.

EM München: Tag 4 Nachmittag - Walli belegt über 200m Rang 21

© ÖLV / GEPA-Pictures

Am Abend des vierten Tages der Leichtathletik-Europameisterschaften in München/GER war auch diesmal nur eine ÖLV-Athletin im Einsatz. Susanne Walli bestritt nach dem Vorlauf am Vormittag das 200m Semifinale.

Endstation Halbfinale auch über 200m für Susanne Walli

Kühles Wetter und Regen sind definitiv keine guten Bedingungen für schnelle Sprintzeiten, doch genau diese herrschten heute Abend im Münchner Olympiastadion. Susanne Walli (TGW Zehnkampf-Union) war wie schon über 400m auch über 200m im Semifinale wieder auf die ungünstige Bahn 1 gelost worden, sicher ein Nachteil, da der Kurvenradius enger ist und die Fliehkräfte daher nicht so hohe Geschwindigkeiten zulassen. Mit 23,73s (0,3) stand dann für die Oberösterreicherin nach ihrem bereits vierten Rennen in München auch eine Zeit auf der Anzeigetafel, mit der sie nicht wirklich zufrieden war. Das ergab Rang 7 in ihrem Halbfinale und insgesamt Platz 21 unter 24 Halbfinalistinnen. Zusammen mit Rang 20 über 400m und damit zwei Mal Halbfinale eine durchaus erfolgreiche EM für die 26-Jährige Vielstarterin. 

Schnellste im Semifinale war Titelverteidigerin Dina Asher-Smith (GBR) mit 22,53s (0,0).

“Es war ein bisschen schwierig. Ich habe mich eigentlich gut gefühlt beim Aufwärmen, aber sie haben uns dann relativ lange im Regen stehen lassen. Aber das ist so, wir sind eben eine Freiluftsportart. Mit der Geraden bin ich sehr zufrieden. Ich finde hinten raus war es ein sauberer Lauf. In der Kurve habe ich mir etwas schwer getan und mich nicht ganz getroffen. Insgesamt bin ich aber zufrieden und konnte im Vergleich zum Vorlauf ein paar Platzierungen gut machen. Ich bin froh, hier im Semifinale gelaufen zu sein. Das war eine wertvolle Erfahrung und ich hoffe noch bei weiteren Großereignissen die 200m laufen zu dürfen.“

Morgen Vormittag steht das Halbfinale der 4x100m-Staffel auf dem Programm. Nationaltrainer Philipp Unfried gab heute die Aufstellung bekannt. Um 10:25 werden im ersten von zwei Läufen Viktoria Willhuber, Susanne Walli, Magdalena Lindner und Lena Pressler in dieser Reihenfolge an den Start gehen. Aufstiegsmodus ins Finale: die Top-3 jedes Laufes und die weiteren zwei Zeitschnellsten.

Zeitplan der ÖLV Athleten EM München

Datum

MESZ

Bewerb

Athlet/in

19.08. (FR)

10:25

 

20:20

4x100m (VL) Frauen

 

Diskus (Finale) Männer

Nationalstaffel

 

Lukas Weißhaidinger

20.08. (SA)

20:25

Speer (Finale) Frauen

Victoria Hudson

21.08. (SO)

20:00

21:22

10.000m (Finale) Männer

4x100m (Finale) Frauen

Andreas Vojta

Nationalstaffel

Die EM im Internet  

European Championships  

European Athletics Munich 2022  

Startlisten / Live-Ergebnisse

Facebook: @ECMunich2022  @EuropeanAthletics 

Instagram: @munich2022  @europeanathletics

Fotos

ÖLV-Flickr-Album / Wettkämpfe   (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Giancarlo Colombo)

ÖLV-Flickr-Album / Sideevents   (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Philipp Unfried)

Die EM im TV

ORF SPORT + überträgt die EM täglich live. Kommentatoren: Dietmar Wolff / Thomas König

ORF-Programm

Tag

Datum

von

bis

Anmerkung

Fr

19.08.2022

10:00

12:00

LIVE

Fr

19.08.2022

22:30

00:00

LIVE (ab 20:15 in der Tvthek)

Sa

20.08.2022

20:05

22:25

LIVE

So

21.08.2022

19:05

21:30

LIVE

(Stand vom 8.8., kurzfristige Änderungen möglich)

Alle Live-Übertragungen von ORF SPORT+ sind außerdem via TVthek als Live-Stream zu sehen und danach 7 Tage on-demand abrufbar.

Fotos: © (C) ÖLV / Giancarlo Colombo

18/08/22 17:25, Text: Georg Franschitz

zurück