.

50. Franz-Schuster-Memorial: Nachwuchs-Leichtathletik auf Spitzenniveau

Max Förster (C) ÖLV/Alfred Nevsimal

Die SVS-Leichtathletik veranstaltet am 05.06.2022 bereits zum 50. Mal das traditionelle Franz-Schuster-Memorial. Die österreichische Nachwuchsspitze (U16 und U18) misst sich mit internationalen Athletinnen und Athleten aus über 8 Nationen.

50-jähriges Jubiläum

Traditionell findet zu Pfingsten am Schwechater Phönixsportplatz das Franz-Schuster-Memorial statt. Seit 50 Jahren wird das Event für Nachwuchsathletinnen und -athleten durchgeführt. „Nicht einmal die Maul- und Klauenseuche im Jahr 1976 konnte uns bei der Durchführung des Wettkampfs stoppen. Die Corona-Pandemie hat es leider geschafft und uns zu einer Verschiebung gezwungen. Umso mehr freut es mich, am 05.06. – mit zwei Jahren Verspätung – endlich das 50. Jubiläum des Franz-Schuster-Memorials feiern zu können.“ erklärt der Vize-Präsident der SVS-Leichtathletik Helmut Gerik.

International stark besetzt

Die Schwechater Meetings sind seit jeher mit hervorragenden Nachwuchsathletinnen und -athleten aus Europa besetzt. So war bereits der spätere Halleneuropameister im Kugelstoß Konrad Bukowiecki (POL) ebenso in Schwechat zu Gast wie die spätere Weltklassesprinterin Ivet Lalova (BUL). Auch dieses Jahr ist wieder mit starken internationalen Sportlerinnen und Sportlern in den Klassen U16 und U18 zu rechnen. Nachwuchsathletinnen und -athleten aus Deutschland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Ungarn und Tschechien haben sich bereits angekündigt.

Jetzt anmelden!

Das Franz-Schuster-Memorial in Schwechat ist der ideale Wettkampf für Sportlerinnen und Sportler der U16 und U18, um in internationale Wettkampf-Atmosphäre zu schnuppern und sich mit den Besten in Europa zu messen. Die Nennungsfrist läuft noch bis 25.05.2022. Der Wettkampf findet am Sonntag, 05.06.2022 (Pfingsten) statt. Die Ausschreibung und der Zeitplan mit allen Bewerben sind auf der Website der SVS-Leichtathletik bzw. auf der ATHMIN-Website.

Text: Gerfried Krifka | Foto: SVS-U18-Sprinter Max Förster (C) ÖLV/Alfred Nevsimal

20/05/22 15:10, Text: Helmut Baudis

zurück