.

Diamond League: Schlussakkord mit Lukas Weißhaidinger

(C) GEPA_pictures

Diamond-League-Finale in Zürich: Der Letzigrund ist ausverkauft. Die Leichtathletik-Saison 2022 geht traditionell mit einem Paukenschlag zu Ende. Donnerstag, den 8. September, steigt am Letzigrund in Zürich das Wanda Diamond League Finale. 26 Disziplinen kommen ab 17:35 Uhr zur Austragung. Österreichs einziger Beitrag ist Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger. Der Olympiadritte hat sich als Vierter mit 16 Qualifikationspunkten für das Finale (Diskuswerfen ab 18:15 Uhr) qualifiziert. Vize-Weltmeister und Europameister Mykolas Alekna (LTU/7 Qualifikationspunkte), der Olympia-Zweite Simon Pettersson (SWE/5) und der EM-Dritte Lawrence Okoye (GBR/9) verpassten allesamt den Sprung in die Top-6.

"Es ist eine Ehre, beim Diamond-League-Finale dabei sein zu dürfen. Im Vorjahr war ich in Zürich Sechster, konnte meine Bestform nach Olympia nicht mehr abrufen. Das Ziel für heuer muss sein, es besser zu machen. Die Stimmung ist in jedem Fall ganz besonders. Der Letzigrund ist für uns Leichtathleten bekanntermaßen ein besonderer Platz", freut sich der ÖLV-Rekordhalter. Das Stadion ist restlos ausverkauft, 25.000 BesucherInnen werden erwartet.

"Wir werden das Risiko relativ gering halten. Die Anweisung für Lukas lautet, dass er möglichst viele gültige Versuche abrufen sollte. Die entsprechende Weite kommt dann hoffentlich von selbst", meint Coach Gregor Högler. Im Vorjahr reichten Olympiasieger Daniel Stahl 66,49 m zum Diamond-League-Finalsieg. Der 30-jährige Schwede hat das Diamond-League-Finale bereits dreimal für sich entschieden, in diesem Jahr blieb er bei WM (als Fünfter) und EM (als Vierter) jeweils ohne Medaille. Als großer Favorit für Donnerstag gilt Weltmeister Kristjan Ceh (SLO). Der 23-Jährige gewann alle vier Diamond-League-Meetings dieser Saison, gleich dreimal übertraf er die 70-m-Marke. Bei der EM in München Mitte August musste er sich zuletzt aber Mykolas Alekna knapp geschlagen geben.

Für den Tagessieg gibt es 30.000 US Dollar, der Zweite und Dritte kassieren jeweils noch 12.000 und 7.000 $.

Text: Wolfgang Eichler/ÖOC

06/09/22 12:23, Text: Bernhard Rauch

zurück