.

Bertschler führt nach Tag 1 der Mehrkampf-Staatsmeisterschaften

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Heute begannen in der Linzer Tips-Arena die Staatsmeisterschaften (allgemeine Klasse) und österreichische Meisterschaften (U20 und U18) im Hallen-Mehrkampf mit den ersten vier Bewerben der Siebenkämpfer. Dabei dominierten die Vorarlberger Mehrkämpfer das Geschehen deutlich, sie belegen gleich die ersten fünf Plätze. Morgen wird der Siebenkampf abgeschlossen und die Frauen absolvieren ihren gesamten Fünfkampf.

Favorit Bertschler führt im Siebenkampf 

Daniel Bertschler (Raiffeisen TS Gisingen), der Hallen- und Freiluft-Staatsmeister 2021, war als großer Favorit in den Siebenkampf gestartet. Mit 7,22s hatte er nach den 60m auch gleich die Führung übernommen. Dann kam aber der große Auftritt von seinem engeren Landsmann Jonas Unterkircher (TS Lustenau), der sich mit einem starken Weitsprung auf 7,00m und 12,73m im Kugelstoß an die Spitze schob. Nach der abschließenden Disziplin des ersten Tages, dem Hochsprung, war aber die Papierform wieder hergestellt. Bertschler war mit übersprungenen 2,00m der Beste im Feld und brachte damit insgesamt 2.904 Punkte in die Wertung, ein Wert, der um mehr als 100 Zähler über seiner bisherigen Bestleistung liegt. Unterkircher folgt mit 2.823 Punkten auf Rang 2, derzeit Dritter ist Konstantin Beiser (Sparkasse SG Götzis), der bei 2.744 Punkten hält.  

Daniel Bertschler: „Die ersten drei Disziplinen waren nicht ganz zufriedenstellend, da habe ich in den letzten Wochen schon stärkere Leistungen gezeigt. Derzeit bin ich aber auf der Uni im Prüfungsstress, da kommt das Training etwas zu kurz. Ich bin trotzdem recht zufrieden, weil es der erste Wettkampf seit fast drei Jahren ist, wo ich bisher ohne Verletzung oder Zwicken durchgekommen bin. Vor allem der Hochsprung war ein sehr guter Abschluss.“ 

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Die U20-Klasse ist durch die Absage seiner Konkurrenten zu einem Solo für den letztjährigen U18-Meister Simon Hummer (TGW Zehnkampf Union) geworden. Mit 7,20s (60m), 11,81m (Kugelstoß), 1,70m (Hochsprung) und 4,00m (Stabhochsprung) zeigte der junge Oberösterreicher auch in dieser Klasse am ersten Tag ansprechende Leistungen und hält bei 2.569 Punkten. 

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Bei den U18-Athleten startete Paul Prechtl (Union LA Eugendorf) stark in den Bewerb und lag mit 7,34s PB (60m), 12,93m (Kugelstoß), 1,82m PB (Hochsprung) und 3,90m PB (Stabhochsprung) immer in Führung, gesamt hält der Salzburger nun bei 2.662 Punkten. Julius Rudorfer (TGW Zehnkampf Union) konnte mit einem starken Stabhochsprung auf 4,30m noch aufholen, hat aber derzeit 132 Zähler Rückstand. Dritter ist aktuell Moritz Töpfl (TGW Zehnkampf Union) mit 2.377 Punkten.

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Beginnzeit: Sonntag 10:00

 Live-Ergebnisse

Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Alfred Nevsimal)

TV-Beiträge vom Meeting werden am Sonntag, 19.2. um 12:00 auf ORF 1 in der Sendung Sportbild und am Mittwoch, 15.2. um 20:15 auf ORF Sport+ gesendet.  

 Foto: (C) ÖLV / Alfred Nevsimal

11/02/23 15:29, Text: Georg Franschitz

zurück