen. Dies wurde heute im Zuge eines Medientermins mit Burgenlands Sport-Landesrat Mag. Heinrich Dorner und Eisenstadts Bürgermeister Mag. Thomas Steiner bekanntgegeben.

mehr

(C) Sportmotorik Wien

Leistung steigern durch Sensomotorik

Egal ob unzufrieden mit dem neuen Laufschuh, ob Knieschmerzen während dem Sport, ob Rückenprobleme im Alltag oder Sitzbeschwerden am Fahrrad – im Sportmotorik Zentrum Wien werden seit 2017 unterschiedlichste Problematiken - sowohl im Sportbereich als auch im Zusammenhang mit dem Alltag, um Bewegungsabläufe zu optimieren und Kraft und Ausdauer zu steigern - analysiert. Es wird außerdem versucht, präventiv Problemzonen zu erkennen, um möglichen Schmerzzonen rechtzeitig entgegenwirken zu können und bereits vorhandene Schmerzzonen zu verbessern.

mehr

Obstacle Run (C) Sportograf/CompanyCode

Obstacle Run - spektakuläre neue österreichische Meisterschaft 2023

Am 1. Juli 2023 findet beim Innsbruckathlon die erste österreichische Meisterschaft im Obstacle Run statt. Auf die Top-3 bei den Männern, Frauen und im Mixed-Teambewerb warten die offiziellen Medaillen der Österreichischen Bundes-Sportorganisation (Sport Austria). Gold, Silber und Bronze werden nach 11,3 Kilometer Laufstrecke mit mehr als 20 Hindernissen vergeben.

mehr

© ÖLV / Martina Albel

Staatsmeistertitel im Crosslauf an Millonig und Innerhofer

Heute fanden am Truppenübungsplatz Glainach in Ferlach/Kärnten die österreichischen Crosslauf-Staatsmeisterschaften statt. Bei fast perfekten äußeren Bedingungen von rund 7 Grad und Sonnenschein wurde letztmals im Frühjahr Gold, Silber und Bronze vergeben, ab 2024 werden diese Meisterschaften im November ausgetragen. Im bewaldeten Teil der Strecke war der Untergrund teilweise zu tief und rutschig, darum musste dieser Abschnitt geändert werden, was auch eine Korrektur der Streckenlängen nach sich zog. Ansonsten konnten sich die Läufer größtenteils über festen Untergrund freuen, was vor allem auf den bergauf und bergab führenden Streckenteilen von Vorteil war, ein wenig Gatsch muss beim Crosslauf aber immer dabei sein.

mehr

VCM / getpica.com

Schnelle Halbmarathon-Zeiten von Andreas Vojta in Wien und Julia Mayer in Gent

Andreas Vojta (team2012.at) siegte heute beim Vienna Calling Halbmarathon in der Prater Hauptallee in Wien in persönlicher Bestzeit und neuem WLV-Rekord von 1:02:30 Stunden. Damit schob er sich auf Rang zwei der österreichischen All-Time Liste. Julia Mayer (DSG Wien) lief beim Halbmarathon Gent (BEL) bei bei Nässe, Kälte und Wind mit 1:11:33 Stunden die zweitbeste Zeit ihrer Karriere.

mehr

© ÖLV / Martina Albel

Vorschau: Staatsmeisterschaften Crosslauf

Am Sonntag (12. März) steht mit den österreichischen Crosslauf-Staatsmeisterschaften in Kärnten schon der nächste Höhepunkt der heimischen Leichtathletik-Saison auf dem Programm. Nur knapp vier Monate nach der letzten Austragung im November 2022 in Lorüns (Vbg) geht es für die österreichische Elite und den Nachwuchs bereits wieder um Gold, Silber und Bronze. Corona-bedingt mussten die Meisterschaften im letzten Jahr in den Herbst verlegt werden, nun kehren sie wieder auf ihren traditionellen Termin im Frühjahr zurück.

mehr

(C) VCM/Leo Hagen

Vojta, Mayer, Theuer, Bauernfeind wollen beim 40. Vienna City Marathon glänzen

Die österreichischen Spitzenläufer Andreas Vojta und Julia Mayer wollen beim Vienna City Marathon (VCM) am 23. April ihren ersten „echten“ Marathon laufen und sich für die Olympiateilnahme in Paris 2024 in Position bringen. Vojta orientiert sich an der Marke von 2:10 Stunden, Mayer will den österreichischen Rekord unterbieten und als erste Österreicherin unter 2:30 Stunden laufen. Mit Halbmarathon WM-Teilnehmer Timon Theuer und Polizei-Europameister Mario Bauernfeind ist das heimische Spitzenfeld auch darüber hinaus stark aufgestellt.

mehr

(C) EVA AIR

EVA AIR Kilometerfresser-Cup - Neuer Rekord

Die 3. Auflage des Kilometerfresser-Cups ging pünktlich zum Jahreswechsel zu Ende. Mit einem wahren Paukenschlag wurde der EVA AIR Kilometerfresser-Cup 2023 abermals von Karin Freitag (LG Decker Itter) gewonnen. Die Bestmarke aus dem Vorjahr, wo Freitag 1300,04 km erzielte, wurde nochmals übertroffen.

EVA AIR war diesmal als Hauptsponsor dabei und stellt als Hauptgewinn der Verlosung ein Flugticket zum EVA AIR Marathon 2023 zur Verfügung.

mehr

Weißhaidinger und Walli (C) GEPA-Pictures, Fotos nicht honorarfrei weiterverwendbar

Weißhaidinger und Gogl-Walli sind Österreichs Leichtathleten des Jahres

Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger (ÖTB-OÖ LA) sicherte sich den achten Sieg in Folge bei der Wahl zu Österreichs Leichtathleten des Jahres und zog damit mit dem bisherigen Rekordchampion Günther Weidlinger gleich. Dieser hatte ebenso oft zwischen 1996 und 2007 diese Auszeichnung gewonnen. Bei den Frauen ging der Sieg erstmals an 400-m-Läuferin Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf-Union).

mehr

World Athletics Logo (C) World Athletics

Anmeldung von Wettkämpfen im Global Calendar von World Athletics

Der Leichtathletik-Weltverband sorgt gerade mit seinen Global-Calendar-Aktivititäten für die größten Änderungen im internationalen Wettkampfbetrieb aller Zeiten. Bis dato zählten alle von den nationalen Mitgliedsverbänden genehmigten Veranstaltungen für die Weltbestenlisten, das World Ranking und zur Limiterbringung für internationale Meisterschaften. Das ändert sich nun mit 1. Jänner 2023!

mehr

© ÖLV / Giancarlo Colombo

Andreas Vojta egalisiert seine beste Crosslauf-EM-Platzierung

Bei seiner 13. Teilnahme an Crosslauf-Europameisterschaften ist Andreas Vojta (team2012.at) zum zweiten Mal in die Top-30 gelaufen und hat wie im Vorjahr den 29. Platz belegt. Damit sorgte er aus österreichischer Sicht für den Höhepunkt an einem stimmungsvollen und von schönem Wetter begleiteten Crosslauf-Tag im Parco La Mandria vor den Toren von Turin. Von den erhofften vorderen Platzierungen konnte das österreichische Nationalteam keine realisieren. Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA) und Sebastian Frey (DSG Wien) erlitten in den Altersklassen U20 und U23 auf der sehr schwierigen Strecke Enttäuschungen und reisen wie auch die weiteren jungen österreichischen Teilnehmer mit wichtigen und lehrreichen Erkenntnissen aus Italien zurück. Positiv gilt es die Leistung von Mittelstreckenläufer Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling) als 45. im U23-Rennen hervorzuheben.

mehr

Markus Fuchs und Gottfried Lammerhuber (C) Clemens Ipkovich

Markus Fuchs als prominentester Vereinswechsel im heurigen Herbst

Von 1. Oktober bis 30. November jedes Jahres können Athletinnen und Athleten ihren Verein wechseln, ohne dass eine Karenzzeit bei der Startberechtigung abzuwarten ist. Österreichs 100-m-Rekordhalter Markus Fuchs, der das Trikot von ULC Riverside Mödling gegen das der Union St. Pölten tauscht, ist der prominenteste Athlet, der in der Saison 2023 für einen neuen Verein an den Start gehen wird. Wir haben die interessantesten Veränderungen im Blick.

mehr

(C) GEPA_pictures

Bilanz zum Linz Marathon 2022 - Interview mit Günther Weidlinger

Der Linz Marathon 2022 war ein Lauf der Rekorde. Gleich sechs Athleten blieben unter dem bisherigen Rekord. Alexander Kuzin aus der Ukraine, heute 48, lief im Jahr 2007 2:07:33 Stunden. Der Sieger 2022, Bekele Fikre, benötigte 2:06:13 Stunden. Organisationschef Günther Weidlinger zieht im Interview Bilanz, spricht über die Zukunft des Linz Marathons, aber auch darüber, wie es Alexander Kuzin aktuell geht.

mehr

(C) POLAR Ignite 3

Polar Ignite 3 - Finde deinen Rhythmus

Die Polar Ignite 3 ist eine klassisch-moderne Fitnessuhr für ein Leben mit mehr Energie. Mit ihr als täglichen Begleiter erhältst du Tag und Nacht individuelles Feedback und Tipps, die auf deinen Körper und deine Lebensweise zugeschnitten sind. Schlaftracking-Funktionen und Einblicke zu deinem tageszeitabhängigen Energielevel helfen dir, das Beste aus deinem Tag zu machen und deine Abendroutine zu perfektionieren.

mehr

(C) GEPA Pictures

Andreas Vojta im Interview

Am Sonntag sicherte sich Andreas Vojta (team2012.at) in Linz seinen 47. Staatsmeistertitel. Auf den letzten 500 Metern überholte der 33-Jährige seinen Konkurrenten Dominik Stadlmann (KUS ÖBV Pro Team) und wurde mit Meisterschaftsrekord (63:23 Minuten) bester Österreicher über die Halbmarathon-Distanz. Was dieser Titel den Olympiateilnehmer von 2012 bedeutet, und was er 2023 vorhat, darüber spricht der Niederösterreicher im Interview mit Mario Friedl von heldendeslaufsports.at.

mehr

WACT-Logo (C) World Athletics

Im Jahr 2023 erstmals vier Continental-Tour-Meetings in Österreich

Dem Österreichischen Leichtathletik-Verband gelang gemeinsam mit den Meetingveranstaltern in Eisenstadt, St. Pölten, Graz und Innsbruck eine weitere Aufwertung der heimischen Stadion-Leichtathletik-Wettkampfszene. Neben dem Hypomeeting Götzis (Word Athletics Combined Events Tour) gibt es im nächsten Jahr erstmals vier Wettkämpfe im Rahmen der World Athletics Continental Tour in Österreich.

mehr

(C) Menno Binsma

Mario Bauernfeind im Interview nach Marathon-Gold bei Polizei-EM

Mario Bauernfeind gelang bei der Polizei-EM, die am Sonntag im Rahmen des Eindhoven Marathons stattgefunden hat, eine Überraschung und holte sich die Goldmedaille. Der Wiener und seine Kollegen jubelten auch in der Teamwertung, dort sicherte sich Österreich die Silbermedaille. Im Interview mit heldendeslaufsports.at spricht der 31-Jährige über seine neue Bestzeit, die jetzt bei 2:15:34 Stunden liegt, den Trainingsaufwand und auch darüber, was er sich jetzt wünscht.

mehr

Andreas Bauernfeind, Bruno Schumi Mathias Aumayr

IAU 50 km-EM Sotillo de la Adrada - Aller guten Dinge sind drei

Hinterher lässt es sich ja schreiben: ein Mann hatte noch eine Rechnung offen: Bruno Schumi vom Verein Kelag Energy erlebte nämlich bei der 50 km-WM in Brasov 2019 eine Art Heldenmoment seiner Karriere, einen, auf den Sportlerinnen und Sportler gerne verzichten würden: Auf dem Weg zum dritten Rang in der österreichischen 50 km-Bestenliste traf ihn zehn Kilometer vor Schluss der Mann mit dem Hammer. Und er traf ihn voll. Aber. Und. Bruno Schumi quälte sich damals diese zehn Kilometer weiter, dass es eine Qual, dass es aber auch eine Freude war zuzusehen. Ganz großer Sportsgeist, der es überhaupt erst möglich machte, dass Österreich in der Teamwertung der Männer damals aufschien. Als er nach dem Rennen wieder stehen konnte, versprach er, das nochmals ordentlich zu versuchen.

mehr

(C) GEPA-Pictures, nicht honorarfrei weiterverwendbar

Vorläufiger Terminkalender 2023 ist online

Der erste Entwurf des ÖLV-Terminkalenders 2023 mit allen nationalen und internationalen Wettkampf-Höhepunkten ist online. Mit insgesamt 5 Welt- und Europameisterschaften in der Stadion-Leichtathletik (U20, U23, AK) sowie der Universiade und dem EYOF ist der Terminplan ähnlich dicht wie in diesem Jahr. Dementsprechend herausfordernd wird die Planung nicht nur für die Trainer/innen und Athlet/innen sein, sondern auch für Veranstalter von Meetings und für die nationalen Verbände.

mehr

Andreas Rieder und Karin Freitag © ÖLV

Karin Freitag und Andreas Rieder Staatsmeister im Bergmarathon

Bei gutem Laufwetter  gingen am 31.07.2022, die österreichischen Staatsmeisterschaften im Bergmarathon, im Rahmen des Internationalen Kainacher Bergmarathons, über die Bühne. Auf der ca. 44,5 km langen Strecke waren über 1800 Höhenmeter - sowohl bergauf, als dann auch wieder bergab für die Läufer/-innen zu überwinden. Die älteren Mastersklassen hatten eine 18,2 km lange Strecke mit rund 650 Höhenmetern zu bewältigen.

mehr

Das Leichtathletik-Team in Banská Bystrica (C) GEPA Pictures

EYOF: Die Bühne für die Stars der Zukunft

Am Sonntag wird die 16. Ausgabe des European Youth Olympic Festivals, kurz EYOF, in Banská Bystrica (SVK) eröffnet. Das Event bietet für viele der 12 teilnehmenden österreischischen Leichtathlet/innen die erste große internationale Bühne. In der Vergangenheit sammelten die ÖLV-Nachwuchs-Talente schon einige Medaillen, so auch zum Beispiel Olympia-Medaillengewinner Lukas Weißhaidinger.

mehr

Andrea Mayr bei der Berglauf-EM 2019 in Zermatt. © ÖLV

Mayr visiert bei erster Berglauf-EM seit 2019 Edelmetall an

Mit einem kleinen, aber leistungsstarken Athletenteam ist Österreichs Berglauf-Nationalteam heute zu den Berglauf-Europameisterschaften auf die Kanarischen Inseln gereist, die von Freitag bis Sonntag im Rahmen der erstmals ausgetragenen Off-Road Europameisterschaften stattfinden. Diese beinhalten jeweils einen Uphill- und einen Up&Downhill-Bewerb sowie Trailrunning-Wettkämpfe. Nach zwei Jahren Pause jagt Andrea Mayr erstmals seit 2019 wieder nach einer EM-Medaille in ihrer Spezialdisziplin. Manuel Innerhofer hofft, an seine beiden Top-Ten-Platzierungen aus den Jahren 2018 und 2019 anschließen zu können.

mehr

© GEPA Pictures (keine honorarfreie Weiterverwendung möglich)

Innerhofer und Mayr erneut Berglauf-Staatsmeister

Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau) und Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) sind ihren Favoritenrollen bei den Berglauf-Staatsmeisterschaften im Rahmen des 1. Internationalen Steinplan-Berglaufs in Gobernitz bei Knittelfeld gerecht geworden und haben ihre Titel erfolgreich verteidigt. Manuel führte in einer Zeit von 52:57 Minuten einen Zwillingsbruder-Doppelsieg vor Hans-Peter (LC Oberpinzgau) und dem Steirer Markus Hartinger (LTV Köflach) an, Mayr agierte in gewohnter Dominanz und überquerte nach exakt einer Stunde die Ziellinie am Steinplan Schutzhaus in 1.670m Meereshöhe.

mehr

Bilderserie von Lena Millonig (C) Privat

Lena Millonig siegt in Belgien und bleibt erstmals unter 10 Minuten

Hindernisläuferin Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) siegte gestern am Abend beim IFAM Oordegem in Belgien und blieb dabei erstmals in ihrer Karriere über 3000 m Hindernis unter der 10-Minuten-Grenze. Mit 9:59,21 min verbesserte sie ihre vor einer Woche aufgestellte Bestmarke neuerlich. Nur Andrea Mayr bei ihrem österreichischen Rekord von 9:47,61 min (2008) war bislang schneller.

mehr

(C) privat

Limit und starke Ergebnisse in Deutschland

Bei der Langen Laufnacht in Karlsruhe setzte Marie Glaser (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) das Highlight aus heimischer Sicht. Über 1.500m sicherte sie sich das Ticket für die U18-EM in Jerusalem - und als erste Burgenländerin für eine U18-EM überhaupt. Mit 4:38,55 unterbot die Burgenländerin das Limit um 1,45 s und stellte dabei einen neuen U18/U20 und U23 Landesrekord auf.

Eine ÖLV-Delegation unter der Führung Gerald Jalitsch' war bei den Halleschen Werfertagen am Start.

mehr

(C) Polar

Polar Pacer und Pacer Pro

Für alle, die besser laufen wollen. Die Polar Pacer Pro ist eine ultraleichte GPS-Laufuhr der neuesten Generation mit integriertem Barometer. Sie bietet leistungsorientierten Läuferinnen und Läufern moderne Trainingsfunktionen zur Verbesserung ihrer Laufökonomie und -leistung. Damit jeder Lauf ein guter wird.

Die Polar Pacer stellt alle wesentlichen Funktionen wie Zeit, Tempo, Distanz, Runden und genaues
GPS bereit. Darüber hinaus bietet sie spezielle Trainingsfunktionen sowie Schlaf- und Erholungsanalysen, damit du eine Sache die dir wichtig ist, verbessern kannst: das Laufen.

mehr

(C) GEPA_pictures

IAU Virtual Global Solidarity Weekend Run

Trotz der Pandemie ist es der österreichischen Ultrarunning-Community gelungen, die beiden nationalen Ultrarunning-Meisterschaften im Jahr 2021 (100 km im April in Langenzersdorf und 24 Stunden im Juli in Bad Blumau zusammen mit den deutschen Meisterschaften) durchzuführen. Allerdings haben wir sehr schade uns nicht auch auf internationaler Ebene zu messen und Ultrarunning-Freunde aus der ganzen Welt zu treffen. Daher begrüßte Ultrarunning Austria erneut die Gelegenheit eines globalen Ultrarunning-Events. Fünf österreichische Ultraläufer stellten sich der Herausforderung des IAU Virtual Global Solidarity Runs, wie Georg Mayer - ÖLV Ultralauf-Referent - berichtet.

mehr

(C) ÖLV

ÖLV-Team holt gleich 5 Medaillen bei Balkan-Hallenmeisterschaften, Klotz vergoldet

Heute fanden in der Ataköy-Athletics-Arena in Istanbul (TUR) die 27. Balkan-Hallenmeisterschaften statt. Zehn ÖLV-Athleten waren am Start, gleich die Hälfte davon wurde mit Medaillen dekoriert. Stabhochspringer Riccardo Klotz gewinnt Gold, Susanne Walli diesmal Silber und Caroline Bredlinger, Markus Fuchs sowie Andreas Steinmetz holten Bronze.

mehr

(C) Polar

Kilometerfresser Cup 2021

Die Neuauflage des Kilometerfresser-Cups wartet auf euch. Im Dezember 2020 startete der oelvrunning.at Kilometerfresser-Cup zum ersten Mal. Damals wie heute befanden wir uns im Lockdown - diesmal der vierte und hoffentlich letzte. Um trotz der zahlreichen Einschränkungen die Motivation der Läufer/innen hoch zu halten, wollen wir euch im gesamten Dezember wieder die Möglichkeit geben, euch virtuell der Challenge zu stellen.

mehr

© Alfred Nevsimal

Julia Mayer: Die Fußballerin, die Laufrekorde bricht

November 2021: Julia Mayer (DSG Wien) hält zurzeit zwei österreichische Rekorde. Im Rahmen des Wien Marathons 2021 absolvierte die 28-Jährige den 10-Kilometer-Bewerb in 32:54 Minuten. Beim Frauenlauf über fünf Kilometer, der ebenfalls in Wien stattfand, war die Profiläuferin nach 15:46 Minuten im Ziel. Am letzten Wochenende holte sich die ehemalige Fußballerin bei den Crosslauf-Staatsmeisterschaften ihren 14. Titel. Doch wie hat alles begonnen? Heldendeslaufsports.at unterhielt sich dazu mit Julia Mayer.

mehr

U18-Nationalstaffel bei den Balkan-Meisterschaften 2021 (C) ÖLV

Nachwuchskader-Info und internationale Wettkämpfe 2022

Wie im Vorjahr wird es auch heuer wieder für die Nachwuchs-Kaderathlet/innen und deren Heimtrainer/innen eine virtuelle Info-Session zu den internationalen Großveranstaltungen 2022 geben. Diese ist für 2. Dezember 2021 (Abend) geplant. Neu im Wettkampfprogramm ist ein hochattraktiver U20-Länderkampf am 13. August 2022 im Zuge der European Championships im Münchner Olympiastadion.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Andreas Vojta läuft im Alleingang mit Bestzeit zum 10.000m Staatsmeistertitel

Am Samstag fanden in der Leichtathletikarena in Eisenstadt die 10.000m Staatsmeisterschaften und die österreichischen Mehrkampf-Meisterschaften U14 statt. Andreas Voja (team2012.at) und Julia Mayer (DSG Wien) holten sich dabei die Staatsmeistertitel über 10.000m. Max Baxa (LT Bgld Eisenstadt) und Mia-Sophie Kammerer (TS Lauterach) durften sich über ihr erstes ÖM Gold im U14 Mehrkampf freuen.

mehr

Vorschau: 10.000m Staatsmeisterschaften und Österreichische Mehrkampf-Meisterschaften U14 in Eisenstadt

Vorschau: 10.000m Staatsmeisterschaften und Österreichische Mehrkampf-Meisterschaften U14 in Eisenstadt

Am Samstag ist die Leichtathletikarena Eisenstadt Schauplatz der 10.000m Staatsmeisterschaften und österreichischen Mehrkampf-Meisterschaften der U14-Klasse. Um 11 Uhr starten die 92 Mädchen und 41 Burschen der U14 ihren Mehrkampf, ab 19 Uhr geht es mit den 10.000 Metern um die längsten Titel im Stadionlauf.

mehr

Julia Mayer holt sich den Sieg bei Kärnten läuft und wie Andreas Vojta den Staatsmeistertitel im Halbmarathon

Julia Mayer holt sich den Sieg bei Kärnten läuft und wie Andreas Vojta den Staatsmeistertitel im Halbmarathon

Die 20. Auflage von Kärnten läuft war ein Sportfest mit Rahmenbedingungen die es schon länger nicht mehr gab. Mit 3-G Kontrolle, aber ohne Maske und mit zahlreichen Zuschauern an der Strecke die für ordentlich Stimmung sorgen. Der Start erfolgte um Punkt 9 Uhr vor Schlosshotel Velden. Die Strecke am Südufer war zwar schattiger, aber auch hügeliger als die altbekannte Strecke.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Spannende Titelkämpfe im Halbmarathon in Klagenfurt erwartet

Wie zuletzt vor zwei Jahren finden die Staatsmeisterschaften im Halbmarathon im Rahmen von Kärnten läuft rund um den Wörthersee in Kärnten statt. Gelaufen wird jedoch auf einer neuen Strecke am Südufer und mit Ziel im Wörthersee Stadion, wo sich auch die Running City befindet. Insgesamt 177 Teilnehmer*innen haben sich für die Staatsmeisterschaften gemeldet, wo es zusätzlich auch um die Titel in den Altersklassen geht. Sowohl bei Männern und Frauen darf man spannende Rennen um die Medaillen erwarten.

mehr

Peter Herzog © Johannes Langer

Peter Herzog auf Platz 61, Lemawork Ketema mit DNF im Olympiamarathon

Es wurden die erwartet harten 42,195km in Sapporo/JPN. ÖLV-Marathonrekordler Peter Herzog (Union Salzburg) beendete den Marathon auf Rang 61 in 2:22:15 und jubelte über die Zielankunft bei extremen Bedingungen. Lemawork Ketema (SVS Leichtathletik) musste das Rennen kurz nach 15km vorzeitig aufgeben. Weltrekordler Eliud Kipchoge (KEN) ließ keine Zweifel an der Titelverteidigung in 2:08:38 aufkommen.

mehr

Foto © GEPA Pictures (Keine honorarfreie Weiterverwendung möglich!)

Olympiadebüt für Peter Herzog und Lemawork Ketema im Marathon

Erstmals seit 1936 (damals drei ÖLV-Starter) ist mehr als ein Österreicher im Marathon-Lauf bei den Olympischen Spielen vertreten. Letzter heimischer Marathon-Teilnehmer war Günther Weidlinger, der in London 2012 aber leider verletzt aufgeben musste. Am Sonntag ab 0:00 Uhr MESZ sind, trotz der verschäften Qualifikation, mit Peter Herzog (Union Salzburg) und Lemawork Ketema (SVS-Leichtathletik) beim letzten Bewerb der Olympischen Spiele Tokyo 2020 zwei ÖLV-Läufer am Start.

mehr

(C) Balkan Athletics

28-köpfiges ÖLV Team für die Balkan-U18-Meisterschaften nominiert

Die Sportkommission hat heute das Team für die Balkan-U18-Meisterschaften in Kraljevo/SRB am 14.8.2021 nominiert. Alle AthletInnen, die das Limit für die abgesagte U18-EM in Rieti/ITA in der heurigen Saison erbracht haben, wurden fix nominiert. Darüber hinaus hat der ÖLV beschlossen, einigen weiteren jungen AthletInnen die Chance zu geben, internationale Erfahrungen zu sammeln.

mehr

© GEPA pictures

Ich hatte bis zum Schluss das Gefühl, dass mein bester Lauf noch kommt

Vor zwei Wochen war zu lesen: „Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) beendet Karriere“. Das relativiert der 32-jährige Athlet aus Steyr im Interview mit Mario Friedl von www.heldendeslaufsports.at: „Das betrifft nur den Marathonsport, hier ist mir mittlerweile der Aufwand zu groß geworden.“ Im Interview spricht Pfeil, der eine Marathonbestzeit von 2:12:55 Stunden vorweisen kann, auch über die drei Jahre als Heeressportler und seinen geplatzten Traum von Olympia.

mehr

© GEPA / A. Nevsimal

Vorschau: S7Marathon - Letzte Olympiaqualifikationschance für Pfeil und Wutti

Am Pfingstsonntag findet auf dem noch nicht eröffneten Teilstück der S7-Schnellstraße nahe dem steirischen Fürstenfeld ein Elitemarathon und Halbmarathon des steirischen Vereins run2gether statt. Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) und Eva Wutti (SU TRI Styria) wollen dabei diese letzte Möglichkeit zur Olympiaqualifikation nutzen. Limitschluss im Marathon ist bereits der 31. Mai.

mehr

FFP2-Maske und COVID-19-Schnelltest © Pixabay

COVID-19-Update zu Trainings, Wettkämpfen und Laufveranstaltungen

Die Situation hinsichtlich der COVID-19-Regelungen wird zusehends unübersichtlicher, einerseits gab es schon in den letzten Wochen unterschiedliche Regelungen in den Bundesländern, am kommenden Montag endet z.B. der Lockdown in Wien und Niederösterreich. Andererseits dominieren medial die Lockerungen ab 19. Mai das Geschehen. Kein Wunder, dass man da den Überblick verliert, was aktuell gilt.

mehr

Andreas Vojta - 10km Sieger (c) Lukas Kandlbauer

Vojta und Mayer holen sich die Titel im 10km Straßenlauf, Bezecny glänzt mit 5km U18 Rekord

Beinahe perfekte Bedingungen herrschten an diesem Sonntag bei den österreichischen Meisterschaften im 10km Straßenlauf. Andreas Vojta (team2012.at) und Julia Mayer (DSG Wien) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und holten sich die Titel über 10km. Emil Bezecny (DSG Wien) verbesserte seinen 5km U18-Rekord um weitere 8s auf tolle 14:44. Sein Vereinskollege Sebastian Frey verbesserte den 10km U20-Rekord gleich um 76s auf 30:31.

mehr

Vorschau - Österreichische 10km Straßenlaufmeisterschaften in Mooskirchen

Vorschau - Österreichische 10km Straßenlaufmeisterschaften in Mooskirchen

Am Sonntag finden im steirischen Mooskirchen die Österreichischen Meisterschaften im 10km Straßenlauf unter besonderen Auflagen statt. Andreas Vojta (team2012.at) und Sandrina Illes (Union St. Pölten) gehen als Titelverteidiger an den Start. Bei den Männern scheint die Favoritenrolle klar zu sein, bei den Damen führt Triathletin Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten) die Meldeliste an und gilt mit der Vorjahreszweiten Julia Mayer (DSG Wien) als stärkste Herausforderin für die Titelverteidigerin.

mehr

blättern   zurück | 1 | 2 | 3 | |