ÖLV News

Magdalena Lindner (C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: österreichische Hallenmeisterschaften der Klasse U20 in Linz

Diesen Sonntag, 10.2.2019 finden in der Tips-Arena in Linz/OÖ die österreichischen Hallen-Meisterschaften der Klasse U20 statt. Viele Athleten, die 2018 schon international erfolgreich waren bzw. Österreich diesen Sommer bei der U20-EM vertreten werden, sind am Start. Limits für dieses internationale Großereignis können aber erst ab 27.4. erbracht werden. Insgesamt wurden über 200 Nennungen für alle Bewerbe abgegeben.

Philipp Kronsteiner verfehlt beim Indoor Track & Field Vienna das EM-Limit nur hauchdünn

Das Indoor Track&Field Vienna im Wiener Dusika-Stadion (702 Nennungen aus 31 Nationen) bot wie jedes Jahr einige Leichtathletik-Schmankerln und tollen Sport. Ivona Dadic, Dominik Distelberger und Andreas Vojta stiegen heute beim traditionell stärksten internationalen Hallenmeeting Österreichs in die Saison ein. Die Top-Leistung aus heimischer Sicht lieferte aber Philipp Kronsteiner im Dreisprung ab. Auch die internationale Konkurrenz erzielte gleich serienweise großartige Ergebnisse.

Vorschau auf die Hallensaison 2019

Mit dem Indoor Track&Field Vienna Meeting (ITFV) diesen Samstag in Wien (26.1.) startet traditionell die heiße Phase der Hallensaison 2019, die wie gewohnt Anfang März mit der Hallen-EM in Glasgow / GBR (1.-3.3.) ihren abschließenden Höhepunkt erreicht.

Der Aufwärtstrend der österreichischen Leichtathletik zeigt sich auch daran, dass noch nie so früh in der Hallensaison so viele Athleten bereits für die EM qualifiziert waren bzw. sehr gute Chancen auf eine Teilnahme in Glasgow haben.

(C) Photo PLOHE für GMI, Ivona Dadic 2017

Startmöglichkeiten für ÖLV-Athleten beim Gugl Meeting Indoor 2019

Österreichs einziges EA-Permit Meeting findet diesen Winter am Samstag, den 9.Februar 2019 in der Linzer TIPS-Arena statt. Die Organisatoren des GUGL Meeting Indoor konzentrieren sich heuer ganz darauf, allen ÖLV-Hallen-EM-Kandidaten optimale Bedingungen zu bieten, um die Limits für Glasgow erbringen zu können. Die in Frage kommenden A-/B-Kaderathleten haben auch bereits (fast) alle ihre Zusage zum Start in Linz gegeben.

Vorschau: Cross EM in Tilburg (NED)

Am Sonntag finden im niederländischen Tilburg die Crosslauf Europameisterschaften mit 6 ÖLV Athleten statt. Bei der 25. Auflage gibt es mit 616 Athleten aus 38 Nationen ein Rekord-Teilnehmerfeld, wobei 333 Männer und 283 Frauen in die entsprechenden Altersklassen (Allgemeinen Klasse, der U23 und U20) aufgeteilt werden. Die Wettervorhersage mit sehr viel Regen dürfte für matschige Bedingungen auf der Strecke im Beekse Bergen Safari Park sorgen.

(C) ÖISS

Neuer Stadionmarkierungsplan

In Zusammenarbeit mit dem ÖISS (Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau) und der ARGE Vermessung erarbeitete der ehemalige ÖLV Kampfrichterreferent Josef Summerer die Änderungen im Markierungsplan für die 400m Kreisbogennormbahn auf Leichtathletikanlagen.

ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler bei der Podiumsdiskussion (C) Alpe Adria Universität

Symposium zu Zukunftsfragen im Sport und mögliches LA-Hallenprojekt

Das Universitätssportinstitut der Alpen-Adria-Universität und das sportpsychologische Kompetenzzentrum des Landes Kärnten luden am Freitag Experten aus der Welt des Sports zu einem Symposium am Nachmittag und einer Podiumsdiskussion am Abend zum Thema „Sport am Limit“. Für den ÖLV bot sich dabei die Gelegenheit das Hallen-Projekt erneut zu thematisieren.

Vorschau: ÖMS Halbmarathon in Graz

Diesen Sonntag (14.10.) finden in Graz die Staatsmeisterschaften im Halbmarathon statt. Im Rahmen des 25. Graz Marathons werden bei Frauen und Männern die Titel auf dieser Distanz vergeben. Insgesamt hat mit 252 Athleten eine Rekordzahl für diese Meisterschaftsbewerbe gemeldet. Die Wettervorhersage ist mit sonnigen 10-12 Grad und wenig Wind nahezu perfekt.

Vorschau: ÖMS U20 / U16 in Dornbirn

Dieses Wochenende (8./9.9.2018) finden in Dornbirn die österreichischen Meisterschaften der Klassen U20 und U16 statt.  Viele Athleten, die im Sommer entweder bei der U20-WM oder der U18-EM dabei waren, werden im Stadion Birkenwiese zu sehen sein. Insgesamt wurden über 900 Nennungen für alle Bewerbe abgegeben. Es ist dies damit die teilnehmerstärkste ÖLV-Meisterschaft des Jahres 2018.

Vorschau: Österreichische Meisterschaften im Mehrkampf

Dieses Wochenende finden im Leichtathletikzentrum Wien die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt.

Im Siebenkampf der der Frauen sind die beiden Jahresbesten österreichischen Mehrkämpferinnen nicht am Start. Ivona Dadic hat ihre Saison nach Platz 4 bei der EM in Berlin bereits beendet. Die EM-Achte Verena Preiner bereitet sich derzeit auf einen Start beim abschließenden Combined Event World Challenge Meeting in Talence/FRA vor.

Auch im Zehnkampf der Männer fehlt Österreichs bester Mehrkämpfer, EM-Teilnehmer Dominik Distelberger. Er kuriert derzeit eine Achillessehnenverletzung aus und hat seine Saison ebenfalls bereits beendet.

(C) GEPA Pictures

EM Berlin Tag 5 Abend: Siebenkämpferinnen erreichen die ausgezeichneten Ränge 4, 8 und 13

Tag 5 bei den 24. Leichtathletik Europameisterschaften im Berliner Olympiastadion. Die 3 heimischen Siebenkämpferinnen Ivona Dadic, Verena Preiner und Sarah Lagger absolvierten ihren zweiten Wettkampftag und kamen auf die großartigen Ränge 4, 8 und 13. Alle drei Athletinnen blieben dabei auch über der 6.000-Punkte-Grenze.

Vorschau: Abschluss der Austrian-Top-Meeting-Serie in Andorf

Das vierte und letzte Meeting der Austrian-Top-Meeting-Serie findet diesen Samstag, den 28.7.2018, in Andorf/OÖ statt. Das 12. Int. Josko Laufmeeting wird zum Showdown für die Leichtathletik-EM 2018 in Berlin: Wer bereits qualifiziert ist, nutzt das Meeting im Innviertel für einen finalen Formtest, zusätzlich haben 5 heimische Athleten eine gute Chance, quasi in letzter Minute noch auf den EM-Zug aufzuspringen.

Showdown im Olympiastadion

Am 6. August wird im Berliner Olympiastadion die Leichtathletik-EM eröffnet, tags darauf steigt die Diskus-Qualifikation mit ÖLV-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger, für 8. August ab 20.25 Uhr, ist das Finale der besten zwölf Athleten angesetzt.

(C) Getty Images for IAAF

U20-WM: Tag 4 - Sarah Lagger holt Silber im Siebenkampf

Tag 4 bei den 17. Junioren-Weltmeisterschaften (U20), die von 10.-15.Juli 2018 in Tampere/FIN stattfinden. Für das ÖLV-Team waren heute alle 6 angereisten weiblichen Athletinnen im Einsatz. Sarah Lagger konnte im Siebenkampf Silber holen, ihre Disziplinenkollegin Andrea Obetzhofer wurde 12 . Isabel Posch war gleich zwei Mal am Start, sowohl über 100m Hürden als auch mit der 4x100m-Staffel.

(C) Hasse Sjögren

U20-WM: Innenansichten aus Tampere - Donnerstag

Die Fahrt von Helsinki nach Tampere dauert zwei Stunden. Dann ist man auf dem 61. Breitengrad und auf 114 m Seehöhe. Die Stadt bietet Backsteinbauten und üppiges Grün. Die Finnische Seenplatte verliert sich in dunstigen Weiten. Tampere ist die größte Stadt Skandinaviens, die im Binnenland liegt. Trotzdem ist hier das meiste Wasser Finnlands versammelt. Im Stadion von Tampere sind dagegen die besten U20-Junioren der Welt versammelt. Sie werden an sechs Tagen ihre MeisterInnen küren.

Sarah Lagger beim 100m Hürdenlauf in Tampere (C) Hasse Sjöberg

U20-WM: Tag 3 - Lagger auf Zwischenrang 3, Schmid im Hindernisfinale

Tag 3 bei den 17. Junioren-Weltmeisterschaften (U20), die von 10.-15.Juli 2018 in Tampere/FIN stattfinden. Für das ÖLV-Team waren heute drei Athleten im Einsatz, die Siebenkämpferinnen Sarah Lagger und Andrea Obetzhofer belegen nach dem ersten Wettkampftag die großartigen Ränge 3 und 9. Stefan Schmid zog über 3.000m Hindernis souverän ins Finale ein.

Stefan Schmid im 3000m Hindernis-Vorlauf (C) Hasse Sjögren

U20-WM: Innenansichten aus Tampere - Donnerstag

Vorschau U20-Weltmeisterschaften in Tampere/FIN

Von 10.-15.Juli 2018 finden in Tampere/FIN die 17. Junioren-Weltmeisterschaften (U20) statt. Die westfinnische Stadt war schon mehrfach Austragungsort internationaler Meisterschaften, u.a. konnte dort 2009 ein gewisser Lukas Weißhaidinger bei den EYOF-Games im Tampere-Stadion Gold im Diskuswurf und Kugelstoß holen. Heuer werden dort mehr als 1.400 Athleten aus über 160 Nationen um Medaillen kämpfen.

Der ÖLV entsendet 9 Athleten nach Tampere, 6 Frauen und 3 Männer: