TEILNEHMERFELD von young Beginners (13) über U20 Top Ten-Weltklasse bis Masters M 70
Besonders vielfältig war das Spektrum der TeilnehmerInnen: Nicht nur altersmäßig war der Bogen von 13 bis 70 Jahren breit gespannt, auch hinsichtlich der Leistungsklassen war alles vertreten von AnfängerInnen über StaatsmeisterInnen bis zu Masters-AthletInnen. Jüngste Teilnehmerin war die 13jährige Antonia Nemetz, die von ihrem Trainer Hubert Putz begleitet wurde und im Interview mit den Salzburger Nachrichten bestätigte, dass diese Disziplin trotz herausfordernder Technik auch Spaß macht. Als international erfolgreichste Teilnehmer-Youngsters und Vorbilder fungierten Anna-Maria Gabriel, die aktuell schnellste U20-Gehsportlerin Europas und weltweit unter den Top 10 rangierende Athletin aus Hessen und ihr männlicher U18 Kollege Lasse Rohrssen, (Bronze bei Deutschen Meisterschaften U18/U20 im 5000m Bahngehen trotz Zeitstrafe und hessischer Rekord mit 25:01,67).
Zum zweiten Mal dabei war die Ausdauer-Allrounderin Karin Freitag aus Tirol (LG-Decker Itter), die sich das olympische Gehen bewusst als zweite Disziplin zum Laufsport ausgesucht hat und heuer bei den Masters-Europameisterschaften in Pescara (ITA) eine Silbermedaille im 20 km Straßengehen ergehen konnte (zusätzlich zu den W40 Goldmedaillen im 10.000m und 10 km Lauf).
Ulli Striednig, Marianne Schrotter, Andrea Zirknitzer, Fritz Schrotter, Barbara Hollinger, Gerhard Brouschek, Antonia Nemetz, Hubert Putz, Coach Alexander Maier, Anna Gabriel, Jens Grünberg (Hessen Landestrainer & EA Gehrichter), Albin & Anni Jernej, Gabi Schwarz, Walter Jakobitsch, Beate Jung-Dräbing, Lasse Röhrssen, Karin Freitag, Hans Werner Pütz, Ulli Grünberg, Peter Stattmann
Besuch von SLV-Präsident Ferdinand Gugenberger
Hubert Putz (Trainer), SLV-Präsident Ferdinand Gugenberger, Lasse Rohrssen (Hessischer Rekordhalter im U18 3000m BG), Anna-Maria Gabriel (weltweit unter den Top 10 U20 Bahngeherinnen), Gerhard Öhlinger (Salzburger Nachrichten), Masters-Athleten aus Wien, Kärnten & Stmk., Karin Freitag (Marathon-Staatsmeisterin) aus Tirol, Barbara Hollinger (ÖSTM im 20 km Straßengehen)
Programm
Das abwechslungsreiche Programm bestand aus verschiedenen Trainingseinheiten, die in Leistungsgruppen aufgeteilt – je nach Wetterlage auf der Bahn und in der Halle – durchgeführt und in vordefinierten Abschnitten für spätere Analysen gefilmt wurde. Die individuellen VIDEO-ANALYSEN VON ALLEN TEILNEHMER:INNEN sind sowohl für Profisportler:innen als auch Anfänger:innen sehr lehrreich und zeigen selbst erfahrenen Gehsportler:innen in Zeitlupenvorführungen mit Vermessung der Schrittlänge im Verhältnis zur Körpergröße, wo Optimierungsbedarf besteht oder auf welche Fehler in der Technik geachtet werden muss.
Beim theoretischen Part ging es unter anderem um die GEHSPORTREGELN, - ergänzt mit wertvollen Tipps, worauf internationale Gehrichter achten, - und um Neuheiten und Empfehlungen zum OPTIMALEN GEHSCHUH. Dass das olympische Gehen eine Ganzkörpersportart ist, bei der auch die Oberkörpermuskulatur eine große Rolle spielt, war für manche eine neue Erkenntnis, die sich mit teilweisem Muskelkater nach spezifischen Gymnastik- und Kräftigungsübungen noch länger ins Gedächtnis geprägt haben wird.
Lehrgang mit Video in den Medien
Bereits zum 2. Mal waren die Salzburger Nachrichten vor Ort dabei und berichteten vom Lehrgang und allgemein vom Gehsport in Österreich. Der Bericht zum Nachzulesen plus Video mit Interviews.
Termine - Vorschau
Wer das Erlernte bei Bewerben testen will, kann sich die nächsten Termine vormerken:
AUSTRIAN RACE-WALKING TROPHY (Hobby-Bewerbe zum Einstieg & Training):
- 12. November 2023: 5km Leopoldigehen in St. Pölten
- 6. Jänner 2024: 5km Dreikönigsgehen in St. Pölten
Meisterschaftsbewerbe 2024
- 03.02.2024: Österreichische Masters-Hallenmeisterschaften mit 1.500 m Bahngehen in Linz (TipsArena)
- 17./18.02.2024: Österreichische Hallenmeisterschaften mit 3.000 m (AK ) Bahngehen (Achtung: Limit erforderlich) in Linz (TipsArena)
- 7. April 2024: Österreichische Geher-Staatsmeisterschaften (20km M/W) mit 5 km Rahmenbewerb (optional zur (Alternativ-)Limit-Erbringung für Jugend-Meisterschaften
Text: Gabi Schwarz/ÖLV-Gehsportreferat, gehsport@oelv.at