.

DSG Wien wiederholt Vorjahreserfolg im ÖLV-Laufcup

DSG-Läufer mit Coach Karl Sander in Graz 2021 (C) Alfred Nevsimal

Der ÖLV-Laufcup prämiert seit dem Jahr 2014 die besten Vereine im Mittel- und Langstreckenlauf Österreichs. Die DSG Wien setzte sich heuer vor KSV Alutechnik und SVS-Leichtathletik durch und wiederholte damit ihren Vorjahreserfolg.

Beim ÖLV-Laufcup werden alle Laufbewerbe ab 800 m inkl. der Langstaffeln aller österreichischen Meisterschaften in der Allgemeinen Klasse und im Nachwuchs (U23-U14) berücksichtigt. Wobei analog zum ÖLV-Cup Platzierungspunkte für die Top-8-Platzierten und Teilnahmepunkte für alle anderen Läufer/innen vergeben werden. Außerdem gibt es Bonuspunkte für internationale Meisterschaften, wo zum Beispiel Sebastian Frey heuer sowohl bei der U20-EM als auch der Cross-EM zusätzliche Punkte für den ÖLV-Laufcup für seinen Verein sammeln konnte.

Insgesamt 193 Vereine kamen im heurigen Jahr in diese Lauf-Jahreswertung, bei der die DSG Wien mit 1.099 Punkten souverän gewann. Zweiter wurde die KSV Alutechnik mit 723 Punkte und Dritter SVS-Leichtathletik mit 693 Punkten. Das Endergebnis im ÖLV-Laufcup 2021 ist hier im Detail nachzulesen.

Sieg im ÖLV-Laufcup "bedeutet für die DSG Wien sehr viel"

Untrennbar ist dieser DSG-Sieg mit dem führenden Lauftrainer des Vereins, Karl Sander, verbunden, der den Erfolg folgendermaßen kommentiert: "Nach dem knappen Nicht-Erreichen 2019 war die Freude über den Sieg 2020 sehr groß; diesen 2021 zu wiederholen, bedeutet für die DSG Wien sehr viel, zumal Leistungsträger ihre Karriere beendet haben und unsere in Wien studierenden und arbeitenden und aus dem Ausland stammenden Athletinnen und Athleten nicht an österreichischen Meisterschaften der Allgemeinen Klasse teilnehmen durften. Aber mit unserer konsequenten Arbeit im Verein haben wir die Titelverteidigung geschafft, auf die wir stolz sein können (allein bei den vergangenen Crosslauf-Meisterschaften hatten Athletinnen und Athleten der DSG Wien in nahezu allen Altersklassen sehr gut „gepunktet“)."

Erfolgsrezept: "Pflege des Laufsports in allen Trainingsgruppen"

Die DSG Wien hat in den bisher acht Saisonen des ÖLV-Laufcups sechs Mal einen Stockerlplatz (Erster 2020/21, Zweiter 2018/19, Dritter 2014/15) erreicht und ist somit Dauergast inmitten der besten Laufvereine Österreichs. Eine eigene Sparte für Mittel- und Langstreckenläufer/innen gibt es im Verein aber dennoch nicht, wie DSG-Wien-Sektionsleiter Karl Sander gegenüber dem ÖLV festhält: "In der DSG Wien gibt es keine Laufsportsparte, sehr wohl werden in allen Trainingsgruppen die entsprechenden Laufdisziplinen „gepflegt“, bei Staffeln und Teamwertungen schauen wir darauf, dass wir konkurrenzfähige Teams an den Start bringen." Diese Vorgehensweise zeigt ihren Erfolg und bringt auch starke Einzelathlet/innen hervor. So waren zum Beispiel Julia Mayer, Sebastian Frey, Timo Hinterndorfer und auch der zu einem BLV-Verein gewechselte Emil Bezecny maßgebliche Stützen beim heurigen Gesamtsieg der DSG Wien.

Die Bundesländerwertung geht an Niederösterreich

In der Landesverbandswertung setzte sich der NÖLV (2.883 Pkt.) vor dem STLV (2.373 Pkt.), dem OÖLV (2.298 Pkt.) und dem WLV (2.274 Punkte) durch. Am Ende der Liste konnte der VLV die rote Lauflaterne des Jahres 2020 dieses Mal an den BLV übergeben. Nur zwei Punkte trennten am Ende der Saison die beiden Bundesländer.

21/12/21 19:17, Text: Helmut Baudis

zurück