Athletics 4 Health - Schulbefragung

(C) Athletics 4 Health

Der ÖLV ist seit Anfang 2021 Teil des EU-Projekts "Athletics 4 Health". In Zusammenarbeit mit den Nationalen Leichtathletik-Verbänden aus Polen, Bulgarien, Finnland und der Slowakei soll dabei dem allgemeinen Rückgang der körperlichen Aktivität bei Kindern und Jugendlichen durch gezielte Aktionen in der Leichtathletik entgegengewirkt werden.

In einem ersten Schritt wird in allen beteiligen Ländern der Ist-Zustand erhoben, einerseits bei den Vereinen und andererseits bei den Schulen der ersten bis achten Schulstufe. Nachfolgend finden Sie die Links zu den Online-Fragebögen für Schulen in ganz Österreich, wo in zwei Altersegmenten unterschieden wird.

Fragebogen für 1.-4. Schulstufe - Volksschule (HIER KLICKEN)

Fragebogen für 5.-8. Schulstufe - Sekundarstufe 1 AHS, Mittelschule und Sonderschule (HIER KLICKEN)

Die Beantwortung der Fragen dauert zirka zehn Minuten, dabei werden in anonymer Form allgemeine Fragen zum Bewegung-und-Sport-Unterricht in ihrer Schule, der Geräteausstattung, der vorhandenen Infrastruktur, zu beliebten Sportarten, Fortbildungswünschen etc. gestellt. Die Teilnahme ist bis 31. Dezember 2021 möglich.

Wir danken bereits jetzt für Ihre Teilnahme und würde uns auch sehr freuen, wenn Sie den Fragebogen an befreundete Pädagog/innen weiterleiten könnten, damit wir ein möglichst umfangreiches Bild aus ganz Österreich erhalten.

Die Analyse der Daten erfolgt in Zusammenarbeit mit den Sportsoziologen Dr. Michael Methlagl. Die österreichischen Daten werden dann auch mit jenen der anderen beteiligten Länder verglichen. Wir werden darüber berichten.

27/10/21 08:55, Text: Helmut Baudis