.

Erstes Athletics 4 Health-Treffen in Polen

(C) Dominik Witczak

An diesem Wochenende fand das erste persönliche Treffen der Mitarbeiter/innen des "Athletics 4 Health"-Projekts in Warschau (POL) statt. Die beteiligten Leichtathletikverbands-Vertreter/innen aus Polen, Slowakei, Bulgarien, Finnland und Österreich fanden sich im Courtyard-Hotel am Flughafen in Warschau ein. Den ÖLV vertraten Generalsekretär Helmut Baudis und Bernhard Rauch.

Im Mittelpunkt des Treffens stand der Ausstausch über die unterschiedlichen Strategien, um in ausreichendem Ausmaß sowohl Vereine als auch Schulen für die Teilnahme an der Online-Studie zu gewinnen. An dieser Stelle möchte sich der ÖLV bereits jetzt bei den teilnehmenden Vereinen bedanken. Innerhalb kürzester Zeit konnte der ÖLV die vorgegebene Mindestanzahl von 10 Prozent der Mitgliedsvereine deutlich übertreffen und freut sich über die aktive Teilnahme von aktuell 90 Vereinen. Weitere Vereine sind eingeladen, noch bis Ende November online an der Befragung teilzunehmen.

Für die Schulbefragung (Volksschule, Unterstufe) benötigen wir noch einige Rückmeldungen. Derzeit stehen wir bei knapp 60 Prozent der erforderlichen Anzahl. Die Schul-Fragebögen sind noch bis Ende Dezember verfügbar.

Im Zuge des Treffens wurden auch die nächsten Schritte des Projekts besprochen. Nach Beendigung der Befragungen erfolgt die wissenschaftliche Auswertung der Ergebnisse und die Beschreibung des Ist-Zustands in den einzelnen Ländern, sowohl im Schul- als auch im Vereinsbereich. In Österreich wird diese von Sportsoziologen Dr. Michael Methlagl durchgeführt. Der Abschlussbericht der ersten Projektphase wird dann Anfang Februar bei einem Treffen in Sofia (BUL) vorgestellt werden. Zwei weitere Projektphasen folgen dann in den Jahren 2022 und 2023, am Ende soll eine Strategie vorgestellt werden, wie Leichtathletik im Kinder- und Jugendbereich in den Folgejahren gefördert werden kann, um als attraktive Sportart in der Altersgruppe 6 bis 14 Jahren dem zunehmenden Bewegungsmangel entgegenzutreten.

Polnischer Leichtathletik-Verband mit neuem Bürogebäude

Im Zuge des zweitägigen Arbeitstreffens wurde auch das neue Bürogebäude des Polnischen Leichtathletik-Verbands besucht, das erst vor wenigen Wochen in einem Außenbezirk Warschaus eröffnet wurde. Erstmals in der Geschichte ist der Verbandssitz nun im Eigentum von PZLA (Polski Zwiatek Lekkiej Atletiyki). Hier sind derzeit 36 Büro-Mitarbeiter/innen des Verbands in verschiedenen Abteilungen (Leistungssport, Medien etc.) tätig.

Polens Leichtathlet/innen sorgten für neun Mal Edelmetall bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio (4-2-3) und steuerten damit einen Großteil der 14 Medaillen des Landes bei. Und auch auf dem Veranstaltungssektor ist Polen seit Jahren eine Leichtathletik-Großmacht. Bereits mehrfach wurden in Bdygoszcz internationale Nachwuchs-Meisterschaften ausgetragen und mit dem Leichtathletik-Nationalstadion in Chorzów - wo heuer die World Relays und die Superliga der Team-EM stattfanden - gibt es eine topmoderne Arena, die auch die European Games 2023 beheimaten wird - Fotos (C) ÖLV.

30/10/21 12:31, Text: Bernhard Rauch


zurück