.

ÖLV News

Aktuell
(C) GEPA Pictures

Vorschau: Österreichische U16/U18 Mehrkampfmeisterschaften in Linz 2018

Nach den U14 Mehrkampfmeisterschaften am Fronleichnamstag in Hallein-Rif trifft sich die österreichische Mehrkampfelite der U16 und U18 Klasse auf der Linzer Gugl. 60 U16-Athleten und 32 U18-Athleten haben für diese Meisterschaften gemeldet und möchten vermutlich früher oder später in die erfolgreichen Fußstapfen von Ivona Dadic, Verena Preiner, Sarah Lagger oder Dominik Distelberger treten.Verena Preiner wird sogar außer Wertung über 100m Hürden und im Hochsprung in Linz an den Start gehen. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag um 12 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr.

mehr

(C) Bernhard Rauch

ÖM U14-Mehrkampf: Gold für Christopher Stroh und Iman Roka

Am Fronleichnamstag absolvierten mehr als 115 jünge Mehrkämpferinnen einen ihrer ersten ÖLV Meisterschaftsauftritte bei den U14-Mehrkampfmeisterschaften im USZ Hallein-Rif. Die U14 Klasse bildet den Einstieg in den österreichischen Meisterschaftskalender. Für viele Athleten war dies also das erste Meisterschaft im bundesweiten Vergleich. Zu absolvieren sind seit Einführung der Meisterschaft im Jahr 2002, ebenfalls in Hallein-Rif, fünf Bewerbe (60m Hürden, Hochsprung, 60m (früher 75m), Vortexwurf und 1200m Stadioncross).

mehr

Cindy Roleder nach ihrem Sieg bei der EM 2016 (C) GEPA Pictures

Cindy Roleder startet in St. Pölten

Das starke Feld über 100 Meter Hürden bei dem SPORTUNION Liese Prokop Memorial wurde prominent verstärkt. Vizeweltmeisterin und Europameisterin Cindy Roleder aus Deutschland wird am Donnerstag im Sportzentrum Niederösterreich u.a. auf Ex-Europameisterin Alina Talay (BLR), Stephanie Bendrat, Ivona Dadic, die starke Ungarin Luca Kozak, Lotta Harala (FIN) und die dreifache St. Pölten-Siegerin Ivana Loncarek (CRO) treffen.

mehr

EM-Limits für Stephanie Bendrat und Markus Fuchs

EM-Limits für Stephanie Bendrat und Markus Fuchs

Bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim (GER) unterbot Stephanie Bendrat (Union Salzburg LA) gleich bei ihrem Saisoneinstieg das Limit für die EM in Berlin über 100m Hürden (13,25s) deutlich. Schon im Vorlauf kam die Salzburgerin bei perfekten Bedingungen (+1,9m/s Wind) auf 13,11s, was gleichzeitig die Egalisierung ihrer persönlichen Bestleistung bedeutete. Wenig später im Finale kam die 27-jährige jedoch zu Sturz, zog sich aber ersten Diagnosen zufolge bis auf Prellungen im Hüftbereich keine schwerwiegenden Verletzungen zu.

mehr

(C) GEPA Pictures

Nachwuchs-Limits und Rekorde bei Landesmeisterschaften

Bei den oberösterreichischen U18/U23 Meisterschaften in Linz verbesserte Riccardo Klotz (ATSV Innsbruck) seine erst kürzlich aufgestellte Stabhochsprung Bestmarke von 5,00m auf 5,21m. Dies bedeutete für den Schützling von Thomas Neuhauser neben dem U20-WM Limit für Tampere/FIN (5,10m) auch eine Verbesserung des österreichischen U20-Rekords von Lukas Wirth von 2013 um 6cm.

mehr

(C) GEPA pictures

Lukas Weißhaidinger wirft zweimal österreichischen Rekord und schlägt den Olympiasieger

Sensationeller Sieg von Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) im Diskuswurf beim 54. Internationalen Pfingstsportfest in Rehlingen (GER) mit neuem österreichischen Rekord von 68,98m. Damit schlägt er die versammelte deutsche Spitze und den starken Jamaikaner Travis Smikle (64,04m). Sein Rekord stand bisher bei 68,21 Meter von 15. April dieses Jahrs.

mehr

10000m EM-Limit für Andreas Vojta in London!

10000m EM-Limit für Andreas Vojta in London!

Andreas Vojta (team2012.at) lief bei seinem ersten ernsthaften 10000m Lauf, und seinem zweiten 10000m Lauf überhaupt, auf Anhieb das EM-Limit (28:55) für Berlin. Beim Europacup in London, der im Rahmen der Highgate Harriers Night of the 10,000m PBs ausgetragen wurde, verbesserte Andreas Vojta seine Bestzeit aus dem Jahr 2012 um mehr als 2 Minuten auf 28:33,99. Andreas Vojta hielt sich von Beginn an in der Spitzengruppe auf und forcierte rund 1000m vor dem Ziel das Tempo nochmal und lief auf Platz 2. In der ewigen österreichischen Bestenliste schob er sich damit auf Platz Fünf!

mehr

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | weiter |