.

Bericht von den Schulolympics 2018 im Leichtathletik 3-Kampf

Die siegreichen Mädchen aus Gänserndorf (C) Ingrid Grießel

Heuer waren die Bundesmeisterschaften der Leichtathletik 3-Kampf Schulolympics (60m-Sprit, Weitsprung, Kugelstoß oder Schlagball und eine 5x80m Staffel) von 12. – 14. Juni 2018 in Tirol zu Gast. Der Wettkampf ging im Stadion Schwaz über die Bühne. 

Leider regnete es während des gesamten Wettkampfes, teilweise  auch sehr stark. Das Stadion war trotzdem ein schöner Veranstaltungsort für den Wettkampf, bei dem die Landessieger der Bundesländer zum Leistungsvergleich antraten.

Die Schülerinnen und Schüler von 36 Schulen kämpften sportlich fair, in den getrennten Kategorien Regelschulen und Sportschwerpunktschulen um die Bundesmeistertitel. Trotz der widrigen Wetterbedingungen konnten, dank der guten Vorbereitungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch ihre Lehrkräfte, viele Bestleistungen erbracht werden. Wie bereits in den letzten Jahren war die Stimmung unter den Wettkämpfern sehr freundlich und fair. Jeder wollte natürlich siegen, respektierte aber die Leistung der anderen, was zu einer netten Atmosphäre und einem gelungenen Wettstreit beitrug.

Fünf Schulen über der 10.000 Punkte-Marke

Die Spitzenleistungen zeigten sich zum einen in den Mannschaftswertungen, bei denen fünf Schulen die 10000 Punkte-Marke überbieten konnten und zum anderen in ausgezeichneten Einzelleistungen. So erreichten 15 Schüler beim 60 m Sprint eine Zeit unter 8 Sekunden. Die Bestmarke mit 7,56 erzielte Patrik Raidel, von der Sportmittelschule Hohenems-Markt. Auch bei den Schülerinnen erreichte Catharina Strohmayr-Dangl, vom Borg Eisenstadt, mit 8,08sek ein Spitzenergebnis. Wegen der schlechten Wetterbedingungen stiegen viele vom Schlagball auf die Kugel um. Die Schlagballhöchstweiten bei den Burschen waren, trotz des Dauerregens, beachtliche 63,42m und 63,38m, sowie bei den Mädchen 49,33m und 48,07m. Beim Kugelstoßen gelang Amadin Six, von der NNÖMS Waidhofen/Ybbs-Zell, mit hervorragenden 11,90m die Bestmarke bei den Burschen und Leonie Bisanz, vom SRG Maria Enzersdorf, mit ausgezeichneten 10,48m bei den Mädchen. Obwohl sich der Weitsprung wegen der nassen und rutschigen Bedingungen als sehr schwierig erwies, konnten Spitzenleistungen  bewundert werden. So erreichte Lukas Vötsch, von der NMS Deutschfeistritz, bei den Burschen die Tageshöchstweite mit beachtlichen 6,04m.  Die Leistungsdichte war mit gesprungenen 5,90m; 5,86m; 5,83m; 5,77m; 5,74m; 5,66m; 5,62m; 5,59m; bei den männlichen Vertretern extrem hoch. Die Highlights der weiblichen Vertreterinnen führte Alicia Drohnhofer, vom/BRG Reutte mit 5,12m an und wurden mit 5,06m; 5,02m; 4,96m; 4,94m sowie 4,92m komplettiert.

Bei der Fülle an Bestleistungen kann man nicht alle namentlich erwähnen. Die drei besten der Einzelwertung haben sich dies aber verdient. So erreichten STROHMAYR-DANGL Catharina, BG/BRG BORG Eisenstadt 2095 Pkt; URBANEK Bianca, KLG Gänserndorf 2086 Pkt; DROHNHOFER Alicia, BG/BRG Reutte 2037 Pkt, die Bestmarken der Mädchen und RAIDEL Patrik, Sportmittelschule Hohenems-Markt 2192 Pkt; VÖTSCH Lukas, NMS Deutschfeistritz 2123 Pkt; KIKO Alessandro, BG/BRG Sport Lerchenfeld 2112 Pkt, die Burschen Bestleistungen.

Die Unterbringung im 4 Stern Hotel Kohlerhof, in Fügen/Zillertal, war hervorragend und ließ keine Wünsche offen. Sehr gutes Essen und sehr schöner Zimmer rundeten den Aufenthalt ab. Das Rahmenprogramm war ein interessanter Besuch im Silberbergwerk. Die Schülerinnen und Schüler fanden genügen Zeit sich in entspannter Umgebung kennen zu lernen und neue freundschaftliche Kontakte zu knüpfen.

Die Siegerehrung fand im würdigen Rahmen statt. Umrahmt vom Bläserquartett der Musikschule Schwaz, wurden die Preisträger geehrt und bekamen ihre Medaillen überreicht. Dies bildete den Abschluss einer schönen Bundesmeisterschaft, die trotz der schlechten Wetterbedingungen bei den Schülerinnen und Schülern keine schlechte Stimmung aufkommen ließ. Diese traten am nächsten Morgen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Heimreise an, mit hoffentlich vielen schönen Erinnerungen und neuen Erfahrungen.

Foto: Ingrid Grießel, Text: Christian Edletzberger

18/06/18 15:34, Text: Helmut Baudis


zurück