.

Andreas Vojta veranstaltet größten Online Laufsportkongress im deutschsprachigen Raum

Andreas Vojta veranstaltet größten Online Laufsportkongress im deutschsprachigen Raum

In knapp zwei Wochen, vom 9. bis 15. Juni 2018, findet der erste „Laufheld“  Online-Kongress im deutschsprachigen Raum statt. Veranstalter und Initiator des Events ist Österreichs Eliteläufer Andreas Vojta, seines Zeichens Olympiateilnehmer und mehrfacher österreichischer Meister, der sich zum Ziel gesetzt hat mit dem Kongress ein breites Forum zum Thema Laufsport zu schaffen. Die Plattform „Laufheld“ bietet die Möglichkeit eine Woche lang kostenlos Onlinevorträge von Experten zu den verschiedensten Themen rund um das Laufen anzuschauen, um so einen tieferen Einblick in den Gesundheitssport Nr. 1 zu bekommen. Unter den Vortragenden befinden sich einige der besten aktiven und ehemaligen Athleten sowie mehrere Top-Experten aus dem deutschsprachigen Raum. So können sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene von den Inputs wie Europameister Jan Fitschen, Olympiafinalistin Jennifer Wenth oder den Marathon-Assen Valentin Pfeil und Philipp Pflieger profitieren.

Über 15 Top-Speaker aus dem Sportbereich

Der Laufheld Online-Kongress zum Thema Laufsport ist das größte Event seiner Art im deutschsprachigen Raum. Über 15 Experten aus den verschiedensten, laufrelevanten Bereichen geben den Teilnehmern in Videosessions wertvolles Wissen und ihre besten Tipps und Tricks für Einsteiger und Fortgeschrittene weiter. So sind mit Jan Fitschen, Jennifer Wenth, Valentin Pfeil und Philipp Pfleger einige namhafte aktive und ehemalige Profisportler mit dabei. Des Weiteren gehören zahlreiche Sportwissenschaftler, Trainer, Sportärzte, Laufveranstalter und Ernährungsexpertin Christina Lachkovics-Budschedl, Lauftrainer und Leistungsdiagnostiker Wilhelm Lilge sowie der Paralympics Bronzemedaillengewinner Andreas Onea zu den Vortragenden. Thematisch wird ein breites Spektrum an Themen, angefangen mit dem richtigen Laufeinstieg, über Verletzungsprophylaxe, Motivations- und Leistungssteigerung bis hin zur richtigen Ernährung und Ausstattung eines Läufers, angeboten.
 

Andreas Vojta Gründer des Kongresses

Veranstalter und Initiator des Events ist Andreas Vojta, seines Zeichens selbst Eliteläufer und seit knapp 10 Jahren im Profisport tätig. Er war im Jahr 2012 Teilnehmer bei den Olympischen Spielen im 1500m Lauf, ist vielfacher Staatsmeister von 800m bis 10km und hält außerdem 2 nationale Rekorde. Andreas hat den Laufheld Online-Kongress ins Leben gerufen, um Breiten- und Leistungssportlern einen tieferen und kompetenten Einblick in den Laufsport zu geben: „Immer wieder haben mich Freunde, Bekannte und Fans danach gefragt, wo es einen umfassenden Überblick über den gesamten Laufsport gibt. Ich konnte ihnen leider nicht wirklich etwas empfehlen. Die Informationen die im Web, wie z.B. Facebook, herumgeistern sind relativ oft gefährliches Halbwissen, das nicht selten mehr Schaden anrichtet als es nützt. Da sich die Fragen in letzter Zeit aber gehäuft haben, habe ich mich dazu entschlossen, den größten deutschsprachigen Online Kongress im Laufbereich auf die Beine zu stellen, um so eine Plattform mit Experten aus verschiedensten Bereichen zu schaffen, auf der jeder auf fundiertes Wissen zurückgreifen kann.“
 

Kostenlose Teilnahme für jedermann

Am Laufheld Online-Kongress kann jedermann teilnehmen, indem er sich auf der Homepage www.laufheld.com anmeldet und damit eines der limitierten und kostenlosen Tickets sichert. Das Event dauert vom 09.-15. Juni 2018, wobei jeden Tag zwei bis drei Videos freigeschaltet werden. Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt und ist somit für jeden auf Laptop, Smartphone und Co. verfügbar.
 

Speaker- und Themenliste

  • Jan Fitschen – 10.000m Europameister, Lauf Coach
    Einblicke in die Welt der Wunderläufer aus Kenia
     
  • Philipp Pflieger – Olympiateilnehmer Marathonlauf 2016
    Einblicke in die Welt eines 2:12h Marathonläufers
     
  • Jennifer Wenth – Olympiafinalistin, Sportwissenschaftlerin
    Verletzungen überwinden und gestärkt zurückkommen
     
  • Valentin Pfeil – Marathonläufer, 23. Platz WM 2017
    Tipps und Tricks zu Training & Co. im Marathonlauf
     
  • Andreas Onea – Bronze Paralympics Rio 2016
    Rückschläge verarbeiten und neue Motivation schöpfen
     
  • Sebastian Hallmann – Ehem. Profiläufer und Running Coach
    Von A bis Z; alles rund um den richtigen Einstieg ins Laufen
     
  • Christina Lachkovics-Budschedl – Ernährungswissenschaftlerin
    Die richtige Ernährung für Sport und Alltag
     
  • Wilhelm Lilge – Lauftrainer & Leistungsdiagnostiker
    Leistungsdiagnostik für Einsteiger und Fortgeschrittene
     
  • Christoph Vetchy – Eventorganisator (u.a. Vienna Charity Run)
    Einblicke in die Welt von Laufevents und Charity Sport
     
  • Christian Schantl & Victor Rebhan – Sportphysiotherapeuten
    Physiotherapie zur Verletzungsprophylaxe und Behandlung
     
  • Erwin Reiterer – Staatl. geprüfter LA-Coach & Gründer E-Concept
    Hüft- und Rumpfstabilisation als Baustein für Läufer
     
  • Emin Jasarevic – Tierarzt & YouTuber („Tierisch Gesund“)
    Tiere und Sport – Richtig verhalten und Gefahren vermeiden
     
  • Johannes Poscharnig – Profifechter & NLP-Coach
    NLP und Sport – Wie der Kopf unsere Beine beeinflusst
     
  • Eric Rosant – Sales Manager Compex Austria
    Einsatz und Funktion von Elektrostimulation im Sport
     
  • Dr. Philipp Lopatka - Sportarzt
    Tipps zum Laufsport aus medizinischer Sicht

04/06/18 08:00, Text: Bernhard Rauch

zurück