.

ÖLV News

Aktuell
(C) GEPA Pictures

Diessl mit Rekord und Kreiner mit drei Titel dominieren den ersten Tag der U18-Meisterschaften

Kurz nachdem die Bewerbe der U23 Klasse heute Mittag zu Ende waren, begannen in der Leopold-Wagner-Arena in Klagenfurt die österreichischen Meisterschaften der Klasse U18. Und diese starteten gleich mit einem Knaller, als von Enzo Diessl der österreichische U18-Rekord über die 110m Hürden deutlich unterboten wurde.

mehr

Ivona Dadic beim 800m-Lauf in Götzis (C) GEPA-pictures

Ivona Dadic - Statt Brüssel nun in Quarantäne

Die aktuelle Nummer 1 der Siebenkampf-Weltbestenliste Ivona Dadic war heute Nachmittag gerade auf dem Weg zum Flughafen und fiel aus allen Wolken, als sie über ihren positiven COVID-19-Test informiert wurde.

++ UPDATE Freitag, 4.9.  11:00 Uhr ++
Die Gesundheitsbehörde hat entschieden, dass Ivona Dadic alle jene Personen angeben muss, zu denen sie ab 27.8.2020 engeren Kontakt hatte. Davon umfasst sind Personen, mit denen sie länger als 15 Minuten Kontakt bei Unterschreitung des Mindestabstands hatte oder die von ihr berührt wurden. Dieser sehr kleine Personenkreis wurde nun vom ÖLV verständigt und wartet nun zuhause auf die persönliche Kontaktaufnahme der Gesundheitsbehörde. Dabei wird entschieden ob diese ebenfalls in Quarantäne müssen oder nicht.
++++++++++
mehr

(C) GEPA Pictures

Neue Jahresweltbestleistung im Siebenkampf durch großartige Ivona Dadic in Götzis, Vala holt Zehnkampftitel

Dieses Wochenende fanden in Götzis (Vbg) die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Austragungsort war das Mösle-Stadion, wo alljährlich auch das weltbeste Mehrkampf-Meeting stattfindet. Auch am zweiten Tag war das Wetter mit Dauerregen und kühlen Temperaturen ein Spielverderber, umso höher sind die Leistungen der Athleten einzuschätzen. Stark präsentierte sich das Gastgeber-Bundesland, das gleich in fünf der acht ausgetragenen Kategorien die Titelträger stellt.

mehr

Starke Ivona Dadic bei den Mehrkampf-Staatsmeisterschaften in Götzis

Starke Ivona Dadic bei den Mehrkampf-Staatsmeisterschaften in Götzis

Dieses Wochenende finden im Mehrkampf-Mekka in Götzis (Vbg) die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Zum dritten Mal nach 1973 und 2005 kämpfen im legendären Mösle-Stadion die besten heimischen Mehrkämpfer um Gold, Silber und Bronze. Leider spielte das Wetter am ersten Tag gar nicht mit, kühle Temperaturen um die 15 Grad und zeitweise starker Regen machten den Athleten das Leben schwer.

mehr

(C) GEPA Pictures

Vorschau: Österreichische Meisterschaften im Mehrkampf in Götzis

Dieses Wochenende finden im Mehrkampf-Mekka in Götzis (VBG) die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Zum dritten Mal nach 1973 und 2005 wird das legendäre Mösle-Stadion die besten heimischen Siebenkämpferinnen und Zehnkämpfer zu Gast haben. Und es waren keine Unbekannten, die sich die Titel bei den bisherigen beiden Austragungen sichern konnten. Vor 47 Jahren holte sich Ex-Weltrekordlerin Liese Prokop einen ihrer acht Fünfkampf-Titel (erst seit 1981 wird bei den Frauen der Siebenkampf ausgetragen) und Olympia-Zehnkämpfer Sepp Zeilbauer den ersten seiner fünf Siege bei Staatsmeisterschaften. 32 Jahre später konnte sich EM-Teilnehmerin Victoria Schreibeis ihren einzigen Siebenkampftitel sichern bzw. gewann Lokalmatador Markus Walser im Zehnkampf.

mehr

(C) GEPA pictures

Vorläufiger Terminkalender 2021 ist online

Der erste Entwurf des ÖLV-Terminkalenders 2021 mit allen nationalen und internationalen Wettkampfhöhepunkten ist online. Mit insgesamt 6 Welt- und Europameisterschaften in der Stadion-Leichtathletik (U18, U20, U23, AK) sowie den Olympischen Spielen, der Universiade und der Team-EM ist der Terminplan so dicht wie nie zuvor. Dementsprechend herausfordernd wird die Planung nicht nur für die Trainer und Athlet/innen, sondern auch für die Veranstalter von Meetings und für die nationalen Verbände.

mehr

(C) Helmut Baudis, NÖLV LM 100m Finale wU16

Landesmeisterschaften – Nachwuchs

Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen des Leichtathletik Nachwuchs. In den Bundesländern Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol und Wien fanden Landesmeisterschaftsentscheidungen diverser Klassen statt. In Salzburg wurden neben den Nachwuchsmeisterschaften auch die Meisterinnen und Meister in der allgemeinen Klasse ermittelt. 

mehr

(C) ÖLV / Ph.Unfried

Rekord durch die St.Pölten-Staffel, Weitsprungtitel an Dadic und Sensation durch Schwarzinger über 200m am 2. Tag der Staatsmeisterschaften

Zwei Tage lang war an diesem Wochenende das BSFZ Südstadt (NÖ) das Zentrum der heimischen Leichtathletik, als die besten heimischen Athleten bei den Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse um Gold, Silber und Bronze in nicht weniger als 34 Bewerben kämpften. Auch am zweiten Tag gab es einige sehr starke Leistungen, so schaftte die Frauen-Staffel der Union St.Pölten einen neuen 4x100m-Rekord, holte sich Ivona Dadic ihren 2. Titel im Weitsprung, Andres Vojta seinen 10. über 1.500m und Julia Schwarzinger düpierte mit ihrem Coup über 200m alle Favoritinnen.

mehr

Viele großartige Leistungen am 1. Tag der Staatsmeisterschaften in der Südstadt

Viele großartige Leistungen am 1. Tag der Staatsmeisterschaften in der Südstadt

Zwei Tage lang messen sich dieses Wochenende die besten heimischen Leichtathleten bei den Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse im BSFZ Südstadt (NÖ). Schon am ersten Tag gab es heute viele ausgezeichneten Leistungen zu bejubeln, die Bestleistungen purzelten gleich reihenweise. So holten sich Verena Preiner im Kugelstoß, Philipp Kronsteiner im Dreisprung, Andreas Steinmetz im Hochsprung oder Peter Herzog im 5.000m-Lauf mit neuen PBs die Titel. Zudem steigerte Beate Schrott ihre Saisonbestleistung im Hürdenlauf, Lukas Weißhaidinger zeigte in seinem letzten Saisonwettkampf noch einmal auf, Michaela Egger beendete ihre Karriere standesgemäß mit ihrem 30. Titel und Andreas Vojta holte sogar Titel Nummer 35.

mehr

Kärntner MS

Landesmeisterschaften - Samstag

Die Meisterinnen und Meister diverser Altersklassen werden dieses Wochenende in 7 Bundesländern gesucht. Für Viele ein letzter Formcheck vor den Österreichischen Staatsmeisterschaften am 15./16. August in der Südstadt. Nach einem fulminante Wochenendauftakt gestern in Vorarlberg und Niederösterreich starteten heute die Wettkämpfe in den restlichen Bundesländern.

mehr

Neuer Österreichischer U18 Rekord Weitsprung für Oluwatosin Ayodejii

Landesmeisterschaften – Oluwatosin Ayodeji mit Rekordsprung

In sieben Bundesländern werden dieses Wochenende die Meisterinnen und Meister diverser Altersklassen gesucht. Für Viele ein letzter Formcheck vor den Österreichischen Staatsmeisterschaften am 15. & 16. August. Der Startschuss zum intensiven Landesmeisterschaftswochenende fiel bereits heute Freitag. Ein Startschuss? Eher ein richtiger Kracher! Der Österreichische U18 Rekordhalter im Weitsprung heißt seit heute Oluwatosin Ayodejii. Der Vorarlberger landet bei 7,71m.

mehr

(C) ÖLV / W.Benedik

Großer Sport beim Austrian Top Meeting in Andorf

Heute stieg in Andorf (OÖ) bei perfekten äußeren Bedingungen das fünfte und letzte Austrian Top Meeting der Freiluft-Saison, damit endete auch Phase 2 des neuen ÖLV-Terminkalenders 2020. Beim „Int. Josko Laufmeeting im Pramtalstadion standen gleich fünf Olympia- und WM-Medaillengewinner am Start und alle wussten das zahlreich erschienene Publikum zu begeistern.

Lukas Weißhaidinger sorgte mit seinen Diskuswürfen für großartige Stimmung im Stadion, Ivona Dadic zeigte über die 100m Sprintdistanz auf, Verena Preiner zeigte im Hürdensprint und im Speerwurf aufsteigende Form, Weltmeister Ramil Guliyev siegte wie schon 2018 über 100m und schließlich zeigte Olympiasieger Christian Taylor mit zwei Bestleistungen, dass er auch ein guter 100m-Sprinter ist.

mehr

Medaillen (C) GEPA-pictures

Änderungen und wichtige Hinweise zu den ÖLV-Meisterschaften

Wie bereits berichtet ist die Auslegung der COVID-19-Lockerungsverordnung österreichweit unterschiedlich, außerdem kann die Entwicklung der nächsten Wochen nicht vorhergesehen werden. Daher hat sich der ÖLV entschieden, einige Anpassungen vorzunehmen, um die einzelnen Veranstaltungen - gemessen an den teilnehmenden Personen - möglichst klein zu halten und ihre Durchführung unbedingt sicherzustellen.

mehr

blättern   | 1 | 2 | 3 | 4 | ... | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |