Ab in die Sonne - 3 Wochen in Teneriffa

© JP Durand

Wenn der Dezember kommt, fliegt ÖLV-Mehrkämpferin Verena Mayr, Olympia-Elfte von Tokio 2021, WM-Dritte von Doha 2019, schnell mal für drei Wochen der Sonne entgegen.

Als Lieblings-Trainingslager-Destination der 26-jährigen Oberösterreicherin hat sich seit Jahren Teneriffa, genauer Playa de las Americas in Arona, herauskristallisiert. Die Trainingskolleginnen Susanne Walli (400 m), Johanna Plank (100 m Hürden) und Lisa Gruber (Stabhochsprung) sind ebenso mit dabei wie die bayrische Mehrkampfmeisterin Anna-Lena Obermair und die Schweizer Nachwuchshoffnung Lucia Acklin.

35 Trainingseinheiten sind in drei Wochen eingeplant – in Zahlen heißt das: 120 Hoch-, 250 Weitsprünge, 150 50-m-Läufe, 200 Speerwürfe sowie 300 Kugelstoß-Versuche. „Verena hat das Verletzungspech der letzten zwei Jahre abgeschüttelt, das Training macht ihr wieder richtig Spaß. Die positive Körperspräche ist nicht zu übersehen. In Teneriffa geht’s darum, in allen Disziplinen an der Grundtechnik zu arbeiten“, sagt Coach Wolfgang Adler.

Auch Verena Mayr selbst sieht dem Trainingslager mit Vorfreude entgegen: „Ein Ortswechsel im Winter ist immer wohltuend. In Teneriffa finden wir ideale Bedingungen vor. Mit dem bisherigen Trainingsverlauf kann ich sehr zufrieden sein, ich bin fast wieder die alte Verena (vor der Verletzung). Im Februar haben wir die ersten Hallenwettkämpfe geplant. “Die Höhepunkte im Jahr 2022 sind die WM in Eugene (USA, 15. – 24. Juli) und die EM in München (GER, 15. – 21. August). Verena Mayr: „In Eugene hat meine internationale Karriere mit der Juniorinnen-WM 2014 begonnen, jetzt zur WM der allgemeinen Klasse 2022 als WM-Dritte von Doha zurückzukehren, spricht für sich. Die EM in München wird in jedem Fall speziell, weil da sicher viele Freunde und meine Familie vor Ort sein werden.“

Text: ÖOC/Wolfgang Eichler

26/11/21 12:10, Text: Bernhard Rauch