.

ÖLV News

Aktuell
(C) Gdynia 2020

Drei Athleten vertreten den ÖLV bei der Halbmarathon WM in Gdynia/POL

Am 17. Oktober 2020 findet in Gdynia/POL mit der Halbmarathon-WM die erste und einzige Leichtathletik-Weltmeisterschaft dieses Jahres statt. Knapp 300 Sportler aus 62 Nationen sind gemeldet. Das Leistungsniveau ist enorm hoch, gleich 15 Athleten mit Bestzeiten unter 60 Minuten sowie 10 Athletinnen unter 66:30 Minuten sind auf den Meldelisten zu finden. Gelaufen werden die 21,0975km auf einem relativ flachen Rundkurs an der Danziger Bucht der Ostsee, der vier Mal zu absolvieren ist. Die Wetterbedingungen sind mit bewölkten 8 Grad bei leichtem Wind relativ gut prognostiziert.

mehr

© EVN Windpark Run Tattendorf

Halbmarathon-Staatsmeisterschaften: Spannende Duelle in Salzburg

Große Spannung versprechen die ÖLV-Staatsmeisterschaften im Halbmarathon am kommenden Sonntag im Rahmen des Jedermannlauf in Salzburg. Bei den Frauen kommt es zum neuerlichen Duell zwischen Sandrina Illes (Union St. Pölten) und Julia Mayer (DSG Wien) um die Goldmedaille. Bei den Männern duellieren sich die beiden Marathonläufer Lemawork Ketema (SVS Leichtathletik) und Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) um den Titel.

mehr

Iman Roka (C) ÖLV

Vorschau: Österreichische Mehrkampfmeisterschaften U16

Österreichs Mehrkampfnachwuchs steht bereits in den Startlöchern für das nationale Saisonhighlight. Schauplatz der Österreichischen Mehrkampfmeisterschaften U16 wird dieses Wochenende das LAZ Wien sein. Sieben Disziplinen fordern den vielseitigen Athletinnen und Athleten an 2 Wettkampftagen alles ab. Es wird auf jeden Fall spannend, wer sich im Kampf um die Meistertitel durchsetzt.

mehr

(C) ÖLV / A.Nevsimal

Plank, Schuler und Dibo mit je drei Mal Gold die Dominatoren der Junioren-ÖMS in Eisenstadt

In Eisenstadt zeigten dieses Wochenende Österreichs beste Junioren bei den österreichischen Meisterschaften der Klasse U20, welches Leistungsvermögen in ihnen steckt. Gleich drei Dreifach-Sieger dominierten diese Titelkämpfe, die aber auch von unzähligen persönlichen Bestleistungen geprägt waren, was die heimische Leichtathletik in eine rosige Zukunft blicken lässt.

mehr

(C) OÖLV / Günther Iby

Spannende Bewerbe und tolle Leistungen bei der Stadioneröffnung in Linz

Mit dem heutigen Oberbank Eröffnungsmeeting im umgebauten Leichtathletik-Zentrum Oberösterreich in der Wieningerstraße ging für viele österreichischen Top-Athleten die Freiluftsaison endgültig zu Ende. Einmal galt es noch beim sechsten und letzten Austrian Top Meeting der Saison Leistungen auf hohem Niveau abzuliefern, bevor es in den verdienten Urlaub ging.

mehr

(C) ÖLV / A.Nevsimal

Vorschau: ÖMS der Klasse U20 in Eisenstadt

Die „kleinste Großstadt der Welt“ wird dieses Wochenende der Schauplatz der letzten großen ÖLV-Meisterschaft des Jahres 2020 sein, am Samstag und Sonntag finden im neu erbauten Leichtathletik-Stadion in Eisenstadt (Bgld) die österreichischen Meisterschaften der Klasse U20 statt. 

Die Junioren wurden heuer ja besonders hart von der Absage internationaler Meisterschaften getroffen, da die U20-WM in Nairobi nicht stattfinden konnte. Daher gilt für Österreichs beste Nachwuchsathleten: Gold in Eisenstadt statt in Kenia. 

Die ebenfalls gleichzeitig für Eisenstadt geplanten Titelkämpfe der U16-Klasse mussten wegen der Covid-19-Beschränkungen in die Südstadt (NÖ) verlegt werden.

mehr

(C) GEPA Pictures

Vorschau: Linz als zusätzliches Austrian Top Meeting

Die ungewöhnliche Leichtathletik-Saison 2020 hat schon mehrere Kapriolen geschlagen. War im Frühjahr nicht klar, ob sie überhaupt stattfinden kann, so startete sie Ende Mai doch überraschend früh und nahm dann auch gleich rasant an Tempo auf. Von Ende Juni bis Anfang August fanden innerhalb von nur sechs Wochenenden gleich fünf Austrian Top Meetings statt. Und dieser Rekord wird nun noch ausgebaut, denn mit dem Oberbank Eröffnungsmeeting diesen Freitag im umgebauten Leichtathletik-Zentrum Oberösterreich in der Wieningerstraße wurde noch eine sechste Station in diese höchste ÖLV-Meeting-Kategorie aufgenommen.

mehr

(C) GEPA Pictures

Diessl mit Rekord und Kreiner mit drei Titel dominieren den ersten Tag der U18-Meisterschaften

Kurz nachdem die Bewerbe der U23 Klasse heute Mittag zu Ende waren, begannen in der Leopold-Wagner-Arena in Klagenfurt die österreichischen Meisterschaften der Klasse U18. Und diese starteten gleich mit einem Knaller, als von Enzo Diessl der österreichische U18-Rekord über die 110m Hürden deutlich unterboten wurde.

mehr

Ivona Dadic beim 800m-Lauf in Götzis (C) GEPA-pictures

Ivona Dadic - Statt Brüssel nun in Quarantäne

Die aktuelle Nummer 1 der Siebenkampf-Weltbestenliste Ivona Dadic war heute Nachmittag gerade auf dem Weg zum Flughafen und fiel aus allen Wolken, als sie über ihren positiven COVID-19-Test informiert wurde.

++ UPDATE Freitag, 4.9.  11:00 Uhr ++
Die Gesundheitsbehörde hat entschieden, dass Ivona Dadic alle jene Personen angeben muss, zu denen sie ab 27.8.2020 engeren Kontakt hatte. Davon umfasst sind Personen, mit denen sie länger als 15 Minuten Kontakt bei Unterschreitung des Mindestabstands hatte oder die von ihr berührt wurden. Dieser sehr kleine Personenkreis wurde nun vom ÖLV verständigt und wartet nun zuhause auf die persönliche Kontaktaufnahme der Gesundheitsbehörde. Dabei wird entschieden ob diese ebenfalls in Quarantäne müssen oder nicht.
++++++++++
mehr

(C) GEPA Pictures

Neue Jahresweltbestleistung im Siebenkampf durch großartige Ivona Dadic in Götzis, Vala holt Zehnkampftitel

Dieses Wochenende fanden in Götzis (Vbg) die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Austragungsort war das Mösle-Stadion, wo alljährlich auch das weltbeste Mehrkampf-Meeting stattfindet. Auch am zweiten Tag war das Wetter mit Dauerregen und kühlen Temperaturen ein Spielverderber, umso höher sind die Leistungen der Athleten einzuschätzen. Stark präsentierte sich das Gastgeber-Bundesland, das gleich in fünf der acht ausgetragenen Kategorien die Titelträger stellt.

mehr

blättern   zurück | 1 | 2 | 3 | ... | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |