Die Leichtathletik-Familie schrumpft ein wenig

ÖM-Vereine (C) ÖLV

Alljährlich zu Beginn des Jahres müssen alle heimischen Bundes-Sportfachverbände ihren aktuellen Vereinsstand zum 1. Jänner an die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO) melden. Diesen Vorgang nehmen wir zum Anlass ein wenig genauer auf die Entwicklung der letzten 20 Jahre zu blicken.

Sämtliche Daten der mittlerweile 60 anerkannten Bundes-Sportfachverbände sind online auf der Website der BSO zu finden, die Anzahl der Mitgliedsvereine, die neuerdings mittels einer Liste samt aller ZVR-Zahlen (Zentrale Vereinsregisterzahl) auch der Bundes-Sport GmbH nachgewiesen werden muss, bietet die einzig brauchbare Größe für einen Vergleich. Die ebenfalls ausgewiesenen Zahlen der Einzelmitglieder in den Vereinen sind bestensfalls Schätzungen.

Fußball vor Stocksport

Der Österreichische  Fußball-Bund (ÖFB) war der größte heimische Fachverband mit 2.217 Mitgliedsvereinen zu Jahresbeginn 2018. Dahinter folgten Eis- und Stocksport mit 1.637 Vereinen, Tennis (1.634), Pferdesport (1.395), Ski (1.134) und Schießen (687). Die Leichtathletik fand sich Anfang des Vorjahres mit 422 Mitgliedsvereinen auf Platz 10 wieder. Ob dieser Top-10 Platz auch zu Jahresbeginn 2019 verteidigt werden kann, ist noch nicht bekannt, da die heurigen Zahlen noch nicht veröffentlicht wurden. Lediglich die ÖLV-Zahl ist uns bekannt: 413 Mitgliedsvereine per 1.1.2019. Das bedeutet, dass die Anzahl an ÖLV-Mitgliedsvereinen zum dritten Mal in Folge sinkt.

Die Entwicklung der letzten 20 Jahre

Interessant ist bei dieser Vereinsstatistik vielleicht der Blick auf sechs ausgewählte olympische Sommersportverbände und ihre Entwicklung in den letzten 20 Jahren. Dabei zeigt sich einerseits der rasante Aufstieg des Triathlonverbands, der zur Jahrtausendwende gerade einmal 122 Vereine zählen konnte und mittlerweile sich fast verdreifacht hat. Tischtennis, Schwimmen und Turnen haben Rückgänge zu verzeichnen. Radsport scheint stabil zu liegen und die Leichtathletik kann auf einen Zuwachs von 80 bis 100 Vereinen in den letzten beiden Dekaden verweisen, wobei die aktuelle Tendenz leicht nach unten zeigt.

Vereinsentwicklung - Vergleich ausgewählter Sportarten

2018

Leichtathletik 332 338 361 356 382 417 391 408 451 414 417 428 420 426 431 433 430 432 428 422
Radsport 418 396 404 390 405 395 393 386 394 382 401 417 415 433 428 416 421 420 417 416
Schwimmen 158 159 157 149 149 147 146 142 140 140 139 135 135 136 113 113 122 105 104 102
Tischtennis 576 576 577 534 555 553 550 551 551 556 544 555 557 569 570 532 527 533 538 527
Triathlon 132 122 128 135 140 139 142 151 167 200 219 236 252 259 276 278 284 284 288 305
Turnen 453 450 496 498 491 490 426 426 402 437 444 444 401 417 417 424 425 423 421 434

Die Leichtathletik-Zahlen im Detail

Blickt man nur auf die ÖLV-interne Entwicklung, so sieht man zuerst zwei massive Ausreißer nach oben in den Jahren 2004 und 2007, die auch uns zuerst nicht erklärbar waren. Unsere Nachfrage beim Oberösterreichischen Leichtathletik-Verband ergab, dass in diesen beiden Jahren alle Vereine - auch die inaktiven - an den ÖLV genannt wurden, um mehr Stimmen in der Generalversammlung zu erlangen. Zehn Vereine mehr bringen nämlich eine zusätzliche Stimme - allerdings kosten sie auch mehr Geld bei den Mitgliedbeiträgen. Interessant, dass selbst in der Leichtathletik einmal solche taktischen Manöver ergriffen wurden.

Der Zuwachs der Vereinsanzahl per se muss nicht unbedingt eine Verbesserung darstellen. Mancherorts kam es aus unterschiedlichen Gründen zu Abspaltungen aus bestehenden Vereinen und dann zu Neugründungen. Vergleicht man die Vereinsstände von 1999 mit jenen von 2019 so hat sich der Kärntner Verband mehr als verdoppelt, Salzburg kommt fast ebenfalls an diesen Wert heran. Die Tiroler weisen als einziger Landesverband exakt dieselbe Zahl auf wie vor 20 Jahren. Kein Problem für den TLV-Präsidenten Mag. Reinhard Kessler, der einerseits eine Bereinigung sieht und andererseits bereits auf einige Neuaufnahmen in den ersten Wochen des neuen Jahres verweisen kann. Für weitere Interpretationen und Schlussfolgerungen der Zahlen und Grafiken lassen wir Ihnen freien Raum. Viel Vergnügen dabei.

Die Entwicklung im ÖLV von 1999 bis 2019 (Vereinsstand jeweils zum 1. Jänner)

Vereinsentwicklung-OeLV

Die Entwicklung in den Leichtathletik-Landesverbänden von 1999 bis 2019 (Vereinsstand jeweils zum 1. Jänner)

Vereinsentwicklung-Vergleich-der-Landesverbaende-1999-bis-2019