Doppelter ÖLV-U20-Rekord von Enzo Diessl

© Klaus Angerer

Unglaublich. Als wäre der Saisoneinstieg von Enzo Diessl (SU Leibnitz) nicht schon fulminant genug gewesen, legte der jungen Südsteirer bei den oberösterreichischen U18/U20 Hallenmeisterschaften doppelt nach.

Bei seinen beiden Starts außer Wertung knallte Diess zuerst 7,62 s über die 60m-Hürden auf den Tartan. Im Vergleich zu seinem Rekord in der GSG9-Halle vergangene Woche, bedeutete dies eine Verbesserung um 2 Hundertstel. In der Europa-Rangliste bedeutet dies eine Festigung seiner Position als Nr. 1. Zweiter ist der Pole Patryk Kamionek mit 7,72 s. In der ewigen europäischen Bestenliste bedeutet dies Platz 8 und in der ewigen Weltbestenliste Platz 16.

U20-Rekord über 200m

Wenig später sprintete Diessl 21,53 s über die Hallenrunde und unterbot den alten 200m-Rekord von Nico Garea (KSV alutechnik) aus dem Jahr 2016 um starke 25 Hundertstel. In der Europa-Rangliste bedeutet dies den 9. Rang.

Beate Hochleitner, Diessls Trainerin, zeigte sich in einem ersten Statement mehr als erfreut und zuversichtlich: "Die Hürden waren vom Lauf her wieder deutlich besser als in Wien, wir kämpfen noch ein wenig mit dem Rhythmus vom "Siebener" vor der ersten Hürde, weil wir umgestellt haben. Das funktioniert sicher noch nicht ganz, es sollte aber von Rennen zu Rennen besser werden und bis zur Freiluft-Saison sicher klappen. Wir haben den Schwerpunkt in der Halle auf Schnelligkeit gelegt. Das merken wir, seine Sprintzeiten haben sich stark verbessert. Mit diesem 200m-Rekord haben wir tatsächlich gar nicht gerechnet. Da hat mich Enzo wirklich überrascht. Die Freude ist riesig. Durchs HSZ sieht man, dass wir ganz anders trainieren aber vor allem auch regenerieren können. Enzo setzt das prima um!"

Fotos: © Klaus Angerer

28/01/23 19:28, Text: Bernhard Rauch