.

Balkan-Meisterschaftskalender 2023 fixiert

Balkan-Meisterschaftskalender 2023 fixiert

Die „Association of Balkan Athletic Federations“ (ABAF) hat im Rahmen der European Athletics Convention am Wochenende in Tallinn (EST) zu einer Tagung eingeladen, um den Terminkalender der Balkan-Meisterschaften 2023 festzulegen. Kein leichtes Unterfangen, sind die Terminplanungen und Wünsche der 22 Mitgliedsländer doch sehr unterschiedlich. Vor allem der Termin der Freiluft-Meisterschaften der Allgemeinen Klasse wurde heftig diskutiert.

Hallensaison

Die beiden Hallenmeisterschaften bleiben wie zuletzt an den gewohnten Terminen im Februar. Die Balkan-Juniorenmeisterschaften (U20) finden am 4. Februar voraussichtlich in Novo Mesto (SLO) statt (Ort noch nicht final bestätigt). Die Balkan-Meisterschaften der Allgemeine Klasse werden am 11. Februar in Bursa (TUR) ausgetragen. Die Großstadt Bursa liegt ca. 150 km südlich von Istanbul und ist vom Istanbul Sabiha Gökçen Airport (SAW) in ca. 90 Minuten erreichbar.

Freiluftsaison

Für die Balkan-Meisterschaften der Allgemeinen Klasse wurde nach langen Diskussionen das Wochenende 22./23. Juli fixiert. Am 30. Juli endet der Qualifikationszeitraum für die WM in Budapest (HUN). Austragungsort wird voraussichtlich Trebinje (BIH) sein, eine Kleinstadt im Süden Bosnien-Herzegowinas an der Grenze zu Montenegro und Kroatien. Der Transfer vom Flughafen Dubrovnik dauert knapp eine Stunde (45 km).

Die Balkan-Juniorenmeisterschaften (U20) finden am 1./2. Juli statt. Der Austragungsort ist noch offen. Aufgrund der Terminkollision mit den ÖM U23/U18 in Salzburg-Rif wird der ÖLV nur jene Athlet/innen entsenden, deren Bewerb nicht im Programm der U23-ÖM ist (Hürdenhöhe, Wurfgewicht etc.).

Die Balkan-Jugendmeisterschaften (U18) am 15. Juli in Sivas (TUR) werden vom ÖLV nicht beschickt. An diesem Termin eine Woche vor Beginn des European Youth Olympic Festivals (EYOF) in Maribor findet voraussichtlich das Kick-off-Event des ÖOC für die 12 qualifizierten Athlet/innen statt.

Am 11. November finden in Pirdop (BUL) die Balkan-Meisterschaften im Crosslauf statt. Der ÖLV wird voraussichtlich mit einem kleinen Team an diesem Wettkampf 80 km östlich von Sofia teilnehmen.

Am 7. Dezember findet in Athen der diesjährige ABAF-Kongress statt. Dort werden die noch offenen Austragungsorte bestätigt. Detaillierte Infos zu allen Meisterschaften, die der ÖLV beschicken wird, werden zeitgerecht auf der ÖLV-Website veröffentlicht.

25/10/22 12:06, Text: Hannes Gruber

zurück