.

Erneute Verbesserung des U23-Rekords durch Ingeborg Grünwald

Ingeborg Grünwald (c) UTSA

Ingeborg Grünwald (Union Salzburg LA), die in San Antonio (USA) studiert, und dort für die University of Texas startet, konnte in Birmingham erneut den österreichischen U23-Hallen-Rekord im Weitsprung verbessern.  

Vor den NCAA-Meisterschaften finden in den USA die regionalen Conference Championships statt. In Birmingham, Alabama, gewann Ingeborg Grünwald am Samstag den Weitsprungbewerb mit 6,42 Meter im ersten Versuch und verbesserte damit den von ihr vor zwei Wochen aufgestellten U23-Hallen-Rekord um sieben Zentimeter. Mit 6,31 und 6,28 Meter hatte sie noch weitere gute Versuche in der Serie.   
In der österreichischen Alltime-Hallenbestenliste teilt sie sich jetzt Platz 3 mit Ivona Dadic.  

Ingeborg Grünwald ist sowohl heuer als auch im nächsten Jahr noch in der U23-Klasse startberechtigt. Ihr Trainer in den USA ist Kareem Streete-Thompson, er wurde 2001 Vize Hallenweltmeister im Weitsprung für die Cayman Islands. Seine Bestleistung ist 8,63 Meter, die sprang er beim Linzer Gugl Meeting 1994. 

Die Top 16 der NCAA Bestenliste je Division erhalten einen Startplatz für die Hallenmeisterschaften die am 11./12.März ebenfalls in Birmingham stattfinden. Mit den 6,42 Meter liegt Ingeborg Grünwald dzt. auf Rang 12 der Division I Bestenliste 2022, allerdings finden am kommenden Wochenende weitere Conference Championships statt.

Grünwalds Leistungsentwicklung im Weitsprung

  • 2022: 6,42 m
  • 2021: 6,37 m
  • 2020: 6,18 m (U20)
  • 2019: 6,24 m (U20)
  • 2018: 6,19 m (U18)
  • 2017: 6,09 m (U18)
  • 2016: 5,73 m (U16)
  • 2015: 5,16 m (U16)
  • 2014: 5,00 m (U14)
  • 2013: 4,34 m (U14)

20/02/22 09:49, Text: Robert Katzenbeisser

zurück