Drei U18 EM-Limits in Linz

Leo Köhldorfer freut sich über das Limit, Foto (C) Christian Irrgeher

Heute startet der Qualifikationszeitraum für die U18-EM und U20-WM. Beim ULC-Aufbaumeeting in Linz übertreffen Ingeborg Grünwald und Leo Lasch die Weitsprung-Limits für die U18-EM in Györ. Leo Köhldorfer unterbietet jenes über 400m Hürden klar.

EYOF-Goldmedaillengewinnerin Ingeborg Grünwald (Union Salzburg LA) springt auf der Union Sportanlage in Linz 5,88m weit und übertrifft die Norm (5,80m) für Györ gleich bei ihrem ersten Freiluft-Wettkampf.

Trainerin Olivia Raffelsberger ist sehr glücklich darüber: "Wir sind natürlich sehr zufrieden, das ist der Idealfall, wenn die Saison so beginnt. Es ist eher eine kurzfristige Entscheidung gewesen, dass Inge bereits heute im Weitsprung startet. Das Training in der letzten Woche ist extrem gut gegangen, sie ist im Training gut gesprungen und deswegen haben wir uns auch dazu entschieden, heute hier ein Hakerl hinter dieses Limit zu machen und jetzt wieder ein bißchen befreiter ins Training zurückzukommen. Es gibt viel Aufwind für alles, was jetzt noch kommen kann."

Ebenfalls das Limit im ersten Wettkampf abhaken konnte EYOF-Bronzemedaillengewinner Leo Köhldorfer (ULC Linz Oberbank). In 53,57s unterbietet er über 400m Hürden das Limit für Györ (56,20s) mehr als deutlich. Sein Trainer Christian Irrgeher gibt eine Einschätzung über das Rennen: "Es war ein solider Lauf, aber auf jeden Fall noch steigerungsfähig. Leo befindet sich noch im Aufbautraining für die Saison."

Im weiteren Verlauf des Wettkampfes schafft dann Leo Lasch (TGW Zehnkampf-Union) zuerst eine Punktlandung auf exakt die Limitweite von 6,90m, um sich dann im fünften Versuch nochmals ordentlich zu steigern. Mit 7,08m (+1,9) übertrifft er erstmals die 7 Meter Marke. Sehr zur Freude seines Trainers Georg Werthner.

Stark sprang auch Elias-Min Nowotny (Union Salzburg LA), der mit neuer persönlicher Bestleistung von 6,88m (+1,9) die Qualifikation für Györ nur hauchdünn verfehlte.

Gute Leistungen, aber kein Limit in St. Pölten

Bei den nö. Union-Landesmeisterschaften in St. Pölten waren ebenfalls einige Kandidaten für die U18-EM am Start. Daiyehan Nichols-Bardi (Union St. Pölten) lief im Vorlauf 11,21s (+1,6) und im Endlauf mit 11,15s (+1,0) dann nur fünf Hundertstel über dem Györ "Entry Standard". Michael Rauscher (Union Pottenstein) zeigte sich ebenfalls gut in Form. 11,21s (+0,0) im 100m Vorlauf sowie 11,26s (+1,0) im 100m Endlauf standen am Ende, ebenso wie starke 14,76s (+1,1) über 110m Hürden (U18 EM-Limit: 14,60s), zu Buche.

400m Hürden-Läuferin Lena Pressler (Union St. Pölten) nützte das Meeting als Schnelligkeitstest und lief mit 12,42s (+1,6) und 12,44s (+1,2) im 100m Endlauf und im Vorlauf in Limitnähe (12,35s).

Foto (C) Christian Irrgeher

28/04/18 21:12, Text: Helmut Baudis