ATSV Linz LA und TGW Zehnkampf Union holen ÖMS Vereine

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Zum zweiten Mal in Folge wurden heuer die Österreichischen Meisterschaften der Vereine im Rahmen der SPORT AUSTRIA FINALS in Graz ausgetragen. 250 Athleten aus sechs Bundesländern traten in der steirischen Landeshauptstadt für ihre Vereinsfarben an, um im Stadion Graz Eggenberg die besten heimischen Vereine zu küren. Pech hatten die Veranstalter und Athleten mit dem Wetter, immer wieder störten Gewitter, starker Wind und Regen die Bewerbe.

Bei den Frauen war das Siegerteam der letzten drei Ausgaben, die TGW Zehnkampf, diesmal ersatzgeschwächt und deshalb chancenlos. So war das Rennen um den Titel komplett offen, die Führung wechselte gleich mehrfach, am Ende hatte ATSV Linz LA die Nase vorne. Dafür machten es die Männer der TGW Zehnkampf Union besser, erstmals in der Vereinsgeschichte holte sie diesen Titel, nachdem sie im Vorjahr den sicher geglaubten Sieg mit einem Wechselfehler erst im Staffelbewerb vergeben hatten.

Frauen:

1. ATSV Linz LA – 85 Punkte
  2. ATSV OMV Auersthal – 82 Punkte
  3. Union Salzburg LA – 80 Punkte

Wie erwartet verlief der Wettkampf der Frauen von Beginn an sehr spannend. Nach den ersten Bewerben lag ATSV OMV Auersthal an der Spitze der Wertung, wurde dann aber von SVS LA überholt, die ihrerseits später von Union Salzburg LA verdrängt wurde. Mit der vorletzten Disziplin, den 3000m, drehte sich die Wertung aber noch einmal komplett, LAC Klagenfurt und DSG Wien lagen plötzlich punktegleich in Front, ATSV Linz LA nur einen Punkt dahinter. Hochspannung also vor der 4x100m Staffel, hier musste die Entscheidung fallen. Und hier wechselte die Führung noch einmal, die Linzerinnen waren an diesem Tag die Schnellsten und durften über Gold in der Endabrechnung jubeln. Für volle Punkte bei den Siegerinnen der ATSV Linz LA sorgten Lena Lackner im 100m Hürdenlauf mit 13,91s (0,4) und die Staffel in der Besetzung Patricia Brunninger, Lena Lackner, Sophie Kreiner und Ashley Boateng, die nach 48,40s das Ziel erreichte und so den insgesamt fünften österreichischen Vereinemeistertitel in der Geschichte des Vereines holte, den ersten seit 41 Jahren.

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Sportleiter ATSV Linz LA Herbert Kreiner: „Dieser Sieg bedeutet uns sehr viel. Mit drei Mehrkämpferinnen und einer Sprinterin hatten wir nur ein sehr kleines, aber sehr starkes Team, die konnten alle vier etwas bewirken. Mit einem Stockerlplatz hätten wir gerechnet, aber der Titel ist ein Wahnsinn, damit haben wir eine riesengroße Freude.“

Vor der Entscheidung in der Staffel lag das Team des ATSV OMV Auersthal noch auf Platz 6 der Gesamtwertung, schaffte aber durch ein gutes Finish, neben dem 2. Platz bei der Staffel, auch den Sprung auf das Podest der Gesamtwertung. Das ausgeglichene, junge Team konnte zwar keinen Disziplinensieg verbuchen, punktete aber konstant mit Platzierungen zwischen Platz 2 und 4.

Ingeborg Grünwald (Union Salzburg LA) trat zu ihrem ersten Wettkampf heuer in Österreich an und erzielte im Weitsprung 6,10m (0,1), wichtige Punkte für ihr Team am Weg zu Bronze.

Männer:

1. TGW Zehnkampf Union – 77 Punkte
  2. SVS LA – 63 Punkte
  3. UVB Purgstall – 59 Punkte

Im Gegensatz zu den Frauen war die Wertung der Männer schon von Beginn weg eindeutig. Die TGW Zehnkampf Union lag vom Start weg in Führung und ließ sich diese auch nicht mehr nehmen. Die Überlegenheit zeigte sich auch in den Streichresultaten, die die Dichte dieses Vereins deutlich macht, keiner der Athleten war schlechter platziert als auf Rang 2. Matthias Lasch (TGW Zehnkampf Union) stellte im Speerwurf bei seinem Sieg mit 62,93m neue PB auf und zeigte im Hinblick auf die U20-WM im Sommer schon gute Form. Sein Bruder Leo schafft im 100m-Sprint ebenfalls neue PB, er kam als Zweiter auf eine Zeit von 10,75s (0,5) und will sich im September im Zehnkampf für die U23-EM kommendes Jahr qualifizieren. Weitere Disziplinensiege für die Sieger holte Dreifachsieger Armin Beham im Hammerwurf (49,35m), Kugelstoß (14,32m) und Diskuswurf (48,54m), Endiorass Kingley im Hochsprung (1,88m) und Philipp Kronsteiner im Dreisprung (15,02m / 0,4).

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Mehrkämpfer Dominik Distelberger (UVB Purgstall) zeigte sowohl einen tollen Weitsprung auf 7,35m (1,7) als auch mit 14,42s (-0,4) auch neue österreichische Jahresbestleistung im 110m-Hürdenlauf und verhalf so seinem Team mit zwei Mal vollen Punkten zu Bronze. Der ehemalige Hallen-WM-Teilnehmer Raphael Pallitsch (SVS LA) konnte seine PB auf der Mittelstrecke über 1.000m auf 2:26,70 min drücken.

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

TGW Zehnkampf Union Vereins-Obmann Roland Werthner: „Unser Männerteam hatte heuer die nahezu optimale Besetzung, es ist derzeit ein guter Mix aus mehreren Generationen. Wir waren ja schon in den letzten Jahren mehrfach sehr knapp am Sieg dran, jetzt hat es endlich geklappt. Es freut mich für die Männer sehr, dass sie es jetzt endlich gewonnen haben. Es war ja auch eines unserer Vereinsziele und ist ein Lohn für 15 Jahre Aufbauarbeit.“

ULC Riverside Mödling und TGW Zehnkampf Union gewinnen Nachwuchs-Staffeln

Im Rahmen der ÖMS Vereine wurden auch die österreichischen Meisterschaften der Langstaffeln der Altersklasse U16 ausgetragen. Bei den Mädchen über 3x800m war ULC Riverside Mödling (Müller/Kassel/Schönauer) in 7:25,57min ungefährdet, Silber und Bronze gingen an KLC und SU IGLA long life. Noch souveräner setzte sich die 3x1000m-Staffel der TGW Zehnkampf Union (Hawana, Rutschetschin, Rudorfer) der Burschen durch, mit 9:13,39 min hatte sie im Ziel mehr als 6 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Staffel von LCAV Jodl Packaging, der letzte Podestplatz ging an ULC Riverside Mödling 1.

Fotos (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Alfred Nevsimal)

Foto: © ÖLV / Alfred Nevsimal

16/06/22 20:48, Text: Georg Franschitz