.

ÖLV News

Aktuell
© ÖLV / Robert Katzenbeisser

Hallen-Staatsmeisterschaften: Gogl-Walli mit Weltklassezeit, Gold-Triple für Strohmayer-Dangl

An diesem Wochenende (18./19.Februar) fanden in der Linzer Tips-Arena die Leichtathletik-Hallen-Staatsmeisterschaften statt. Auch am zweiten Tag zeigten die besten heimischen Leichtathleten ausgezeichnete Leistungen, vor allem Susanne Gogl-Walli stieß über 400m in neue Dimensionen vor, bei den Männern holte Niklas Strohmayer-Dangl sein drittes Gold

mehr

© ÖLV / Robert Katzenbeißer

EM-Kandidaten mit starken Vorstellungen bei Hallen-Staatsmeisterschaften

An diesem Wochenende (18./19.Februar) finden in der Linzer Tips-Arena die Leichtathletik-Hallen-Staatsmeisterschaften statt. Schon am ersten Tag gab es viele tolle Leistungen zu bestaunen. So unterbot Sprinter Markus Fuchs das direkte Limit für die Hallen-EM, Susanne Gogl-Walli gelang über die 200m eine deutliche Steigerung, Magdalena Lindner zeigte wieder Top-Form, Stabhochspringer Riccardo Klotz hielt mit neuer Hallen-PB seine kleine Chance auf eine Hallen-EM-Teilnahme am Leben und Niklas Strohmayer-Dangl holte als einziger heute sogar Doppel-Gold.

mehr

© GEPA Pictures

Vorschau: Hallen-Staatsmeisterschaften

An diesem Wochenende (18./19.Februar) steht mit den österreichischen Leichtathletik-Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz der letzte Höhepunkt der kurzen aber intensiven heimischen Indoor-Saison auf dem Programm. Insgesamt beinhaltet der Zeitplan in der Linzer Tips-Arena jeweils 13 Frauen- und Männerbewerbe. Es können nicht nur Limits für die im März stattfindenden Hallen-Europameisterschaften erbracht werden, sondern es bringen Titel auch wichtige Bonus-Punkte für das World-Ranking, das für die Qualifikation für die Hallen-EM und die Freiluft-WM im Sommer entscheidend ist. Die gesamten Meisterschaften werden wieder im Livestream übertragen.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Posch und Voss holen Mehrkampf-Staatsmeistertitel

Heute wurden in der Linzer Tips-Arena die Staatsmeisterschaften (allgemeine Klasse) und österreichische Meisterschaften (U20 und U18) im Hallen-Mehrkampf fortgesetzt und abgeschlossen. Bei den Frauen gab es im Fünfkampf einen Favoritensieg durch eine stark auftrumpfende Isabel Posch, bei den Männern verlief der zweite Wettkampftag ausgesprochen dramatisch und endete mit Überraschungssieger Niklas Voss. Somit wiederholten beide Sieger ihre Freilufttitel vom September 2022 nun auch in der Halle.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Bertschler führt nach Tag 1 der Mehrkampf-Staatsmeisterschaften

Heute begannen in der Linzer Tips-Arena die Staatsmeisterschaften (allgemeine Klasse) und österreichische Meisterschaften (U20 und U18) im Hallen-Mehrkampf mit den ersten vier Bewerben der Siebenkämpfer. Dabei dominierten die Vorarlberger Mehrkämpfer das Geschehen deutlich, sie belegen gleich die ersten fünf Plätze. Morgen wird der Siebenkampf abgeschlossen und die Frauen absolvieren ihren gesamten Fünfkampf.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: ÖMS Mehrkampf AK bis U18 und U20 Teil 2

Dieses Wochenende (11./12.2.) gibt es in der Linzer Tips-Arena zwei Großkampftage für die heimischen Leichtathleten. Es finden die Staatsmeisterschaften (allgemeine Klasse) und österreichische Meisterschaften (U20 und U18) im Hallen-Mehrkampf statt, gleichzeitig werden in der Klasse U20 auch die österreichischen Hallen-Meisterschaften fortgesetzt, diesmal in den Rundläufen und im Kugelstoß. Ebenso finden in Linz die ÖMS im 3.000m Bahngehen statt

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Heimischer Nachwuchs brilliert beim Gugl Meeting Indoor

Nach zwei Jahren Pause feierte das Gugl Meeting Indoor in Linz heute sein Comeback. In der gut besuchten Tips-Arena zeigten sich viele Athleten schon früh in der Hallensaison gut in Form. Von den heimischen Athleten zeigten Caroline Bredlinger mit einem U23-Rekord über 800m und Oluwatosin Ayodeji, der im Weitsprung wie auch Bredlinger das U23-EM-Limit knackte, die besten Leistungen. International stach Greta Kerekes mit ihrem Sieg über die 60m Hürden heraus.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Gugl Meeting Indoor Linz

Mit dem Gugl Meeting Indoor in Linz diesen Mittwoch (1.2.) in der Tips-Arena steht schon der erste Höhepunkt der Leichtathletik-Hallensaison auf dem Programm, die wie gewohnt Anfang März mit der Hallen-EM in Istanbul / TUR (2.-5.3.) ihren abschließenden Höhepunkt erreicht.

Für die ÖLV-Athleten ist die kurze Hallensaison immer eine besondere Herausforderung, heißt es doch von Beginn an Top-Leistungen bringen zu müssen, viel Zeit für einen langsamen Formaufbau über viele Meetings wie in der Freiluftsaison bleibt nicht. Umso wichtiger ist jedes einzelne Ergebnis, wird doch erstmals auch für die Hallen-EM das World-Ranking-System zur Qualifikation herangezogen.

mehr

Weißhaidinger und Walli (C) GEPA-Pictures, Fotos nicht honorarfrei weiterverwendbar

Weißhaidinger und Gogl-Walli sind Österreichs Leichtathleten des Jahres

Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger (ÖTB-OÖ LA) sicherte sich den achten Sieg in Folge bei der Wahl zu Österreichs Leichtathleten des Jahres und zog damit mit dem bisherigen Rekordchampion Günther Weidlinger gleich. Dieser hatte ebenso oft zwischen 1996 und 2007 diese Auszeichnung gewonnen. Bei den Frauen ging der Sieg erstmals an 400-m-Läuferin Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf-Union).

mehr

© GEPA Pictures

Saisonrückblick 2022 / Vorschau 2023

Wie jedes Jahr blickt der ÖLV auf die abgelaufene Saison zurück und wagt einen Blick ins Jahr 2023. 

Das jüngste EM-Team seit vielen Jahren und die guten Ergebnisse im U20-Bereich zeigen, dass die nächste Generation schon heranwächst und einige davon sicher in den nächsten Jahren zu Leistungsträgern in der allgemeinen Klasse heranwachsen werden. Zusätzlich gab es auch im Off-Road-Bereich wieder Erfolge zu feiern. Die Serie von Medaillengewinnen bei Stadion-Großereignissen konnte dieses Jahr nicht fortgesetzt werden, Verletzungen bei Leistungsträgern und Disqualifikationen bei Saisonhighlights trugen sicher das ihre dazu bei.  

mehr

© Linz Marathon / Erwin Pils

Vojta dreht Duell mit Stadlmann – dritter Titel für Illes

Andreas Vojta (team2012.at) hat im Kampf um den Halbmarathon-Staatsmeistertitel in Linz ein spannendes und auf hohem Niveau ausgetragenes Duell knapp gegen Dominik Stadlmann (KUS ÖBV Pro Team) gewonnen und damit den Titel erfolgreich verteidigt. Beide blieben unter dem bisherigen Meisterschaftsrekord von Günther Weidlinger, Vojta fünf Sekunden über, Stadlmann 19 Sekunden unter seiner bisherigen persönlichen Bestleistung. Auch die Entscheidung bei den Frauen war hochklassig: Sandrina Illes (Union St. Pölten) lief bei ihrem dritten Halbmarathon-Staatsmeistertitel ebenso wie Silbermedaillengewinnerin Eva Wutti (SU Tri Styria) und Bronzemedaillengewinnerin Lisa Oberndorfer (LCAV Jodl Packaging) persönliche Bestzeit.

mehr

WACT-Logo (C) World Athletics

Im Jahr 2023 erstmals vier Continental-Tour-Meetings in Österreich

Dem Österreichischen Leichtathletik-Verband gelang gemeinsam mit den Meetingveranstaltern in Eisenstadt, St. Pölten, Graz und Innsbruck eine weitere Aufwertung der heimischen Stadion-Leichtathletik-Wettkampfszene. Neben dem Hypomeeting Götzis (Word Athletics Combined Events Tour) gibt es im nächsten Jahr erstmals vier Wettkämpfe im Rahmen der World Athletics Continental Tour in Österreich.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorarlberger Posch und Voss holen erstmals Staatsmeistertitel im Mehrkampf

Dieses Wochenende fanden in Linz (OÖ) die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Ausgetragen wurden die allgemeine Klasse (Staatsmeisterschaften) sowie die Klassen U23 und die U20. Die Bedingungen waren in der Oberbank Arena Leichtathletikzentrum auch am zweiten Tag mit Kälte, Regen und teilweise Sturm alles andere als optimal.


mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Bundesländercup U18: Siege für die NÖLV-Mädchen und die OÖLV-Burschen

Nach zwei Jahren Pause fand dieses Wochenende in der Oberbank Arena Leichtathletikzentrum in Linz der traditionelle Bundesländercup der Altersklasse U18 wieder statt. Mit dem neuen Regelment, nach dem nur mehr ein Athlet pro Bundesland in jedem Bewerb punkten konnte, wurde die Spannung definitiv erhöht und die Chancen für kleinere Bundesländer verbessert. Die Wetterbedingungen waren allerdings extrem schlecht, so musste wegen Kälte und Regen der Stabhochsprung der Mädchen z.B. in die Halle verlegt werden.  

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Österreichische Mehrkampf-Meisterschaften in Linz

Dieses Wochenende finden in Linz (OÖ) die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Zur Austragung gelangen die allgemeine Klasse (Staatsmeisterschaften) sowie die U23 und die U20. Gleichzeitig wird im Oberbank Arena Leichtathletikzentrum auch der U18-Bundesländercup veranstaltet, was Oberösterreichs Hauptstadt für zwei Tage zum Leichtathletik-Hotspot machen wird. Leider sind die Wetteraussichten eher bescheiden, denn für das Wochenende sind Kälte und Regen prognostiziert.


mehr

© ÖLV / Martina Albel

ÖM U16 und U20 in Götzis - Favoritensiege und WU16 Speerwurfrekord für Leonie Haller

Gestern und heute fanden im Mösle Stadion in Götzis die österreichischen Meisterschaften der U16 und U20 statt. Am Ende einer langen Saison traten noch einige Aushängeschilder der U20-WM und U18-EM in Aktion und bestätigten großteils ihre Favoritenrollen. Leonie Haller (ULC Riverside Mödling) überraschte mit dem ersten Wurf über 50m einer österreichischen U16-Athletin.

mehr

(C) GEPA Pictures

EM München: Tag 4 Vormittag - Hudson mit Top-Leistung im Speerwurf-Finale, Walli steigt auch über 200m auf

Am Vormittag des vierten Tages der Leichtathletik-Europameisterschaften in München/GER kamen vier Athleten zum Einsatz. Victoria Hudson bestritt die Qualifikation im Speerwurf, Lena Millonig absolvierte ihren Vorlauf über 3.000m Hindernis, Stabhochspringer Riccardo Klotz musste in der Qualifikation antreten und Susanne Walli war nach den 400m heute auch über 200m in den Vorläufen am Start. Nicht mehr dabei war Ivona Dadic, die nach der Disqualifikation über 200m den Siebenkampf vorzeitig beendete.

mehr

(C) GEPA Pictures

EM München: Tag 3 Vormittag - Weißhaidinger souverän im Diskus-Finale

Am Vormittag des dritten Tages der Leichtathletik-Europameisterschaften in München/GER kamen gleich vier Athleten zum Einsatz. Ivona Dadic startete in den Siebenkampf, während es für Lukas Weißhaidinger um die Qualifikation für das Diskuswurf-Finale ging. Niklas Strohmayer-Dangl und Lena Pressler feierten ihr EM-Debüt über 400-Meter-Hürden.

mehr

© ÖLV / Philipp Unfried

EM München: Morgen geht es los

Von Montag, 15. August bis Sonntag, 21. August 2022 gehen im Münchner Olympiastadion die 25. European Athletics European Championships über die Bühne. Am ersten Wettkampftag werden drei ÖLV-Athletinnen im Einsatz sein, Magdalena Lindner, Susanne Walli und Julia Mayer steigen ins Geschehen ein. Heute standen noch Training im Stadion und Teambesprechung auf dem Programm.

mehr

© Paul Zenner Munich 2022

Vorschau: EM in München/GER

Von Montag, 15. August bis Sonntag, 21. August 2022 gehen im Münchner Olympiastadion die 25. European Athletics European Championships über die Bühne. Insgesamt werden bei den Leichtathletik Europameisterschaften in München 1.540 Athleten aus 48 Nationen  an den Start gehen (735 Frauen, 805 Männer), wenn es genau 50x um Gold, Silber und Bronze geht, auch 14 Österreicher/innen sind dabei.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Weißhaidinger zeigt in Andorf Top-Form

Heute ging mit dem 16. Internationalen Josko Laufmeeting die sieben Stationen umfassende Austrian Top Meeting Serie 2022 zu Ende. Gleich die Hälfte der österreichischen EM-Teilnehmer waren in Andorf/OÖ heute mit dabei und präsentierten sich bei leider etwas durchwachsenem Wetter im Pramtal-Stadion trotzdem durchgehend in EM-Form. Insgesamt waren im Innviertel diesmal Athleten aus 15 Nationen am Start, herausragend wie immer, wenn er in Österreich antritt, war wieder einmal Lokalmatador Lukas Weißhaidinger.

mehr

© ÖLV / Jiro Mochizuki

U20-WM – Tag 4: Dlauhy und Kreiner 14. und 15. im Siebenkampf, Spazirer souverän ins Hürden-Semifinale

Tag 4 bei den U20-Weltmeisterschaften in Cali/COL, zwei weitere Sessions standen auf dem Programm. Vom ÖLV-Team waren im Pascual-Guerrero-Stadion bei heute wieder guten äußeren Bedingungen drei Athletinnen im Einsatz. Sophie Kreiner und Anja Dlauhy setzten ihren Siebenkampf mit den Disziplinen fünf bis sieben fort, Lena Spazirer feierte über 100m Hürden ihr internationales Debüt.

mehr

© ÖLV / Jiro Mochizuki

U20-WM – Tag 3: Diessl und Kamenschak brillieren mit Rängen 5 und 8 in den Finalläufen

Am Mittwoch stand in Cali/COL der dritte Tag der U20-Weltmeisterschaften auf dem Programm. Vom ÖLV-Team waren diesmal vier Athleten im Einsatz, Enzo Diessl wurde großartiger Fünfter Finale über 110m Hürden, Kevin Kamenschak toller 8. im 1500m-Finale und die beiden Mehrkämpferinnen Sophie Kreiner und Anja Dlauhy absolvierten den ersten Tag ihres Siebenkampfes.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Austrian Top Meeting Andorf – Int. Josko Laufmeeting

Diesen Samstag am 6.8. steht mit dem 16. Internationalen Josko Laufmeeting das letzte von sieben Austrian Top Meetings 2022 auf dem Programm. Die abschließende Station von Österreichs höchster Meeting-Serie darf mit Lukas Weißhaidinger und Susanne Walli zwei heimische WM-Teilnehmer in Andorf (OÖ) begrüßen. Zusätzlich nützen zahlreiche heimische und internationale München-Starter die oftmals sehr guten Bedingungen im Pramtal-Stadion für einen letzten EM-Test.

mehr

© ÖLV / Jiro Mochizuki

U20-WM – Tag 2: Lasch beendet Zehnkampf auf tollem Rang 7, großartiger Diessl im Hürden-Finale

Am Dienstag stand in Cali/COL der zweite Tag der U20-Weltmeisterschaften auf dem Programm. Vom ÖLV-Team waren wieder drei Athleten im Einsatz, Enzo Diessl schaffte als starker Sechster den Aufstieg ins Finale über 110m Hürden, Matthias Lasch beendete den Zehnkampf nach toller Aufholjagd am zweiten Tag auf dem großartigen Rang 7 und Stabhochspringer Alexander Auer absolvierte seine Qualifikation.

mehr

Sprinterin Magdalena Lindner für EM in München nachnominiert

Sprinterin Magdalena Lindner für EM in München nachnominiert

Heute hat European Athletics den Qualifikationsprozess für die von 15.-21. August 2022 in München (GER) stattfindenden Leichtathletik-Europameisterschaften abgeschlossen. Dabei hat Sprinterin Magdalena Lindner (Union St.Pölten) einen der Nachrücker-Plätze über 100m angeboten bekommen, woraufhin sie von der ÖLV-Sportkommission auch in dieser Einzel-Disziplin für das EM-Team nominiert wurde. Für die 4x100-Meter-Staffel war die Niederösterreicherin schon vorher vorgesehen gewesen.

mehr

© ÖLV / Jiro Mochizuki

U20-WM – Tag 1: Kamenschak schafft Finaleinzug, Diessl steigt ins Semifinale auf

Am Montag begannen in Cali/COL die Bewerbe der 19. U20-Weltmeisterschaften mit den ersten beiden Sessions. Vom ÖLV-Team waren bei optimalen äußeren Bedingungen drei Athleten im Einsatz, Kevin Kamenschak bestritt seinen Vorlauf über 1500m und zog sensationell ins Finale ein, Enzo Diessl schaffte den direkten Aufstieg ins Semifinale über 110m Hürden und Matthias Lasch absolvierte die ersten fünf Disziplinen des Zehnkampfes und liegt nach Tag 1 auf Rang 16.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Hudson und Klotz begeistern in Graz

Ausgezeichnete Besetzung und tolle Stimmung heute beim 2. „Horst Mandl Memorial“ in Graz-Eggenberg beim sechsten von sieben Austrian Top Meetings 2022. WM-Starterin Victoria Hudson fand mit einem 60-Meter-Wurf in die Erfolgsspur zurück und Stabhochspringer Riccardo Klotz begeisterte seine Fans mit einer neuen Bestleistung. Dazu feilte Siebenkämpferin Ivona Dadic an ihrer EM-Form und die internationalen Top-Stars lieferten die erwarteten Leistungen ab.

mehr

(C) World Athletics

Vorschau: U20-Weltmeisterschaften in Cali/COL

Weniger als 12 Monate nach der pandemiebedingt um ein Jahr verschobenen letzten Ausgabe in Nairobi/KEN gehen nun von 1.-6. August 2022 in Cali/COL die 19. U20-Weltmeisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 2006-2003 über die Bühne.

Die 1536 gegründete kolumbianische Stadt, die auf 1.000m Höhe liegt und in der ca. 2,5 Mio. Menschen leben, ist eine der ältesten Ansiedlungen Südamerikas. 2015 war sie bereits Austragungsort der U18-WM, damals konnte Sarah Lagger mit Silber im Siebenkampf ihren ersten großen internationalen Erfolg feiern. Zu Österreich gibt es einen Zeitunterschied von 7 Stunden, d.h. die Wettkämpfe finden nach MESZ am späteren Nachmittag bzw. in der Nacht statt.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Austrian Top Meeting Graz – Horst Mandl Memorial

Nach mehrwöchiger, WM-bedingter Pause wird die siebenteilige Austrian Top Meeting-Serie nun mit der sechsten Station fortgesetzt. Am Samstag, 30.7. steht im ASKÖ-Stadion in Graz-Eggenberg das 2. „Horst Mandl Memorial“ auf dem Programm. Mit Victoria Hudson wird auch eine heimische WM-Starterin mit dabei sein, Siebenkämpferin Ivona Dadic setzt ihre Vorbereitung auf die EM in zwei Bewerben fort und auch einige internationale Top-Stars sind mit dabei, so eine ehemalige 400m-Hürden-Olympiasiegerin und ein 200m-Ex-Weltmeister. Insgesamt sind Athleten aus 17 Nationen in der Steiermark vertreten.


mehr

© ÖLV

WM Eugene: Rückblick

Nach sechs Tagen hatten alle drei ÖLV-Athlet/innen ihre Bewerbe bei den 18. Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene/USA beendet und befinden sich größtenteils bereits wieder auf der Heimreise. Nicht alle Träume und Wünsche gingen in Erfüllung, trotzdem zeigten alle drei, dass sie jederzeit auf den großen Leichtathletik-Bühnen dieser Welt mitmischen können.

mehr

© ÖLV / Giancarlo Colombo

WM Eugene: Walli und Hudson beenden WM jeweils auf Rang 23

Am sechsten Tag der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene/USA startete Speerwerferin Victoria Hudson mit ihrer Qualifikation in die WM. Sie war in Gruppe A bereits am Nachmittag im Einsatz und schaffte bei heißen 32 Grad insgesamt Rang 23. Wenig später beschloss Susanne Walli für die ÖLV-Delegation diese Weltmeisterschaften, als sie im Semifinale über 400m ebenfalls Platz 23 erreichte, sich damit aber aus dem Bewerb verabschieden musste

mehr

© ÖLV / Giancarlo Colombo

WM Eugene: Weißhaidinger beendet Diskus-Finale auf Rang 10

Am Abend des fünften Tages der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene/USA absolvierte Lukas Weißhaidinger sein bereits drittes WM-Finale. Bei ausgezeichneten Bedingungen mit 30 Grad und leichtem Gegenwind konnte der Olympia-Dritte im Hayward Field aber leider nicht die von ihm erhoffte weitere Medaille holen, ein 10.Platz bei einer WM ist aber aller Ehren wert.

mehr

© ÖLV / Giancarlo Colombo

WM Eugene: Hudson startet in die Speer-Qualifikation, Walli absolviert Semifinale

Am sechsten Tag der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene/USA werden die beiden ÖLV-Vertreterinnen im Einsatz sein. Speerwerferin Victoria Hudson bestreitet am Nachmittag ihre Qualifikation, Langsprinterin Susanne Walli wird im Hayward Field am Abend ihr Semifinale über 400m absolvieren. Die Wettervorhersage prognostiziert für Mittwoch heiße 32 Grad.

mehr

(C) ÖLV / Giancarlo Colombo

WM Eugene: Startschuss für Walli und Weißhaidinger

Am dritten Tag der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene/USA werden auch die ersten beiden ÖLV-Athleten im Einsatz sein. Langsprinterin Susanne Walli wird im Hayward Field in der Vormittagssession ihren Vorlauf über 400m absolvieren und Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger am Abend seine Qualifikation bestreiten. Die Wettervorhersage ist weiterhin günstig, 25 Grad bei sonnigem Himmel und ein mäßiger Nordwind sind prognostiziert.

mehr

(C) WCH Oregon22

Vorschau: WM in Eugene / USA

Von Freitag, 15. Juli bis Sonntag, 24. Juli 2022 gehen ein Jahr später als ursprünglich geplant im Hayward Field in Eugene / USA die 18. World Athletics Championships über die Bühne. Mit dem Austragungsort im an der Westküste gelegenen Bundesstaat Oregon finden die Leichtathletik Weltmeisterschaften auch erstmals überhaupt in den Vereinigten Staaten statt, bislang war der amerikanische Kontinent erst einmal am Zug, als sich 2001 die Weltelite in Edmonton (CAN) versammelte.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Susanne Walli brilliert in Linz

Mit der fünften von sieben Veranstaltungen fand die Austrian Top Meeting-Serie der Saison 2022 heute seine Fortsetzung, in der "Oberbank Arena – LAZ OÖ" wurden beim „Oberbank LAZ-Meeting“ die Sieger in neun Disziplinen ermittelt. WM-Starterin Susanne Walli setzte auch heute wieder ein Ausrufezeichen, mit einer tollen neuen Bestleistung über die 200m bestätigte sie ihre WM-Form.


mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Austrian Top Meeting in Linz

Mit dem „Oberbank LAZ-Meeting“ am Freitag, den 8. Juli in der " Oberbank Arena – LAZ OÖ" steht das 5. von 7 Austrian Top Meetings der Saison 2022 auf dem Programm. Das Meeting in Linz steht aus nationaler Sicht ganz im Zeichen der Staatsmeisterschaftsrevanchen in gleich fünf Bewerben. Aber auch einige internationale Top-Athleten beehren die OÖ Landeshauptstadt und WM-Starterin Susanne Walli absolviert in ihrer Heimatstadt einen letzten Formtest vor ihrer Abreise in die USA.


mehr

Andrea Mayr bei der Berglauf-EM 2019 in Zermatt. © ÖLV

Mayr visiert bei erster Berglauf-EM seit 2019 Edelmetall an

Mit einem kleinen, aber leistungsstarken Athletenteam ist Österreichs Berglauf-Nationalteam heute zu den Berglauf-Europameisterschaften auf die Kanarischen Inseln gereist, die von Freitag bis Sonntag im Rahmen der erstmals ausgetragenen Off-Road Europameisterschaften stattfinden. Diese beinhalten jeweils einen Uphill- und einen Up&Downhill-Bewerb sowie Trailrunning-Wettkämpfe. Nach zwei Jahren Pause jagt Andrea Mayr erstmals seit 2019 wieder nach einer EM-Medaille in ihrer Spezialdisziplin. Manuel Innerhofer hofft, an seine beiden Top-Ten-Platzierungen aus den Jahren 2018 und 2019 anschließen zu können.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Staatsmeisterschaften St. Pölten Tag 2: ÖLV Rekord über 4x100m und Doppelgold für Walli und Fuchs

Die ersten jemals im Sportzentrum Niederösterreich in St.Pölten ausgetragenen Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse sind geschlagen, und es gab auch am zweiten Wettkampftag viele ausgezeichnete Leistungen zu sehen. Hervorzuheben ist der 4x100m-Staffelrekord der Frauenstaffel der Union St.Pölten und die jeweils zweite Goldmedaille für Susanne Walli und Markus Fuchs.

mehr

© ÖLV / Robert Katzenbeisser

Staatsmeisterschaften St. Pölten Tag 1: Starke Leistungen von Weißhaidinger, Walli, Fuchs und Klotz

Zum ersten Mal in der Geschichte fanden im Sportzentrum Niederösterreich die Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt, welches mit der Rückenwindgarantie und tollen äußeren Bedingungen ein guter Boden für tolle Leistungen war. Lukas Weißhaidinger holte standesgemäß den Diskustitel mit 65,31m. Susanne Walli lief über 400m starke 52,15s und holte weitere, vielleicht wichtige Punkte für die WM-Qualifikation. Riccardo Klotz machte mit einem neuen TLV-Rekord und 5,52m im Stabhochsprung ebenso wichtige Punkte für die EM-Qualifikation. Markus Fuchs zeigte über 100m in 10,20s erneut, dass ihm die Bahn in St. Pölten besonders liegt.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Staatsmeisterschaften in St.Pölten

Von 25.-26. Juni finden im "Sportzentrum NÖ" in St.Pölten die Leichtathletik Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Erstmals überhaupt ist die niederösterreichische Landeshauptstadt damit Austragungsort dieser wichtigsten nationalen Meisterschaften. Neu ist auch die Zeitplangestaltung, die den Zusehern am Samstagabend ein ca. zweistündiges Highlight-Zeitfenster von 19.30 – 21.30 mit allen WM- und EM-Startern und -Kandidaten bieten wird. Beginnzeiten am Wochenende sind am Samstag um 17:00 Uhr und am Sonntag 11:15 Uhr.

mehr

© ÖLV

Lindner legt mit Bronze bei Balkan Championships nach

Am letzten Wettkampftag der Balkan-Meisterschaften waren in Craiova (ROU) wieder 7 ÖLV-Athleten im Einsatz. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke konnte das rot-weiß-rote Team in der Medaillenbilanz auch heute wieder anschreiben. Im Stadionul de atletism Craiova konnte sich Sprinterin Magdalena Lindner nach Silber mit der Staffel nun auch in einer Einzeldisziplin eine Medaille sichern, über 200m wurde es Bronze.

mehr

© ÖLV

Walli und Strohmayer-Dangl holen bei Balkan Championships Gold

Am ersten von zwei Wettkampftagen der Balkan-Meisterschaften waren in Craiova (ROU) bereits 15 ÖLV-Athleten im Einsatz. Mit 2x Gold, 2x Silber und 1x Bronze war es ein mehr als erfolgreicher Auftritt des rot-weiß-roten Teams im Stadionul de atletism Craiova. Für die Highlights sorgten Susanne Walli und Niklas Strohmayer-Dangl, die jeweils den Titel „Balkan-Meister 2022“ holen konnten.

mehr

(C) ÖLV

Vorschau: Starkes ÖLV-Team bei Balkan Championships

Dieses Wochenende finden im rumänischen Craiova die Balkan-Meisterschaften statt, bei denen nicht weniger als 20 ÖLV-Athleten vertreten sein werden. Seit Einführung des neuen World-Ranking-Systems zur Qualifikation für WM und EM haben diese Meisterschaften stark an Bedeutung gewonnen, weil es für die Athleten bei der Veranstaltung der Kategorie B viele Bonus-Punkte zu holen gibt. So war für 400m-Ass Susanne Walli ihr Balkan-Titel 2021 die Eintrittskarte zu den Olympischen Spielen in Tokio. Aus österreichischer Sicht gibt es auch heuer wieder einige Medaillen- und Titelkandidaten, fast alle heimischen Top-Athleten sind im Stadionul de atletism Craiova am Start.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

ATSV Linz LA und TGW Zehnkampf Union holen ÖMS Vereine

Zum zweiten Mal in Folge wurden heuer die Österreichischen Meisterschaften der Vereine im Rahmen der SPORT AUSTRIA FINALS in Graz ausgetragen. 250 Athleten aus sechs Bundesländern traten in der steirischen Landeshauptstadt für ihre Vereinsfarben an, um im Stadion Graz Eggenberg die besten heimischen Vereine zu küren. Pech hatten die Veranstalter und Athleten mit dem Wetter, immer wieder störten Gewitter, starker Wind und Regen die Bewerbe. 

mehr

© GEPA-Pictures (nicht honorarfrei weiterverwendbar)

Vorschau: ÖMS Vereine in Graz

Zum zweiten Mal in Folge werden heuer in Graz die SPORT AUSTRIA FINALS ausgetragen. An vier Tagen werden Meisterschaften in rund 200 Bewerben in 28 Sportarten durchgeführt, rund 5.000 Athleten kommen dazu in die steirische Landeshauptstadt. Der ÖLV-Beitrag bei diesem Mega-Event sind wie schon im Vorjahr die Österreichischen Meisterschaften der Vereine, die am Donnerstag, den 16.6. im Stadion Graz Eggenberg ausgetragen werden.

mehr

© ÖLV / Martina Albel

Starke leistungen und viele Nachwuchs-Limits bei den ÖMS U18/U23 In Reutte

Gestern und heute fanden im Drei-Tannen-Stadion in Reutte/Tirol die österreichischen Meisterschaften der Klassen U18 und U23 statt. Neben gleich fünf Limits für die U18-EM im Juli in Jerusalem (ISR) gab es auch in der U23-Klasse einige herausragende Ergebnisse, allen voran der 400m-Sieg von Niklas Strohmayer-Dangl in einer großartigen Zeit.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Wieder Diskus-Rekord von Weißhaidinger in Eisenstadt

Das Raiffeisen Austrian Open in Eisenstadt hielt heute was es versprochen hatte. Beim 4. von 7 Austrian Top Meetings 2022 konnte das „World Athletics Continental Tour Bronze“ Meeting mit vielen Weltklasse-Leistungen aufwarten. So jagte wie schon letztes Jahr vor allem bei den Wurfbewerben ein Highlight das andere, Lukas Weißhaidinger, Christin Hussong und Andreas Hofmann waren jeweils eine Klasse für sich. Insgesamt waren in der burgenländischen Landeshauptstadt Athleten aus 30 Nationen am Start und begeisterten die zahlreich erschienen Zuseher.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Weltklasse beim Raiffeisen Austrian Open in Eisenstadt

Die intensivste, höchstklassigste Leichtathletikwoche dieses Jahres in Österreich steuert auf seine abschließende Station zu. Nach dem Liese Prokop Memorial letzten Donnerstag in St.Pölten und dem Mehrkampfmeeting in Götzis steht nun am Donnerstag, 2. Juni, mit dem Raiffeisen Austrian Open in Eisenstadt das 4. von 7 Austrian Top Meetings 2022 auf dem Programm. Erstmals hat diese Veranstaltung den Status „World Athletics Continental Tour Bronze“, eine tolle Entwicklung im erst dritten Jahr des Bestehens. Alle heimischen Asse und viele Weltklasse-Athleten verleihen dem Meeting, das auch auf ORF Sport+ live übertragen wird, einen in Österreich lange nicht gesehenen, besonderen Flair.

Meeting Direktor Rolf Meixner hatte letztes Jahr ein Ziel für sich definiert, er wollte einen Olympiasieger, einen Weltmeister, einen Europameister, einen Weltranglistenersten und einen Olympiamedaillengewinner von Tokio im Starterfeld dabeihaben – alle fünf Punkte konnte er umsetzen.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

ÖLV-Asse trumpfen beim Liese Prokop Memorial in St.Pölten groß auf

Das „14. Sportunion Liese Prokop Memorial“ im "NÖ Sportzentrum" begeisterte heute die zahlreich erschienenen Zuseher. Beim dritten von sieben Austrian Top Meetings stellte Lena Pressler in sensationeller Manier einen neuen ÖLV-Rekord über die 400m Hürden auf, Markus Fuchs schrammte nur um 2/100s am 100m-Rekord vorbei und Lukas Weißhaidinger zeigte bei schwierigen äußeren Bedingungen Weltklasse-Leistungen im Diskuswurf. Dazu zeigten auch viele internationale Top-Athleten tolle Vorstellungen in St.Pölten, ein sehr gelungener Abschluss für die Veranstalter-Laufbahn von Gottfried Lammerhuber.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Top-Besetzung beim Liese Prokop Memorial in St.Pölten

Mit dem „14. Sportunion Liese Prokop Memorial“ am Donnerstag, den 26.Mai im "NÖ Sportzentrum" geht die Serie der aktuell wöchentlich stattfindenden Austrian Top Meetings mit der dritten von sieben Stationen weiter. Nach den Meetings in Wien und Ried steigt in der niederösterreichischen Landeshauptstadt mit Markus Fuchs ein weiterer heimischer Top-Athlet in die österreichische Wettkampf-Saison ein, zusätzlich wird Olympia-Bronzemedaillengewinner Lukas Weißhaidinger seinen ersten ATM-Auftritt dieses Jahres absolvieren. Auch international ist das Meeting ausgezeichnet besetzt, so beehren gleich vier Olympia-Medaillengewinner und ein Weltmeister die Veranstaltung.


mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Staatsmeistertitel über 10.000m an Mayer, im Hindernislauf an Millonig

Bei angenehmen Temperaturen, jedoch zeitweise störendem Wind, gingen heute im LAZ Wien die Staatsmeisterschaften über 10.000m und im Hindernislauf über die Bühne. Vor allem von den Frauen gab es starke Leistungen zu sehen, Lena Millonig und Julia Mayer schrieben jeweils im World-Ranking für eine mögliche EM-Qualifikation an. Dazu verbesserte Sebastian Frey über 10.000m einen Uralt-U23-Rekord.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Austrian Top Meeting in Ried

Nur sechs Tage nach der „Mid Summer Track Night“ steigt diesen Freitag (20.5.) im Rieder Leichtathletik-Stadion bereits das zweite von sieben Austrian Top Meeting der Saison 2022. Auch diesmal werden auf der schnellen Rieder Bahn zahlreiche österreichische Top-Athleten und Nachwuchshoffnungen auf starke internationale Konkurrenz treffen um sich in deren Sog den EM- und WM-Limits weiter anzunähern oder diese sogar schon früh in der Saison zu erbringen.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

ÖLV-Athleten brillieren bei Mid Summer Track Night

Die „Mid Summer Track Night“ markierte heute den Auftakt zur siebenteiligen Austrian Top Meeting Serie der Saison 2022. Im Wiener Leichtathletik-Zentrum (LAZ) zeigten vor lautstarken Fans einige der heimischen Top-Athleten bei ihrem Start in die Freiluft-Saison bereits tolle Leistungen. Allen voran kam Olympia-Speerwerferin Victoria Hudson schon knapp ans EM-Limit heran, Hürden-Ass Karin Strametz verpasste ihre PB nur hauchdünn, Kevin Kamenschak schaffte jetzt auch über die 1500m-Distanz die Qualifikation für die U20-WM, genau so wie Nina Mayrhofer über die 100m Hürden. Zusätzlich gab es zwei Limits für die U18-EM durch Iman Roka und Christiane Krifka. Am Ende zeigten dann auch noch die heimischen Langstreckler Julia Mayer, Andreas Vojta und Peter Herzog starke 5.000m.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Austrian Top Meeting in Wien – Mid Summer Track Night

Mit der „Mid Summer Track Night“ diesen Samstag (14.5.) im Wiener Leichtathletik-Zentrum (LAZ) startet der Reigen der Austrian Top Meetings der Saison 2022. Wie schon im Vorjahr werden heuer wieder sieben Meetings in fünf Bundesländern dieser höchsten ÖLV-Meeting-Kategorie ausgetragen. Für einige heimische Top-Athleten ist es gleichzeitig auch der Start in die Freiluft-Saison, die mit den Weltmeisterschaften im Juli und den Europameisterschaften im August gleich zwei internationale Highlights bereithält.

mehr

© GEPA Pictures

Vorschau: Freiluft-Saison der Stadion-Leichtathletik 2022

Nach zwei pandemiebedingt eingeschränkten Jahren scheint die heurige Freiluftsaison „nach Plan“ ablaufen zu können. Allerdings gibt es durch die Verschiebung der WM von 2021 ins Jahr 2022 gleich zwei internationale Großereignisse in diesem Sommer, da auch die EM im Rahmen der „European Championships“ ausgetragen wird. Zusätzlich stehen für die Nachwuchsklassen noch U20-WM, U18-EM und das EYOF auf dem Programm.

mehr

Chiara Schuler nach der Siegerehrung (C) Benning

Chiara-Belinda Schuler mit Platz 5 und VLV-Rekord zum Götzis-Ticket

Beim 35. Multistars Mehrkampf-Meeting dieses Wochenende in Grosseto (ITA) konnten die beiden jungen Siebenkämpferinnen überzeugen. Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) zeigte einen Reigen an Bestleistungen und belegte am Ende mit neuem VLV-Rekord von 5.816 Punkten den starken fünften Platz. Lena Lackner (ATSV Linz LA) landete mit 5.484 Punkten auf Rang 14.

mehr

© GEPA Pictures (keine honorarfreie Weiterverwendung möglich)

Hartinger und Mayer Österreichische 10km-Meister

Markus Hartinger (LTV Köflach) setzte sich bei den Österreichischen Meisterschaften im 10km-Straßenlauf in einem spannenden und auf hohem Niveau ausgetragenen Dreikampf gegen Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) und Florian Prüller (TSV Steiermärkische Sparkasse Hartberg) durch. Julia Mayer (DSG Wien) feierte den erwartet klaren Sieg und freute sich über den besten Saisoneinstieg ihrer Laufbahn. Die Titel bei den Österreichischen Meisterschaften der Altersklasse U18 gingen beim 37. Attnanger Stadtlauf in Oberösterreich an Markus Reißelhuber (team2012.at) und Tabea Schmid (ULC Riverside Mödling).

mehr

Julia Mayer bei den Crosslauf-Staatsmeisterschaften 2021. © ÖLV / Alfred Nevsimal

Julia Mayer fasst nächsten Rekord ins Auge

Nur sechs Tage nach ihrem ÖLV-Rekord im Halbmarathon in Malaga gibt Julia Mayer (DSG Wien) bei den Österreichischen Meisterschaften im 10km-Straßenlauf in Attnang-Puchheim ihr Saisondebüt auf heimischem Boden. Dabei hat sie nicht nur den Titel im Blick, sondern auch eine gute Zeit. Bei den Männern ist die Spitze des Meisterschaftsfelds offener, es wird von Markus Hartinger (LTV Köflach) angeführt.

mehr

Susanne Walli (C) GEPA-Pictures

World Ranking vor Freiluft-WM und -EM im Fokus

Durch die Änderung des Qualifikationssytems für Welt- und Europameisterschaften in der Allgemeinen Klasse rückt das World Ranking immer mehr in den Fokus des Interesses. Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger (ÖTB LA OÖ) und die beiden Siebenkämpferinnen Ivona Dadic (Union St. Pölten) und Verena Mayr (Union Ebensee) können das entspannt beobachten, sie haben ihre Fix-Tickets für Eugene (USA) und München (GER) bereits in der Tasche bzw. so gut wie.

mehr

(C) ÖLV

ÖLV-Team holt gleich 5 Medaillen bei Balkan-Hallenmeisterschaften, Klotz vergoldet

Heute fanden in der Ataköy-Athletics-Arena in Istanbul (TUR) die 27. Balkan-Hallenmeisterschaften statt. Zehn ÖLV-Athleten waren am Start, gleich die Hälfte davon wurde mit Medaillen dekoriert. Stabhochspringer Riccardo Klotz gewinnt Gold, Susanne Walli diesmal Silber und Caroline Bredlinger, Markus Fuchs sowie Andreas Steinmetz holten Bronze.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Mehrere Medaillen-Chancen bei Balkan-Hallenmeisterschaften

Diesen Samstag steht für 10 ÖLV-Athleten ein erster internationaler Saison-Höhepunkt auf dem Programm. In der Ataköy Athletics Arena in Istanbul (TUR), die 2012 bereits Austragungsort der Hallen-WM war, werden 2 heimische Athletinnen und 8 Athleten um Gold, Silber und Bronze bei den 27. Balkan-Hallenmeisterschaften kämpfen.

Das rot-weiß-rote Team besteht sowohl aus erfahrenen Sportlern, für die es nicht nur um Medaillen, sondern auch um Zusatzpunkte für das World-Ranking geht, wie auch einigen jungen Athleten, die international Erfahrung sammeln sollen.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Fuchs bei Hallen-Staatsmeisterschaften nur 5 Tausendstel am WM-Limit vorbei

An diesem Wochenende (26./27.Februar) findet mit den österreichischen Leichtathletik-Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz der Höhepunkt der heimischen Indoor-Saison statt. Schon am ersten Tag gab es in der Linzer Tips-Arena einige Top-Leistungen zu sehen, allen voran zeigte Sprinter Markus Fuchs über die 60m, dass er wieder zurück zu alter Stärke gefunden hat.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Österreichische Hallen-Staatsmeisterschaften

An diesem Wochenende (26./27.Februar) steht mit den österreichischen Leichtathletik-Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz der Höhepunkt der heimischen Indoor-Saison auf dem Programm. Insgesamt stehen in der Linzer Tips-Arena jeweils 13 Frauen- und Männerbewerbe auf dem Zeitplan. Nicht nur können Limits für die im März stattfindenden Hallen-Weltmeisterschaften erbracht werden, sondern es bringen Titel auch wichtige Bonus-Punkte für das World-Ranking, das für die Qualifikation für die EM und WM im Sommer entscheidend ist. Zuseher sind leider keine zugelassen, die gesamten Meisterschaften werden aber im Livestream übertragen.

mehr

Enzo Diessl läuft zu Rekord (C) ÖLV, Alfred Nevsimal

Enzo Diessl sorgt mit Weltjahresbestleistung für Tageshighlight in Dornbirn

Bei den heutigen österreichischen U20-Meisterschaften in Dornbirn lief Enzo Diessl (SU Leibnitz) mit 7,73s über 60m-Hürden nicht nur einen neuen ÖLV-U20-Hallenrekord, sondern auch eine neue U20-Weltjahresbestleistung. Erfolgreichste Athletin des Tages war Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) mit zwei Mal Gold im Hochsprung und Kugelstoß und einer Silbermedaille über 60m-Hürden .

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Lagger und Distelberger gewinnen Hallen-Mehrkampf-Staatsmeisterschaften

Dieses Wochenende fanden in der Linzer Tips-Arena die Staatsmeisterschaften im Hallen-Mehrkampf statt. Im Fünfkampf der Frauen konnte sich Sarah Lagger in einem hochklassigen Duell knapp gegen Verena Mayr durchsetzen, im Siebenkampf der Männer holte sich mit Dominik Distelberger der dominierende ÖLV-Mehrkämpfer des letzten Jahrzehnts wieder den Titel.

mehr

(C) ÖLV/JP Durand

Saisonrückblick 2021 / Vorschau 2022

Wie jedes Jahr blickt der ÖLV auf die abgelaufene Saison zurück und wagt einen Blick ins Jahr 2022. 

Auch 2021 war noch geprägt von der Corona-Pandemie. Einschränkungen bei Teilnehmerzahlen und teilweise leere Stadien ohne Zuseher/innen waren lange die Norm. Trotzdem konnten alle nationalen und fast alle internationalen Großereignisse (bis auf Hallen-WM, U18-EM und Berglauf-WM) abgehalten werden. Wie schon in den letzten Jahren, setzte sich auch 2021 die Serie der Medaillengewinne bei Großereignissen fort, Männer-Bronze bei Olympischen Spielen hatte es für den ÖLV zuvor noch nicht gegeben. Neben den bereits in der Weltklasse etablierten Athlet/innen, drängen auch weitere junge Sportler/innen nach oben. Die intensive Arbeit der Athlet/innen und Trainer/innen in Österreich trägt viele Früchte.

mehr

Rang acht in der Nationenwertung und tolle Einzelplatzierungen für das ÖLV-Juniorenteam. © James Veale

ÖLV-Athleten überzeugen bei Crosslauf-EM in Fingal-Dublin

Sebastian Frey (DSG Wien) hielt in der Altersklasse U20 mit der europäischen Spitze mit und verpasste eine Top-Ten-Platzierung nur knapp. Gemeinsam mit den beiden 17-jährigen Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA) und Emil Bezecny (Leichtathletik Akademie Eisenstadt), die bei ihrem Crosslauf-EM-Debüt beachtliche Leistungen ablieferten, sowie Raphael Siebenhofer (TUS Kainach) erreichte Österreich den tollen achten Platz in der Nationenwertung. Bei seiner neunten Crosslauf-EM-Teilnahme in der Allgemeinen Klasse, der zwölften insgesamt, platzierte sich Andreas Vojta (team2012.at) erstmals in den Top-30. Julia Mayer finishte das hochklassig besetzte Rennen der Frauen auf Rang 39.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Sebastian Frey visiert bei Crosslauf-EM Spitzenplatz an

Mit Optimismus geht das kleine, aber feine ÖLV-Team in die Crosslauf-Europameisterschaften am Sonntag vor den Toren Dublins. Sebastian Frey (DSG Wien) kann in diesem besonderen Rahmen neuerlich zeigen, dass er zur europäischen Spitze in seiner Altersklasse gehört. Mit ihm als Zugpferd rechnet sich Österreich Chancen auf eine gute Platzierung in der Nationenwertung des Juniorenbewerbs (Altersklasse U20) aus. In der Allgemeinen Klasse ziehen Dauerbrenner Andreas Vojta (team2012.at) und Julia Mayer (DSG Wien) ihre bisher besten Platzierungen bei Crosslauf-Europameisterschaften als Maßstab heran.

mehr

Julia Mayer bei der Crosslauf-EM 2019. © ÖLV / Erik van Leeuwen

Mayer und Vojta peilen Crosslauf-Staatsmeistertitel an

Julia Mayer (DSG Wien) und Andreas Vojta (team2012.at) bestreiten ihren jeweils ersten Wettkampf nach der Saisonpause und wollen mit dem Gewinn des Staatsmeistertitels in Graz Selbstvertrauen für die Crosslauf-Europameisterschaften am 12. Dezember in Dublin tanken. Auf der Kurzstrecke bahnt sich ein Duell zwischen Mario Bauernfeind (KUS ÖBV Pro Team) und Markus Hartinger (LTV Köflach) an. Große Spannung verspricht das stark besetzte U20-Rennen bei den Burschen.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Andreas Vojta läuft im Alleingang mit Bestzeit zum 10.000m Staatsmeistertitel

Am Samstag fanden in der Leichtathletikarena in Eisenstadt die 10.000m Staatsmeisterschaften und die österreichischen Mehrkampf-Meisterschaften U14 statt. Andreas Voja (team2012.at) und Julia Mayer (DSG Wien) holten sich dabei die Staatsmeistertitel über 10.000m. Max Baxa (LT Bgld Eisenstadt) und Mia-Sophie Kammerer (TS Lauterach) durften sich über ihr erstes ÖM Gold im U14 Mehrkampf freuen.

mehr

Vorschau: 10.000m Staatsmeisterschaften und Österreichische Mehrkampf-Meisterschaften U14 in Eisenstadt

Vorschau: 10.000m Staatsmeisterschaften und Österreichische Mehrkampf-Meisterschaften U14 in Eisenstadt

Am Samstag ist die Leichtathletikarena Eisenstadt Schauplatz der 10.000m Staatsmeisterschaften und österreichischen Mehrkampf-Meisterschaften der U14-Klasse. Um 11 Uhr starten die 92 Mädchen und 41 Burschen der U14 ihren Mehrkampf, ab 19 Uhr geht es mit den 10.000 Metern um die längsten Titel im Stadionlauf.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Lagger und Bertschler werden Favoritenrolle bei Mehrkampf-Staatsmeisterschaften gerecht

Dieses Wochenende fanden im Umdasch Stadion in Amstetten (NÖ) die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Auch am zweiten Tag war das Wetter mit kühlen Temperaturen und böigem Wind ein Spielverderber, die angekündigten Regenfälle bleiben aber zum Glück aus. Sowohl im Siebenkampf mit Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) als auch im Zehnkampf mit Daniel Bertschler (Raiffeisen TS Gisingen) setze sich jeweils der Favorit deutlich durch.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Österreichische Mehrkampf-Meisterschaften in Amstetten

Dieses Wochenende finden in Amstetten (NÖ) die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Die sportbegeisterte Stadt im Westen Niederösterreichs war schon häufig Austragungsort dieser Meisterschaften, zuletzt 2013, als sich Severin Chum und Stefanie Waldkircher die Titel in der allgemeinen Klasse sichern konnten. Statistisches Schmankerl: die Siege im Siebenkampf in den Klassen U20 und U18 holten damals die Tokio-2021-Starterinnen Verena Mayr bzw. Susanne Walli.

mehr

© ÖLV / JP Durand

U20-WM: Rang 5 für Kingley im Dreisprung, 10cm fehlen auf Bronze

Heute fand in Nairobi/KEN der letzte Wettkampftag der 18. Junioren-Weltmeisterschaften (U20) statt. Nach Sophie Kreiner im Siebenkampf hatte heute Endiorass Kingley (TGW Zehnkampf Union) im Dreisprung seinen Einsatz. Da nur 11 Athleten gemeldet hatten entfiel die Qualifikation und es ging heute im Kasarani Stadium gleich um die Medaillen. Der Österreicher machte ausgezeichnete Figur und belegte Rang 5, auf Bronze fehlten am Ende nur 10cm.

mehr

Julia Mayer holt sich den Sieg bei Kärnten läuft und wie Andreas Vojta den Staatsmeistertitel im Halbmarathon

Julia Mayer holt sich den Sieg bei Kärnten läuft und wie Andreas Vojta den Staatsmeistertitel im Halbmarathon

Die 20. Auflage von Kärnten läuft war ein Sportfest mit Rahmenbedingungen die es schon länger nicht mehr gab. Mit 3-G Kontrolle, aber ohne Maske und mit zahlreichen Zuschauern an der Strecke die für ordentlich Stimmung sorgen. Der Start erfolgte um Punkt 9 Uhr vor Schlosshotel Velden. Die Strecke am Südufer war zwar schattiger, aber auch hügeliger als die altbekannte Strecke.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Spannende Titelkämpfe im Halbmarathon in Klagenfurt erwartet

Wie zuletzt vor zwei Jahren finden die Staatsmeisterschaften im Halbmarathon im Rahmen von Kärnten läuft rund um den Wörthersee in Kärnten statt. Gelaufen wird jedoch auf einer neuen Strecke am Südufer und mit Ziel im Wörthersee Stadion, wo sich auch die Running City befindet. Insgesamt 177 Teilnehmer*innen haben sich für die Staatsmeisterschaften gemeldet, wo es zusätzlich auch um die Titel in den Altersklassen geht. Sowohl bei Männern und Frauen darf man spannende Rennen um die Medaillen erwarten.

mehr

(C) World Athletics

Vorschau: U20-Weltmeisterschaften in Nairobi/KEN

Von 18.-22.August 2021 finden in Nairobi/KEN die 18. Junioren-Weltmeisterschaften (U20) der Leichtathletik für die Jahrgänge 2005-2002 statt. Die kenianische Hauptstadt, die auf 1.800m Höhe liegt und in der ca. 4,5 Mio. Menschen leben, war schon 2017 Austragungsort der U18-WM. Nach der pandemiebedingten Verschiebung um ein Jahr und der Absage einiger Nationen werden heuer knapp 1000 Athleten aus 119 Nationen im Kasarani Stadium um Medaillen kämpfen, darunter auch 13 Athleten, die erst kürzlich bei den Olympischen Spielen in Tokio am Start waren.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Emotionaler letzter Wettkampf von Beate Schrott in Andorf

Heute stand mit dem 15. Internationalen Josko Laufmeeting in Andorf (OÖ) das letzte von sieben Austrian Top Meetings 2021 auf dem Programm. Auch wenn es mit Olympia-Bronzemedaillengewinner Lukas Weißhaidinger einen absoluten Weltstar zu bewundern gab, waren doch alle Augen auf Hürden-Sprinterin Beate Schrott gerichtet, die im Pramtalstadion ihren letzten Karriere-Auftritt hatte.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Austrian Top Meeting Andorf – Int. Josko Laufmeeting

Diesen Samstag am 14.8. steht mit dem 15. Internationalen Josko Laufmeeting das letzte von sieben Austrian Top Meetings 2021 auf dem Programm. Die abschließende Station von Österreichs höchster Meeting-Serie darf mit Lukas Weißhaidinger und Susanne Walli zwei heimische Tokio-Starter in Andorf (OÖ) begrüßen. Ein emotionales Highlight wird sicher der letzte Auftritt von Hürden-Ass Beate Schrott auf einer Tartan-Bahn sein.

mehr

© ÖLV / C.Schilderman

U20-EM Tag 4: Toller 4. Platz für Endi Kingley im Dreisprung zum Abschluss der EM

Am vierten und letzten Tag der U20 Europameisterschaften in Tallinn/EST standen die Sessions 7 und 8 auf dem Programm. Am Nachmittag waren nochmals drei ÖLV-Athleten im Einsatz, Endiorass Kingley konnte mit einem großartigen 4. Rang eine erfolgreiche EM für das ÖLV-Team abschließen, das neben der Bronzemedaille durch Lisa Gruber im Stabhochsprung noch weitere drei Top-8-Platzierungen erreichen konnte.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

ATM Graz: Heimsiege durch Weißhaidinger und Walli

Heute stand mit dem „Horst Mandl Memorial“ bereits das 6. von 7 Austrian Top Meetings 2021 auf dem Programm. Insgesamt neun Olympia-Starter machten das Meeting schon bei der ersten Auflage zu einem Highlight des heurigen Leichtathletik-Sommers. Die ÖLV-Asse zeigten sich größtenteils schon in toller Form, obwohl das Wetter heute nicht so richtig mitspielen wollte und den Athleten einen erst regnerischen, dann windigen und kühlen Abschied nach Japan bereitete.

mehr

© ÖLV / C.Schilderman

U20-EM Tag 3: Sensationelle Lisa Gruber holt Bronze im Stabhochsprung

Am dritten Tag der U20 Europameisterschaften in Tallinn/EST standen die Sessions 5 und 6 auf dem Programm. Am Vormittag war mit Annika Rhomberg in der Weitsprung-Qualifikation nur eine ÖLV-Athletin im Einsatz, am Nachmittag standen dann die drei Finali mit rot-weiß-roter Beteiligung und die Dreisprung-Qualifikation auf dem Programm. Und das ÖLV-Team lieferte heute so richtig ab. Die Top-Leistung des Tages war sicher die nicht erwartete Bronzemedaille für Lisa Gruber im Stabhochsprung. Aber auch Johanna Plank stand dem mit Platz 5 im 100m Hürdenfinale fast nicht nach und Kevin Kamenschak lieferte im 1500m-Finale mit Rang 7 eine weitere Talentprobe ab. Zuletzt gelang gleich beiden Dreispringern die Qualifikation für das Finale.

mehr

© ÖLV / Coen Schilderman

U20-EM Tag 2: Johanna Plank stürmt ins Hürden-Finale

Von 15.-18. Juli finden in Tallinn / EST die 26. U20 Europameisterschaften für die Jahrgänge 2001 – 2005 statt. Am zweiten Wettkampftag waren aus dem 19-köpfigen ÖLV-Team wieder sechs Athleten im Einsatz.

Johanna Plank zeigte sowohl im Vorlauf als auch im Semifinale großartige Vorstellungen und zog ins Finale am Samstag über 100m Hürden ein.  Trotz einiger weiterer starker Leistungen gab es keine weiteren Aufstiege in die nächsten Runden, meistens fiel die Entscheidung hauchdünn gegen die ÖLV-Athleten aus.

mehr

© ÖLV / Coen Schilderman

U20-EM Tag 1: Großartige Gruber und Kamenschak ziehen in die Finali ein

Von 15.-18. Juli finden in Tallinn / EST die 26. U20 Europameisterschaften für die Jahrgänge 2001 – 2005 statt. Am ersten Wettkampftag waren aus dem 19-köpfigen ÖLV-Team gleich neun Athleten im Einsatz.

Der erst 17-Jährige Kevin Kamenschak schaffte sensationell den Aufstieg ins Finale über 1500m, wenig später machte es ihm die 16-Jährige Stabhochspringerin Lisa Gruber nach . Auf der anderen Seite scheiterten gleich mehrere heimische Sportler nur knapp am Weiterkommen in die nächste Runde und Sophie Kreiner stürzte über die Hürden und musste den Siebenkampf vorzeitig beenden.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Austrian Top Meeting in Graz - Horst Mandl Memorial

Am Samstag, 17.7. steht mit dem „Horst Mandl Memorial“ bereits das 6. von 7 Austrian Top Meetings 2021 auf dem Programm. Gewidmet ist diese neue Veranstaltung im Eggenberger ASKÖ-Stadion dem Grazer Olympia-Teilnehmer im Zehnkampf des Jahres 1968 (Mexico), der nach seiner aktiven Karriere mehr als 40 Jahre in der steirischen Landeshauptstadt als erfolgreicher Trainer tätig war. Unter anderem führte er die beiden Organisatorinnen des Meetings, Elisabeth Pauer und Elisabeth Eberl an die nationale Spitze, weshalb sie jetzt dem vor drei Jahren verstorbenen Trainer zu Ehren dieses Meeting ins Leben gerufen haben.

mehr

© Tallinn 2021

Vorschau: U20-Europameisterschaften in Tallinn / EST

Von 15.-18. Juli finden in Tallinn / EST die 26. U20 Europameisterschaften der Leichtathletik statt. Nur wenige Tage nach dem Ende der U23 EM sind somit die Jahrgänge 2002 bis 2005 zu Gast in der estnischen Hauptstadt. Nach dem lokalen Covid-19-Protokoll sind maximal 1000 Zuseher pro Session im Stadion zugelassen, aber auch diese werden, wie man schon letzte Woche gesehen hat, für ausgezeichnete Stimmung im Stadion sorgen.

mehr

Präsentation der WM- und Olympia-Prämien (C) GEPA-Pictures

Die höchsten Olympiaprämien in Österreichs Sportgeschichte

Dem Österreichischen Leichtathletik-Verband (ÖLV) gelingt gemeinsam mit Partner Helvetia ein neuer Meilenstein in der heimischen Sportgeschichte. Österreichs Leichtathlet/innen werden bei den Olympischen Sommerspielen in Tokyo nicht nur um Edelmetall, sondern auch um Rekordprämien in der Höhe von 205.000 EUR, 100.000 EUR, 50.000 EUR bzw. 17.500 EUR kämpfen.

mehr

© ÖLV / Coen Schilderman

U23-EM Tag 4: Ränge 6 und 7 zum Abschluss der EM durch Madl und Grünwald

Von 8.-11. Juli fanden in Tallinn / EST die 13. U23 Europameisterschaften für die Jahrgänge 1999 – 2001 statt. Am vierten Wettkampftag waren aus dem 15-köpfigen ÖLV-Team noch einmal 6 Athletinnen im Einsatz und konnten überzeugen.

Patricia Madl konnte sich im Speerwurf-Finale mit Rang 6 ausgezeichnet platzieren, Ingeborg Grünwald belegte im Finale des Weitsprungs den tollen Rang 7.

mehr

© ÖLV / Coen Schilderman

U23-EM Tag 3: Klotz im Stabhochsprung auf Rang 11, Grünwald im Dreisprungfinale

Von 8.-11. Juli finden in Tallinn / EST die 13. U23 Europameisterschaften für die Jahrgänge 1999 – 2001 statt. Am dritten Wettkampftag waren aus dem 15-köpfigen ÖLV-Team 2 Athleten erfolgreich im Einsatz.

Riccardo Klotz belegte im Stabhochsprung-Finale den ausgezeichneten ?11. Platz, Ingeborg Grünwald zog als 7. souverän ins Finale der Top-12 im Weitsprung ein.

mehr

© ÖLV / Coen Schilderman

U23-EM Tag 1: Starke Leistungen der ÖLV-Athleten

Heute Vormittag begannen in Tallinn / EST die 13. U23 Europameisterschaften für die Jahrgänge 1999 – 2001. Am ersten Wettkampftag waren aus dem 15-köpfigen ÖLV-Team bereits 9 Athleten im Einsatz.

Sarah Lagger übernachtet im Siebenkampf nach vier Bewerben auf Zwischenrang 5, Magdalena Lindner verpaßte über 100m das Finale nur äußerst knapp und Riccardo Klotz schaffte den Einzug ins Stabhochsprungfinale.

mehr

(C) Tallinn 2021

Vorschau: U23-Europameisterschaften in Tallinn / EST

Von 8.-11. Juli finden in Tallinn / EST die 13. U23 Europameisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 1999 – 2001 statt. Die estnische Hauptstadt war schon 2015 Austragungsort dieser Meisterschaften und sprang erst vor wenigen Wochen als Ausrichter ein, nachdem der ursprünglich vorgesehene Veranstalter Bergen / NOR wegen der dort geltenden Covid-19-Restriktionen abgesagt hatte.

mehr

(C) GEPA Pictures

Sieben Leichtathlet/innen für Olympische Spiele in Tokio qualifiziert

Nach dem soeben abgeschlossenen Qualifikations-Prozeß von World Athletics hat der ÖLV dem ÖOC jetzt sieben Leichtathlet/innen zur Nominierung für die Olympischen Spiele in Tokio/JPN vorschlagen.

Die Leichtathletik-Bewerbe in Tokio finden von 30.7. – 8.8. statt. Für Ivona Dadic sind es bereits die dritten Olympischen Spiele nach 2012 London und 2016 Rio, Lukas Weißhaidinger war schon vor 5 Jahren mit dabei. Alle anderen ÖLV-Athlet/innen feiern in Tokio ihre Olympia-Premiere. Hauchdünn gescheitert sind leider Beate Schrott und Andreas Vojta.

mehr

© ÖLV

Schrott und Vojta verbessern sich in Luzern nochmals im Olympia-Ranking

Heute endete für die Stadion-Leichtathletik der Qualifikationszeitraum für die Olympischen Spiele in Tokio. Deshalb wurde das internationale Meeting „Spitzen Leichtathletik Luzern“ in der Schweiz auch extra auf diesen Termin gelegt. Der Andrang auf die Startplätze war dementsprechend enorm, mit Beate Schrott und Andreas Vojta waren auch zwei ÖLV-Athleten dabei und hatten so eine allerletzte Chance auf Bonuspunkte für das Olympia-Qualifikationsranking. Und für beide wird es nach sehr guten Leistungen in Luzern eine „Millimeter“-Entscheidung, ob es für Tokio reicht.

mehr

© ÖLV / R.Katzenbeisser

Staatsmeisterschaften Tag 2: Doppelgold für Huemer, starker Nachwuchs zeigt auf

An diesem Wochenende war das ASKÖ Stadion Eggenberg das Zentrum der heimischen Leichtathletik, als die besten heimischen Athleten bei den Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse um Gold, Silber und Bronze in nicht weniger als 32 Bewerben kämpften. Auch am letzten Tag gab es einige sehr starke Leistungen, so krönte sich Sprinterin Ina Huemer zur einzigen Doppel-Staatsmeisterin in Einzelbewerben und vor allem konnten sich viel Nachwuchsathleten ihre ersten Titel in der Allgemeinen Klasse holen.

mehr

© ÖLV

Noch zwei Mal Silber bei Balkan-Meisterschaften durch Schrott und Mitsche

Auch am zweiten Tag der Balkan-Meisterschaften in Smederevo (SRB) gab es Medaillen für Österreich, sowohl Beate Schrott im Hürdenlauf als auch Jan Mitsche im Zehnkampf konnten Silber holen. Insgesamt waren es sehr erfolgreiche Balkan-Meisterschaften für das 7-Köpfige ÖLV-Team, dass somit in Summe 1x Gold (Walli) und 3x Silber (Vojta, Schrott und Mitsche) holen konnte.

mehr

© ÖLV / R.Katzenbeisser

Staatsmeisterschaften Tag 1: Titel für Weißhaidinger, Fuchs und Huemer plus 2 Nachwuchslimits

Zum vierten Mal nach 1967, 1974 u. 1978 finden dieses Wochenende im Stadion Graz-Eggenberg die Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Schon am ersten Tag gab es heute viele ausgezeichneten Leistungen, die Bestleistungen purzelten gleich reihenweise. Neben den Titeln für Lukas Weißhaidinger, Markus Fuchs und Ina Huemer zeigte vor allem der Nachwuchs stark auf, holte gleich mehrmals Gold und schaffte auch noch zwei Limits.

mehr

© GEPA Pictures

Vorschau: Balkan-Meisterschaften als letzte Quali-Chance für Tokio

Kommendes Wochenende werden neben den österreichischen Staatsmeisterschaften auch die Balkan-Meisterschaften im serbischen Smederevo stattfinden, wo gleich sieben ÖLV-Athleten vertreten sein werden.

Aus österreichischer Sicht gibt es wieder einige Medaillenkandidaten und auch Chancen auf satte Bonuspunkte für das Olympia-Qualifikationsranking sind für Beate Schrott, Susanne Walli und Andreas Vojta gegeben, wenngleich Letzterem wohl ein Solo-Rennen bevorsteht.

mehr

© ÖLV / R.Katzenbeisser

Vorschau: Staatsmeisterschaften in Graz

Von 24.-27.Juni finden im Stadion Eggenberg in Graz (Stmk) die Leichtathletik Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Die ersten zwei Bewerbe werden schon auf Donnerstag 17:00 Uhr vorgezogen, Beginnzeiten am Wochenende sind dann am Samstag um 15:00 Uhr und am Sonntag 10:00 Uhr. Erstmals seit 1978 ist Graz damit wieder Austragungsort dieser wichtigsten nationalen Meisterschaften, pro Tag sind maximal 275 Zuseher zugelassen.

Neben dem Kampf um Gold, Silber und Bronze ist Graz für einige Athleten aber auch die letzte Chance für eine Qualifikation sowohl für die Olympischen Spiele als auch diverse Nachwuchs-Großereignisse in diesem Sommer. Bei prognostizierten guten Wetterbedingungen sollten also beim Höhepunkt des heimischen Wettkampfkalenders viele Top-Leistungen möglich sein.

Die Freiluft-Titelkämpfe am Samstag und Sonntag (dort Corona-bedingt auf 2 Sessions aufgeteilt) werden wie gewohnt auf Streamster.tv live im Internet übertragen.

mehr

© GEPA Pictures

Mayr beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen auf Zwischenrang 6

Die beiden besten heimischen Mehrkämpferinnen sind dieses Wochenende beim zur „World Athletics Challenge - Combined Events“ zählenden „Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting 2021“ in Deutschland am Start. Verena Mayr belegt nach dem ersten von zwei Wettkampftagen Rang 6, Ivona Dadic beendete ihren Siebenkampf nach  drei Disziplinen wegen leichten Knieproblemen.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Dadic und Mayr beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen am Start

Die beiden besten heimischen Leichtathletinnen werden dieses Wochenende beim zur „World Athletics Challenge - Combined Events“ zählenden „Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting 2021“ in Deutschland an den Start gehen. Ivona Dadic (Union St.Pölten) und Verena Mayr (geb. Preiner / Union Ebensee) werden beide in der deutschen Mehrkampf-Hochburg ihren ersten Siebenkampf dieser Saison bestreiten.

mehr

© SLV / Manfred Laux

Kreiner, Mayrhofer und Lasch dominieren die ÖLV-U18-Meisterschaften in Salzburg Rif

Gestern und heute fanden ULSZ Rif in Salzburg die österreichischen Meisterschaften der Klasse U18 statt. Neben einem ÖLV-U16-Rekord gab es auch einige Limits für internationale Meisterschaften zu bejubeln. Gleich vier mal Gold holten sich Nina Mayrhofer (SVS LA), Sophier Kreiner (ATSV Linz LA) und Matthias Lasch (TGW Zehnkampf Union).

mehr

© GEPA Pictures

Lagger und Distelberger starten beim Mehrkampf-Meeting in Arona

Dieses Wochenende starten Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) und Dominik Distelberger (UVB Purgstall) beim Mehrkampfmeeting in Arona auf Teneriffa (ESP). Auch dieses Event zählt zur „World Athletics Challenge - Combined Events“, entsprechend stark ist auch die Besetzung, geht es doch für viele Sportler auch um wichtige Bonus-Punkte fürs Olympia-Ranking. Das Frauen-Feld wird angeführt von 6500-Punkte-Siebenkämpferin Antoinette Nana Djimou (FRA), U23-Europameisterin Geraldine Ruckstuhl (SUI) sowie Lana-Siegerin Maria Vicente (ESP). Bei den Männern gelten Adam Helcelet (CZE), Martin Roe (NOR) und Pawel Wiesiolek (POL) als Favoriten auf den Sieg im Zehnkampf.

mehr

© SLV / Manfred Laux

Vorschau: ÖMS der Klassen U18 und U23 in Salzburg Rif

Dieses Wochenende, von 11. bis 13.6, finden im Universitäts- und Landessportzentrum in Rif (Salzburg) die österreichischen Meisterschaften der Klassen U18 und U23 statt. Um den aktuellen Covid-19-Beschränkungen mit maximal 200 Athleten pro Veranstaltung gerecht zu werden, müssen die Wettkämpfe der beiden Altersklassen wie schon 2020 in Klagenfurt auf drei Tage aufgeteilt werden. Von Freitag bis Samstag Mittag trägt die U18-Klasse ihre Bewerbe aus, von Samstag Nachmittag bis Sonntag ist die U23-Klasse an der Reihe. Zuhseher sind leider keine zugelassen, alle drei Tage werden aber in Livestream übertragen.

mehr

Großartiger neuer Diskusrekord für Lukas Weißhaidinger in Eisenstadt

Großartiger neuer Diskusrekord für Lukas Weißhaidinger in Eisenstadt

Heute fand mit dem Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt bereits das 4. von 7 Austrian Top Meetings 2021 statt. Bei herrlichen äußeren Bedingungen, sonnigen 26 Grad und gutem Rückenwind, zeigten die in- und ausländischen Top-Athleten den 276 zugelassenen Zusehern wieder ausgezeichnete Leistungen.

Von den heimischen Aushängeschildern gab es durchwegs starke Leistungen zu sehen. Victoria Hudson und Lukas Weißhaidinger, der mit 69,04m neuen ÖLV-Rekord im Diskuswurf aufstellte, konnten sich durch Siege in ihren Disziplinen mit einer Krone schmücken und wurden zur „Queen“ bzw. zum „King“ ernannt.

mehr

Vorschau: Austrian Top Meeting in Eisenstadt - Raiffeisen Austrian Open

Vorschau: Austrian Top Meeting in Eisenstadt - Raiffeisen Austrian Open

Am Mittwoch, 9.6. steht mit dem Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt bereits das 4. von 7 Austrian Top Meetings 2021 auf dem heimischen Wettkampfkalender. Damit findet auch der erste Teil dieser höchsten österreichischen Meeting-Serie seinen Abschluss, weiter geht es mit Teil zwei dann in genau einem Monat am 9.7. in Ried (OÖ). Dazwischen stehen mit Staatsmeisterschaften, ÖMS U23- und U18 sowie den Landesmeisterschaften in den nächsten Wochen weitere Leichtathletik-Höhepunkte auf dem Programm.

Wie auch letzte Woche in St.Pölten ist es auch den Organisatoren in der burgenländischen Landeshauptstadt gelungen, ein sowohl national als auch international sehr starkes Starterfeld zusammenzustellen, das in der Leichtathletik-Arena Eisenstadt zu bewundern sein wird. Insgesamt sind laut Veranstalter nicht weniger als 20 Athleten mit dabei, die in ihren Disziplinen in den Top-100 im World-Ranking positioniert sind.

mehr

© Richard Pfanzl

TGW Zehnkampf Union und SVS-LA holen ÖMS Vereine

Im Rahmen der erstmals ausgetragenen SPORT AUSTRIA FINALS in Graz wurden heute auch die Österreichischen Meisterschaften der Vereine ermittelt. War zu Beginn noch der Regen ein wenig ein Spielverderber, so besserten sich die Verhältnisse im Laufe der Wettkämpfe im Stadion Eggenberg und es gab neben einem U20-EM-Limit auch viele persönliche Bestleistungen und wie erwartet äußerst spannende Entscheidungen um die beiden Titel zu sehen. 

Bei den Frauen konnte die TGW Zehnkampf Union ihren Titel aus dem Jahr 2019 relativ deutlich verteidigen, 2020 musste diese Meisterschaft ja pandemiebedingt abgesagt werden. Bei den Männern setzte sich Titelverteidiger SVS Leichtathletik zum bereits 29. Mal in der Vereinsgeschichte durch. Die Entscheidungen fielen aber wie erwartet erst im abschließenden 4x100m Bewerb.

mehr

© GEPA Pictures

Vorschau: ÖMS Vereine im Rahmen der SPORT AUSTRIA FINALS

Erstmals werden heuer in Graz die SPORT AUSTRIA FINALS ausgetragen. An vier Tagen werden Meisterschaften in nicht weniger als 250 Bewerben und 24 Sportarten durchgeführt, rund 3.000 Athleten kommen dazu in die steirische Landeshauptstadt. Der ÖLV-Beitrag zu diesem Mega-Event sind die österreichischen Meisterschaften der Vereine, die am Sonntag, den 6.6. ab 13 Uhr im ASKÖ-Stadion Graz-Eggenberg zur Durchführung kommen.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Top-Leistungen von Weißhaidinger und Schrott beim Liese Prokop Memorial Meeting in St.Pölten

Bei optimalen äußeren Bedingungen ging heute mit dem „13. Liese Prokop Memorial“ im Sport.Zentrum.Niederösterreich in St.Pölten das 3. von 7 Austrian Top Meetings über die Bühne. Und die heimischen und internationalen Asse zeigten sich auch in entsprechender Form und lieferten tolle Leistungen am laufenden Band.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Austrian Top Meeting in St.Pölten - Liese Prokop Memorial

Mit dem „13. Liese Prokop Memorial“ am Donnerstag, den 3.6. im "SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich" geht die Serie der aktuell wöchentlich stattfindenden Austrian Top Meetings mit der 3. von 7 Stationen weiter. Nach den Meetings in Wien und Linz steigen mit Ivona Dadic und Markus Fuchs weitere heimische Top-Athleten in die österreichsiche Wettkampf-Saison ein. Auch international ist das Meeting ausgezeichnet besetzt, so beehren gleich mehrere Olympia- und WM-Finalisten die Veranstaltung.

Nach der aktuell gültigen Covid-19-Verordnung wird die Veranstaltung mit max. 50 Zusehern durchgeführt, Fans können das Meeting aber auch mittels Livestream verfolgen.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Susanne Walli mit neuer ÖLV-Bestleistung über 300m in Linz

Heute ging in Linz mit dem „Oberbank LAZ-Meeting“ das zweite von sieben Austrian Top Meetings der Saison 2021 über die Bühne. Und wie schon vor 10 Tagen in Wien gab es auch heute wieder Top-Leistungen und Limits zu bejubeln. Susanne Walli konnte ihre eigene ÖLV-Bestleistung über 300m verbessern, Lukas Weißhaidinger und Beate Schrott feierten Heimsiege und es wurden gleich mehrere Nachwuchs-Limits erbracht.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Austrian Top Meeting in Linz - Oberbank LAZ-Meeting

Mit dem „Oberbank LAZ-Meeting“ am Mittwoch, den 26.5. in der "OÖ Oberbank Arena LAZ" steht das 2. von 7 Austrian Top Meetings der Saison 2021 auf dem Programm. Nach dem Auftakt vor gut einer Woche in Wien steigen weitere heimische Top-Athleten in die Freiluft-Saison ein, so werden u.a. die Siebenkampf-WM-Dritte Verena Preiner und die Hallen-EM-Teilnehmerinnen Krin Strametz und Susanne Walli ihr Saison-Debüt geben. Aber auch Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger freut sich nach seiner Jahresweltbestleistung letzte Woche in Eisenstadt schon auf einen Auftritt in seinem Heimatbundesland.

Nach der aktuell gültigen Covid-19-Verordnung wird die Veranstaltung leider ohne Zuseher durchgeführt, Fans können das Meeting aber mittels Livestream verfolgen.

mehr

© GEPA / A. Nevsimal

Vorschau: S7Marathon - Letzte Olympiaqualifikationschance für Pfeil und Wutti

Am Pfingstsonntag findet auf dem noch nicht eröffneten Teilstück der S7-Schnellstraße nahe dem steirischen Fürstenfeld ein Elitemarathon und Halbmarathon des steirischen Vereins run2gether statt. Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) und Eva Wutti (SU TRI Styria) wollen dabei diese letzte Möglichkeit zur Olympiaqualifikation nutzen. Limitschluss im Marathon ist bereits der 31. Mai.

mehr

© ÖLV / A.Nevsimal

Andreas Vojta bringt sich mit Staatsmeistertitel über 5000m in eine gute Ausgangsposition im Olympiarennen

Im Rahmen der „Mid Summer Track Night“ wurden heute auch die Staatsmeisterschaften im 3.000m Hindernislauf und über 5.000m durchgeführt. Mit Julia Mayer und Andreas Vojta über 5000m sowie Lotte Luise Seiler und Tobias Rattinger im 3000m Hindernislauf kam es bei den Siegern zu keinen großen Überraschungen.

mehr

© ÖLV / A.Nevsimal

Schrott, Hudson, Madl und Lindner mit tollen Vorstellungen bei Mid Summer Track Night Vienna

 Mit der „Mid Summer Track Night“ im Wiener Leichtathletik-Zentrum (LAZ) startete heute die Austrian Top Meeting Serie in die Saison 2021. Im ersten von sieben Meetings präsentierten sich einige heimische Top-Athleten bereits in toller Form. So schaffte Beate Schrott über die Hürden einen starken Saisoneinstieg, Magdalena Lindner qualifizierte sich gleich zwei Mal für die U23-EM und Victoria Hudson kam bis aus 1cm an die 60m-Schallmauer heran.

mehr

© ÖLV / A.Nevsimal

Vorschau: Austrian Top Meeting in Wien – Mid Summer Track Night

Mit der „Mid Summer Track Night“ diesen Samstag im Wiener Leichtathletik-Zentrum (LAZ) startet die Austrian Top Meeting Serie in die Saison 2021. Erstmals werden heuer gleich sieben Meetings dieser höchsten ÖLV-Meeting-Kategorie ausgetragen. Für viele heimische Top-Athleten ist es gelichzeitig auch der Start in die Freiluft-Saison, die mit den Olympischen Spielen in Tokio Ende Juli ein absolutes Highlight bereithält.

Neben dem auch international sehr gut besetzten Meeting kommen am Samstag an selber Stelle auch die Staatsmeisterschaften im Hindernislauf und über 5.000m zur Austragung. Nach der aktuell gültigen Covid-19-Verordnung muss die Veranstaltung leider noch ohne Zuseher durchgeführt werden, Fans können jedoch mittels Livestream mitfiebern.

mehr

Hudson bei der WM in Doha,  Foto (C) ÖLV / von der Laage

Hudson fordert gleich drei Europameisterinnen beim Wurf-Europacup

Dieses Wochenende findet in Split (CRO) der Wurf-Europacup statt, der ursprünglich im März in Leira (POR)  gewesen wäre. Neo-Speerwurf-Rekordhalterin Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik) trifft gleich auf drei ehemalige Europameisterinnen. Außerdem dabei sind U23-Speerwerferin Patricia Madl (SU IGLA long life) und U23-Diskuswerfer Will Dibo (SKV-Feuerwehr Wien).

mehr

© ÖLV / E.Lagger

Lagger beim Mehrkampf-Meeting in Lana auf Rang 5, gleich 2 Limits für Kreiner

Dieses Wochenende waren mit Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union) und Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) gleich zwei heimische Siebenkämpferinnen beim MULTISTARS Mehrkampf-Meeting in Lana (ITA) am Start, das auch zur „World Athletics Challenge - Combined Events“ - dem Weltcup der Mehrkämpfer - zählt. Bei nahezu perfekten äußeren Bedingungen konnten beide einen ausgezeichneten Wettkampf in Südtirol abliefern.

mehr

Timon Theuer bei der Halbmarthon-WM 2020, als er als bester Österreicher ins Ziel kam. © ÖLV / Jean-Pierre Durand

Muskuläre Probleme stoppen Timon Theuers Hoffnung auf das Olympia-Limit

Plötzlich auftauchende muskuläre Probleme in den Beinen haben den Traum von Timon Theuer (Union St. Pölten), das Olympia-Limit von 2:11:30 Stunden zu unterbieten, platzen lassen. Nach rund 29 Kilometern ließ die Muskulatur keinen flotten Schritt mehr zu. Nachdem die erste Marathon-Hälfte genau nach Plan gelang, missglückte der Versuch den Marathonlauf zu beenden, ebenfalls. „Leider konnte ich mich heute für all die Arbeit und Bemühungen im Training nicht belohnen“, fasste er zusammen.

mehr

Andreas Vojta - 10km Sieger (c) Lukas Kandlbauer

Vojta und Mayer holen sich die Titel im 10km Straßenlauf, Bezecny glänzt mit 5km U18 Rekord

Beinahe perfekte Bedingungen herrschten an diesem Sonntag bei den österreichischen Meisterschaften im 10km Straßenlauf. Andreas Vojta (team2012.at) und Julia Mayer (DSG Wien) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und holten sich die Titel über 10km. Emil Bezecny (DSG Wien) verbesserte seinen 5km U18-Rekord um weitere 8s auf tolle 14:44. Sein Vereinskollege Sebastian Frey verbesserte den 10km U20-Rekord gleich um 76s auf 30:31.

mehr

Vorschau - Österreichische 10km Straßenlaufmeisterschaften in Mooskirchen

Vorschau - Österreichische 10km Straßenlaufmeisterschaften in Mooskirchen

Am Sonntag finden im steirischen Mooskirchen die Österreichischen Meisterschaften im 10km Straßenlauf unter besonderen Auflagen statt. Andreas Vojta (team2012.at) und Sandrina Illes (Union St. Pölten) gehen als Titelverteidiger an den Start. Bei den Männern scheint die Favoritenrolle klar zu sein, bei den Damen führt Triathletin Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten) die Meldeliste an und gilt mit der Vorjahreszweiten Julia Mayer (DSG Wien) als stärkste Herausforderin für die Titelverteidigerin.

mehr

(C) ÖLV / JP Durand

Hallen-EM: Strametz und Schrott auch im Hürden-Semifinale stark, Lindner mit überraschendem Halbfinaleinzug über 60m

Am letzten Tag der 36. EA Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften in Torun / POL waren nochmals drei ÖLV-Athleten im Einsatz. Karin Strametz und Beate Schrott bestritten im 60m Hürdensprint ihre Semifinale und konnten gegenüber den Vorläufen noch einmal steigern. Sprinterin Magdalena Lindner schaffte bei ihrem EM-Debüt überraschend den Einzug ins 60m Halbfinale.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Peter Herzog kratzt in Berlin am österreichischen 10km-Rekord

Peter Herzog (Union Salzburg LA) hat mit einer starken Leistung bei einem Einladungsrennen in Berlin eine deutliche persönliche Bestleistung im 10km-Straßenlauf erzielt. In einer Zeit von 28:12 Minuten verpasste er den ÖLV-Rekord von Günther Weidlinger, den der Oberösterreicher 2008 in Manchester erzielt hat, lediglich um zwei Sekunden. Auch Timon Theuer (Union St. Pölten) glückte eine deutliche Steigerung seiner persönlichen Bestleistung über diese Distanz. Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) absolvierte eine ordentliche Generalprobe für den Angriff auf das Olympia-Ticket im Marathon in zwei Wochen. Christian Steinhammer (ULC Riverside Mödling) stieg im B-Lauf nach rund einem Drittel der Distanz aufgrund von Unwohlsein aus.

mehr

© O. Brockmann

Hallen-EM: Strametz und Schrott ziehen ins Hürden-Semifinale ein, EM für Vojta und Fuchs vorbei

Tag 2 bei den 36. EA Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften in Torun / POL. Heute bestritten vier ÖLV-Athleten ihre Vorläufe, wobei sich Karin Strametz und Beate Schrott im Hürdensprint fürs morgige Semifinale qualifizieren konnten. Für Sprinter Markus Fuchs und Langstreckler Andreas Vojta war die EM schon nach den Vorläufen vorbei, sie scheiterten beide relativ knapp am Weiterkommen.

mehr

© ÖLV / JP Durand

Hallen-EM: Dadic auf Zwischenrang 5, Walli mit neuer PB

Heute starteten Ivona Dadic und Susanne Walli als erste ÖLV-Athletinnen in die 36. EA Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften in Torun / POL. Die Fünfkämpferinnen absolvieren in der Torun Arena ihren gesamten Wettkampf an einem Tag, die Niederösterreicherin liegt nach drei Disziplinen auf Position 5. Über die 400m konnte Susanne Walli eine neue Bestleistung aufstellen.

mehr

(C) Torun 2021

Vorschau: Hallen-EM Torun / POL

Von Donnerstag, 4.März bis Sonntag, 7. März 2021 gehen in der „Arena Torun“ in Torun / Polen die 36. European Athletics Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften über die Bühne. Torun hat in etwa die Größe von Linz. Der teilweise aus dem Mittelalter stammenden Stadtkern zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die multifunktionelle Halle wurde 2014 eröffnet und war 2019 Austragungsort der Hallen-WM der Masters, die mit 21 Medaillen für den ÖLV endete. Auf den 6 Rundbahnen und 8 Sprintbahnen, die mit Mondo-Belag ausgestattet sind, findet jährlich auch ein internationales Indoor Meeting statt.

mehr

blättern   | 1 | 2 | 3 | |