.

Bericht von den ÖLV Wurf-Fortbildungen in Linz

Hammerwurf-Gruppe bei der Fortbildung in Linz (C) ÖLV

Am vergangenen Wochenende fanden in Linz zwei ÖLV-Fortbildungen im Wurfbereich statt, die von ÖLV-Projekttrainer Robert Ruess organisatorisch und von DLV-Trainer Joachim Lipske fachlich geleitet wurden. Sehr erfreulich war der Zuspruch zu den Veranstaltungen.

Am Samstag, 20.10., stand das Kugelstoßen im Mittelpunkt. 29 Teilnehmer/innen aus mehreren Bundesländern waren mit dabei - darunter auch einige Athleten wie Georg Stamminger, Lorenz Lammerhuber, Bettina Weber, Hannah Krawanja, Marlene Linzer oder Alisha Anosike. Begonnen wurde mit einem kurzen Theorieblock im Lehrsaal, dem methodische Übungen in der Turnhalle folgten. Die Nachmittagseinheit startete mit einer Technikanalyse und im Anschluss an den theoretischen Teil standen dann verschiedene Wurf- und Stoßübungen sowie Kräftigungs- und Stabilisationsübungen auf dem Programm.

Zum Abschluss folgten auf Wunsch der Teilnehmer/innen noch einige Kugelstöße an der Anlage, wo auch die Drehstoßtechnik geübt wurde. Es war ein langer Tag, aber durch den von Joachim Lipske spannend vorgetragenen Lehrstoff kam nie Langeweile auf.

Sonntag = Hammerwurftag

Das gleiche galt auch für die Hammerwurf-Fortbildung am Sonntag, an der 17 Trainer und Athlet/innen teilnahmen - u.a. Leonie Moser, Österreichs U16-Meisterin, oder Bettina Weber und Tatjana Meklau, die österreichischen Rekordhalterinnen der U18/U23- bzw. U20-Klasse. Ein Mix aus Theorie und Praxis stand auf dem Programm, assistiert wurde Joachim Lipske an beiden Tagen von seinem Sohn Jerrit, einem +70 Meter Hammerwurfer (PB: 70,09m | 2012). Nach dem theoretischen Einstieg und der Praxis in der Sporthalle, folgte nach dem Mittagessen zuerst eine Videoanalyse des "Trockentrainings" und dann wurde das Geübte in die Praxis umgesetzt. Auf OÖLV-Hammerwurfanlage in der Ellbognerstraße in Linz rotierten die Athlet/innen und flogen die Hämmer.

ÖLV-Projekttrainer Robert Ruess zog nach diesen beiden intensiven Tagen zufrieden Bilanz. Nachfolgend bieten wir noch Unterlagen zur Fortbildung zum Download an.

22/10/18 16:00, Text: Helmut Baudis

zurück